Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Passion08 am 05.03.2014, 15:37 Uhr

1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor dem ersten Anruf beim Doc damit die erste ICSI bei mir starten kann. Meine Werte wurden schon alle gemessen und ich soll mich nun am ersten Tag der Blutung melden um dann für 16-20 Tage später wieder einen Termin auszumachen. Dann würde mit der nächsten Blutung wiederum das Spritzen mit ?? beginnen. Wie lief das bei Euch ab? Ich bin wahnsinnig aufgeregt und irgendwie auch noch planlos. Ich habe schon was vom langen und kurzen Protokoll gehört-was ist denn da der Unterschied? Darf man da selbst wählen?
Und: Sollte es beim ersten Mal nicht gleich klappen-wieviel mal macht es denn überhaupt Sinn eine ICSI zu starten? Hab irgendwie den Eindruck, wenn es beim 1.u.2.Mal nicht klappt, dann macht mehr auch keinen Sinn. Oder täausche ich mich da? Bin wahnsinnig dankbar für Eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Honey58 am 05.03.2014, 16:07 Uhr

Hallo Passion,
ja, man stimuliert entweder mit dem langen Protokoll (beginnend mit der Downregulierung im Vorzyklus) oder mit dem kurzen Protokoll (beginnt meistens am 2. Zyklustag). Ob man sich das aussuchen darf, weiß ich nicht. Bei uns wird das kurze Protokoll angewendet, weil die Ärzte davon überzeugt sind. Zur Wahl wurde es mir definitv nicht gestellt.

Was meinst Du denn damit, wie oft es Sinn macht, wenn es nicht beim ersten Mal klappt? Wie viele Versuche bekommst Du denn von der KK bezahlt? Ob IVF oder ICSI entscheidet eigentlich auch der Arzt und hängt u.a. von der Spermienqualität ab. In der Regel startet man aber mit einer IVF. Sollte es zu einer Null-Befruchtung kommen, macht man dann mit einer ICSI weiter. Aber jede Behandlung ist anders und wird individuell auf die Bedürfnisse angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Passion08 am 05.03.2014, 16:59 Uhr

Hallo Honey,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bei uns wird sicher ICSI gemacht. Mein Mann hat OATIII; jedesmal wurde das SG schlechter.
Die Frage nach der "Häufigkeit" - Ich habe irgendwie den Eindruck, dass wenn es bei der 1.ICSI und der 2. nicht klappt, dann wird es bei späteren Versuchen viell. gar keinen Sinn machen.
Und zur KK: Wir sind Selbstzahler. Mein Mann überschreitet leider gerade so das Alter....
Ich tendiere selbst zu einem "Kurzen" Protokoll, da mein AMH bei 10,6 liegt und ich Angst vor einer Überstimu habe. Dazu kenne ich mich aber irgendwie noch zu wenig mit der Materie aus. Bin auf jeden Fall schon wahnsinnig aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Honey58 am 05.03.2014, 17:05 Uhr

Also, die Theorie, dass wenn es bei den ersten beiden Versuchen nicht klappt, dann klappt es überhaupt nicht, glaube ich nicht. Hier im Forum sind viele erst nach dem dritten oder vierten Versuch schwanger geworden.

Deine Beschreibung aus dem ersten Beitrag klingt für mich eher nach einem langen Protokoll. Aber wurdet ihr denn nicht ausführlich beraten bzw. ihr habt doch sicherlich einen Vertrag bekommen indem alles ausführlich erklärt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Passion08 am 05.03.2014, 17:20 Uhr

Hallo Honey,
wir haben zwa Formulare mit Preisen und Risiken etc. Aber weiter noch gar nichts. Wie es jetzt ca. weiter geht erfahren wir anscheinend erst an dem nächsten Termin. Das finde ich aber eigenartig. Ich weiß nur, dass ich mich am ersten Blutungstag melden soll um dann einen Termin für 16-20 Tage später auszumachen. Allerdings wüsste ich schon gerne vorab was dann genau passiert. Wir hatten bisher nur ein Erstgespräch mit den üblichen ersten Infos..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von naphro am 05.03.2014, 18:15 Uhr

Ich kann Dir zu einer ICSI nichts sagen, da ich zwar zweimal jeweils den genehmigten Antrag dazu hatte, ihn aber nie gebraucht habe.

Aber bzgl der Wahrscheinlichkeiten einfach mal bei uns als Beispiel
Bei Kind 1 hat es bei der 3ten Insemination geklappt, bei Kind 2 bei der 2ten. Beim 3. Kind hatte ich beim 5ten Versuch eine Fehlgeburt (biochemische Schwangerschaft, von Anfang an zu niedriger HCG Wert), da hat es dann beim insgesamt 7ten Versuch geklappt.

Wir wollten es jetzt noch einmal versuchen, ohne jeglichen Druck, nur ist bei mir eine Stimulierung notwendig da ich aufgrund von PCO keinen Eisprung habe. Also haben wir es mit Geschlechtsverkehr nach Plan versucht, und siehe da es hat beim vierten Versuch geklappt (und wir jetzt 6 Jahre älter waren als bei Kind 1).
Obwohl wir vorher immer IUIs hatten und wie gesagt sogar genehmigte ICSIs.

