Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu-86 am 15.05.2016, 22:57 Uhr

Clomifen-Stimulation - Umfrage

Hallo zusammen!

Bitte nehmt euch kurz Zeit dafür.
Ich bin momentan in meinem 3.ÜZ. Ich habe mich bereits ausführlich in einem KIWU-Zentrum untersuchen/beraten lassen, doch diese Ärztinnen möchten leider nicht mit Clomifen stimulieren, sondern haben mich dafür an eine "normale" FÄ verwiesen. Bin aber in einigen Dingen nicht mit ihr zufrieden und wollte mal wissen was ihr in dem Zusammenhang so erlebt habt.

1.Frage: Wie viele ÜZ habt ihr mit Clomifen stimuliert?
2.Frage: An welchen ZT wurde Clomifen eingenommen?
3.Frage: Wie hoch war die Dosis?
4.Frage: An welchen Tagen, bzw. wie oft wurde US gemacht?

Wer Interesse an einem intensiveren Austausch hat, bitte per PN bei mir melden.

Danke euch!

 
10 Antworten:

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von Würmchen2610 am 15.05.2016, 23:08 Uhr

Hallo,


1.Bis jetzt 1.ÜZ
2.Vom 5. bis 10. ZT
3.Morgens 2x50
3.Am 14 ZT.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von FrauStorch am 16.05.2016, 7:16 Uhr

Darf ich mal fragen was die Argumente der Ärztin waren?
Ich hab mit Anastrozol stimuliert, was aber ähnlich abläuft.

1. Ich glaube es waren 4
2. Ab ZT 3
3.für dich irrelevant da anderes Mittel
4.meist um ZT 11 der erste. Wenn dann der ES absehbar war wurde der Auslösetag festgelegt. Ansonsten ein paar Tage später erneute US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von ClaudeMi am 16.05.2016, 10:06 Uhr

1. nur ein ÜZ, dann Abbruch, weil nix passierte
2. ZT 5-9
3. jeweils 50mg
4. ZT 3, 10, 13, 18 (danach weitere unter Puregon-Behandlung)

Komisch, dass du dafür an die FÄ verwiesen wurdest. Mein FA hat mich schon zur Clomifen-Behandlung zum KiWuZ geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von Key69 am 16.05.2016, 10:28 Uhr

Clomifen wird überwiegend von fa genutzt und ist wenig spezifisch auf die einzelne Situation zugeschnitten.darüber hinaus sind die Nebenwirkungen nicht zu verachten.
Ich hab 2 Zyklen damit gemacht und bin dann in eine Kiwu gewechselt.
Nach eingehender Diagnostik habe ich spezifische Medikamente bekommen und bin sofort schwanger geworden.
Nachbetrachtet hätte ich das besser sofort so gemacht, da clomifen mir nie geholfen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von Manu-86 am 16.05.2016, 11:46 Uhr

Hallo!

Nun, meine behandelnde Ärztin ist Professorin und alle Patientinnen erwarten einen schnellen Schwangerschaftseintritt, möglichst im 1.Zyklus, und sie wäre verpflichtet das bestmöglichste dafür zu tun und dazu ist Clomifen keinesfalls das Mittel der 1.Wahl. Die Gefahr, daß man damit monatelang erfolglos herumprobiert ist zu groß. Das machen üblicherweise Frauenärzte als 1. Schritt, ist einfach und billig. In der KiWu-Klinik stehen dafür bessere Medikamente zur Verfügung.
Ich kann ihre Ansichten vollkommen nachvollziehen.
Ich versuche Clomifen auch nur rein aus finanziellen Überlegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von Manu-86 am 16.05.2016, 12:19 Uhr

Hallo!

Darf ich fragen, warum so schnell abgebrochen wurde? Oftmals liest man ja das nach 50mg auf 100/150mg erhöht wird. Wolltest du keine Zeit verlieren und deswegen gleich "richtig" mit Puregon stimulieren?
Wachsen unter Puregon die Follikel bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von FrauStorch am 16.05.2016, 13:07 Uhr

Wenn es nur um eine Stimu + GV nach Plan geht bezahlt die Krankenkasse auch FSH. Man muss die Meds erst selber bezahlen, wenn eine weiterführende Behandlung (wie ICSI, IVF oder IUI) folgt. Dann muss man es auch vorher bei der Krankenkasse beantragen. Macht keinen Sinn, ist aber so.
Ich musste mein Menogon HP nie bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von Manu-86 am 16.05.2016, 15:07 Uhr

Danke für die Info.
Ich habe das auch schon öfter gelesen, aber anscheinend ist das nur in der Theorie so und in der Praxis immer von den individuellen Faktoren der Patientin bzw. ihres Partners abhängig.

In meinem Fall ist es sogar so, daß zwar die Behandlung durch die Ärztin (US, BT, Beratungszeit) von der KK bezahlt wird. Allerdings muss ich die Medikamente Clomifen und Brevactid komplett selbst bezahlen. In anderen Fällen ist es genau umgedreht und wiederum müssen manche wohl ausschließlich 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen. Ich habe mit der Ärztin und der KK darüber diskutiert, habe es aber dann auf sich bewenden lassen, weil ich dachte die paar Euro sinds nicht wert.

