Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramonzki am 16.06.2017, 8:31 Uhr

Erste icsi und die Aufregung steigt

Hallo ihr Lieben,



wir versuchen nun seit 2 Jahren Schwanger zu werden. Leider bis heute ohne Erfolg.
Am Montag hatten wir unseren 1. Termin in der Theaterstraße in Hannover
Nach einem netten Gespräch und einigen Voruntersuchungen haben wir nun die Info bekommen, dass nur eine Icsi zum Erfolg führen wird,da die Spermien meines Mannes einfach zu langsam sind.
Am 27.6. haben wir einen Telefontermin um Blutwerte zu besprechen und wir werden das ok, dass eine Icsi stattfinden soll.

WIe war es bei euch, habt ihr dann den Behandlungsplan per Post bekommen? Oder musstet ihr dafür hinfahren?
Wie lange haben die Genehmigungen von der Kasse und dem Land Niedersachsen gedauert.
Und vorallem, wie lange dauerte es dann nach den Genehmigungen, dass ihr wirklich anfangen konntet?
Habt ihr die Hormone gut vertragen?
Und was habt ihr dann genau für einen Versuch und Medis bezahlt?

Es ist bisher noch alles sehr aufregend und noch ein komisches Gefühl, dass es so endgültig ist, dass wir auf normalem Wege nicht Schwanger werden könnnen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
8 Antworten:

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von Wareska am 16.06.2017, 9:00 Uhr

Huhu, Deine gemischten Gefühle, die durch den Gedanken aufkommen, dass ihr nur durch assistierende Reproduktion schwanger werden könnt, kann ich total verstehen. Uns ging es vor einigen Jahren genauso. Dann habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und wir haben eine wundervolle Kinderwunschpraxis gefunden, die uns sehr einfühlsam betreuen.
Ich habe absichtlich von assistierender Reproduktion gesprochen, weil der Begriff künstliche Befruchtung irgendwie bei mir den Eindruck weckte, als wäre das Baby dann künstlich. Dabei sind es Deine Eizellen und die Spermien Deines Mannes, die zusammengeführt werden, also alles natürlich. Nur die Befruchtung an sich ist es eben nicht. Dieser Gedanke hat mir geholfen.

Bezüglich der Genehmigung vom Land Niedersachsen kann ich nichts sagen, wir wohnen in Ba-Wü. Wir haben bei den Vorgesprächen zur ICSI den Behandlungsplan mit bekommen und gleich persönlich bei unserer Krankenkasse eingereicht. Ein paar Tage später hatten wir die Genehmigung im Postkasten. Dann konnten wir den zur KiWu-Klinik senden und haben das Rezept mit den Hormonen bekommen. Je nachdem wie Du stimulieren musst und wie die Übernahme Deiner Krankenkasse ist, variiert der Preis. Wenn Deine Krankenkasse 50% der Kosten übernimmt, musst Du in der Apotheke dann die Hälfte der Kosten für die Hormone zahlen. Bei uns waren das jeweils zwischen 500-700 EUR. Wenn Du 100% Erstattung bekommst, musst Du trotzdem erst einmal die 50% selber zahlen und kannst dann anschließend alle Quittungen, Rechnungen usw. einreichen und bekommst den Betrag dann erstattet. So, nun hoffe ich, dass ich Dich nicht mit zu vielen Infos auf einmal noch mehr verunsichert habe...
Als Fazit kann ich sagen: Das Wichtigste ist, dass ihr Euch in Eurem Kinderwunschzentrum gut aufgehoben fühlt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von Sorsay am 16.06.2017, 9:06 Uhr

