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Geschrieben von 2Süße am 09.07.2015, 20:33 Uhr

Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Hallo,

ich hole mal kurz aus.

Letzten Donnerstag, 02.07., hatte ich PU. Es waren 5 Eizellen vorhanden. Transfer sollte eigentlich am 04.07. sein, ich sollte einen Tag nach PU anrufen und mich nach dem Zeitpunkt erkundigen. Als ich da anrief, erfuhr ich, dass sich 5 Eizellen haben befruchten lassen und dass der Transfer am Montag stattfindet. Da die Dame am Telefon sehr schlecht deutsch sprach, habe ich auf eine Nachfrage verzichtet, vielleicht mein Fehler. Es ist meine erste IVF, ich habe also keine Erfahrungswerte.

Am Montag (06.07.) war der Transfer, man zeigte mir ein Bild von 2 befruchteten Eizellen, B-Qualität. Der Arzt sagte, das sei sehr gut und sprach was von Morulas oder so. Ich war total nervös und froh, dass alles endlich losgeht.

Heute komme ich Abends von der Arbeit und mache die Rechnung auf, über 600€ für Assisted Hatching. Das haben wir gar nicht unterschrieben.

Hatte das von euch schon jemand? Morgen rufen wir natürlich an und klären das. Es gibt darüber keinen Vertrag mit uns.

Heute kommt mir das Ganze rückblickend schon etwas seltsam vor. Als wir zur PU waren, wurden wir mehrmals nach allen möglichen Verträgen gefragt und ob wir nicht dieses oder jenes wollen. Wir haben mehrmals gesagt, dass wir nur die "normale" Behandlung machen. Irgendwann meinte eine der Damen, sie sieht ja, dass wir alles angegeben haben, sie möchte jetzt nur noch die Verträge. Laut Ihrer Checkliste fehlen die noch. Da haben wir noch einmal gesagt, dass wir gar nix extra wollen.

Am Ende hat man uns verwechselt und jemand wollte das vielleicht, hat es aber nicht bekommen. Und dann denke ich natürlich, vielleicht ist dadurch die eine entscheidende Eizelle kaputt gegangen. Wir hatten uns auf jeden Fall für 3 zum Transfer entschieden, der Arzt hatte das im Vorfeld mit uns abgesegnet.

Was würdet ihr jetzt machen?

Liebe Grüße, 2Süße

 
11 Antworten:

Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von MirgehtsGUT am 09.07.2015, 20:39 Uhr

Boah da fühle ich mich überfragt...
Aber mal anders.welche Klinik hat am Empfang jemanden sitzen der nicht gut deutsch spricht oder wo dauernd nach Extras gefragt wird und Verträgen?
Seid ihr im Ausland?

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von Bettyb82 am 09.07.2015, 20:45 Uhr

Solange ihr nichts unterschrieben habt, kann man euch nicht haftbar machen...
Bei uns in der Kiwu kostet das Assistent hatching nur ca 300 Euro...

LG
Bettyb

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von 2Süße am 09.07.2015, 20:48 Uhr

Hallo,

die Klinik ist im Westen Deutschlands. Dort ist viel Personal, aus allen möglichen Ländern. Im Labor die Biologin, die mich am Montag nach meinem Namen fragte, sprach sehr schlecht deutsch.

Letzte Woche in meiner Kabine zum Aufwachen nach der Narkose kam eine sehr nette Frau, die auch arg stolperte beim sprechen. Zum Glück war mein Mann mit dabei.

Am Montag nach dem Transfer kam wieder eine andere, die sprach perfekt deutsch. Da war aber in einer anderen Kabine ein paar, die hatten deutliche Verständigungsprobleme. Der Mann war Spanier, sie Deutsche und die Schwester irgendwoher aus dem östlichen Sprachraum. Baltikum oder so. Erschwerend kam dazu, dass das Ehepaar auch Probleme in der Verständigung hatte .

Am Empfang sitzen alle möglichen Damen, die sind alle nett, dafür reicht es ja. Ich glaube, ich wurde bei meinem Telefonat ins Labor verbunden und sprach dann mit der Biologin.

Mein behandelnder Arzt ist auch kein Deutscher, ich fühle mich in der Klinik und bei ihm bisher sehr gut aufgehoben. Er spricht sehr gut Deutsch, mit einem Akzent, aber das macht keine Probleme. Nun warte ich mal morgen ab, das muss mein Mann klären, mir fehlen da gerade etwas die Nerven.

Liebe Grüße 2Süße

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von 2Süße am 09.07.2015, 20:48 Uhr

Hallo,

die Klinik ist im Westen Deutschlands. Dort ist viel Personal, aus allen möglichen Ländern. Im Labor die Biologin, die mich am Montag nach meinem Namen fragte, sprach sehr schlecht deutsch.

Letzte Woche in meiner Kabine zum Aufwachen nach der Narkose kam eine sehr nette Frau, die auch arg stolperte beim sprechen. Zum Glück war mein Mann mit dabei.

Am Montag nach dem Transfer kam wieder eine andere, die sprach perfekt deutsch. Da war aber in einer anderen Kabine ein paar, die hatten deutliche Verständigungsprobleme. Der Mann war Spanier, sie Deutsche und die Schwester irgendwoher aus dem östlichen Sprachraum. Baltikum oder so. Erschwerend kam dazu, dass das Ehepaar auch Probleme in der Verständigung hatte .

