Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allyjot am 17.06.2015, 16:24 Uhr

Bauchspiegelung

Hat das jemand von euch schon mal machen lassen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich habe eine Bauchspiegelung mit Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter und Gebärmutterspiegelung unter Vollnarkose.
Ich freue mich einerseits weil es dann wieder etwas mehr Gewissheit gibt und andererseits bin ich ziemlich aufgeregt gemischt mit etwas Angst. Wie sind eure Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Trine38 am 17.06.2015, 16:52 Uhr

Also, ich war ziemlich aufgeregt und hatte wahnsinnig Angst vor der Narkose - war damals aber auch meine erste Vollnarkose.

Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass ich mir vorher zuviele Gedanken gemacht habe. Am Schlimmsten fand ich hinterher, dass das übrig gebliebene Gas noch aus dem Körper musste, das ist zum Teil echt unangenehm, aber ansonsten.... Ich hab nur am ersten Tag 2 Schmerztabletten genommen, danach brauchte ich keine mehr.

Psychisch war das ne andere Geschichte, aber meine Diagnose nach der OP war auch nicht so berauschend, das musste ich erstmal verdauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von allyjot am 17.06.2015, 17:01 Uhr

Das Gas wird ja nicht in den Darm eingebracht also frag ich mal so blöd, wie kommt es denn wieder raus? :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Laan am 17.06.2015, 20:32 Uhr

Ich hatte mittlerweile zwei Bauchspiegelungen. Die erste letztes Jahr zur EL- Durchgängigkeit- Prüfung und die zweite vor fast 4 Wochen wegen einer ELSS.
Beide Male ist es absolut gut gelaufen. Mit restlichem Gas hatte ich auch nix zu tun. Die ersten zwei Tage danach hat es noch etwas Gezwickt und Gezwackt, aber absolut gut auszuhalten.
Vor der Narkose hatte ich auch Angst, da es überhaupt meine allererste OP war.
Alle Gute für Dich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von FrauStorch am 17.06.2015, 22:05 Uhr

Ich war gestern zum Vorgespräch im Krankenhaus. Muss zur Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung und es muss eine Endozyste aus dem Eierstock entfernt werden. Warte mal, ich kopieren gerade mal meinen Bericht vom Vorgespräch hier hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von FrauStorch am 17.06.2015, 22:07 Uhr

Hier ist es:

Also, nach ganzen 4 Stunden im Krankenhaus habe ich letztendlich mein OP "Vorgespräch" (eher Wartezimmermarathon) hiner mich gebracht.
Die Ärztin meinte, dass es gut ist die Zyste möglichst bald zu entfernen solange sie noch nicht so groß ist (aktuell liegt sie bei ca. 6cm) da sonst mehr Eierstockgewebe verloren geht. Den Eierstock entfernen sie nur, wenn es ein absoluter Notfall ist, also wenn ich z.B. so blute, dass sie anders die Blutungen nicht stillen könnten. Es gibt also eine Bauch- und eine Gebärmutterspiegelung.
Eine Nacht muss ich auf jeden Fall zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, dann darf ich wieder nach Hause. Man müsste so mit ca. einer Woche Krankschreibung rechnen, kann aber auch sein, dass ich vorher wieder fit bin. Da die OP Donnerstags ist, hab ich das Wochenende dann ja auch Zeit zum erholen. Am Tag vorher darf ich Mittags nur noch eine leichte Suppe essen, abends dann nur noch eine klare Brühe ohne Stückchen. Ein Abführzäpfchen ist dabei (juhuu ) das muss ich am Vortag Nachmittag nehmen da der Darm frei sein muss (vielleicht für den Fall dass sie Endo Herde am Darm finden? ) Das wird definitiv ein Diätprogramm, denn für die OP muss ich nüchtern sein, danach bin ich beduselt und bin bestimmt auch nicht in der Lage zu essen. Für die OP machen die eine Vollnarkose (über Maske) und sie intubieren auch um die Atmung zu überwachen. Das ist wohl wichtig gerade wenn man so hoch gelegt wird dass die Organe nach oben rutschen.
Eine halbe Stunde vor OP gibt es ein Beruhigungsmittel (Dormicum). Dabei ist es ja so, dass man meist eine Amnesie kriegt und sich nicht mehr erinnern kann was war. Ich bin gespannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Trine38 am 17.06.2015, 22:28 Uhr

Das wird tatsächlich größtenteils über den Darm & über die Lunge absorbiert. Konnte immer prima aufstoßen und Luft lassen Falls Du da Probleme haben solltest: Ab in den Vierfüßlerstand, Brust auf den Boden, Po in die Luft & ein paar Minuten so bleiben.... Klingt komisch, hilft aber echt gut.

Kann aber auch sein, dass ich damit Probleme hatte, weil meine OP so lange dauerte und dementsprechend das Gas auch lange im Körper war.

Du schaffst das! Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Garro am 18.06.2015, 9:07 Uhr

Huhu,

Vorbereitung hilft auf jeden Fall. Auch um die Wartezeit rumzubekommen.
Ein paar Dinge solltest du quasi an Lager haben. Z.B. ein paar Binden wenn du sonst keine benutzt. Von Tampons wurde mir direkt nach der OP abgeraten. Ich hatte natürlich keine Binden daheim...
Empfehle außerdem direkt schon in die Klinik Hosen mit weitem Bund und Schlabbertshirts mitzunehmen. Ich sah aus wie im 5. Monat schwanger von dem Gas, hat sich aber schnell zurückgebildet.
Und ggf. vorher noch mal den Vorrat Pflaster und Wundheilsalbe aufzustocken. Meine Pflaster die ich normal zu Hause hatten waren zu klein, mein Mann war dann noch mal in der Apotheke. (Hat leider auch nichts geholfen, weil ich wohl die Fäden nicht vertragen habe und die Wunde sich dadurch entzündet hat. Aua.)

