Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misslis am 12.09.2014, 17:44 Uhr

bitte um Hilfe Spermiogramm

Hallo, ich (29)bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig. Bräuchte jemanden von euch der sich mit Spermiogramm auskennt! Mein Freund und ich versuchen seit 15.Monaten erfolglos schwanger zu werden und haben uns durchchecken lassen!
Bei mir ist soweit alles in Ordnung , habe einen recht regelmäßigen Zyklus und auch hormonell scheint alles normal zu sein. Nun hat er (25) das erschütternde Ergebnis vom Spermiogramm bekommen:

Farbe: Opal
Verflüssigungszeit : 30 min
Geruch: kastanienblütenartig
Viskosität: normal
Volumen: 2,5 ml
PH wert: 7,5
Motilität: 2% lebhaft bewegliche, 8% mäßig bewegliche, 90% unbewegliche
Mobilität nach einer Stunde: 0% lebhaft beweglich, 7% mäßig beweglich, 93% unbewegliche
Anzahl: 20000/ml
Morphologie: >4%
Leukozyten; < 1000
Ejakulatkultur: staphylococcus ssp (Koagulase neg.) spärlich
Ergebnis: oligo-asthenozoospermie

Der Arzt meinte nur sehr sehr schlecht, hat ihm. Tabletten verschrieben und Blut angenommen. In 3 Monaten soll er noch eines machen!
Was sagt ihr ? Sollen wir gleich ins Kinderwunschzentrum? Reicht das für eine künstliche Befruchtung ? Oder kann man das wirklich mit Tabletten verbessern? Bin echt verzweifelt und traurig!

Lg lis

 
18 Antworten:

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von -Kaname- am 12.09.2014, 18:18 Uhr

hmm ich kann mir leider nicht vorstellen das mit tabletten da was getan ist. ich würde an deiner stelle einen termin in der kiwu-klinik machen und alles dort abklären. drück euch die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Misslis am 12.09.2014, 18:42 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dass es so mies ist hätte ich mir nie gedacht! Aber grad mal 20000 Spermien und die noch defekt...Hab immer versucht positiv zu denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Smilla874 am 12.09.2014, 19:21 Uhr

Hi,

bei uns waren es im ersten Spermiogramm grade mal 5 mio, im zweiten dann 7 mio. Die KIWU Klinik meinte, dass es ausreicht für eine IUI, also Spermien in den Eileiter spritzen. Sonst würde es nie klappen, die würden es alleine nie so hoch schaffen, bis dahin wo sie hin sollen.

Also habe ich sofort obwohl bei mir alles i.o. ist unterstützend mit Clomifen 5 Tage begonnen und hatte dann den Termin zur IUI mit meinem Mann, ZT 12 war das. Und da war sein Spermiogramm ohne das er Tabl. nahm, schon auf 20 mio. Der Arzt meinte es ist super für IUI. Bekam dann Auslösespritze und den Katheder gesetzt. Dann hat es auch direkt geklappt. Unsere Tochter ist jetzt zehn Jahre alt. Als sie zwei war kam unser Sohn einfach so zu uns und vor zwei Jahren der Kleine. Und jetzt haben wir im ersten Versuch wieder ohne Hilfe Nummer vier im Anmarsch. So ein Spermiogramm kann sich immer wieder verändern, wenn es nichts genetisches ist. Das schwankt ganz schön.

Ich hoffe, dass macht Dir Mut, ich hätte auch Nieeeeee gedacht, dass wir jemals überhaupt ein Kind haben, geschweige denn vier!!

Gehe sofort zur KIWU Klinik, die sind besser als ein FA. Und mit dem Spermiogramm lässt sich bestimmt was machen!!

LG SMilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Misslis am 12.09.2014, 19:40 Uhr

Hallo SMilla! Danke für deine Antwort! Ja das macht ein wenig mut! Und freue mich sehr für dich, dass es bei euch doch noch geklappt hat und das gleich viermal .
Bei meinen Freund sind allerdings nur 20tausend/ ml und davon 93 %unbeweglich...reicht das überhaupt für eine IUI?
Es ist alles nicht leicht für mich zumal ich auch älter bin als er (bald 30) und somit noch den Zeitdruck im kopf habe...ich weiß ich weiß ich habe noch ein wenig zeit aber die Angst ist da und die was wäre wenn Fragen...