Hallo ! Ich bin zwar nicht aus Niedersachsen, aber einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir vielleicht trotzdem beantworten.... Den Kostenplan haben wir direkt mitbekommen und sofort eingereicht. Es dauerte 10 Wochen bis die Genehmigung da war. Daraufhin haben wir mit dem nächsten Zyklus begonnen. Ich habe insgesamt 3. ICSIs benötigt, um schwanger zu werden. Wir sind beide Privat/Beihilfe versichert und mussten 25 % der Kosten selbst zahlen. Insgesamt wurden drei Versuche genehmigt. Ein Versuch hat ca. 10 000 Tausend Euro (inklusive Medikamente) gekostet! Einige Medikamente habe ich über eine deutschsprachige Apotheke in Frankreich bezogen, welche teilweise nur die Hälfte gekostet haben. Die Medikamente waren innerhalb von 24 Std. per Express bei mir! Falls du Kontaktdaten für die Apotheke benötigst kannst du mich gerne per pn kontaktieren. Die Hormone selbst habe ich super vertragen, keine Stimmungsschwankungen oder üble Nebenwirkungen. Sie haben mir allerdings eine Gewichtszunahme von ca. 5 kg verschafft. Die drei Versuche habe ich alle hintereinander weg gemacht. Es wurde mir so empfohlen, solange es mir gut geht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von Ramonzki am 16.06.2017, 9:20 Uhr

Du hast recht künstliche Befruchtung hört sich wirklich nicht so toll an...assistierdener Reproduktion ist besser...
Ich habe gerade mal Kontakt zur tk gehabt.ich kann mit dem behandlungsplan direkt zu ihnen kommen. Sie übernehmen 50%Prozent.
Dann heißt es nur wie lange braucht das Land um genehmigen.diese übernehmen 25% vom eigenanteil.
ich hoffe ja insgeheim das wir Ende August anfangen können.
In unsere Klinik fühlen wir uns sehr wohl...alle sehr nett und mitfühlen mitfühlend.ganz toll!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von Ramonzki am 16.06.2017, 9:26 Uhr

Hey...also wir werden wohl den plan per Post bekommen nach dem telefontermin hoffe ich...
Und das. Werden wir einreichen erst bei der Krankenkasse (50%) und dann geht alles zum Land (25% vom eigenanteil).
Meine Kasse sagte gerade ich kann direkt mit dem Behandlungsplab zu ihnen kommen..
Meine Ärztin erzählte mir das die icsi einen eigenanteil von 900€ . medis kommen sicher noch dazu.
Das erscheint mir sehr wenig im Gegensatz zu deinen 10000€.

In der Klinik fühlen wir uns sehr gut audhoben und hoffen insgeheim im August vielleicht anfangen zu können.

Danke für deine Nachricht.
Es ist ein gutes Gefühl nicht allein damit zu stehen...
Mein man möchte das thema nicht groß breit reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von eppe am 16.06.2017, 23:59 Uhr

Deine Aufregung kann ich nur zu gut verstehen, ging mir damals nicht anders. Ich habe mir immer wieder dieselben Fragen gestellt. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe mich für die Behandlung entschieden und somit auch ein kleines Stück gegen meinen Job. Ich hatte mich nach dem ersten Transfer krankschreiben lassen, bis zum Bluttest. Negativ... Danach bin ich in ein solch tiefes Loch gefallen, dass ich nicht arbeiten konnte. Also wieder krank... Das war im März. Zum Glück hatten wir zusätzlich noch 12 befruchtete Embryonen einfrieren lassen können. Somit mussten wir bis Mai wieder abwarten. Dann folgte die nächste Behandlung. Ich muss gestehen, dass ich durch die erste ICSI stark gelitten hatte, auch körperlich. Auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich! Im Mai fingen wir wieder mit Medikamente an...Dann war es endlich so weit, ich bekam die Auslösespritze und paar Tage später bekam ich zwei Embryonen wieder eingesetzt. Einer hatte es nicht geschafft, aber dafür hatte sich der andere geteilt :) Ich hatte kurz vorher in der anderen Praxis meine Kündigung eingereicht und mir schon einen neuen Job gesucht, hat alles funktioniert. Bei meiner alten AG habe ich gesagt, dass ich krank bin und nicht weiß wie lange es noch dauert. Natürlich war er nicht begeistert. Aber egal. Denn hierbei zählte nur ich. Und das selbe gilt auch für Dich. Deine Arzttermine kannst Du bestimmt so legen, dass Du es beruflich hinbekommst. Aber nach dem Transfer wirst Du bestimmt auch erstmal krank sein. Du und Dein Mann ihr müsst entscheiden, ob ihr es geregelt bekommt, falls es Schwierigkeiten bei Deiner Arbeitsstelle gibt. Versuche nicht schon jetzt über alles nachzudenken, Du machst Dich schon vorher verrückt. Das ist nicht gut. Rede mit Deinem Mann darüber, wie er dazu steht. Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber ich verstehe Dein Gefühlschaos. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, nie die Hoffnung verlieren! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von sgae am 24.06.2017, 0:57 Uhr

