Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 13.12.2014, 20:31 Uhr

bauchspielelung sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung war und mein Ergebnis mit einem komplett dichten Eileiter und einem zweiten vermutlich auch ziemlich verwachsenen/vernarbten/verklebten (?) Eileiter nicht so dolle war, wurde mir von der Kinderwunschpraxis zur BAuchspiegelung geraten. Der Arzt wollte nochmal die Durchgängigkeit prüfen mit der Thymolblaulösung. MIr erscheint das wenig logisch. Was soll denn da für ein anderes Ergebnis bei raus kommen? Er erzählte noch etwas von Eileiter durchtrennen, verklebtes Stück rausnehmen und dann Eileiter ziehen und wieder zusammennähen omg. Nein. Rein logisch macht das für mich wenig Sinn. Was soll denn da rauskommen, außer neuem Narbengewebe, das höchstens eine Eileiterschwangerschaft fördert, wenn überhaupt was zustande kommt. Nachdem mir Schnee noch von ihrer tollen OP erzählt hat, nachdem sie ohne EL wieder rauskam, habe ich noch mehr Angst.
Diese Woche war ich nun bei meinem Gyn zur Follikelschau und habe ihm von der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung erzählt. Er meinte nur, dass manchmal die EL auch komisch verdreht liegen und deshalb das Mittel nicht gut durchkommt. Er fand das jetzt nicht so schlimm. Auf meine Frage hin, ob er meint, dass ich evtl. Endometriose haben könnte und wie diese die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, sagte er, dass er das nicht denkt und außerdem die E. im leichten Stadium nicht der Fruchtbarkeit entgegenstehen würde. Von der OP hält er auch nichts, ohne dass ich ihm meine Gedanken vorher mitgeteilt hätte. Er sagte, dass die innen so dünn seien, dass da operativ kaum was zu machen sei.
So - jetzt frage ich mich, ob nicht gleiche eine IVG Sinn machen würde. Bei einer OP hat man immer Narbenbildung und eine erneute Eileiterdurchgängigkeitsprüfung macht ja auch wenig Sinn. Entweder sie sind besser als gedacht (toll!) oder schlechter und dann würde man auch eine IVF machen oder? Hm, was denkt ihr. Ich überlege, ob ich jetzt einfach noch 2-3 mal GvnP mache, weil die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt stirbt und dann evtl. gleich mal ne IVF. Ach, ich weiß auch nicht.
Habe nun am Mittwoch ausgelöst und auch Gvk gehabt, am Do waren wir beide einfach zu fertig von der ABend, das nichts mehr ging. Hänge also in der Warteschleife und habe bestimmt bald wieder Einbilderitis von Symptomen.
LG und schönes Adventswochenende
2seesterne

 
8 Antworten:

Re: bauchspielelung sinnvoll?

Antwort von tanzmit am 13.12.2014, 21:12 Uhr

Also, mir hat man damals erklärt, bei der Bauchspiegelung kann man erstens genau sehen, WO es hapert und zweitens eventuell Verklebungen oder ähnliches vorsichtig zu lösen versuchen. Und ja, man kann auch durchtrennen usw, aber soweit ich weiß, wird da erst mal versucht, möglichst minimalinvasiv zu versuchen. Verdrehte Eileiter kann man auch versuchen, zu "entwirren", sagte man mir.

Ich würde es an deiner Stelle eher versuchen, die IVF wäre mir im Vergleich die schlechtere Idee.

Meine Bauchspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke ist super verlaufen,ich war ganz fix wieder fit und den Zyklus darauf endlich schwanger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?

Antwort von Hasenbande am 13.12.2014, 21:40 Uhr

Lass dich in einer Klinik beraten, die das täglich machen. Dann kannst du dir ein besseres Bild machen. Oft wird eine Tubenplastik versucht und da wird dann etwas "durchgeschoben und abgesaugt" (kann es nur leihnenhaft erklären.
Wenn man es beheben kann ist es bestimmt die stressfreiere und "günstigere" Methode.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?

Antwort von Nani1704 am 14.12.2014, 8:26 Uhr

Also, ich hatte auch eine BS.
Das Problem ist wohl, dass du per US nicht alles sehen kannst und somit auch nicht richtig beurteilt werden kann. Und selbst geringe Endometriose kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen!
Bei mir wurde z.B. durch die BS festgestllt dass ein Eileiter verdreht und in mit dem Becken verwachsen war. Das konnten sie aber lösen. Die Endo und ein Septum haben sie gleich mit entfernt.
Ich würde es vielleicht davon abhängig machen, wie viele Kinder ihr noch wollt. Wenn nur das eine dann vielleicht IVF. Wenn 2 oder mehr, würde ich die BS auf jeden Fall in Betracht ziehen, denn eine IVF ist sicherlich kein Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?@2Seesterne

Antwort von schnee am 14.12.2014, 13:07 Uhr

So, mir wurden die EL deshalb entfernt, da sie irr reparabel kaputt waren UBS bei einer IVF tatsächlich in diesem Zustand nur stören!
Auch wenn sie jetzt dringen wären, kann ich NIEMALS natürlich Ss werden!

Jetzt sagst du, ein EL ist total verklebt, wie meiner, also hat keine Funktion mehr, dann würde ich mich untersuchen lassen wie gut derzweite nicht funktioniert, damit ich endlich Klarheit hätte!

Du drehst jetzt meine OP so hin, als ob mein Arzt mir die EL einfach mal so rausschnippelte!
Er hat lang genug in einer Kiwu Klinik gearbeitet das er weiß was er da tat, obwohl es für mich natürlich zuerst ein Schock war!

Bei mir arbeiteten sie schon lange nicht mehr und ohne diese Verwachsungen kommen sie bei der Punktion besser zu meinen Folikel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?@2Seesterne

Antwort von 2Seesterne am 14.12.2014, 13:34 Uhr

Hallo Schnee,
es tut mir leid, falls ich dir zu nahe getreten bin und dich verletzt oder verärgert habe. Das habe ich nicht beabsichtigt. Ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt, weil ich es missverstanden habe und/oder halt selbst emotional aufgewühlt war und nicht die richtigen Worte gewählt habe. Also nochmals - sorry.
Wünsche dir alles Gute weiterhin, danke für deine Erfahrungen und ein schönes Adventswochenende.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?@2Seesterne

Antwort von schnee am 14.12.2014, 18:41 Uhr

Du hast mich doch nicht verärgert. Aber es kam so rüber das du glaubst bei einer BS kaputte EL entfernt werden!
Es ist einfach besser wenn verwachsenen nicht brauchbare EL entfernt werden!

Also keine Angst vor einer möglichen BS und schon gar keine Angst vor mir das ich böse wäre!!!!!

Alles ok!!!!!
Ganz ganz liebe Grüsse!!!!!!
LG schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine

Antwort von aeule am 15.12.2014, 0:14 Uhr

Eileiter werden dir normalerweise nicht ohne Einwiligung entfernt!
Ausser es ist Lebendsbedrohlich!
Ich hatte drei Bauchspiegelungen, ich wurde jedesmal darüber informiert das ich aufgeweckt werden kann um mitzuentscheiden was gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchspielelung sinnvoll?

Antwort von schnee am 15.12.2014, 7:44 Uhr

Wie gesagt, meine wurden entfernt, da sie massiv verwachsen waren und fast Daumen dick!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.