Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleinchen89 am 12.01.2017, 14:07 Uhr

Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin Anna, 27 Jahre alt und habe schon einen 5 jährigen Sohn. Mein Freund (26) und ich wollen nun seit ca 1,5-2 Jahren ein Geschwisterchen nachlegen. Da ich nie einen Eisprung verzeichnen konnte waren wir im KiWu Zentrum. Dort wurde mir geraten es mit Clomifen zu versuchen aber mein Partner sollte erst ein Spermiogramm machen lassen. Gesagt, getan. Es war wohl soweit von allem in Ordnung bis auf die Beweglichkeit welche eingeschränkt sei (ideal wohl ab 32% und er habe 27%). Sie rieten dann zu einer Insamination und für mich Clomifen da es so nicht funktionieren würde. Habe mich dann etwas umgehört und gelesen dass manche es auch mit einem schlechteren Spermiogramm auch so geschafft haben ohne Insamination. Das teilte ich mit, also sagte sie dann plötzlich ja so tragisch sei das Ergebnis ja nicht, könnte man versuchen einen Monat und dann nochmal ein spermiogramm um zu gucken ob es vielleicht besser ist als das erste.
Wie sind da eure Erfahrungen? Hat es jemand mit schlechteren Werten trotzdem so geschafft?

 
5 Antworten:

Re: Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Antwort von Estepona am 12.01.2017, 16:24 Uhr

Zum besseren Verständnis, welche Werte waren denn nun eingeschränkt? Es gibt ja die schnell beweglichen (A) und die normal beweglichen (B) Spermien? Die As sind die besten zum Schwanger werden. Insgesamt hatte mein Mann über 50 % bewegliche Spermien, aber nur 3 % der As. Bei uns hat es erst mit IVF funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Antwort von Annaleinchen89 am 12.01.2017, 19:47 Uhr

Es gibt da noch verschiedene? Davon wurde uns gar nichts gesagt sie meinte nur wie oben schon geschrieben, so ganz kurz "die Beweglichkeit ist etwas eingeschränkt, der ideale Wert liegt bei mindestens 32% und sie haben 27%". Da muss ich wohl am Montag bei meinem Ultraschall Termin nochmal genauer nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Antwort von Estepona am 13.01.2017, 6:55 Uhr

Mach das mal. Grds. findest du überall die Info, dass ausreichend für eine Empfängnis eine Beweglichkeit von 32% (WHO A+B) bei den Spermien sind. Unsere KiWu hat das weiter eingegrenzt auf die A und B Spermien, weil mein Mann davon zu wenige hatte. Bei mir liegen keine Probleme vor und ich bin trotzdem weder auf natürlichem Wege noch durch IUI schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Antwort von Annaleinchen89 am 14.01.2017, 9:02 Uhr

Gut das mir das mal jemand gesagt hat, ist ja doch interessant zu wissen. Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen nötig & Spermiogramm nicht optimal

Antwort von L-M-O-1988 am 15.01.2017, 9:41 Uhr

Huhu,

bei uns war es ähnlich. Ich leide an PCO, daher habe ich selten einen ES. Das Spermiogramm von meinem Freund war so weit auch ok, ebenfalls nur eine leichte Einschränkung in der Beweglichkeit.

Jetzt kommt es eben drauf an, wie eilig ihr es habt. Unsere Ärztin hat uns zuerst 2 Zyklen Clomifen empfohlen. Hat leider nicht geklappt. Dann habe ich 2 Zyklen mit Puregon stimuliert. Im 2. Zyklus wurde ich schwanger.

Leider endete die SS Ende der 9. SSW in einem missed abort Also alles wieder auf Anfang.

Ich habe dann mit meiner Ärztin darüber gesprochen, dass ich möglichst bald wieder schwanger werden möchte, da ich schon ungeduldig wurde. Deswegen schlug sie mir noch einen Zyklus mit Puregon und GVNP vor und wenn es nicht klappt, dann machen wir die Insemination.

Aber das hat sie mir nur vorgeschlagen, weil sie merkte wie ungeduldig ich schon wurde. Denn es hatte ja schon einmal anders funktioniert.

Was soll ich sagen, ich wurde gleich im ersten Zyklus nach der FG wieder schwanger - nur mit Stimulatio , ES auslösen und GVNP.