*grübelt* Glaube sonst kann ich nicht viel empfehlen.
War auch mega nervös vor der Spiegelung. Aber insgesamt hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie wieder vornehmen lassen, wenn ich Gewissheit bräuchte.
Ich drück dir die Daumen!

Gruß,
Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Murmeltier1 am 18.06.2015, 20:19 Uhr

HI,

Hatte meine BS im März. War auch aufgeregt, was mich erwartet und hoffentlich geht nichts schief..welches Ergebnis erwartet mich usw. Der Eingriff dauerte zweieinhalb Stunden, da einiges an Gewebe entfernt werden musste, die Schmerzen im nachgang waren erträglich. Wie du sagst, wieder mehr Gewissheit bekommen.. Drücke dir für deine BS festblieb Daumen. Berichte doch danach wie es gelaufen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von FrauStorch am 18.06.2015, 21:45 Uhr

Binden? Blutet man nach einer Gebärmutterspiegelung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Nicole_Meyer am 18.06.2015, 22:29 Uhr

Guck mal oben, da habe ich was zu meinen diverseb Bauchspiegelungen geschrieben.

Nach der letzten BS und der folgenden ICSI war ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung

Hallo zusammen, ich hab nächsten Mittwoch einen Termin zur Voruntersuchung für die Bauchspiegelung. Das ganze soll ambulant gemacht werden und ich wollte schinmal eine Tasche gepackt haben falls es dann auf einmal ganz schnell geht. Aber ich sitze hier vor der Tasche und ...

von Jessi90 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo, ich brauche ein bisschen Beistand von euch zu meiner anstehenden Bauchspiegelung. Morgen früh ist die Voruntersuchung, Donnerstag früh dann die OP. Ich habe das Wochenende um mich zu schonen, aber habe natürlich die Hoffnung das ich Freitagabend wieder fit bin. Da ...

von Garro 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

befund nach Bauchspiegelung.... alles gut??!!

Hallo an alle, würde gerne mal eure Meinung wissen.... kurz und knapp: 2,5 jahre Kinderwunsch, vor einem Jahr Diagnose Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mal gut mal schlecht, Spermiogramm ok, jediglich ein paar langsame schwimmer, Bauchspiegelung erfolgreich, ...

von finchen1609 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung! Und dann? Erfahrungen erbeten

Hallo an alle, mir steht am freitag eine Bauchspiegelung bevor und ich bin schon super aufgeregt. Hatte noch nie eine Narkose oder sonstiges. Gut, aber was macht man nicht alles... Wie war das denn bei euch, als ihr das Ergebnis bekommen habt? wie geht es danch ...

von finchen1609 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

zyste nach bauchspiegelung

Hallo ihr lieben. ich war im August an ZT 23 zur bauchspiegelung. Es wurde eine ovarstichelung gemacht da ich pco habe. In dem zyklus der bauchspiegelung war ziemlich lang (47tage). Diesen zyklus habe ich wieder angefangen mit clomi zu stimulieren. War an ZT 11 bei US. Dort ...

von PustePlum 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Ihr Lieben, Die Diagnostik ist soweit abgeschlossen. Jetzt steht noch die Bauchspiegelung im Raum und anschlueßend Stimulation. Alle Werte sind gut, ES ist vorhanden etc. Da keine Endometriose im Raum steht und die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter mit Kontrastmittel ...

von Hasenbande 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung und Wundheilung

Hallo, Einige von euch hatten bestimmt auch eine Bauchspiegelung und können mir vielleicht helfen. Meine ist jetzt zehn Tage her. Die vier Schnitte wurden geklebt und der Kleber löst sich jetzt langsam. Jetzt habe ich allerdings am Bauchnabel eine ziemlich harte störende ...

von Vefro 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung/gebärmutterspiegelung

Hallo zusammen, Am Dienstag war ich zur bauchspiegelung mit eileiter prüfen und stichelung und eine gebärmutterspiegelung und evtl weiteren Maßnahmen je nach dem ob was gefunden wird. Ich muss dazu sagen, dass das ganze ambulant gemacht werden sollte und ich dann doch ...

von PustePlum 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung

Hallo zusammen. ich habe nächste Woche einen Termin zur Bauchspiegelung mit Ovarstichelung, Eileiter Prüfung und Gebärmutterspiegelung. Dann soll noch geschaut werden ob irgendwo Endoherde sind und diese dann auch entfernt werden. Meine Fragen an euch: wie lange ist man ...

von PustePlum 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung, Eierstock Stichelung?!?!

Hallo ihr Lieben, sonst lese ich eigentlich nur still mit. Aber jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage an euch. Gestern hatten wir unseren 2. Termin im Kiwu-Zentrum. Die Ergebnisse der Bluttests und des Spermiogramms wurden besprochen. Ergebnis: bei meinen Mann alles i.O. ...

von PustePlum 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.