Am Empfang sitzen alle möglichen Damen, die sind alle nett, dafür reicht es ja. Ich glaube, ich wurde bei meinem Telefonat ins Labor verbunden und sprach dann mit der Biologin.

Mein behandelnder Arzt ist auch kein Deutscher, ich fühle mich in der Klinik und bei ihm bisher sehr gut aufgehoben. Er spricht sehr gut Deutsch, mit einem Akzent, aber das macht keine Probleme. Nun warte ich mal morgen ab, das muss mein Mann klären, mir fehlen da gerade etwas die Nerven.

Liebe Grüße 2Süße

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von Fru am 09.07.2015, 22:26 Uhr

Wie? Was würdet Ihr machen? Mit dem behandelden Arzt sprechen und fragen, wie sie auf die Idee kommen, AH zu machen, obwohl ihr das nicht wolltet...und dann noch ne Rechnung zu erstellen...dann wirst Du schon sehen, wie er reagiert...

Und die "was wäre wenn Frage" da lohnt es sich nicht drüber nachzudenken, ändern kann man es eh nicht....

Vielleicht wurde auch gar kein AH gemacht und ihr habt nur versehentlich eine Rechnung bekommen, weil der Name vielleicht noch im Briefkopf war...

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von 2Süße am 09.07.2015, 23:14 Uhr

Ach Fru,

manchmal wünsche ich mir, ich könnte das Alles auch so pragmatisch sehen. Nach 10 Jahren warten auf das Kind fällt es mir nicht ganz so leicht, ich arbeite dran. Manchmal klappt es schon.

Schönen Abend noch und Danke für die Antworten.

2Süße

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von god-bless-u- am 10.07.2015, 10:57 Uhr

Das haben sie bei uns auch gemacht. Habe dann eine Email an die Rechnungsstelle dort geschickt und denen gesagt, dass ich nie etwas unterschrieben habe und solange sie mir dafür kein Nachweis geben, dass ich zugesagt habe, werde ich nichts bezahlen. Sie haben dann die Rechnung zurückgenommen.

Theoretisch könnte man die sogar verklagen, weil sie etwas an deinen Babys gemacht haben, was du garnicht zugestimmt hast

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von Casper93 am 10.07.2015, 11:27 Uhr

Aber über die Idee dass die eine richtige ez kaputt gegangen ist brauchst du dir keine Gedanken machen. Ah unterstützt und wenn die ez es nicht geschafft hat, dann hätte sie es bei dir auch nicht geschafft...

Traurig aber wahr.
Ich würde in der Klinik anrufen und fragen wieso ihr die Rechnung bekommen habt. Ihr wolltet das nicht und habt es auch nicht "bestellt". Webn sie es trotzdem gemacht haben ijr Problem...
Versuch dich zi entspannen... ist alles gut. Wenn dann ist nur ein finanzieller schaden in der Klinik. Aber das ist alles. Denk ab deine bauchZwerge. Die sind das wichtigste...

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von Rosi84 am 10.07.2015, 19:49 Uhr

Hey! ich schließe mich an den anderen nur an! Man muss ein separates Blatt für AH unterschreiben, weil eben die Kosten nicht von der KK getragen werden. Also wenn ihr das nicht unterschrieben habt, kann man euch nicht zwingen die Rechnung zu bezahlen. Außerdem falls du ein Foto von den Zellen beim Transfer bekommen hast, kannst du darauf sehen ob überhaupt AH gemacht worden ist - muss irgendwo an der Seite ein bisschen angeritzt sein die Zelle, das erkennt man ziemlich gut.
Versuch dich zu entspannen - und denk auch positiv, vielleicht hilft doch falls AH gemacht worden ist der Einnistung! Du mach dir keine Vorwürfe, du hättest nicht nachfragen sollen, ob man AH will klärt man nicht am Telefon ab!
Viel Erfolg!

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von Laan am 10.07.2015, 20:43 Uhr

Hallo!

Wir hatten den Vertrag fürs AH auch separat in dem "Stapel" von Papieren für die ICSI. Hätten wir es nicht gewollt, sollten wir das entsprechende Papier durchstreichen (natürlich nicht unterschrieben), aber bei den gesamten Unterlagen dabei lassen und mit abgeben. Wir haben auch Kopien von allen Vertrags- Unterlagen bekommen. Ihr nicht?
In dem Fall könnte man gut nachweisen, dass man es nicht in Anspruch nehmen wollte.
Bin gespannt, was deine Kiwu dazu zu sagen hat.
LG

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Re: Falsche Behandlung durchgeführt, heute kam die Rechung

Antwort von 2Süße am 10.07.2015, 22:04 Uhr

Hallo,

mein Mann hat heute dort angerufen und als sie sich wieder bei uns meldeten, teilten sie mit, es wäre ein Versehen gewesen - wir müssen nichts zahlen. Er hat nicht gefragt, ob da jetzt AH gemacht wurde, ist jetzt auch egal. Wir hoffen einfach das Beste.

Danke noch einmal!

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