Bitte keine Diskussion beginnen, so nach dem Motto, man kann ja KK und Ärztin wechseln.
Bitte schildert einfach euere persönl. Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aromatasehemmer - Off-label-use bei KIWU-Behandlung

Antwort von Manu-86 am 16.05.2016, 15:28 Uhr

Das Medikament hast aber schon selber bezahlen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen-Stimulation - Umfrage

Antwort von ClaudeMi am 16.05.2016, 20:50 Uhr

abgebrochen wurde,weil an zt 18 gar nichts zu sehen war. gmsh nicht gut entwickelt und follikel glaub ich auch erst bei unter 10mm.
am selben tag musste ich mit puregon beginnen. war nicht von mir gewünscht, sondern in den augen der Ärztin das sinnvollste vorgehen. brachte in dem zyklus dann auch relativ schnell erfolg: us zt 23 follikel bei 15mm, nächster us an zt 25, Auslöser-Spritze an zt 26. war leider erfolglos.
in diesem Zyklus (dazwischen 1 warte-zyklus zum abbau der medis) puregon ab zt 3. an zt 10 gmsh 11mm, aber leider 5 follikel um 10mm, risiko auf Mehrlingsschwangerschaft... puregon etwas reduziert. morgen (zt 14) erfahre ich endgültig, ob ich den zyklus abschreiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Eisprung auslösen mit Predalon, ohne Stimulation? Erfahrung.....

Hallo, wollt mal fragen ob das Sinn macht bzw. ob jemand gute Erfahrungen oder allg. Erfahrungen machte mit dem Eisprung auszulösen? Hab in der Regel immer einen und merk diesen auch, jetzt meine FA der Kiwu-Praxs, das ich das mal testen kann würde ggf. die Qualität ...

von Sunny0106 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Blutungen während Stimulation

Hallo, vielleicht kann mir helfen. Ich bin gerade bei meinem ersten icsi-versuch. Hab Donnerstag und Freitag 75 i.e. gonal f gespritz und heute leichte Blutungen bekommen. Das ist doch sicher nicht normal. Davon hat niemand etwas gesagt. Das muss ausgerechnet am Wochenende ...

von LadyOscar 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Eizellqualität bei langer Stimulation

Hallo zusammen, Nachdem ich mit der Stimulation mit gonal f und gvnp also dem“halb natürlichen weg“nicht weiter kam, befinde ich mich nun in der ersten ivf Behandlung. Leider habe ich das Gefühl, dass auch das nicht so gut läuft. Stimuliere seid Tag drei mit gonal, erst 150 ...

von ÄnnaPopäna 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation

Hallo ihr lieben, War bisher auch nur stille mitleserin und habe mich nun angemeldet. Zu unserer Vorgeschichte. Ich (41) mein mann (38) versuchen es seit zwei Jahren. Einen gesunden sohn(12jahre) habe ich aus erster Ehe. Spermiogram top. Mein amh sehr gut. Eizellreifung ...

von dihla 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation mit Hormonen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich wünschen uns ein Baby und wir sind seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Wir versuchen es erstmal mit einer hormonellen Stimulation. Ich habe ab dem 4. Zyklustag Clomifen genommen für 5 Tage. Dann Puregon ...

von meinengel01 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Umfrage

Huhu, Ich wollte mal eine Umfrage starten. Schreibt jemand von euch über den Kinderwunsch Tagebuch oder bloggt jemand? Ich lese sehr gerne Blogs, weil dort viele ihre Gefühle und Erfahrungen niederschreiben, die ich nachvollziehen kann. Im rl habe ich niemanden zum Reden, ...

von 2Seesterne 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Hat bei Eurer ICSI/IVF die Stimulation schon im Vorzyklus angefange?

Hallo, ich muss mich für die ICSI/IVF zwischen zwei KiWu-Praxen entscheiden und habe gesehen, dass der Ablauf etwas unterschiedlich ist. In der KiWu-Praxis 1 beginnt die Stimulation an ZT 1 mit 1 x Elonva, dann ab 7. ZT täglich 2 Ampullen Menogon, außerdem ggf. Orgalutran. ...

von Sophia2013 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Wie fühlt Ihr Euch während der Stimulation?

Hallo! Frage steht ja schon oben :-) Letzte Woche Mittwoch hatte ich mit decapeptyl täglich zur downregulierung begonnen. In dieser Woche hatte ich ständig Schweißausbrüche und furchtbare schlafprobleme (mir graut es schon vor den Wechseljahren ...). Seit Mittwoch muss ...

von puschel77 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Dicke Gebärmutterschleimhaut am Anfang der Stimulation

Hallöle, Bin grad etwas verzweifelt. Jetzt hatte ich bei der Follikelschau am 2.Zyklustag endlich mal 7 Follikel, was für mich super ist....da ist die Gebärmutterschleimhaut noch bei 7.4mm, was für Stimustart für IVF anscheinend zu viel ist :-(. Kann sich noch abbauen, muss ...

von Chrissie2015 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation mit Gonal f

Hallo, mich würde interessieren ob hier jemand da ist, wo mit Gonal f stimuliert wurde? Wie wiele Zyklen habt ihr gebraucht um einen positivn SST in den Händen zu halten? Habe ersten Zyklus hinter mir, besser gesagt bin jetzt glaub ich ES ...

von studimama2012 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.