Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädi86 am 18.12.2016, 10:22 Uhr

Erster Besuch in der KIWU Klinik

Hallo ihr lieben,
ich bin echt überfordert und am Boden zerstört.
Da ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll, schreib ich jetzt einfach euch mal.

Wir haben vor ca. 4 Wochen erfahren das mein Mann zeugungsunfähig ist, es sind bei ihm leider gar keine Spermien vorhanden. Das hat uns echt den boden unter den Füßen weggezogen.
Ich hab mir eigentlich geschworen das wenn mir das passiert das ich dann gar keine Kinder haben will. Für mich kam eigentlich eine künstliche befruchtung nie in Frage.

Haben am 11.1.17 unseren ersten Termin in der KIWU Klink. Kann mir bitte jemand sagen was da alles auf mich/uns zu kommt.
Hab schon gehört das man bei meinem Mann im Gewebe schaut ob da noch brauchbare Spermien findet und die dann eingefroren werden.

Hat da schon jemand Erfahrung damit???

Es ist echt schlimm und hart für mich meinem Mann gegenüber stark zu sein. Er gibt es zwar nicht zu, aber ich merke es das es ihm auch ganz schön beschäftigt.

Vorallem was bei uns noch dazu kommt, das zwei Schwägerinen vor kurzem eine kleine süße Maus bekommen haben.
Es war echt schwer sie im Krankenhaus zu besuchen und sich für sie zu freuen.

Ich hab auch kein Ahnung wie ich die ganzen Termine die auf uns zu kommen mit der Arbeit geregelt bekommen soll.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich.

Würde mich freuen wenn ich die ein oder andere Antwort bekommen würde.

 
5 Antworten:

Re: Erster Besuch in der KIWU Klinik

Antwort von LeNiWa am 18.12.2016, 11:43 Uhr

Hey,

So eine Diagnose ist nie leicht. Die stellt dich und deine Partnerschaft auf eine harte Probe. Mein Mann gilt offiziell als Zeugungsunfähig allerdings befinden sich Spermien im Ejakulat nur schaffen die es nie ans Ziel.

Ich habe 3 icsis im Alter von 25 hinter mir und in der 3. Hat es geklappt. Ich bin jetzt in der 35 ssw.

1. Termin. Ich habe vorab einen Fragebogen bekommen den haben wir durch gesprochen. Da geht es um Krankheiten, aktueller Gesundheitszustand usw. Dann mussten wir beide Blut abgeben um HIV und andere Krankheiten testen zu lassen. Bei mir wurde zusätzlich der Hormonstatus bestimmt. Und ich habe das Anti-Müller-Hormon testen lassen. Ist eine privat Leistung und kostet ca. 50 €. Anhand des wertes kann deine eizellenreserve bestimmt werden.

Mein mann bekam einen neuen termin wo er eine spermaProbe abgeben musste. 3 Monate später noch mal aber wir hatten auch 6 Monate Zeit bis ich 25 wurde.

2. Termin. Besprechung der Blut Ergebnisse / Hormonstatus und Spermiogramm. Da wurde uns dann gesagt das für uns nur die Icsi in frage kommt. Die werdet ihr auch machen müssen. Erschwerend kommt hinzu das bei deinem Mann eine kleine Op statt finden wird (TESE/MESA) man versucht da aus dem Hoden bzw nebenhoden Spermien zu gewinnen.

Es werden viele Informationen auf euch zu kommen die einem vllt angst machen oder die Hoffnung nehmen aber es ist alles machbar.

Zusätzlich hatte ich beim 2. Termin eine gynäkologische Untersuchung. Dann haben wir den Behandlungsplan bekommen den ich persönlich bei der KK eingerichtet habe. Innerhalb von 1 woche hatte ich den genehmigt zurück. Dann sollte ich mich melden wenn wir soweit waren an ZT 1 bis 4. Da wurde noch mal eine gynäkologische Untersuchung gemacht wg Zysten. Blut abgeben. Nachmittags anrufen wenn Blut ok War ging das spritzen los.

Aber das kommt später.
Wenn du Fragen hast sind hier viele die helfen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch in der KIWU Klinik

Antwort von Mädi86 am 18.12.2016, 13:03 Uhr

Als ersters mal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinem wunder.

Oh man vielen vielen Dank für die netten Worte und den reichlichen Informationen.

Hätte da noch ein paar fragen:
Wie lange hat das denn vom ersten Termin bis zum ersten Versuch gedauert?

Bekommt ihr die Kosten komplett bezahlt oder müsst ihr ein Teil selber zahlen??

Seit ihr bei der gleichen Krankenkasse? Hab nämlich schon gelesen das wenn man bei der gleichen Krankenkasse ist das man dann mehr bezahlt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch in der KIWU Klinik

Antwort von LeNiWa am 18.12.2016, 14:32 Uhr

Also vom 1. Termin bis zum Transfer kann man bei mir schlecht sagen. Ich hatte alle Untersuchungen mit 24 da die Kasse erst ab 25 zahlt hatten wir zeit und mussten Sogar warten. Aber ich habe bei uns immer schnell die termine gehabt. Schätze 1 Monat und alles müsste durch sein.

