Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Falumala  am 13.10.2015, 17:36 Uhr

Ethik und Religion bei Befruchtung

Hallo Mädels,

wie viele EZ werden denn bei einer IVF oder icsi normalerweise befruchtet? So viele wie möglich? Aus unserer religiösen Sicht entsteht das Leben mit der Befruchtung. D.h. Dass wir nur so viele EZ befruchten lassen möchten, wie wir auch einsetzen würden. Ist das überhaupt möglich, nur zwei bspw. befruchten zu lassen oder ist die Chance da viel zu gering.
Danke für eure Unterstützung

 
9 Antworten:

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Fru am 13.10.2015, 17:58 Uhr

Die sache ist die, das die restlichen Eier dann verworfen werden müssten, Du das Geld für die Medis zum Fenster raus schmeißen würdest, das Du Deinen Körper belastet und am Ende nicht viel davon hast, die Chancen sind geringer ....und so weiter...

Aber: die befruchteten Eier werden Kryokonserviert und wieder aufgetaut, das müßte doch auch religiös vertretbar sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Falumala am 13.10.2015, 18:15 Uhr

Tja für mich nur, wenn die alle irgendwann eingesetzt werden würden. Und wenn es vorher klappen sollte, will ich das ja eher nicht. Ist wirklich ein schwieriges Thema, denn eigentlich wird ja Leben getötet, wenn man es nicht mehr braucht. Wenn die Zellen sich teilen, lebt ja was. Tue mich da sehr schwer mit. Was aber nicht heißt, dass ich es total verwerfe oder sogar verurteile. Nicht das ich da falsch verstanden werde. Mache mit halt nur Gedanken darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Bäumchen85 am 13.10.2015, 18:31 Uhr

Ich kann dich da sehr gut verstehen! Für mich beginnt das Leben auch mit der Befruchtung, ganz gleich ob sich der Embryo dann einnistet oder nicht. Ob und wie sich die befruchteten Eier entwickeln kann man nie sagen ABER aus so einem verworfenen Embryo hätte ja theoretisch ein Mensch werden können. Man weiß es nur nicht. Ist aber meine persönliche Meinung. Das muss echt jeder für sich wissen.
Ich hätte dir auch vorgeschlagen eine Kryokonserviering zu machen, aber auch das bringt dann eventuell ethische Probleme mit sich.

Wie wäre eine ICSI im natürlichen Zyklus? Da wir nur ein Ei punktiert und befruchtet. Die Chancen sind natürlich entsprechend geringer.

Du könntest auch mit der KiWu eine sehr milde Stimulation besprechen, so dass maximal 4 Eier reifen. (So gut sich das eben steuern lässt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Falumala am 13.10.2015, 18:45 Uhr

Das ist ein guter Ansatz, wir müssen da auf jeden Fall mit dem FA reden. Haben ihn bisher erst einmal zu Beginn gesehen, der Rest lief über die Helferinnen.

Eine icsi im natürlichen Zyklus ist für mich neu. Wie funktioniert das?

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2015, 19:27 Uhr

Jede Praxis versucht, eine deutliche Überstimulation zu vermeiden - zum Einen leidet oft die Qualität, es ist gefährlich und zum Anderen gibt es das Embryonenschutzgesetz.

Sprich mit Deinem Arzt, der erste Versuch ist ein Rantasten, wie Du auf die Medis reagierst. Dann wird man normalerweise nach 3 Tagen die Besten EZ (wenn Du viele hast), draußen lassen bis Tag 5 und die anderen einfrieren.

Bei wenigen EZ gehen meist nach Tag 3 die Besten 2 an Dich zurück.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Bäumchen85 am 13.10.2015, 21:31 Uhr

Eine ICSI im natürlichen Zyklus ist genau das. In dem Zyklus wird nur beobachtet wie das Ei ganz normal reift. Dann wird der Eisprung ausgelöst und dann eben das eine Ei punktiert und befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Ayleen2425 am 14.10.2015, 5:39 Uhr

Also bei mir zb wurden 22 Eizellen punktiert, 13 ließen sich befruchten und am 5. Tag waren nur mehr 3 übrig! Aber es ist bei jeden verschieden hätten ja auch 11 übrig bleiben können die darf man dann bis zu 10 Jahre einfrieren! (Beim auftauen können wieder welche verloren gehen) Allerdings ist das in Österreich so wie das in Deutschland ist weiß ich leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von tanzmit am 14.10.2015, 15:52 Uhr

Hallo.
Wir haben das gleiche Problem (gehabt) und uns genau deshalb gegen IVF entschieden, hätten aber nur so viele Eizellen befruchten lassen, wie wir maximal an Kindern haben wollen. Unsere Ärzte haben übrigens auch sehr verständnisvoll reagiert und haben dann mit uns zusammen in Form von unterstützter Eizellenreifung und Verkehr nach Plan es geschafft, dass wir jetzt zwei Kinder haben, trotz eingeschränktem Spermiogramm. Steht denn bei euch ausschließlich IVF zur Wahl?
Was man natürlich tun könnte, ist, normal zu stimulieren, aber nur die maximale Anzahl befruchten zu lassen, die man im Laufe der Zeit auch austragen wollen würde - eventuell mit der Kryokonservierung - wenn man die befruchteten Eizellen später einsetzt, wird ja kein Leben getötet, nur verschoben.

