Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckenmama am 17.04.2014, 12:45 Uhr

frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

ich habe von ZT 2-11 Gonal und menogon gespritzt (75 EI und 1/2 Ampulle)
Seit Zt 8 hatte ich schön spinnbaren Schleim, an ZT 11 und 12 war mein Ovu (augenscheinlich) positiv. Gut ich nahm also an, dass mein ES an ZT 12 war. An ZT 14 war ich bei meiner FÄ und die nahm Blut ab (Progesteron) und machte US. Es waren rechts 2 schöne Follis zu sehen, links nur ein paar kleine. Allerdings sah sie auch einen Schatten und sagt, das könnte der Gelbkörper sein.
Ab ZT 14 hatte ich auch ganz minimal kleine SB (braun gefärbten ZS)
Meinen progesteronwert bekam ich dann ein paar Tage später. Leider msehr ernüchternd: 0,2- kein ES!

An ZT 17 setzten dann auch frische Blutungen ein, aber so wenig, dass ich nicht mal ein Tampon brauchte. Die Blutungen hielten allerdings bis ZT 20 (also 4 Tage) an. Allerdings sind die "Blutungen" mal gekommen und mal gegangen. Mal war ein paar Stunden nichts, dann war wieder etwas.

Seit ZT 20/21 habe ich jetzt keine Blutungen mehr (aktuell ZT 24)

seit ZT 16 ist mein ZS auch cremig und nicht mehr spinnbar und der Mumu geschlossen.

Kann es denn sein, dass ich erst an ZT 15 meinen ES hatte? Allerdings waren die Ovus nach ZT 12 alle negativ :(
Mir wurde gesagt, dass ich zu früh die Medikamente abgesetzt habe- also eigentlich noch hätte weiter spritzen müssen, dadurch auch die Zwischenblutungen. Aber warum setzen dann einfach Blutungen ein?

Kann der Progesteron an ZT 14 abends noch 0,2 sein und an ZT 15 trotzdem ein ES stattfinden? oder ist das eher unwahrscheinlich?

 
6 Antworten:

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von tanzmit am 17.04.2014, 17:06 Uhr

Gonal f wird normalerweise nicht wie Clomifen einfach ein paar Tage genommen, sondern solange niedrig dosiert gespritzt (unter STÄNDIGER Ultraschallkontrolle) bis ein Follikel da ist - warst du nur einmal zur Kontrolle?

Die Blutungen könnten davon rühren, dass dein Körper nicht mehr wusste, was Sache ist - das FSH wa ja weg, also wurde ihm ein fertiger Eisprung signalisiert, also warum weiter arbeiten?

Grundsätzlich: Unter Gonal sollte man NIE nur einen einzigen Schall machen (es sei denn, man sieht zufällig sofort ein reifes Ei und löst den Eisprung aus) und sich erst recht nicht auf Ovus verlassen müssen. Das ist einfach falsch von deinem Frauenarzt gemacht worden, wenn es nur diesen einen Schall gab. Gonal gehört ja auch in Expertenhände und nicht in "normale" Frauenarztpraxen...aus gutem Grund.

Bei dem Progesteronwert müsste ggf ab Eisprung plus 3 oder 4 über ein Gelbkörperhormon nachgedacht werden - das hängt davon ab, wie das Progesteron bei richtiger Anwendung aussieht. Sollte man halt mal im Auge behalten.

Viel Glück im nächsten Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von Schneckenmama am 17.04.2014, 18:01 Uhr

danke, also ich habe ja recht zuverlässige zyklen von 35 tagen, warum wir den 1. US auch erst auf ZT 14 gelegt haben. Der Termin stand ja schon fest, als ich mit spritzen begonnen habe. Da wollten wir das Wachstum kontrollieren. Und es waren ja auch 2 Follis zu sehen. Aber eben auch einen Schatten, den sie nicht deuten konnte. Sie hat wie gesagt dann das Progesteron abgenommen.

Das sagte dann: kein ES.

Das Gelbkörperhormon haben wir im Zyklus davor kontrolliert, da ist es sehr schön gestiegen in der 2. ZH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von tanzmit am 17.04.2014, 19:15 Uhr

Wenn deine Zyklen verlässlich sind, dann ist der erste Schall ja auch ok am 14 Tag (warum auch immer du bei verlässlichen Zyklen gonal nehmen sollst - es sei denn, zur Nachhilfe), nicht richtig war, nur bis Tag 11 zu spritzen. Man spritzt immer bis zum ganz klar sprungreifen Ei und löst den Eisprung dann eigentlich normalerweise auch aus. Das dürfte deinen Körper einfach durcheinandergebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von Schneckenmama am 17.04.2014, 20:47 Uhr

ok vielen dank. und weißt du auch wann ich nun meine Periode bekommen könnte? das "rasche" absetzen war ja dann anscheinend falsch (warum auch immer der Ovu dann an ZT 11/12 positiv war)

Heißt also mein Körper dachte dann, ich bin schon am ES vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von tanzmit am 17.04.2014, 21:53 Uhr

Vermutlich dachte er das, ja.
Ich bin aber keine Ärztin, sondern habe nur selber eine Reihe Behandlungen mit gonal gehabt (zweimal schon erfolgreich).
Zur Periode kann ich dir leider nichts sagen, ich bekam immer ein Gelbkörperhormon und bekam sie dann nach dem Absetzen. Da muss ich also leider passen. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu meiner Stimu, vlt. kennt sich jemand aus

Antwort von Schneckenmama am 18.04.2014, 10:35 Uhr

danke für deine Antwort.

Ich bekomme das Gonal zur Unterstützung, damit die EZ-Qualität besser ist.
Meine Ärztin ist leider ja im Urlaub und sagte mir, ich soll wieder kommen, wenn die Blutung einsetzt. Also diese seeehr leichte Blutung von ZT 17-20 habe ich erst einmal nicht für die Mens gehalten. Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht mehr sicher.

So oder so ist der Zyklus wohl verloren. Denn meine FÄ kommt erst am 5.5. aus dem urlaub zurück und egal ob die kleine Blutung jetzt die Mens war oder erst jetzt kommt. ich habe keine medis mehr und könnte also gar nicht spritzen.

Alles doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.