Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Garro  am 04.03.2015, 20:12 Uhr

21 ÜZ - der Weg führt zur KiWuKlinik

Hi,

ich bin im 21 ÜZ.
Und könnte heulen wenn ich diesen einen Satz lese.

Im Juli 2013 war die Entscheidung getroffen. Mit diesem Mann ein Kind, unbedingt. Mit meinem früheren Lebensgefährten war dieser Wunsch nie da, ich konnte mir nicht vorstellen Kinder zu bekommen und habe jahrelang mit der Pille (nie wieder!), danach mit der Kupferkette akribisch verhütet.
Der erste Sex ohne Kette im August war spannend, irgendwie was neues. Und ich las viel, versuchte mich darauf vorzubereiten, das nicht beim ersten Zyklus etwas passieren würde. Aber ich war mir sicher, nach 3-4 Monaten wird das was. Alleine schon, weil mein Zyklus regelmäßig war/ist und ich das gleiche vom Eisprung sagen kann, den ich meistens sogar spüre.

Es passierte nichts.
Jeden Monat kam die Pest, ich konnte die Uhr danach stellen.
Und mir ging es schlechter.

Meinen FA bat ich nach einem 3/4 Jahr mit den Tests anzufangen. Er sträubte sich. Nach einem Jahr fing er, für mich gefühlt widerwillig, mit den ersten Sachen an. Überwachter Zyklus, Eibläschen-Messung, Hormonstatus, alles ok. Eileiter-Durchlässigkeitsmessung fehlt aktuell noch.
Mein Mann ging zum Urologen. Er verriet mir erst einen Tag vor dem Termin das er einen gemacht hatte. Ich war nervös. Ergebnis: Etwas langsam, aber gute Anzahl und Form. Die paar Kreisschwimmer würde man mit Zink in den Griff bekommen. Klappte.

Mittlerweile sind wir verheiratet, wir bauen ein Haus. Wir werden damit genügend dieses Jahr zu tun haben. Mein Mann sträubt sich gegen den Besuch in der KiWu Klinik bevor das Haus steht. Er möchte eine Sache nach der nächsten angehen.
Ich weiß nicht was ich will. Ich will ein Kind, simple as this.

Der Gedanke an eine künstliche Befruchtung ist... ätzend! Ich weiß nicht mal genau warum. Vielleicht weil ich mich dadurch so deutlich unzulänglich fühle.
Ich habe auch keine spezielle Frage an euch. Muss mir das ganze einfach gerade mal von der Seele schreiben. Ich muss mich damit abfinden, dass der Weg zur Klinik führt, an ein Wunder glaube ich nicht mehr. Ich bin gespannt darauf und ich hasse es dorthin zu müssen. Gleichzeitig.
Natürlich versuche ich die Zeit bis dahin zu überbrücken, mich abzulenken. Im Alltag klappt das gut, zum Zyklusende und in den Situationen in denen mir die nächste Freundin sagt "juhu schwanger", geht es gar nicht.
*seufzt*

Garro

 
3 Antworten:

Re: 21 ÜZ - der Weg führt zur KiWuKlinik

Antwort von Nicole_Meyer am 04.03.2015, 20:40 Uhr

Ich würde ohne Umwege sofort in die KiWu gehen. Vielleicht auch schon mal die KK fragen, was sie übernehmen (%) und ggf zu einer wechseln, die 100% der Kosten trägt. Das dauert eh alles.

Und eines habe ich in den 4 Jahren (!) in der Praxis gelernt, es geht NIE so, wie man es erwartet und vor allem nie schnell.

Jetzt haben wir sehr spezielle "Baustellen" und sind vielen Fehlinformationen von sogenannten Fachärzten nachgegangen, was fast 2 Jahre gekostet hat.

Und eine Beratung tut nicht weh. Wenn er schon ein Spermiogramm freiwillig macht, dann ist das Erstgespräch ein Klacks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 ÜZ - der Weg führt zur KiWuKlinik

Antwort von Muffin85 am 05.03.2015, 8:14 Uhr

Wir haben 8! Jahre gebraucht um den Schritt zu wagen, irgendwie war alles sinnlos ( Damals gabs als Diagnose 'unfruchtbar'). Die Zeit in der Klinik war sicher Nervenaufreibend und teuer, aber auch sehr spannend! Vom ersten Termin bis zum positiven Test dauerte es nur vier Monate, ein Witz zu den 8Jahren davor. Unser Sohn kam im November 2013 zur Welt und ist das Beste was uns passieren konnte..ich würde die Behandlung sofort nochmal machen (Icsi und eine Kryo..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 ÜZ - der Weg führt zur KiWuKlinik

Antwort von aeule am 05.03.2015, 22:12 Uhr

Wenn du ein Baby möchtest dann geh!
Zumindest erst mal zur Beratung!
Vielleicht brauchst du ja auch nur etwas "Nachhilfe", und kommst um eine ICSI oder IVF rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.