Oder, noch eine Alternative zum Nachdenken: Was wäre denn mit einer Embryonenspende - quasi Adoptionsfreigabe vor der Schwangerschaft? http://www.netzwerk-embryonenspende.de/verfahren/verfahren.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik und Religion bei Befruchtung

Antwort von Pureheart am 15.10.2015, 22:38 Uhr

Hallo,

man kann meines Wissens auch Eizellen einfrieren, ohne dass sie befruchtet sind.

Somit könntet Ihr ganz normal eine IVF oder ICSI machen, nur 2 oder 3 Eizellen befruchten und den Rest einfrieren. Beim nächsten Mal bzw. beim Auftauen dasselbe.

Viel Erfolg,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erste künstliche Befruchtung...

Hallo ihr lieben, nach insgesamt 3 Fehlgeburten biblisch jetz in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Ich bin gerade etwas vor den Kopf gestoßen, weil ich immer dachte, eine künstliche Befruchtung brauche ich nicht... Ich habe colitis ulcerosa, bin mit Meinen Media gut ...

von danisahnee 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei Insulinresistenz

bin seit 2011 mehrmalige Sternchenmama. Seitdem drehe ich mich nur im Kreis. Schilddrüse war o.k. nun bin ich bei L-Thyroxin 175, HOma Index war o.k.. plötzlich 2,7 (Insulinresistenz). Nun habe ich das Erstgespräch zur künstlichen Befruchtung und frage mich nun ob man mit ...

von Micha76 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Befruchtungsrate

Hallo Leute, ich fühle mich gerade so mies.... Ich hatte gestern die Punktion und mir ging es danach direkt wieder blendend. Ich habe mich auch über die 15 Eizellen gefreut und dann heute die schlechte Nachricht, dass nur 5, also 33,3% befruchtet werden konnten..... Bei ...

von Moonlightshadow 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung - wie geht ihr damit um?

Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte vor Kurzem hier im Forum erzählt, dass bei mir der Kontakt mit Chlamydien festgestellt wurde. Daraufhin habe ich eine Bauchspiegelung bekommen, um festzustellen ob die Eileiter durchlässig sind.. die BS ist Mitte März gemacht worden, ...

von Murmeltier1 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

IVF Befruchtung

Mein Mann und ich haben nach zwei Fehlgeburten unsere 2. IVF hinter uns. Am Freitag wurden 12 Eizellen punktiert. Nun kam gestern der erschütternde Anruf, dass nur eine Eizelle befruchtet werden konnte. Nun heute morgen ein weiterer Anruf es hätten sich nachträglich noch drei ...

von Antonia33 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung

Hallo ihr Lieben. Wir sind schon seit Ende Juli in einer KiWu Klinik in Behandlung. Ich habe PCO und der linke Eileiter ist verschlossen. Ich habe schon 6 Zyklen mit Puregon und 2 mit Clomifen stimuliert immer mit dem Ziel das nur 1 Follikel wächst und dazu auch noch auf ...

von Eva-Maria20 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung in Feldkirch wer noch?

Hallo Zusammen Ich bin 30ig Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit zwei Jahren üben wir nun schon.. Naja und vor einigen Wochen dann der Schock. Beide Eilter komplett dicht und das SG meines Mannes megaa schlecht..Nun bleibt uns wohl nur noch die ICSI.. Wir haben nun ...

von Tindli 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

24 Stunden nach Pnktion keine Befruchtung und somit Zellteilung

Hallo ich brauche nochmals Euren Rat, ich hatte ja eine Punktion mit nur 2 Eizellen. Nun der weitere Tiefschlag, heute morgen hat der Biologe angerufen, dass sich noch nichts befruchtet hat. Er will die Eier nun nochmals 24 brüten, aber er konnte mir nicht so viel Hoffnung ...

von ko-la 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Kennt ihr jemanden, der künstliche Befruchtung komplett ablehnt?

Hallo, zuerst einmal, es geht mir leider so wie den meisten von euch..... Kiwu besteht schon seit längerer Zeit,....und so weiter und sofort... möchte jetzt nicht die ganze Zatte aufführen. Fazit: wir können nur mit ICSI schwanger werden. Meine Frage steht eh oben: Kennt ...

von Sonnblum 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Hallo, nachdem wir zwei Jahre vergeblich versucht hatten schwanger zu werden, erhielten wir letztes Jahr die Diagnose Azoospermie. Daraufhin haben wir nun die Krankenkasse gewechselt und beide zur Knappschaft gegangen, weil diese die vollen 100 % trägt. (Die Heirat müssen ...

von empy 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.