Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen1609 am 06.07.2015, 20:46 Uhr

Fragen zur IUI, wie läuft sowas ab und wer hat Erfahrungen

Hallo an alle,

nachdem wir nun beide gründlich untersucht wurden und bei uns beiden alles gut ist, rät uns unsere KIWU Arzt zur IUI...

Nun habe ich da einige Fragen zu, da wir weiter noch nicht über das Thema gesprochen haben...

1.) wie läuft das genau ab? Wann muss ich als Frau und er als Mann erscheinen?

2.) Welche Medikamente bekommen wir? Muss ich ständig zum Blutabnehmen kommen (frage zwecks Job)

3.) Hattet Ihr Erfolg?

4.) Wer zahlt es? Denn man kann nicht sagen an wem die Kinderlosigkeit liegt. Was wird vorallem bezahlt? Mein Freund ist Privatversichert und ich gesetzlich


Heirat findet im August statt.... Diesen Zeitpunkt warten wir noch ab

freue mich auf Erfahrungen und Rat

LG und schönen Abend

 
3 Antworten:

Re: Fragen zur IUI, wie läuft sowas ab und wer hat Erfahrungen

Antwort von Laan am 07.07.2015, 18:50 Uhr

Hallo Finchen!

ad 1.) Mein Mann musste (ich glaube) 1- 2 Std. vor der Insemination Sperma abgeben, das dann in der Zwischenzeit bearbeitet wurde.
Die Insemination an sich ist recht unspektakulär. Das Sperma wird mit einem Katheter in die Gebärmutter gegeben. Ist ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung. Tut nicht weh.

ad 2.) ich musste vorher ein paar mal hin zum Ultraschall und Blutentnahme. Vielleicht ca. 3 x. Konnte ich ganz gut mit dem Job vereinbaren, weil ich immer ganz früh kommen konnte.
Bei der 1. IUI musste ich den Eisprung auslösen, bei der 2. war der Follikel schon so weit, dass alles schnell gehen musste und es ohne Auslösespritze ging. Nach der Insemination habe ich Utrogest genommen.
Andere Medikamente musste ich nicht nehmen, war jeweils im Spontanzyklus ohne Stimulation.

ad 3.) Wir hatten 2 IUIs und beide ohne Erfolg. Haben die 3. schließlich gar nicht mehr gemacht, sondern sind auf ICSI umgestiegen.

ad 4.) bei uns wurden die Kosten von der KK übernommen. Sind auch beide bei derselben KK versichert.

Viel Glück für euch und vorab eine schöne Hochzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur IUI, wie läuft sowas ab und wer hat Erfahrungen

Antwort von finchen1609 am 07.07.2015, 20:07 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antworten :)
Hat mir sehr weiter geholfen...

Werden uns nach der Hochzeit intensiv um das Thema kümmern ;)

Hat man denn bei euch auch nichts gefunden, woran es liegen könnte, dass es nicht klappt?
Hat denn die ICSI was gebracht ???

wurden die kompletten kosten übernommen? Eingriff und Medis?
Wie ist das bei der ICSI? Was kost das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur IUI, wie läuft sowas ab und wer hat Erfahrungen

Antwort von Ingata am 07.07.2015, 20:49 Uhr

Hallo finchen,

Laan hat ja schon die meisten Dinge beschrieben:

Zu 1/2:
Ich selbst musste pro Zyklus nur 1-2mal zur Blutabnehmen und einmal zum Ultraschall kommen. Ganz früh morgens, weshalb das prima mit der Arbeit zu vereinbaren war.
Mit der Auslösespritze den Eisprung auslösen und dann gings los ( wie schon beschrieben)
Mein Mann musste nur zur eigentlichen IUI mitkommen.

zu 4)
Die Krankenkassen haben haben 8 Versuche genehmigt (muss man vorher beantragen) und dann die Hälfte der Kosten übernommen. Die andere mussten wir selbst zahlen. Das waren pro Versuch (mit Medis) zwischen 90 und 120€ (je nachdem wie oft ich zum Ultraschall musste).

