Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna15 am 21.12.2014, 8:48 Uhr

Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Hallo,

mir fällt in diesem Zyklus auf, das meine Temperatur niedriger ist als in den letzten Monate zuvor ....kann das mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen? Bin aber gut eingestellt (TSH 0,3)

Mal gespannt ob der ES bald kommt....

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=23820

 
13 Antworten:

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Julefabi2010 am 21.12.2014, 10:34 Uhr

Hallo,

vielleicht steht der ES ja kurz bevor, das könnte den Temperatursturz erklären.

Leider hast du zu wenig Informationen in deine Kurve eingetragen, sodass man nicht sagen kann, ob deine Temperatur vor, während oder nach deiner Periode sinkt, das könnte ein wenig besser helfen, deine Kurve und deine Basaltemperatur zu erklären.

Das deine niedrige Temperatur(was ich nicht finde) betrifft, glaube ich nicht, dass es mit deiner Schilddrüse zusammen hängt wenn du gut gestellt bist.

Viele Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 14:22 Uhr

Kann zu deiner Kurve so auch nicht viel sagen, aber bei mir habe ich diesen Zyklus auch beobachtet, dass meine CL/Ausgangsbasaltemperatur deutlich (!) niedriger ist als in den Zyklen davor (seit ich ein ZB führe). - Vielleicht hat es mit der Lebenssituation zu tun oder eben doch tatsächlich auch mit den "Außentemperaturen"/den Jahreszeiten. (Auch wenn es immer heißt, das habe keinen Einfluss auf die Basaltemperatur - ich persönlich finde das unlogisch bzw. unplausibel.) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von lillimaja am 21.12.2014, 17:45 Uhr

Hallo!
Ich nehme seit 5 Wochen auch Medis wegen meiner Unterfunktion und im aktuelle Zyklus war meine CL auch schon um 0,1 bzw. 0,2 Grad niedriger. Auch die Hochlage war dann niedriger. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von FrauStorch am 21.12.2014, 18:28 Uhr

Bei mir gibt es mit dem L-Thyroxin bisher keine unterschiede. Dass es von Zyklus zu Zyklus mal schwankt, ist normal. Aber meine Temperatur sinkt vor dem ES immer stark ab. Da kann dann ein richtiges Tal in der Kurve entstehen. Meist dauert das Abfallen und Ansteigen ca. 6 Tage, dann kommt der ES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Storch

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 18:46 Uhr

... Nach allem, das ich bisher von dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, du bist eine ziemliche Kennerin in Sachen nfp. ;) :)

Daher mal eine neugierige Frage - man lernt ja nie aus ;) - wie meinst du das mit den sechs Tagen Abfallen und Ansteigen der Temperatur und "dann kommt der ES"?

Also tatsächlich kann ich auch an meinen ZB sehen, dass die Temperatur v o r ES ca. 5 bzw. 6 Tage lang fällt (von der CL aus gesehen - also unter CL) und dann am sechsten Tag meist also der ES war (Temp. lag dann noch unter oder auf CL oder auch schon geringfügig drüber).

In den Tagen davor (vor diesen. ca. 5, 6 Tagen des Sinkens) ist sie mal höher, mal tiefer, ohne bestimmtes Muster.

Aber wie meinst du das mit dem Ansteigen? Dass sie dann n a c h ES sechs Tage lang steigt? (Sie muss ja nach ES innerhalb von 48 Stunden aber eigentlich doch steigen?)