Ich finde es ist eine enorme Kopfsache.. man muss versuchen sich abzulenken. Dass mein ein positives Ergebnis haben will ist klar.

Ich wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Nicole_Meyer am 05.03.2014, 19:09 Uhr

Das Protokoll entscheidet der Doc.

Ich habe nie viel wissen wollen, nicht welches Protokoll, nicht, welche Qualität meine Eizellen haben.....schlimm genug, dass wir diesen Weg gehen mussten. Super, dass wir ihn gehen konnten....

Beim ersten Versuch hatte ich 2 Eizellen, beide befruchtet, keine intakte SS

beim 2. Versuch wurde das Protokoll gewechselt, in der Hoffnung, dass das besser sei - keine Eizelle, Abbruch des Versuchs.

3. Versuch, wieder das erste Protokoll, 3 Eizellen, alle befruchtet, eine nicht so gut. Zwillingsschwangerschaft bis zur 8. SSW, dann nur noch eine Einlingsschwangerschaft.

Wir versuchen es im Herbst mit Kind Nummer 2, dann ist mein Mann auch aus der Zuschussgrenze raus....mal sehen, wie teuer das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von gerlinde81 am 05.03.2014, 20:04 Uhr

bei der 1 ICSI habe ich an dem 16-20 Tage Termin eine Spritze bekommen die den Eisprung zurückhält (für den ICsI) Zyklus. und die Rezepte für die Medis. Dann musste ich am 3 Tag der Periode anfangen mit Gonal F zu spritzen und einen Termin ausmachenn ca. 6 Zylustag für den ersten Ultraschall. Das Protokoll hängt davon ab was bei euch die Ursache ist das würde ich dem Doc überlassen. Ich glaub es war um den 12 Tag herum wo ich mir die Auslösespritze gesetzt habe dann war die Entnahme und das einsetzen (nicht schlimm beides) leider negativ dann noch ein Kryo auch negativ. Danach hab ich mir eine Pause gegönnt ca. halbes Jahr und dann die 2 ICSI deutlich lockerer drangegangen weil ich wusste was kommt. Und siehe da das Ergebnis ist mittlerweile 13 Monate und ist gerade im Bett. Es geht nicht immer alles beim ersten Versuch natürlich ist es ja auch so. Ich habe mir damals gesagt mal sehen wie ich die 1 Runde überstehe davon mache ich einiges abhänig und so schlimm fand ich es nicht. Wenn fragen schreib einfach. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Nicole_Meyer am 05.03.2014, 21:23 Uhr

Ich erinnere mich im Übrigen dunkel, dass die Chancen bei der Ersten am Schlechtesten sind. Daher hatte ich mir da auch (noch) keinen Druck gemacht und war nicht sooo sehr enttäuscht. Bei 3 (teil-)bezahlten Versuchen ist das aber nicht so einfach....

Am Ende ist es, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von bin001 am 06.03.2014, 13:59 Uhr

Hi,

wir stehen da anscheinend fast an der selben Stelle in der Warteschleife oder Du bist mir einen Monat voraus. Smile.
Wir hatten das Vorgespräch und ich habe den gleichen AMH. Allerdings sind wir jetzt schon Selbstzahler, weil wir 40 sind.

Das Protokoll hängt von den Vorlieben Deines KIWU Docs ab, scheint es mir. Weil bei dem Hormonwert vom Labor die Warnung wegen der Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation dabei stand und mein Doc das lange Protokoll machen will, habe ich mal nachgefragt. Sie waren der Meinung, dass sie damit die besten Erfahrungen gemacht hätten und eben die Dosierung je nach Behandlungsverlauf reguliert würde. Dann haben sie mir aber gleich die Pillenpackung gegeben, weil ich die eben ab der Mens nehmen müsse. Dann soll ich mich melden und das weitere Vorgehen wird besprochen.
Also bist Du wohl mit dem kurzen oder dem Antagonistenprotokoll unterwegs.
Ob IVF oder ICSI hängt anscheinend von der Spermienqualität und Menge ab, das wir bei uns auch erst dann entschieden...

Also los!
Nur Mut! Das schafft ihr schon. Und über negative Versuche machst Du Dir erst Gedanken, wenn es so weit ist. Sprach die, die selbst ständig am grübeln ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Passion08 am 06.03.2014, 16:55 Uhr

Hallo bin,

Du denkst ja super positiv.Danke aber für Deine Antwort.
Bin schon total nervös.
Drücke Dir auch die Daumen.
Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, wie es bei Dir weiter geht.
Habt Ihr schon ein Kind oder seid Ihr bei Kind nr.1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Passion08 am 07.03.2014, 9:41 Uhr

Hallo nochmal an alle hier. Wie viele EZ habt Ihr Euch denn einsetzen lassen ( oder plant es )?
Würdet Ihr es riskieren nur eine einsetzen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI-Wie lief das bei Euch ab?

Antwort von Honey58 am 07.03.2014, 10:04 Uhr

Nein! Das würde für uns nicht in Frage kommen. Wenn alles so läuft wie geplant, dann würden wir uns gerne zwei Blastos einsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.