Glg Lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von swiss-mom am 12.09.2014, 21:07 Uhr

Fur eine IUI braucht es mindestens 1 Million, sonst ist die Chance sehr gering, da ja auf dem Weg von der Scheide zum Eileitersehr viele Spermien "zuruckbleiben".

Bei 1 Million stehen die Chancen bei einem Ei bei 15-17%.

Bei Spermien uber 3Millionen konnte es auch voon selbst klappen.

Bei 20000 Spermien, defekt und unbeweglich denke ich, kommt bei Euchnir eine ICSI infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von sinsy am 12.09.2014, 21:12 Uhr

huhu,

also bei meinem mann sah es auch richtig schlecht aus. in der kiwu klinik haben die uns sofort zu einer icsi geraten. wir sind auch mitten dabei. vor einigen wochen hat er dann mit orthomol fertil plus angefangen. das sind pflanzliche tabletten.. leider recht teuer. aber haben heute das ergebnis bekommen und scheinbar haben die echt super geholfen. die anzahl hat sich mehr als verdoppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@swissmom

Antwort von Bäumchen85 am 12.09.2014, 21:14 Uhr

Du hast geschrieben für eine IUI bräuchte man mindestens 1 Mio gut bewegliche und normal geformte Spermien. Das ist ja dann trotzdem eigentlich nicht viel... Und dann trotzdem 15-17% Chance?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Ingata am 12.09.2014, 21:28 Uhr

Hallo Misslis,
erst mal tief durchatmen :-)

So ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme und von sehr vielen Faktoren abhängig. Also fasst euch ein Herz und lasst ruhig noch mal eins machen. Vielleicht hatte dein Freund einfach nen (verdeckten) Infekt, hat ein Bier zu viel getrunken oder ihr habt kurz vorher geherzelt oder oder oder.
Außerdem kommt es nicht nur auf die Beweglichkeit an. Wenn die Viehcher gut gebaut sind, ist das auch schon mal prima.

Bei uns sah es auch nicht sooo viel besser aus und soll ich dir was sagen? Mein Mann hat in jedem einzelnen Spermiogramm immer 0% schnell bewegliche Spermien gehabt. Und bei mir waren die Hormone auch nur im untersten grünen Bereich. Haben daher auch 5 IUIs gebraucht, aber unser Süßer ist nun 9 Monate alt :-)

Vin daher drück ich euch die Daumen, dass das nächste schon viel besser wird und du ganz schnell in einen "Bus" einsteigen kannst.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Misslis am 12.09.2014, 21:32 Uhr

Huhu :) er hat auch Tabletten bekommen profertil kps ! Werden wir mal versuchen! Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung gemacht um abzuklären ob hormonelle Ursachen vorliegen... Ich klammere mich an jeden Strohhalm und werde auf jeden Fall einen Termin bei der Kiwu Klinik ausmachen. Wünsche euch alles gute für die icsi!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Misslis am 12.09.2014, 22:07 Uhr

@Ingata

Danke für deine Antwort! Ja es können viele Gründe sein... Wir haben davor 3 Wochen nicht geherzelt kann es vielleicht auch an zu langer Abstinenz liegen? Er hatte auch vor langer zeit eine chlamydieniinfektion die mit Antibiotika behandelt wurde und ausgeheilt ist. Kann es sein dass dadurch seine Samenleiter verklebt sind ? Er klagt auch über Leistenschmerzen und das Gefühl des "verstopftseins" während der Ejakulation . Der Urologe hat am Ultraschall nichts unauffälliges gesehen ...
Es ist alles nicht einfach aber Beiträge wie deine machen mir Hoffnung! Es ist halt so dass man früher immer gedacht hat einmal Pille abgesetzt und schwups schwanger. Dann will und will es nicht klappen und man macht sich unbewusst immer mehr druck.. Dann noch Bemerkungen von anderen man soll sich doch entspannen und nicht daran denken dann klappt es schon..,, kennt ihr sicher....außerdem tut mir mein Freund auch schrecklich leid ,weil ich sehe wie sehr er mir ein Kind schenken wollte und wie auch er leidet...

