Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luedde0815 am 25.04.2017, 19:42 Uhr

erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

hallo zusammen,

eigentlich bin ich im bneb-forum unterwegs... aber ich werde euch wohl in zukunft auch ab und an um rat fragen...
nun zu mir: ich bin 30 jahre alt, habe eine tochter (mit hilfe von clomifen entstanden), wir wohnen im schönen schwabenland und wünschen uns ein geschwisterle...

heute war unser lang ersehnter termin im kiwu-zentrum.
mein mann hat anfang april eine probe fürs spermiogramm abgegeben. aber ich dachte, dass meine "zykluslosigkeit" (in form von pco) die einzige baustelle ist. naja, ist sie nicht. das spermiogramm ist deutlich unter "gut".
uns wurde direkt die iui ans herz gelegt.
jetzt muss das alles erstmal sacken... die ärztin wollte auch noch ausdrucken was kostenmäßig auf uns zukommt an eigenanteil. hat sie aber irgendwie vergessen.
weiß jemand von euch was das kostet? so ungefähr??
und was machen wir denn wenn die 3 versuche die die krankenkasse bezuschusst, erfolglos sind?
bin grad total durch den wind...
und mein mann lässt sich nichts anmerken, fast so als ginge ihn das alles nichts an. das macht mich echt irgendwie sauer...

naja, bringt ja nichts.
in 4 wochen haben wir unseren nächsten termin und da wird dann direkt losgelegt mit blutung auslösen und dann mit (wahrscheinlich) puregon. der eisprung soll (wahrscheinlich) mit otrivelle ausgelöst werden und nach der iui ist dann progestan angesagt bis zur 8. oder 10. ssw.

oh mann... ich weiß nicht was ich denken soll!

sorry fürs jammern. vielleicht könnt ihr mir ein bisschen mut machen.

 
5 Antworten:

Re: erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

Antwort von _Chris83_ am 25.04.2017, 19:53 Uhr

Hey;)
Wir stecken gerade auch mitten in den IUI Behandlungen... haben auch 3 Versuche von der KK genehmigt bekommen. Mit allem drum und dran ( Gonal F, Ovitrelle und Utrogest und Insemination) zahlen wir um die 350€ selber dazu! Wir stehen auch vor derselben Frage; was machen wir nach diesen 3 Versuchen???
Leider ist die Chance ja sehr gering bei einer IUI schwanger zu werden:(
Aber alles andere ist direkt eine ganz andere Hausnummer, auch kostenmäßig!!!! Dann würde ich erstmal die KK wechseln...
Na ja lass uns mal voller Hoffnung sein, dass es während unseren 3 Versuchen klappt;)
Lg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

Antwort von Tina_33 am 25.04.2017, 20:09 Uhr

Na wenn die IUIs keinen Erfolg bringen (was leider relativ wahrscheinlich ist), dann macht ihr eine IVF oder ICSI. Wir haben uns komplett gegen eine IUI mit Medis entschieden, weil wir da pro Versuch 500 Euro selbst hätten zahlen müssen und die Wahrscheinlichkeit laut unserem Doc nur bei 10 % liegt. Wir wollten da keine Zeit verschenken, aber das hängt natürlich auch vom Alter ab. Haben jetzt grade die erste IVF hinter uns, bin schwanger geworden, aber nun muss man natürlich abwarten ob es bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

Antwort von Blume2016 am 25.04.2017, 20:30 Uhr

Hallo,
Wir haben 2 iui's versucht und beide haben nicht geklappt. Nun werden wir wohl die ivf angehen. Am 9.5 haben wir ein Gespräch in unserer Kiwu, da wir auch keine weitere Zeit mehr verschenken wollen. Mein Mann ist extra zur meiner KK gewechselt, weil die 100% bei künstlicher Befruchtung übernehmen. Aber dies dauerte 3 Monate wegen Kündigungsfrist bei seiner KK.
Die iui erfolgschance ist leider sehr niedrig und braucht oft mehrere Anläufe.
Natürlich ist es viel geringer von den Kosten her. Wir haben ca 300 Euro bezahlt.
Aber wenn eine iui nicht klappt, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Viel Glück für euren Weg :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

Antwort von Luedde0815 am 26.04.2017, 10:28 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mittlerweile kenne ich die Kosten für die IUI und habe auch mit der KK gesprochen. die übernehmen natürlich 3 Versuche zu 50% und bezuschussen jeden Versuch mit 250€ weil mein mann und ich beide bei dieser KK sind. Außerdem würden sie im Falle einer darauffolgenden IVF oder ICSI ebenfalls wieder 3 Versuche bezuschussen. Das nimmt schon nochmal ordentlich Anspannung raus. Ich konnte kaum einen ganzen Satz bilden am Telefon grad so durcheinander bin ich wegen dem ganzen. Obwohl ich eigentlich denke, dass es mich nicht so sehr belastet, scheint mein Unterbewusstsein da anderer Meinung zu sein.

Jetzt hab ich noch ein bisschen Bedenken vor dem selber spritzen und ich freue mich auch nicht auf das Progestan, denn das soll ja eine mittelmäßige Sauerei sein... Aber ich schau mal nach vorne!

Die Ärztin meinte, dass die IUI in unserem Fall wohl ganz gute Erfolgschancen hat. Ich hoffe das stimmt auch.

Wenn ich mir das ganze nun vorstelle, hab ich glaub am meisten Schiss davor, wie sich die IUI anfühlt und dass DAS super-Sperium einfach wieder "rausläuft"...

Linda, dir drück ich die Daumen, dass der kleine Krümel sich richtig festbeißt.
Chris und Blume, ich hoffe, bei euch klappt es schnell (oder zumindest innerhalb der 3 Versuche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster termin im kiwuze - und es werden noch viele folgen.

Antwort von Tina_33 am 26.04.2017, 15:21 Uhr

Da brauchst du wirklich keine Angst vor zu haben. Es ist vergleichbar mit so einem Krebsvorsorge-Abstrich vom Gefühl her und geht in Sekunden. Es läuft auch nichts raus danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.