Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen85 am 16.08.2014, 19:04 Uhr

Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Hallo zusammen,

bei uns steht eine IUI an.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung, ich habe bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen.

Jetzt möchte der Arzt eine Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit mittels Kotnrastmittel und Ultraschall machen.
Das ist keine große Sache, aber ich frage mich ob das überhaupt notwendig ist. Immerhin habe ich schon ein 1,5 Jahre altes Kind. Die Schwangerschaft war auch problemlos und ansosonsten habe ich auch keine Probleme - außer leichter SB vor meiner eigentlichen Periode.

Ich frage deshalb weil wir die Untersuchung selbst zahlen müssen.
Sollte ich die Untersuchung machen?

Ich habe schon gehört, dass sie eigentlich nicht so aussagekräftig ist.

Andererseits habe ich schon gehört, dass die Schwangerschaftsrate danach höher ist, weil die Eileiter gut durchspült werden.

Liebe Grüße
Bäumchen85

 
10 Antworten:

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von Hasenbande am 16.08.2014, 19:34 Uhr

Hallo,
Mir wurde gesagt, dass diese Untersuchung notwendig ist, wenn nichts gefunden wird, was die Kinderlosigkeit erklären kann oder wenn Entzündungen vorhanden waren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von swiss-mom am 16.08.2014, 21:54 Uhr

Unnötig.

Machen wir nur bei einer Nullgravida.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von Bäumchen85 am 16.08.2014, 22:15 Uhr

Danke euch!

Der Grund für die Kinderlosigkeit liegt klar bei meinem Mann, d.h. bei uns ist das erklärbar.
Entzündungen hatte ich keine.

@swiss-mom: Was sind "Nullgravida"?

Der einzige Grund warum ich mir das doch überlegt habe, wäre eben der dass die Schwangerschaftsrate danach erhöht sein soll. Wobei ich mir das auch nur "ergoogelt" habe. ;-) Die IUI findet aber ohnehin erst 2 oder sogar 3 Zyklen nach der Untersuchung statt, also ist eh die Frage was es für die Schwangerschaft bringen würde.

Natürlich besteht das Risiko, dass meine Eileiter - warum auch immer - zu sind. Und dann wäre es blöde, wenn wir 3 IUIs gezahlt hätten und erst dann dahinter kämen.
Aber um erhlich zu sein glaube ich nicht, dass etwas an den Eilietern ist und würde das Risiko eher eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von aeule am 16.08.2014, 23:08 Uhr

Na ja schaden kanns nie, ich hab mit nur einem Eileiter zwei Kinder gekriegt, und genau zwei Jahre nach der letzten Schwangerschaft hatte ich in dem eine, bzw. sogar zwei ELSS.
Allerdings ist eine Laproskopie ja auch immer noch eine OP von daher auch verstaendlich wenn man die nicht gern freiwillig ohne wichtigen Grund macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Laproskopie

Antwort von Bäumchen85 am 16.08.2014, 23:17 Uhr

Nee, das ist keine Laproskopie, sondern nur eine Untersuchung mittels Kontrastmittel und Ultraschall. Also wirklich harmlos!
Sie schadet nicht, aber ich habe mich halt gefragt ob ich sie machen soll, weil es eigentlich keinen Anlass dazu gibt und wir das ganze auch noch selbst zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ups

Antwort von aeule am 16.08.2014, 23:36 Uhr

Ich dachte das kann man nur per Bauchspiegelung, ja wenn das recht Teuer ist und du dir sicher bist das alles Ok is dann wuerd ich es auch lassen, glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von swiss-mom am 17.08.2014, 7:51 Uhr

Nullgravida = Noch nie schwanger gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von ninahase am 17.08.2014, 10:30 Uhr

Hallo!
Also ich habe mit der Eileiterspülung sehr gute Erfahrung gemacht. Hatte eine vor fünf Janhren, nachdem wir es über zwei Jahre lang erfolglos versuchten ss zu werden. Im zweiten Zyklus danach hat es sofort geklappt. Die Eileiter waren durchgänig aber trotzdem hat es erst danach geklappt. Waren wohl "durchgeputz" danach und die Spermien hatten es leichter.
Im Moment versuchen wir erneut vergeblich ein Geschwisterchen zu kriegen und seid kurzem sogar schon in Kiwu klinik. Aber denke bevor wir etwas mit Hormonen usw starten, lasse ich es erneut machen. wünsche dir viel Erfolg!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von god-bless-u am 17.08.2014, 16:48 Uhr

Naja so teuer finde ich es nicht. Bei uns hat es jetzt 100 Euro gekostet. Und mir war es lieber das vorher zu kontrollieren. Bei mir hat sich auch herausgestellt, dass mein rechter Eileiter zu ist. Vor einem Jahr war noch alles in Ordnung. Also du siehst wie schnell sowas geht. Will dir natürlich keine Angst machen.

Aber denk mal ihr macht jetzt 3-4 IUIs und entscheidet euch dann, doch die Überprüfung zu machen und die sagen dann beide Eileitern sind zu (was ich natürlich nicht hoffe) und dann wären die IUIs sinnlos gewesen. Bei mir in der Kinderwunschklinik wird so eine Überprüfung immer vor den IUIs gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen sinnvoll?

Antwort von Bäumchen85 am 17.08.2014, 21:59 Uhr

Ja, das ist die andere Seite....
Man liest halt beides, von "total sinnvoll" bis "völlig unnötig".
Ich werde wohl auf mein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.