Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna15 am 17.12.2014, 5:58 Uhr

Zykluskurve

Hallo,
könnt ihr nochmals meine Zykluskurve anschauen..

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=23820

Entschuldigt bitte, dass ich so nerve, aber ich werde noch ganz wahnsinnig

Kann ein falscher LH-Anstieg, ein Ovu positiv anzeigen lassen? Oder gab es dieses Mal keinen ES?

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Zykluskurve

Antwort von lillimaja am 17.12.2014, 6:19 Uhr

Hallo Luna,
ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Tempi nach dem ES nochmal kurz abstürzen kann und dann aber wieder steigen sollte, wenn ein ES tatsächlich stattgeunden hat. Wie sieht die Tempi denn heute aus?
Oder kommt ein Störfaktor in Frage?
Ich würde an deiner Stelle vorerst mal weiter Ovus machen, falls ein erneuter Anstieg folgen sollte.
Drücke dir die Daumen, dass es ein ES war!
LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von lillimaja am 17.12.2014, 6:21 Uhr

Sorry, dachte gerade, der Beitrag wäre noch von gestern. Blöde Frage nach deiner Tempi von heute. Bin aber gespannt, wie sie dann morgen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von Luna15 am 17.12.2014, 6:26 Uhr

Ja, werde auf jeden Fall weiter mit Ovus testen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von FrauStorch am 17.12.2014, 6:59 Uhr

Also, nochmal beide Beiträge von dir zusammengenommen: Die zweite Kurve die du gepostet hast, war auch deine, oder? Da hast du auch solche Schwankungen. Also für dich scheinbar nicht ungewöhnlich, oder deine Messweise ist nicht genau genug (länger messen, anderer Ort). Du schriebst, du hattest Glühwein getrunken, na dann wundert mich dein hoher Wert ja mal gar nicht. Alkohol kann ein massiver Störfaktor sein, wenn ich zwei Glühwein trinke, kann ich die Temperatur am nächsten Morgen vergessen.

Zu den Ovu: Entweder sind die für dich zu sensitiv, oder du wertest "positiv" falsch aus (war der zweite Strich wirklich genauso stark oder stärker wie der Kontrollstrich?) oder es war ein LH Anlauf, das kann schonmal vorkommen. Morgens kann der Urin schonmal sehr konzentriert sein und dann können die günstigen Ovus (der Clearblue hat eine sehr geringe Sensitivität, deswegen kann man den auch morgens benutzen) schonmal falsch positiv sein. Dann messe lieber etwas später.

In deiner anderen Kurve war der ES auch recht spät, ich denke deiner kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von Luna15 am 17.12.2014, 9:28 Uhr

Die Ovus waren gleich stark.. Was mich wundert warum die Ovus wieder schwächer wurden (kaum eine Linie zu sehen) und seit gestern wird sie wieder etwas sichtbarer....ja, das war auch meine Kurve...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von Mijou am 17.12.2014, 10:51 Uhr

Hallo,

ich muss der Vorrednerin widersprechen: Nach einem erfolgreichen Eisprung sackt die Tempi nicht nochmal so tief ab, sondern allenfalls leicht - trotzdem bleibt sie oberhalb der Coverline! Es gibt auch keine Störfaktoren, die zu einer zu tiefen Tempi führen würden, sondern nur solche, die zu einer zu hohen Tempi führen (Alkohol, Schlafmangel, Aufstehen nachts usw.). Die Basal- (also tiefstmögliche) Temperatur, die der Körper erreichen kann, wird nur nach ungestörter und ausreichend langer Ruhephase erreicht, also nur OHNE Störfaktoren.

Umgekehrt wirkt das Progesteron, das nach einem Eisprung gebildet wird, IMMER zuverlässig aufs Wärmezentrum im Gehirn. Hätte schon ein ES stattgefunden, müsste die Tempi ab jetzt mindestens 11 Tage oben bleiben.

Das Problem an den Ovu-Tests ist, dass sie zwar das Vorhandensein von LH (eisprungauslösendes Hormon) messen. Nicht aber, ob die LH-Konzentration auch ausreichen, um wirklich einen ES auszulösen.

Du kannst noch etwas warten, vielleicht kommt der ES ja noch. Wenn Du aber öfters eisprunglose Zyklen hast, zeig' die Blätter mal ausgedruckt Deinem Gyn. Er kann Dir z. B. Clomifen verschreiben. Damit klappt's meist schnell mit dem Schwangerwerden, sofern keine anderen SS-Hindernisse vorliegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlalarm

Antwort von Luna15 am 17.12.2014, 12:59 Uhr

Also, habe gerade nochmal einen Ovutest gemacht, (zwei verschiedene) beide werden wieder stärker.... War wohl Fehlalarm.... Puhhhh....

Ja, habe nächsten Monat eh einen Termin in der Kiwu..... Hoffe jetzt trotzdem auf ein Weihnachtswunder ....
Sorry, fürs verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von lillimaja am 17.12.2014, 14:11 Uhr

Sorry, dann habe ich mich geirrt. Danke fürs Richtigstellen, MIjou. War mir meiner Meinug auch nicht sicher, hoffe das kam wenigstens rüber.

Drücke die Daumen, dass der ES dann jetzt noch folgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve

Antwort von FrauStorch am 17.12.2014, 18:47 Uhr

Mijou du hast recht, nur eine Sache möchte ich noch zu bedenken geben: WANN die Basaltemperatur erricht ist, ist unterschiedlich. Wenn ich um 04:00 Uhr messe, ist meine Temperatur tiefer als um 06.00 Uhr. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee, mir mitten in der Nacht einen Wecker zu stellen nur um meine olle Temperatur zu messen. Da ich aber immer um 06:00 Uhr messe, ist es egal. Dieser Störfaktor wird gleich gehalten. Wenn ich also mal früher messe, verfälscht es schon meine Kurve nach unten, da ich das sonst nicht mache. Man muss seinen Körper und das Temperaturverhalten schon etwas kennen und sowas einschätzen zu können. Meine Temperatur verhält sich z.B. in den groben Zügen jeden Monat gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.