Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muenchen1982 am 24.01.2017, 22:45 Uhr

Endometriose und schwanger?

hallo liebe community, wurde jemand trotz endometriose schwanger? ich weiß, dass es noch immer eine recht unbekannte Krankheit ist, unter der aber mehr Frauen leiden als man denkt und wegen der auch mehr Frauen in kinderwunschbehandlung sind. bei mir wurde die endometriose bei einer bauchspiegelung erkannt und entfernt. jetzt sind wir seit 10 Monaten dran und versuchen schwanger zu werden.

ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir von eurer Erfahrung mit endometriose berichten könntet.

alles liebe

 
10 Antworten:

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Leandra89 am 25.01.2017, 8:51 Uhr

Huhu
Ich habe das gleiche Problem. Endometriose kann man behandeln und eine Schwangerschaft ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Ich kenne einige die auf verschiedenen Wegen mit Endometriose schwanger geworden sind.Da es bei mir allerdings noch an andere Faktoren liegt, kommen wir an einer icsi nicht drum herum.
AlSo warte erst mal ab und sprich das Thema doch mal bei deinem Frauenartz an.
Ich drücke dir die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Bibabutzz am 25.01.2017, 13:16 Uhr

Ich bin trotz Endometriose schwanger geworden, und das sogar direkt im ersten Versuch.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich das noch gar nicht, das fiel erst bei der ersten Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaft auf. Die Ärztin meinte, dass wir da eine ordentliche Portion Glück hatten
Ich drücke euch auch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von FrauStorch am 25.01.2017, 13:40 Uhr

Ja hier!
Ich wusste nie dass ich Endo habe. Ich bekam eine Endozyste im Eierstock die mit jeder Mens wuchs und deswegen raus musste. Bei der Bauchspiegelung wurden weitere Herde an Blase und Bauchdecke gefunden. Beide Eileiter waren frei, wurden gespült. Ich wurde direkt im Zyklus nach der OP mit einer Stimu + Eisprung auslösen schwanger.

Endo ist aber nicht gleich Endo, es kommt auf den Schweregrad an und ob Verwachsungen da sind, ob die Eileiter frei sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von muenchen1982 am 26.01.2017, 0:03 Uhr

Hallo ihr lieben, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe Endo Grad II, also moderat. Die Eileiter waren bei mir auch bei der Bauchspiegelung schon frei, die Endo war an Darm und Blase. Im OP-Bericht steht nix von der Gebärmutter, daher weiß ich nicht ob es dort keine Herde gab oder ob das gar nicht zwingend mutuntersucht wird bei einer Bauchspiegelung...wisst ihr das zufällig? Könnte es sein, dass das eine Einnistung verhindert? Die Bauchspiegelung war letzten März, also vor 10 Monaten. Seither bin ich eigentlich beschwerdefrei. Mit der künstlichen Befruchtung (ICSI) haben wir erst im Oktober begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Mia92 am 26.01.2017, 18:21 Uhr

Also ich hatte dieses Problem auch. Ich bin mit meinem Mann nun 19 Jahre zusammen. Als es nach 5 Jahren Beziehung nicht klappte schwanger zu werden, rannten wir von Arzt zu Arzt und sogar selbst in eine Kinderwunsch Klinik. Habe täglich eine weite Strecke auf mich genommen,wegen Therapien und Untersuchungen bis und vor 8 Jahren die Klinik mitteilte das ich nie Kinder bekommen werde da meine Endometriose so stark vorhanden, sei das es selbst durch künstliche Befruchtung nie Schwanger werden könnte. Da hatten wir mit dem Thema abgeschlossen und siehe da ein Jahr später wurde ich Schwanger, was aber leider eine FG wurde. Dannach bin ich 3 Monate später schwanger geworden und mein Sohn ist heute fast 6 Jahre alt. Ich habe jetzt insgesammt 3 Kinder und das 4. kommt im November. Dazwischen hatte ich halt nochmals eine FG aber wir wußten bei der ersten FG das wir nun doch Kids bekommen können.
Also Kopf hoch trotz Endometriose kann man schwanger werden. Mußt etwas Geduld haben. Bei uns leider 12 Jahre. Aber es gibt gute Therapien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von muenchen1982 am 26.01.2017, 22:12 Uhr