Wir haben 100 %bezahlt bekommen. Mussten nur mit 50 % in Vorleistung gehen. Wir sind beide bei der Ikk (habe damals die kk für meinen Mann Gewechselt) das Geld War aber nach 3 wochen immer wieder auf dem Konto

Insgesamt kostete die icsis immer ca 3800 ( 20€ für meinen Mann das wird bei euch teurer wg den op)

Es gibt einige Krankenkassen die mehr als die gesetzlichen 50 % zahlen. Allerdings ändert sich das oft ab dem 01.01. Die ikk zahlt nur noch 500 € dazu. Aktuell weiß ich das die Dak 100 % für 3 versuche übernimmt und angeblich soll das nächste Jahr so bleiben aber ganz sicher kannst du erst am Ende / Anfang des neuen Jahres sein

Wenn du das googelst gibt es auch eine Internet Seite wo ganz genau steht welche kk wie viel zusätzlich übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch in der KIWU Klinik

Antwort von ladyanja3 am 20.12.2016, 15:58 Uhr

Zwischen dem 1. Beratungstermin und dem 1. Versuch muss nicht zwangsläufig viel Zeit liegen. Allerdings macht es schon Sinn, sich nach anderen Krankenkassen umzusehen, da man eben eine Menge Geld sparen kann. Wir sind beide zur DAK gewechselt und sind zufrieden.

Meine KiWu hat außerdem gesagt, dass für den Behandlungsplan, der der KK vorgelegt wird, zwei Spermiogramme mit einem Abstand von 3 Monaten vorliegen müssen. Da bei uns vorrangig ich das Problem verursache, haben die bei uns aber diesen Zeitraum unterschritten und es wurde von der Kasse trotzdem genehmigt.
Bei uns war das erste Gespräch Ende Oktober 2014 und der erste Versuch erst im April 2015, allerdings konnte ich auch in den ersten zwei Zyklen nicht zur Diagnostik, weil ich erst krank und dann verreist war und dann hätte ich zwar im März 2016 loslegen können, aber ich wollte kein Dezember-Baby riskieren...
Ich hab übrigens inzwischen 3 ICSis und 2 Kryos hinter mir. Alles negativ trotz bester Voraussetzungen (mir fehlt bloß ein Eileiter und der zweite ist verwachsen, den Rest kann mein Körper).

Falls bei deinem Mann auch mit der OP keine Spermien gefunden werden, wäre vielleicht eine IUI mit Spendersamen eine Option, also ihr solltet mal darüber reden, wie er dazu steht... Eine IUI ist auch gleich nicht mehr ganz so teuer, allerdings zahlt da die Kasse nichts, wegen der Spendersamen. Das ist aber auch hormonell und körperlich nicht ganz so belastend wie ne ICSI (denk ich mir jedenfalls, Erfahrung habe ich nur mit ICSI).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch in der KIWU Klinik

Antwort von LeRoHe am 23.12.2016, 20:40 Uhr

Wir hatten vor zwei jahren mit der Kinderwunschklinik begonnen.

Mein Mann war im Vorfeld beim Andrologen hier im Ort, der leider keine Spermien finden konnte. In der KiWu hatten wir ein Erstgespräch in dem der von uns im Vorfeld ausgefüllte Fragebogen durchgegangen wurde und mein Mann hat noch einmal dort eine Probe abgegeben. Leider auch hier niente.

Er wurde darauf hin zu einem Spezialisten geschickt, der auch TESE etc hätte durchführen können. Es wurde ein Ultraschall gemacht und wieder eine Probe abgeben - nichts gefunden. Daraufhin hat mein Mann eine Genanalyse durchführen lassen müssen, welche unauffällig war. Dann ist der Arzt mit ihm nochmal seine Kindheit durchgegangen und es wurde ein ehemaliger Pendelhoden diagnostiziert und der Arzt kam zu dem Ergebnis, dass man meinen Mann schon operieren könnte, um Material zu erhalten, aber die Chance sehr gering ist, etwas zu finden.

Wir haben uns darauf hin gegen die OP entschieden und wurden in der Kinderwunschklinik Privatpatienten, da wir mit Spendersamen weiter gemacht haben.

Nach vier IUI-Versuchen, im Übrigen OHNE Hormone im natürlichen Zyklus, sind wir schwanger geworden. Unser Babybub ist heute 6 Monate alt geworden.

Und: er sah anfangs haargenau so aus wie mein Mann als Baby, inzwischen kommt er aber total nach mir. Die Cryobanken leisten da tolle Arbeit.

Und an der Stelle muss ich das mal sagen: ich danke dem Spender, wer und wo immer er auch sein mag, dass er uns zu diesem Glück verholfen hat.

Unsere Termine hatten wir immer sofort ausgemacht. Gerade aber bei dem Spezialisten hat es teils einige Wochen Vorlaufzeit gebraucht. Ansonsten lief alles relativ nahtlos ineinander, insgesamt hat alles fast genau ein Jahr gedauert. Geduld ist bei Behandlung im KiWu eine Tugend.

Ich drück euch fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.