So wie ich da sehe, liegt es an euch. Habt ihr noch 3-4 Monate geduld oder sollte es schon in 1-2 Monaten einschlagen? Wad aber auch mit Clomifen sein kann.

Für uns war es die richtige Entscheidung, denn eine Insemination oder IVF kosten viel Geld. Wir haben pro Zyklus nur rund 16 Euro Rezeptgebühren für die Medis bezahlt. Aber das müsst ihr entscheiden.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch ganz schnellen Erfolg.

Alles Liebe, Lisa (mit Krümelchen im Herzen und Zwergi im Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo, ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen". "Kurz" ...

von mikalino 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, Clomifen

Wer hatte Therapie mit Clomifen?

Hallo ihr Lieben :) Erstmal kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und habe schon einen 5 jährigen Sohn welcher damals ich sag mal ohne Hilfe entstanden ist. Seit ca 2,5 Jahren nehme ich nun keine Pille mehr aber meine Periode bleibt unregelmäßig, zwischen 23-45 Tagen, und da ich ...

von Annaleinchen89 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Hallo und Clomifen und PMS...wie hat sich das bei euch "verändert"?

Hallo, wir sind nach 2 FG nun für unser 5. Wunder mit Clomi angefangen. Bei mir hat sich das Clomi irgendwie scheinbar positiv verändert? (zählt Clomifen schon zur Kinderwunschbehandlung?) Clomifen hat mir echt während der Einnahme viel Kummer bereitet. Es ging mir gar ...

von DantesEi 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Spermiogramm war schlecht / vor 5 Jahren war es noch super

Gestern war unser Auswertungsgespräch in der KiWu. ... mein Hormonspiegel war nicht von mir erwartend echt super .. Werte waren top. Nach der Geburt unserer Tochter vor 4 Jahren. Mein Mann muss im Februar noch ein Spermiogramm abgeben. Die Krankenkasse genehmigt nur eine Isci ...

von peggy84 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Clomifen-Brauche eure Hilfe

Hallo :-) Nur kurz zu mir. . . Bin 27 Jahre alt und mit meinen Mann seit 06/2015 verheiratet. Versuchen jetzt seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Leider bekomme ich Meine Tage sehr unregelmäßig das heißt so alle 3 Monate mal wenn ich glück habe. Seit 18.10.16 sind wir ...

von Bina129 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifenbehandlung

Nach fast 4 Jahren unerfüllten Kinderwunsch nach 2. Kind und mehreren erfolglosen IVF's-die letzte war im Januar diesen Jahres-habe ich mich (38 Jahre, 2008-1 Kind auf natürlichem Weg) doch nochmal für eine Behandlung mit Clomifen entschieden. Vom 4.-8. ZT habe ich lt. AO eine ...

von Vonneproppen 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen schlug an

Guten Morgen, das Clomifen schlug gut an und nun heißt es hoffen, dass der Folikel auch seinen Weg findet. Uns wurde ans Herz gelegt, dass sich auch mein Partner testen lässt, falls es nach 3 Zyklen mit Clomifen nicht funktioniert. Wir sind ...

von benny&yannick 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Sauna vor Spermiogramm

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich habe am 23.09 einen Termin für ein Spermiogramm. Nun wollte meine Frau und ich am 17.09 Saunieren, da lange SaunaNacht ist. Macht das was aus wegen dem Spermiogramm oder nicht? Soll ich die Sauna ...

von Medic1986 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Clomifen und Tamoxifen

Hallo zusammen, War heute zur Blutabnahme in meiner KIWU Praxis zur Kontrolle der Werte, ob eine Stimulation überhaupt sinnvoll ist Bin Zyklus Tag 4) Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass die Werte ok sind (genauer gesagt "Ovar reaktiviert) und ich jetzt die nächsten vier ...

von Maximilian2 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

neues Spermiogramm, nach 2 negativen ICSI´s

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben die KIWU gewechselt und haben nun im Auftrag der neuen Klinik ein neues Spermiogramm machen lassen. Das haben wir aber bei unserem Urologen machen lassen. Anbei schicke ich euch mal das Ergebnis. In der vorherigen Klinik ...

von steffi220 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.