Vielen Dank Mia. Welche Therapien kannst Du empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von ReginaF am 28.01.2017, 0:03 Uhr

Ich bin trotz Endo (leichte Form) bereits 3 mal Ss geworden, hatte allerdings davon 2 Fehlgeburten. Zwillingsschwangerschaft auch darunter, nur leider hatten die sich nicht mehr weiter entwickelt. Nach der AS hatte ich eine Gebärmutterspiegelung und Endoherde wurden entfernt. Meine Eilkeiter wurden auch durchgespült und in dem Zyklus wurde ich Ss und mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Der Operierende Gynäkologe empfahl mir damals, das ich 6 Zyklen ES unterdrückende Hormone nehmen sollte. Hab ich nicht gemacht! Hab meinem eigenen Bauchgefühl vertraut und in demselben Monat nach der Spiegelung hat es geklappt. Wichtig ist auch den Partner auch beim Arzt vorstellen. Ich hatte eine Hormonstörung (erhöhte männliche Hormone), mein AMH Wer war viel zu schlecht und dann noch die Endometriose... aber im inneren hab ich es nie zugelassen, das ich Kinderlos bleiben werde. Meine Freundin hat eine stärkere Form von Endo und ist nach dem 2. Versuch mit einer Insemination ss geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Sivilia9 am 28.01.2017, 21:44 Uhr

Hallo! Bei mir hiess es, ich solle es gar nicht erst auf natuerlichem Wege versuchen, mehr als eine ELSS kaeme da nicht bei raus. Da ich mittlerweile in der 34 SWW bin, wird es wohl keine ELSS sein...Bei meiner BS vor 7 Jahren bin ich fast draufgegangen, mit Bauschnitt konnten sie dann einen Eierstock retten. Ich wurde nicht nachbehandelt, nach einem Jahr kam Alles wieder... Ich wollte nicht wieder operiert werden, habe dann mit der Valette gute Erfahrungen gemacht. Als ich diese absetzte, wurde ich im 9. Zyklus schwanger. Mit fast 39, nur einem Eierstock, einer grossen Endozyste. Habe eine Traumschwangerschaft, die am Anfang aber etwas engmaschiger betreut wurde (bin Selbstzahlerin). Also von Anfang an ein Mal im Monat US und Doppler, Heparinspritzen... Eben wegen der nicht sanierten Endometriose. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Pampkins am 29.01.2017, 20:49 Uhr

Hoffnung besteht immer. Also lasst den Kopf nicht hängen. Bei uns war es nicht ganz so hart, ich erzähle kurz. Bei meinem Sohn (mittlerweile fast 1,5 Jahre alt) haben wir 2 Jahre keine Pille mehr benutzt, aktiv Sex an Eisprung gehabt und NFP dann aber nur 8 Monate bis es geklappt hat. Davor haben wir sogar noch oft verhütet, weil wir uns über den Zeitpunkt noch nicht ganz einig waren. Allerdings hatte ich oft Beschwerden zwischen ES und Periode (starke UL-Schmerzen, die immer schlimmer wurden, bis die Periode eintrat, dann ging es wieder) und meine FÄ entdeckte auch eine Zyste an einem Eierstock, die wie eine typische Schokoladenzyste (also mit Blut gefüllt und von daher Hinweis auf Endometriose). Also wurde ein Termin für eine Zysten noch die Beschwerden noch hatte, kann man auch sicher davon ausgehen, dass es tatsächlich Endometriose war. Manchmal erscheint es einem, als ob alle schwanger werden, nur man selst nicht und man fragt sich, warum das bei den anderen so leicht geht. Aber defacto ist auch einfach superviel Glück dabei!
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ausgerechnet in diese Zyklus schwanger wurde, weil ich durch die Diagnose erstmal so hoffnungslos war und mich so ein wenig abgefunden htte, dass es vielleicht nicht klappt...Ich habe losgelassen. Das passiert ganz ganz oft so. Bei einem befreundeten Pärchen war nach 2 Jahren Übungszeit schon der Termin für die erste künstliche Befruchung angesetzt, davor sind sie nochmal schön in Urlaub gefahren und plötzlich schwanger geworden, obwohl es hieß, (sie hatte ziemlich starke PCO), dass das ohne Hormone und Medikamente garnicht geht und auch dann schwer ist, hat es geau dann geklappt, als keinerlei Behandlungen mehr vorgenommen wurden. Also bleib hoffnungsvoll, aber versuch dich auch mit dem Gedanken anzufreunden, dass es vielleich nicht klappt. Auch wenn es hart ist...Das nimmt den Druck. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose und schwanger?

