Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esperanza34 am 16.10.2016, 23:09 Uhr

Zyklus nach Bauchspiegelung

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und versuche seit 16 Monaten schwanger zu werden. In diesem Zyklus hatte ich an ZT 8 eine Bauchspiegelung, bei der Endometriose-Herde entfernt wurden und auch eine Probe von der Gebärmutterschleimhaut entnommen wurde. Danach hatte ich für 2 Tage eine ganz leichte Blutung wie vom Arzt angekündigt. Ab ZT 12 habe ich dann Ovus benutzt. Ich habe sonst einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus und merke den Eisprung durch den Schleim und Mittelschmerz meistens. Diesmal habe ich nichts gespürt und ich finde dass auch die Ovus nie richtig positiv waren. Ich habe mal ein Bild angehängt. Was meint ihr? Sind die Ovus am Ende positiv, was heißen würde, dass der Eisprung später war? Jedenfalls waren wir dennoch "fleißig" zur Sicherheit. Am 28. ZT fühlte es sich stark so an, als würde die Mens kommen, aber ich habe nur wenig hellbraunen Schleim und etwas rotes Blut bemerkt, aber auch nur, weil ich probeweise kurz einen Tampon eingeführt habe. Die Binde war immer sauber. Jetzt bin ich ZT 33 und warte immer noch. Ein Ss-Test vorgestern war leider negativ. Was meint ihr? War der Eisprung spät und ich darf noch hoffen? Oder verschiebt sich die Mens einfach, weil ich durch die Bauchspiegelung in diesem Zyklus keinen Eisprung hatte? Hat jemand Erfahrung mit dem Zyklus nach einer Bauchspiegelung?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: eher kein Zyklus nach Bauchspiegelung...

Antwort von Bonnie am 17.10.2016, 10:21 Uhr

Hallo,

die Wundblutung nach der Bauchspiegelung ist keine Regelblutung und zeigt deshalb nicht den Beginn eines neuen Zyklus an. Die erste richtige Menstruation hat man meist nach 6-7 Wochen, war bei mir auch so. Erst ab dann beginnt wieder ein richtiger Zyklus.

Manche Frauen haben auch schon vor der ersten Regelblutung wieder einen Eisprung, aber das ist eher eine Ausnahme. Bei mir selbst hat es sogar mehrere Monate gedauert, bis der Zyklus wieder einigermaßen stabil war, auch das ist normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher kein Zyklus nach Bauchspiegelung...

Antwort von Esperanza34 am 17.10.2016, 23:32 Uhr

Danke für die Antwort. Dann muss ich mich ja nicht wundern, wenn es noch dauert ... Weißt du woran es liegt, dass der Zyklus durch die Bauchspiegelung so durcheinander kommt? Eigentlich wird ja an den Hormonen nichts verändert und ich habe auch schon oft gelesen, dass die Chancen schwanger zu werden direkt nach der Bauchspiegelung sogar höher sein sollen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil...

Antwort von Bonnie am 18.10.2016, 9:53 Uhr

Hallo,

es wird ja bei jeder BS auch eine leichte Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut gemacht. Es dauert einfach einige Zeit, bis sich die Schleimhaut dort wieder erholt und aufgebaut hat, und das "merkt" der Körper. Außerdem produziert auch die Gebärmutter Hormone, auch deshalb muss sie erst wieder "fit" sein.

Die Chancen auf eine SS sind kurz nach BS am höchsten. Damit ist aber nicht gemeint, direkt nach der OP. Sondern sobald wieder ein intakter Zyklus da ist. Es gibt Frauen, die noch vor der ersten richtigen Regelblutung wieder schwanger werden, vielleicht hast Du ja Glück. Bei mir war das nicht so, es hat immer ein bissl gedauert.

Ich bin immer im ersten Jahr nach einer meiner BS schwanger geworden. Ich hatte Endometriose und ein paar Myome und so. Weil es einige Zeit dauert, bis diese Probleme wiederkommen, ist das Jahr nach der BS meist das erfolgreichste.