zu 3)
Wir hatten einen tollen Arzt, der uns von Beginn an sagte, dass bei ner IUI die Chancen auf ne Schwangerschaft nicht viel größer sind, als bei einer spontanen Befruchtung. Die KK würden sicherlich nicht 8 Versuche genehmigen, wenn´s direkt klappen würde.
Meistens klappt es (laut Arzt) so nach 3-4 Versuchen. Viele haben die Geduld aber nicht und gehen gleich zu wesentlich aufwendigeren/teureren (und heftigeren) Methoden über.
Habt lieber ein bisserl Geduld, auch wenn´s nicht gleich klappt. Wir haben 5 Versuche gebraucht. Und das Ergebnis heißt Emilian und ist 18 Monate alt ;-)

Alles Gute und eine wunderschüne Hochzeit!
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

1. iui

Hallo mein mann und ich sind jetzt seit einem Jahr knapp mit allen untersuchungen durch . wir hatten gestern unsere erste iui ich habe kurz danach als ich wieder auf dem heim weg waren schmerzen im unterleib bekommen ist das normal ??? Ich heute sind die schmerzen zwar weg ...

von frechdachs032 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI - Kosten und Chancen

Hallo zusammen, Bei uns war jetzt die Rede davon dass wir es eventuell mit einer IUI versuchen wollen da GVnP noch nicht funktioniert hat. Das Sperma meines Mannes ist ok und durchaus zeugungsfähig aber es will nicht klappen. Leider hab ich PCO daher können wir es nicht auf ...

von Jessi90 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Heute IUI und heute zum 1. Mal Heparin

Hallo ihr Lieben, jetzt heißt es wieder Daumen drücken. Heute war meine zweite IUI und ich muss sagen, das war sehr unangenehm. Die 1.IUI habe ich damals gar nicht bemerkt und jetzt war das nicht so schön. Aber egal, es ist geschafft! ...

von Chrissi78 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Verwachsungen im Eileiter entfernt, jetzt IUI?

Hallo, vor 3 Monaten wurden mir die Verwachsungen im Eileiter entfernt und durchspült, jetzt sollten sie offen sein aber tut sich nichts . Bin jetzt in einer Kinderwunsch Praxis, mir wurde erst gesagt das die OP umsonst war und jetzt wird doch eine IUI gemacht. Hat das schon ...

von leamuller 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI geschafft!

Nach einem hin und her in der letzten Woche hatten wir am Donnerstag unsere erste (und hoffe) einzige IUI Ein bisschen schmerzhaft war es schon aber nicht schlimm Muss nun 3x2 nehmen Nun heißt es hoffen und Daumen drücken am 29.1. haben wir BT wäre ein tolles ...

von Nadine2013 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Start der IUI!

Es kann los gehen habe meinen roten Drachen bekommen am 30.12 Nun war ich heute in der KWK und es kann losgehen darf mich heute wieder spritzen und Mittwoch soll ich zur Kontrolle kommen bekomme dann auch meinen Behandlungsplan mit werde dann damit gleich zur KK und dann ...

von Nadine2013 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

kann man nach IUI auch prüfen lassen....bitte um Erfahrungen von Euch

Hallo, Hatte am Freitag meine erste IUI Insemination und hab eine Frage dazu. Bei mir wurde der ES mit einer Spitze ausgelöst. Leider merke ich meinen ES nicht. Hatte aber schon in anderen Zyclen Anfang/Mitte Jahr mit Predalon auslösen lassen und die Follis sind nicht ...

von rocksau 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

1 IUI negativ

Guten Morgen, wie oben geschrieben, habe ich heute negativ getestet! Werden dann erst im Januar mit der 2ten weitermachen! Haben dann auch Urlaub und vll ist es ja dann auch entspannter! Hoffe die in der Warteschleife sind das ihr positiv testet! ...

von Capper85 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI negativ

Hey... Hab gerade den anruf von der KIWU bekommen . BT negativ... :( Machen jetzt einen Monat Pause und dann soll ich mich nochmal melden ... Ich bin tot traurig obwohl ich es schon geahnt habe . Eigentlich habe ich das Gefühl das , dass alles Sinnlos ist .... :-( ...

von Tini-Maus 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

iui +11 also es+10

Hey Mädels . Hab gerade den blödesten Fehler gemacht den mal machen könnte habe einen Frühtest gemacht . Resultat : Ich bin enttäuscht , War natürlich negativ . Irgendwie habe ich meine Hoffnung verloren und schon keine Lust am Freitag zum BT zu fahren . Lg ...

von Tini-Maus 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.