Antwort von Lisa_Mama am 30.01.2017, 15:11 Uhr

Jein!

2010 wurde bei mir Endo festgestellt, ich bin dann sofort im 1. Zyklus nach der Bauchspiegelung schwanger geworden (auf natürlichem Wege...).

Letztes Jahr dann hatte ich 2 Bauchspiegelungen, darunter eine große (mit stationärem Aufenthalt) und leider klappt es diesmal nicht. Wir sind seit heute in unserem 1. IVF-Zyklus...

Aber es kann klappen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwangerschaftstest

Guten Morgen, Ich hatte am 14.12. meinen Rücktransfer und sollte gestern einen Schwangerschaftstest machen (der Arzt ist im Urlaub). Alle 3 Tests waren positiv (jaja, wirklich 3 :(). Leider nur hauchzart... Hab dann heute morgen einen weiteren gemacht, der war noch ...

von TaGo 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest positiv aber ganz leicht

Hallo an Alle, Wir machen GVNP und ich bin heute Es plus 13. Ich kann den Eisprung genau festlegende ich mit Otrivelle ausgelöst habe. Ich hab heute einen positiven Test aber die Linie ist sehr schwach und das verunsichert mich sehr. Kennt das jemand von Euch? Ist ...

von Rose22 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo, hab eine Frage an euch... vielleicht habt ihr das auch schon erlebt. ich weiß, ich weiß, man macht so was eigentlich nicht. Aber nach der 4. IUI wollte ich es schon eher wissen und habe an ES+10 getestet- positiv (20er). Ich habe es auch total gemerkt, musste viel ...

von notamused 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Endlich schwanger aber so viel Angst

Nach der Schock Diagnose "Unfruchtbarkeit" im Mai, einer ersten IVF im Juli die missglückt ist und einer zweiten IVF Ende September mit OHSS (Aszites, Schmerzen,....) haben wir nun endlich eine kleine fruchtblase im Ultraschall gesehen und am TF + 14 ein HCG von 1150! Wir ...

von HebMama 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest nach pregnyl ich brauche hilfe

Hallo ihr lieben Ich habe eine Frage an die Profis ich hatte am Freitag den 23.9 meine 2IUI gehabt danach musste ich 2 x pregnyl 2500 i e nachspritzen Die letzte Spritze habe ich mir am Sonntag gesetzt also vor 4 Tagen Ich bin heute Eisprung +12 Könnte ich heute 4 Tage ...

von llissy 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Ihr Lieben, ich suche Erfahrungsberichte von Frauen, die durch Icsi mit PKD schwanger geworden sind. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten, deswegen haben wir bei den letzten beiden ICSIs jeweils eine PKD (an der Uni Heidelberg) durchführen lassen. Beide leider negativ. Jetzt bin ...

von Johannisbeersaft16 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Guten Tag Heut vor 2 Wochen hab ich mir Ovitrelle gespritzt und vor einer Woche war der Transfer von 2 Embryonen. Gestern ein Test der extrem leicht positiv war, heut schon etwas mehr. Ist das möglich, dass ein Urintest schon so früh anzeigt? Also bin ich evtl ...

von Käferchen 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit 40 und eigenen Eizellen?

Ihr Lieben, nach einem Abort in der 11. SSW, einer Eileiterschwangerschaft (beides natürliche Versuche) nun 2 erfolglosen ICSIS und 3 Kryos (ein Abort in der 7. SSW) bin ich mittlerweile 40 und frage mich, ob eine dritte ICSI überhaupt noch Sinn macht. Ich habe so viel ...

von Kaidah 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer wurde nach IUI oder IVF schwanger?

Liebe Community, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Seit April sind wir in Kinderwunschbehandlung und hatten nun die 3. erfolglose IUI. Die Spermien meines Mannes sind besser geworden, ich habe immer einen Eisprung und einen regelmäßigen Zyklus, ...

von muenchen1982 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.