Du solltest es auf jeden Fall ruhig angehen... klar, das wird Dir jeder erzählen, aber sag Dir nur immer wieder, wenn Du Dich verrückt machst, wirds auch nicht besser. Hauptsache Du hast in Deinem Freund eine gute Unterstützung (er ja offensichtlich auch in Dir), dann kann auch nichts schiefgehen. Macht euch vorab einen schönen entspannten Urlaub und geht es locker an, bist noch jung und wenn alles supi aussieht, dann sind das schon mal die besten Voraussetzungen. Dass die Krankenkasse da nichts übernimmt, find ich auch immer nicht verständlich, aber was soll man da machen. Ich glaub, wenn Du 25 bist, dann übernehmen die die Hälfte von drei Versuchen, aber wer will denn noch so lange warten? Meld Dich mal, wenn es soweit ist. Schönes Wochenende und viel Glück schonmal vorab. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von sgae am 16.08.2017, 19:54 Uhr

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte auch große Angst. Davor, mir Spritzen zu geben, vor den Nebenwirkungen der Hormone auf meine Psyche, vor der Punktion, vor dem negativen Schwangerschaftstest. Und dann kam immer die Frage: Warum kann ich nicht einfach schwanger werden? Zudem liegt es bei uns an meinem Mann - ich hatte Angst, dass ich ihm seine Zeugungsunfähigkeit irgendwann zum Vorwurf mache. Deswegen habe ich mir nach der Diagnose auch sehr viel Zeit gelassen, mich zu entscheiden. Mein Mann wollte diese Entscheidung nicht treffen. Er hatte sogar schon vorgeschlagen, dass wir einfach eine Samenspende nehmen könnten. Letzten Ende weißt Du, wie wir uns entschieden haben und dass wir großes Glück hatten. Wir mussten es einfach versuchen, wenn wir ein gemeinsames Kind wollten. Ich hatte auch das lange Protokoll. Die Ängste waren bei mir auch unbegründet. Das mit dem Spritzen habe ich ab der 3. Spritze gut und routiniert hinbekommen - die ersten zwei Male brauchten etwas Zeit, bis ich es geschafft hatte. Aber es ging. Die Hormone haben sich sogar sehr positiv auf meine Stimmung ausgewirkt, ich hatte auch schon befürchtet, dass ich sehr viele Eizellen haben werde, aber es waren letzten Endes nur 9 - eine gute Zahl. Das komische Gefühl im Bauch war dann aber erst Wochen später so richtig weg. Die Punktion ist natürlich ein Höhepunkt des Ganzen. Ich war sehr aufgeregt vorher und es ist eben auch kein tolles Gefühl, auf dem Frauenarztstuhl in die Vollnarkose geschossen zu werden. Ich bin aufgewacht und hatte leichte Schmerzen. Irgendwie ist die Zeit rumgegangen, man hat es einfach durchgezogen. Bei unserem Ergebnis fällt es leicht zu sagen, es hat sich dennoch gelohnt. Ich kann schon sagen, dass meine Ängste unbegründet waren. Es war leichter als gedacht.
Mit den Ärzten konnte man nicht wirklich über diese Ängste reden. Als ich meinte, ich hätte Angst vor dem Hormonchaos, weil es mich vielleicht depressiv macht, meinte die Ärztin nur: Na, da werden sie erst einmal schwanger. Da ist das noch viel schlimmer. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste icsi und die Aufregung steigt