Oder meintest du, sie sinkt und steigt abwechselnd sechs Tage lang v o r ES?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von FrauStorch am 21.12.2014, 23:28 Uhr

Nein, ich wollte nicht verwirren. Bei mir ist es so, dass die Temperatur einem bestimmten Muster folgt. Ich hab das auch schonmal in der ein oder anderen Kurve bei anderen beobachten koennen, aber ich denke die meisten haben dieses Muster nicht unbedingt. Guck dir mal meine Kurven an, dann weißt. Du was ich meine.https://www.mynfp.de/display/view/dzrsuy6efuq6/ ich hoffe der link klappt jetzt, bin gerade mobil unterwegs und da ist copy und paste nicht ganz so einfach. Bei meinen Kurven sieht man immer das gleiche muster,auch wenn es nicht in jedem zyklus so klar zu erkennen ist wie wieder in diesem. Einige tage vor ES steigt ja das oestrogen. Nach meiner erklaerung sorgt das fuer einen temperatur abfall. Dann sinkt der oestrogenspiegel wieder und der LH spiegel steigt. Meine temp geht zurueck aufs tiefphasenniveau und die ovus werden positiv. Dann kommt das progesteron und die hochlage kommt. Bei mir nicht immer gut,da ich ja eine gks habe. Aber es ist erkennbar. Ich kann so meine positiven ovus im vorhinein auf 1-2 tage genau vorhersagen. Allerdings bin ich durch meine schilddruese ja eh etwas hormongestoert. Viele mit hashimoto weisen ja eine oestradioldominanz bei zu geringem progesteronspiegel auf. Ob das bei mir mit dem oestradiol so ist, weiss ich nicht, bisher wurden noch keine hormonmessungen vor ES gemacht. Vielleicht koennte das den extremen abfall erklaeren, vielleicht aber auch nicht. Bei ES+7 habe ich jedenfalls einen normalen oestradiolspiegel und einen zu niedrigen progesteronspiegel. Einzelfall bin ich damit jedenfalls nicht. Bei mynfp kann man ja die schwangerschaftskurven in massen sehen, da sind mir schon mehrere solche begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von FrauStorch am 21.12.2014, 23:34 Uhr

Und noch was: dass die temperatur die 6 tage vor dem anstieg unter der coverline liegt ist ja klar,das ist ja das auswertungskriterium. 6 niedrige werte in folge gefolgt von einem hoeheren wert. Die coverline geht durch den hoechsten der 6 niedrigen werte. Und dann gibt es noch die auswertregeln bezueglich der hoehe des dritten wertes nach der ersten hoeheren messung. Schau dir das mal bei mynfp.de an, die haben das da super leicht erklaert. Diese 6 werte koennen ja aber auf normalem tieflagenniveau liegen, nur bei mir kracht die temperatur noch UNTER das tieflagenniveau in den keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 23:44 Uhr

Huhu Frau Storch,

erst mal vielen Dank für deine Kurve(n)! :)

Und klar - bin so doof! Logisch ist das ja eben die Auswertregel mit den 6 Tagen vor 1hM ... ! Klar kann ich das deshalb auch in meinen Kurven also finden.

Danke nochmal für deine ausführlichen Erläuterungen dazu! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 23:47 Uhr

Deine aktuelle Kurve sieht ja aber doch ganz gut aus, bisher (was so den Anstieg betrifft), wenn ich mir diese Bemerkung noch erlauben darf. ;) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Luna15 am 22.12.2014, 6:40 Uhr

Hallo Frau Storch,
Daumen sind gedrückt

Mein ES lässt mich leider noch warten..... Hoffe noch auf ein Weihnachtswunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von FrauStorch am 22.12.2014, 14:20 Uhr

Luna, ich glaub du kannst hoffen, dass der in den nächsten Tagen kommt. Deine Temp ist im Schnitt auch immer mehr gesunken. Ich denke in ein paar Tagen könnte der ES kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von FrauStorch am 22.12.2014, 14:20 Uhr

Luna, ich glaub du kannst hoffen, dass der in den nächsten Tagen kommt. Deine Temp ist im Schnitt auch immer mehr gesunken. Ich denke in ein paar Tagen könnte der ES kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zykluskurve: Temperatur niedriger als sonst

Antwort von Luna15 am 22.12.2014, 15:52 Uhr

Heute waren die Ovus noch negativ... Vlt. morgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Temperatur messen

Hey ihr, hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Temperatur messen. Könnt ihr mir sagen, ob es wichtig ist, morgens genau zur selben Uhrzeit zu messen? Also am Wochenende ebensofrüh wie unter der Woche? Oder ist die Uhrzeit egal, solange man direkt nach dem Aufwachen misst? ...

von Rosenmary 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

ES? Temperaturanstieg?