Bezüglich der hormonwerte scheint bei mir alles in Ordnung wurden aber im der zweiten zyklushälfte überprüft! Ist das überhaupt aussagekräftig?

Alles liebe für dich und freut mich dass es bei euch trotz allem geklappt hat!

Lg lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Sina1985 am 13.09.2014, 1:38 Uhr

Das Spermiogramm ist leider ein hunderprozentiges ICSI-Spermiogramm.

Kann sein, dass es in 3 Monaten besser ist, aber wenn nicht, seid ihr ICSI-Kandidaten...

Eine ICSI ist aber nicht so schlimm, wie immer getan wird. Habe auch eine hinter mir. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @swissmom

Antwort von swiss-mom am 13.09.2014, 7:27 Uhr

Ja, insofern alle anderen Werte bei der1 Millionen"normal" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von swiss-mom am 13.09.2014, 7:30 Uhr

Statt die teuren Orthofertil kannst du bei dm auch von Doppelherz "C + Zink +E" für knapp 5 Euro/40 Kapseln kaufen.

Die Spermien meines Mannes haben sich nach 3 Monaten vervierfacht.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von swiss-mom am 13.09.2014, 7:36 Uhr

Mein Mann hatte bei unserer Tochter die durch IUI entstanden ist beim ersten mal rund 2,4 Millionen.

Beim zweiten Versuch hat er blöderweise wegen einem Infekt 2 Tabletten Antibiotika geschluckt, bevor ichs verhindern konnte und hatte ein paar Tage später 200 000 Spermien.

4 Wochen später hatte er plötzlich 16 Millionen und da entstand unsere Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Smilla874 am 13.09.2014, 13:30 Uhr

oh, da hatte ich gestern Abend wohl meine Brille nicht auf...sorry.

Aber ich denke bevor ihr euch für eine icsi entscheidet, solltet ihr die Tabletten Kur definitiv machen, vor allem, wenn da bei deinem Mann was mit Antibiotika behandelt wurde. Es könnte sich noch verbessern, man muss immer mehr als eins machen, das ist noch nicht aussagekräftig. Und iui wäre nun mal einfacher und günstiger. Da würde ich ein paar Monate Wartezeit in kauf nehmen.

Alles Gute und lass was hören, wie es bei Euch weitergeht....

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Muffin85 am 13.09.2014, 15:07 Uhr

Hier erstes Spermio 0! Spermien, 2. keine Ahnung, ein paar zumindest..(wir sind auch u30)

Unser Sohn ist nun 10Monate....lass den Kopf nicht hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Emilia80 am 22.09.2014, 21:43 Uhr

Misslis bei uns sah das spermiogramm recht ähnlich aus. Sogar auch mit nur 20000 Spermien und auch zu viele unbewegliche :-( der Urloge meinte: es wäre nicht unmöglich könnte aber lange lange dauern... Mein Frauenarzt: bei dem Spermiogramm würde er erst mal abwarten, ob es sich nicht verbessert, weil die Krankenkasse nur zwei künstliche Befruchtungen zahlt. So hätte man wenig Chancen auf Erfolg !
Es grenzt an ein Wunder, aber es hat tatsächlich ein Zyklus nach diesem Spermigramm und den vernichtenden Aussagen beider Ärzte einfach so geklappt :-))) Dabei hatte ich schon im KiWu angerufen, weil ich alles unversucht lassen wollte um schwanger zu werden- die hatten aber erst einen Termin in zwei Monaten;-) nach dem positiven Sstest in der Hand war das dann aber auch nicht mehr notwendig :-))))
Jedenfalls ist unser kleines Wunder kerngesund auf die Welt gekommen.... Ein Geschwisterchen lässt aber grad wieder auf sich warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe Spermiogramm

Antwort von Misslis am 22.09.2014, 22:24 Uhr

@emilia80 danke für deine Antwort, das macht Hoffnung! Ich freue mich wenn ich von so kleinen Wundern höre :)! Wir werden jetzt doch erst mal 3 Monate abwarten ob die Tabletten (profertiil) helfen, auch wenn mich die Warterei und der Wunsch verrückt machen :( Wurden deinem Mann auch Tabletten verschrieben? Wir sind nicht verheiratet und in Österreich zahlt die Krankenkasse in dem Fall gar nichts für eine künstliche Befruchtung! Wie alt seid ihr wenn ich fragen darf?