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 20:50 Uhr

Überstimulation war eine meiner zentralen Ängste, weshalb ich anfangs ICSI abgelehnt habe. Man hört und liest immer wieder Horrorgeschichten. Mir wurde immer gesagt: in ihrem Alter (41) passiert das sowieso kaum... hatte bei meiner ersten ICSI auch nix, aber auch keine befruchteten Eizellen. Bei der 2. hatte ich trotz meines Alters eine Überstimulation und es wurden über 20 EZ punktiert von denen 11 reif waren. 2 wurden transferiert und ich bin jetzt in der 19. SSW. Meine Beschwerden waren vor allem ein Riesenbauch durch vergrößerte Eierstöcke und wenig Wasser, Bauchschmerzen und Schwindel. Hatte Clexane für die ersten Wochen. Aber ganz ehrlich... das war es mir Wert. Die Erfahrung mit hormonellen Stimulation ist inzwischen so gross und die vorbereitenden Untersuchungen (Gerinnung vor allem) in der Regel so gut um hochrisiko-Patienten zu erkennen, dass schwerwiegende Komplikationen echt sehr selten sind. Positiv denken ist das Wichtigste in dem ganzen Durcheinander, Angst lähmt nur! Drücke Euch fest die Daumen! Alles Gute für September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI im natürlichen Zyklus

Da ich bei meinen drei ICSI nur schlecht auf die Stimulation angesprochen habe, überlegen wir in Rücksprache mit der Ärztin, ob wir jetzt eine ICSI im natürlichen Zyklus wagen. Wir haben diesbezüglich in zwei Wochen ein Gespräch. Hat jemand von euch damit Erfahrungen ...

von Lillii 77 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Dritte ICSI wahrscheinlich vorbei

Ich hatte heute meinen Bluttest im Rahmen meiner dritten ICSI. Hatte am 22.5. einen schönen Achtzeller zurück bekommen. Gestern Abend habe ich dann eine kleine Schmierblutung bekommen und heute Morgen auch leichte rosa Blutungen. Wir hatten uns schon etwas Hoffnung gemacht, ...

von Lillii 77 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Nach icsi spontan erfolgreich?

Guten morgen, Wir haben eine erfolgreiche icsi hinter uns. Der Fa gab diese Woche das go für die weitere Familienplanung. Er meinte, d ich Wahrscheinlichkeit sei ja bekanntermaßen gering, dass es bis zum nächsten kryo versuch spontan klappen würde, aber vielleicht meinte der ...

von Casper93 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

5 icsi versuch

hallo ich melde mich hiermit mit meinen 5 icsi versuch zurück. Bin heute am 3 zyklustag (2spritze) 350puregon 2 versuch nun in Prag Wer ist denn soweit wie ich und mag mitfiebern ?

von Anjasun84 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Ich teile auch die Geschichte unserer Familie mit. Mit dem Ehemann leben wir schon 9 Jahre ehelich zusammen, wir begannen die Schwangerschaft nach 4 Jahren des glücklichen gemeinsamen Lebens zu planen. Nach einem Jahr verwirklichten unsere Pläne nicht, und ich lief zu den ...

von Natali 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. icsi

Hallo, ich wollte mich wieder zurück melden! Da ich ja im Februar meine erste und auch erfolglose icsi hatte, melde ich mich wieder und bin seit Freitag in der Stimulation für die zweite. Morgen habe ich den ersten Ultraschalltermin und habe schon Panik das es diesamal ...

von Franziska90 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.