Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlindi313 am 30.04.2017, 10:00 Uhr

Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Hallo!

Wir befinden uns derzeit im 16. Übungszyklus und sind seit dem 12. ÜZ in Kinderwunschbehandlung.
Bei mir (33) ist (bis auf eine recht flache Schleimhaut, die aber per Gebärmutterspiegelung als zyklusgerecht eingestuft wurde) alles ok.

Die Qualität der Spermien meines Mannes (32) ist leider nicht optimal.
Bei den bisher durchgeführten drei Spermiogrammen lagen die Werte für die progressiv beweglichen Spermien (WHO A) bei 2, 10 und 10%. Die Werte für die Morphologie lagen bei 1, 2 und 1% (Teratozoospermie). Eine Differenzierung der Morphologie erfolgte noch nicht.
Alle anderen Parameter waren normal.

Die Ärztin empfahl uns IUI und Icsi, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr denke ich, dass die IUIs verschenkte Zeit sind. Ich vermute, dass die Spermien durch ihre Fehlform nicht durch Membran der Eizelle kommen, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Eine IUI im unstimulierten Zyklus wurde schon durchgeführt, ohne Erfolg.
Die Warterei zerrt jetzt schon an meinen Nerven. Ich denke nur noch von Zyklus zu Zyklus.

Interessanterweise beurteilen männliche Ärzte (Urologe und der Chef der KWPraxis) die drei Spermiogramme immer als halb so wild. Zitate: "Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, müssen Sie verhüten." und "Damit geht alles!" Ich sehe das natürlich kritischer nach 16. Übungszyklen.

Was denken Sie bzgl. der Spermiogramm-Werte. Eher Icsi oder IUI?

Liebe Grüße und vielen Dank!

 
13 Antworten:

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Frank8989 am 30.04.2017, 12:07 Uhr

Hi,

wie sind den die anderen Werte vol , dicht usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 30.04.2017, 19:16 Uhr

Hallo!

Die anderen Parameter sind wie gesagt normal.
Hier aber noch mal im Detail die Ergebnisse aller drei Spermiogramme:
Vol: 1,80/3,20/3,70 Konz: 43/83/17 Gesamtspermien: 77, 256, 63,
A: 11/10/2 B: 49/47/46 C: 4/23/4 D: 36/19/46 Morph: 1/2/1

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Frank8989 am 30.04.2017, 21:10 Uhr

Das spermiogramm an sich ist doch gar nicht so schlecht. Nur die morphologie aber das ist ja der unwichtigste parameter wie oft gesagt wird. Also die menge usw. sind ja auch alles in ordnung und bei den parametern nimmt man ja a und b zusammen und der ist ja auch gut. Ich würde weiter auf normalem wege oder erstmal mit iui probieren. Mein spermiogramm ist sogar schlechter aber wir probieren erst seit 8 monaten. Wir probieren es erstmal noch auf normalem
Weg eine einzige spermie reicht ja aus.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 01.05.2017, 0:12 Uhr

Wir haben jetzt halt schon 16 ÜZ hinter uns... Und die Rolle der Morphologie ist ja heiß umstritten. Tatsächlich ist es so, dass man heute A und B zusammenzählt und da kommen wir ja immer über einen Wert von 32. Andererseits gilt bei den gesetzlichen Krankenkassen ein Wert der schnell progressiven Spermien (WHO A) unter 15% als ICSI-Indikation. Zusammen mit der bescheidenen Morphologie stimmt mich das schon nachdenklich. Leider reicht auch nicht eine Spermie im Normalfall, sondern es müssen mehrere Hundert sein, die die Eizelle quasi weichklopfen bzw.. mit Enzymen bearbeiten, damit eine Spermie tatsächlich eindringen kann.
In einem anderen Kinderwunschforum hat ein sehr erfahrener Reproduktionsmediziner heute unsere Situation beurteilt und kam sofort zu dem Schluss, dass es ganz klar sei, dass wir mit solchen Spermiogrammen keine IUIs mehr machen sollen, sondern sofort zur ICSI übergehen sollten. Und warum sollte das ein Mediziner raten, der keinerlei Geld an uns verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von _Chris83_ am 01.05.2017, 10:03 Uhr

Wir sind genau in derselben Situation! In welchem anderen Forum hat denn ein Experte Spermiogramme beurteilt? Hätte nämlich auch gerne mehrere Meinungen....
Lg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 01.05.2017, 10:27 Uhr

Hallo Chris!
Ich hab Dir eine Nachricht geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Frank8989 am 01.05.2017, 18:14 Uhr

Könntest du mir auch die seite des mediziners nennem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Karl07 am 02.05.2017, 8:28 Uhr

Hallo!

Das blöde ist - es kann / muss aber eben nicht BEIDES klappen.

Man muss wirklich für sich entscheiden welchen Weg man gehen möchte.

Ich denke mal nach 16 ÜZ und wenn eine unstimulierte IUI möglich ist würde ich 3 IUIs machen und dann zur ICSI übergehen.

Meistens braucht man die IUI um sich mental auf eine ICSI ein lassen zu können.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 02.05.2017, 8:50 Uhr

Liebe Ina,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Na klar kann auch eine IUI funktionieren und sogar GvnP. Aber ich glaube einfach nicht mehr dran und Warten nervt nur noch. Ich lasse jetzt erst mal das nächste Gespräch beim neuen Arzt auf mich zukommen. Mental stellen wir uns aber schon mal auf eine ICSI ein. Vielleicht lassen wir ja noch eine IUI durchführen, so zum Ankommen in der neuen Praxis. Aber ich setze da ehrlich gesagt nicht drauf. Wenn es klappt, wäre es fantastisch, aber ich rechne einfach zu 99% damit, dass es nichts wird. Im Kopf bin ich schon bei der ICSI.

Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von zodiac am 02.05.2017, 11:16 Uhr

Ich will nicht pesimistisch sein aber für mich klingt das schon eher nach klassischem ICSI-Spermiogramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 02.05.2017, 12:43 Uhr

Deine Meinung finde ich nicht pessimistisch, sonder einfach nur realistisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Schlindi313 am 19.02.2019, 16:24 Uhr

Nach langer Zeit eine Rückmeldung. Ich bin Mutter einer süßen Tochter.
Sie ist durch die erste ICSI entstanden.
Die drei IUIs haben nichts gebracht.
Ich bin mir ganz sicher, dass es die Spermien wegen der Fehlform nicht durch die Eizellmembran geschafft haben. Genau das wurde durch die ICSI umgangen. Allen da draußen viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Antwort von Chicaa am 17.04.2020, 0:43 Uhr

Hallo, habt ihr nach der Diagnose einfach so geübt oder schon eine IUI versucht? Wie geht es euch im Moment? Der Urologe meines Mannes hat uns damals gesagt, dass eine IUI nur Sinn macht, wenn das Spermiogramm maximal im unteren Normbereich sich befindet (das heisst mindestens 5% der Spermien normal geformt sein sollen). Wunder passiert aber manchmal und es kann klappen, sowie auch nicht. Als erstes wurde ich einige Zeit GVnP einige Monate Versuchen, dann Insemination, aber nicht allzu lange damit aufhalten. Wenn es nach ein paar Versuchen so nicht klappt, würde ich zu einer ICIS umsteigen. Das ist halt meine Meinung. Ich wurde aber auch mit Spermiogramm im unteren Normbereich jahrelang nicht schwanger. Der Mann meiner Freundin hat immer nur so 1-2% Normalgeformte Spermien, dem wurde auch sofort zur ICSI geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wie sind die Chancen bei IUI bei Spermien - Mucus- Interaktionsstörung

Hallo, wir wünschen uns sehnlichst ein Baby, nach einer FG im Sommer 2015 werde ich nicht mehr schwanger. Sind nun im KWZ und aufgrund eines negativen Postcoitaltests wurde uns zur IUI geraten, dies wird noch im Nov. stattfinden. Wie sind die Chancen, wenn ausser Zervix ...

von Mondprinzessin 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermien, IUI

1. IUI am Donnerstag

Hallo ich hatte vor 7 Wochen meine Bauchspiegelung und Endo-Sanierung. Nun ist es soweit und wir können endlich mit der Behandlung starten. Ich war letzten Donnerstag zum Eierstockultraschall und gestern. Donnerstag sah es rechts schon toll aus, gestern war links und rechts ...

von SteffiHo 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

2 iui negativ

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat. Am 28.3 hatte ich meine Periode am 7.4 meine 2 Inseminiation ab 8.3 2x Utrogest 100mg. Gestern habe ich braune Schmierblutung bekommen. Heute sind die stärker und sogar schwarz. Heute ist erst mein 25 Zyklustag meine ...

von Blume2016 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

2. IUI

Hallo Mädels, hatte heute morgen meine 2.IUI. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn der Arzt sprach von einem grenzwertigen Spermiogramm:( er sprach die Morphologie an, nur 1% Normalformen! Der Rest sei absolut im Durchschnitt.... natürlich bin ich jetzt etwas down und denke ...

von _Chris83_ 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wie lange Zeit zwischen Ovitrelle und IUI

Hey;) Frage steht ja oben.... Soll heute um 20 Uhr meinen ES auslösen und morgen früh um 10 soll die IUI durchgeführt werden! Habe aber jetzt überall gehört dass der Abstand länger ist meistens 24 Std!!!! Könnt ihr mir was dazu sagen? Wie war das bei euch? Sonnige Grüße ...

von _Chris83_ 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI(+hormonelle Stimu.) & DAK 🙄

Hallo Mädels, Ich habe jetzt schon mehrere Sachen seitens der DAK und deren Spielchen im Netz gelesen bezüglich der 100%igen Übernahme oder eben nicht von Künstl. Befruchtung. Ich hätte gerne Antworten von Mädels mit Erfahrungen diesbezüglich! Mein Mann und ich haben ...

von Leandra09 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Erste IUI negativ

Hallo, vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir, da ich neu hier im Forum bin. Ich bin 35 Jahre alt und wir versuchen seit knapp zwei Jahren ein Geschwisterchen für unseren Sohn (3 Jahre) zu basteln. Seit dem Sommer sind wir zur Behandlung in einer Kinderwunschklinik und ...

von Christine35 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IuI IVF

Juhu Liebe Mädels, Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen; Ich bin 30 Jahre alt und habe jetzt die siebte IUI hinter mich , bei der dritten war der Test Positiv, leider endete diese Schwangerschaft in der 8 Woche. Wir haben deshalb mit IUI weiter gemacht, weil es ja Schon ...

von DieSusa 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI - nichts rausgelaufen, normal?

Ich hatte heute meine erste IUI. Danach sollte ich ein paar Minuten liegenbleiben, vielleicht 3 oder so. Dann konnte ich aufstehn und gehn. Was mich total wundert...es ist überhaupt nichts rausgelaufen. Ist das normal? Der Muttermund ist doch während der fruchtbaren Tage nicht ...

von Lebkuchenfrau 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

1. IUI leider negativ

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, hoffe ihr könnt mir vtl. helfen. Ich hatte am 12.12 meine erste IUI. Ab dem 06.12. mit Puregon stimuliert (50 IE), am Sonntag 10.12 dann mit Predolon (5000 IE) den ES ausgelöst. Montag 12.12 dann die IUI um 9:00 Uhr. Abends nochmal ...

von Sternchen3108 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.