Hallo Mädels, ich brauch dringend Eure Hilfe. Das ist erst meine 2. Tempikurve und nachdem ich mich total gefreut hatte, dass ich dieses mal an ZT19 nen positiven Ovu in der Hand hatte (letzte 3 Zyklen waren 38 Tage! lang) warte ich nun vergeblich auf nen deutlichen ...

von Knusper84 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Frage Temperaturmessen

Hallo ihr lieben, Bin jetzt Zt 30 im Üz1 nach absetzen der Pille. Da sich herausgestellt hat, das mein Prolaktin mal wieder erhöht ist, möchte ich im nächsten Zyklus, wenn denn meine Mens kommt, Temperaturmessen beginnen. Was muss ich beachten? Wann fang ich damit am besten ...

von Newcomermutti 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Na super, erhöhte Temperatur und Blasenentzündung zurück

Hallo Mädels! Muss mich mal gerade ausheulen... Habe ja gehofft, dass die Tempi noch hochgeht zum bestätigen, dass ich einen ES hatte. Nun habe ich die Nacht kaum geschlafen, da trotz Antibiotikum in der letzten Woche meine Blasenentzündung zurück ist. Heute früh habe ich ...

von lillimaja 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturabfall

Guten Morgen Mädls, da dies mein 1. Zyklus ist, in dem ich Temperatur messe, bin ich leider noch sehr unerfahren und unsicher was die Kurve angeht. Könnt ihr mir sagen, ob das was zu bedeuten hat, das meine Temperatur die letzten Tage immer langsam weiter runter ...

von Cilia_SR 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur seit 6 Tagen genau 36,5 -> Auwirkung des Tees?

Hallo Mädels, ich wundere mich, dass meine Tempi seit sechs Tagen immer genau gleich ist: 36,5 Grad (ZT 3-8). Dachte schon, mein Termometer sei kaputt. Aber nach dem Duschen zeigte es 37,0 Grad an. In den letzten beiden Zyklen war die Tempi mal an 2 oder 3 Tagen hintereinander ...

von lillimaja 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

ES+7/8 Temperaturabfall um 0,2 Grad: Welche Bedeutung?

Hallo, muss euch schon wieder mit einer Frage löchern. Nach ein paar Tagen mit schöner Hochlage ist meine Temperatur heute um 0,2 Grad gefallen, aber noch 0,2 Grad höher als die CL. War im letzten Zyklus genauso, dann gings wieder hoch, aber mit dem Schwangerwerden klappte ...

von lillimaja 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Bitte im Hilfe Temperaturkurve

Hallo , bin sonst eher stille Mitleserin.....ich habe jetzt nun doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  Ich habe angefangen meine Temperatur zu messen...ich hatte immer einen ungenauen Zyklus mal 40 Tage mal 45 Tage mal 30 Tage deswegen habe ich keine Ahnung wann ...

von Sonnenschein1989 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturkurve

Huhu, ich wollte mal von den Tempi Experten unter euch wissen, was ihr von meiner Kurve haltet. Ich messe das erste mal Tempi und habe mich au erst in der zweiten Zyklushälfte dazu entschieden. Will gar nichts wissen von wegen "Könnte es geklappt haben" oder so. Ich ...

von Herbstmond 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperaturanstieg?

Hallo zusammen, ich messe ja seit einer Weile erst meine Temperatur. Morgens vor dem Aufstehen, immer zur gleichen Zeit, vaginal. Jetzt ist die Temperatur nochmal hoch gegangen, das find ich irgendwie seltsam. Eigentlich müsste sie so langsam sinken, was meint ...

von FrauStorch 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.