Alles liebe, lg lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Hat jemand ein ähnliches Spermiogramm des Partners?

Hallo Mädels, ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ich hier welche finde, die sich zwangsläufig oder aus beruflichen Gründen etc. mit dem Thema Spermiogramm auskennen. Dieses ist das meines Mannes, eigentlich wollten wir mir GVnP beginnen, jedoch als Selbstzahler. ...

von Sindy84 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Mein Mann soll eines machen lassen, am besten vorm nächsten Auslösen. Das ist ca. In 10-14 Tagen. Jetzt frag ich mich, wie wir das machen. Am besten wäre ja vor dem ES. Aber mein Mann hat Frühschicht und ich muss auch arbeiten. Meine Frage nun: Weiß eine von euch, ob man ...

von Wunschwutzerl 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Sehr schlechtes Spermiogramm:-(

HAllo! Leider kam jetzt raus, dass mein Mann ein schlechtes SPG hat. Konzentration 38, Motilität: A 5%, B 13%, C: 12% und D:72%) Wer hat Erfahrung mit der Verbesserung der Motilität? Gibt es da Möglichkeiten? Ist jemand trotz schlechtem Spermiogramm schwanger ...

von kuchenmaus 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm wie sieht es auf den natürlichen Weg aus ?

Hallo:) Ich habe bezüglich des SG meines Partners eine Frage ,im kinderwunschzentrum sagte man uns das wir es erstmal auf normalen Weg versuchen sollten. Laut Auswertung liegt nach WHO 2010 eine oligozoospermie vor. Am 8.4.2014 wurde ein SG mit 24h Mobilität erstellt. Sowie ...

von Sunny_29 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm!?!?!?

hallo zusammen, am Montag haben wir das ergebis vom Spermiogramm bekommen(telefonisch). Laut urologen ist es ganz ok. wir können weiter basteln. es muss nix weiteres veranlast werden. heut habe ich den befund für meinen FA abgeholt. ich werde daraus nicht schlau. vllt. kann ...

von PustePlum 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

schlechtes Spermiogramm

Hallo, jetzt muss ich euch noch etwas fragen: Mein Mann hat ja ein eingeschränktes Spermiogramm. "Aber für ICSI reicht es locker", hat es geheißen. Sind wir ja auch total froh darüber. Aber wie können die Biologen eigentlich feststellen, dass die Spermien die da sind, ...

von mami9 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Vorgespräch für ein Spermiogramm?

Ich habe mal ne Frage bezüglich eines Spermiogramms. Wieso muss der Mann vorher zu einem Gesprächstermin erscheinen? Es wird doch lediglich seine Fruchtbarkeit überprüft. Kann denn eine Untersuchung abgelehnt werden? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Es steht ja keine ...

von Chrissi78 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Diagnose Spermiogramm

Huhu :)) Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin etwas fertig. Unsere Diagnose beim Vorspermiogramm war Oligozoospermie. Volumen: 2,8 ml PH: 7,8 Konzentration [10^6/ml: 7,5 ml Gesamtspermienanzahl: 21 Millionen Beweglichkeit A: 6,75%, B: 51,5%, C:12,75, D: 29% ...

von Bianca7688 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm + Utrogest weiter nehmen wenn ein SST gaaanz leicht positiv ist?

Hallo ihr lieben, ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin, da das hier mein erster Beitrag ist. Habe folgendes Problem und hoffe kann es euch möglichst nicht zu lang erklären, da es etwas kompliziert ist :( Für alle die diesen Text nicht lesen möchten, weil er sooo lang ...

von Bianca7688 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo, ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen". "Kurz" ...

von mikalino 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.