Ich drück' Dir feste die Daumen, dass es bald klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Bauchspiegelung

Antwort von Esperanza34 am 25.10.2016, 21:02 Uhr

Entschuldige, dass ich mich so spät melde, ich war im Ausland und konnte nur schwer ins Internet gehen. Ich habe meine Periode dann 10 Tage zu spät bekommen. Danke dir für's Daumendrücken !!! Ich hoffe auch sehr, dass es bald klappt. Wie war es denn bei dir? Bist du dann nach deiner Bauchspiegelung schwanger geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Probleme im Zyklus nach Bauchspiegelung

hallo zusammen, ich hatte anfang juni eine bauchspiegelung und danach direkt meine mens. der nächste zyklus dauerte 32 tage, was eigenlich ungewöhlich bei mir ist. aber das eigentlich komische in dem zyklus waren die symptome ab dem eisprung, schmerzen in den brüsten und um ...

von Brina. 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Bauchspiegelung

Zykluskurve - Ich bin neu und brauche eure Meinung :)

Hallo, ich hatte meine Periode vom 06.09. - 09.09. Nun möchte ich mal eure Meinung dazu hören :) Bin noch total neu auf dem Gebiet den Temperatur messens und habe erst am 20.09. begonnen zu messen. Also es ist schwierig zu sagen, wann ich meine Periode erwarte. Die letzte ...

von LisaTi 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kinderwunsch und Zyklus wird immer länger?

Hallo zusammen, ich bin 27, lese hier schon eine Weile mal mehr mal weniger mit und habe mich nun auch angemeldet. Kurz zu uns: Mein Mann und ich verhüten nun seit Januar 2016 nicht mehr und seit 2 Zyklen versuchen wir es konkret, d.h. wir benutzen Ovulationstests und ...

von Lore89 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Auch dieser Zyklus zum abhaken...

Es will und will nicht mehr klappen... Bin ZT 21 und lieg mit Grippe im Bett...kurz vor dem vermeintlichen ES war ich auch schon etwas verschnupft, also kein Plan ob überhaupt ein ES war... Mittelschmerz und Zervix hatte ich zwar aber das ist ja leider keine Garantie und selbst ...

von mutzi 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Nach Bauchspiegelung die Pille trotz Kiwu????

Hallo, Ich brauch jetzt mal andere Meinungen und Hilfe. Wir versuchen seid ca. 1 Jahr schwanger zu werden. Jetzt hatte ich vor ca. 2 Wochen eine Bauchspiegelung bei der Endometriose festgestellt wurde. Diese wurde aber gleich entfernt + Verwachsungen und eine Zyste am ...

von hafti21 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Blutung außerhalb der Zyklus-

Hallo Leserinnen, Ich habe eine Frage und zwar habe ich am 10.07.2016 die letzte Pille genommen.. Pünktlich nach 28 Tagen am 13.07.2016 kam dann meine Blutung (3 Tage). Dieser Zyklus ging dann 34 Tage bis zum 15.08. Dann 4 Tage meine Blutung. Der letzte Zyklus ging ...

von xSteffiZx 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Sehr langer Zyklus, suche Mitleidende

Hallo ihr Lieben, wie es die Überschrift schon sagt leide ich unter meinen langen Zyklen. Bin momemtan Zyklustag 75 :( Habe fast 14 Jahre die Pille genommen und jetzt ist bei mir alles durcheinander. Zudem wurde bei mir schilddrüsenunterfunktion festgestellt, also nehme ich ...

von GingerJohnson 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustag 36 und Ovu erneut positiv?

Hallo ihr Lieben, ich bin verwirrt und brauche dringend professionelle Hilfe ;) Normalerweise habe ich einen Zyklus von etwa 30 Tagen, manchmal 29. Vor zwei Monaten hatte ich einen Abgang an ZT 48, danach einen normalen Zyklus von 30 Tagen. So, diesen Monat habe ich ...

von EmTiKa 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Wir wünschen uns ein Baby, logisch sonst wäre ich nicht hier im Forum. Im Dezember die Pille abgesetzt nach knapp zehn Monaten, da ich sie nicht vertragen habe. Dann Zyklen zwischen 21 und 31 Tagen, der letzte war jedoch 92 Tage, mit ES am 77. und Duphaston. Heute am Tag 22 ...

von Chillimohn 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ovulationstest - 2. Clomifen Zyklus

Hey. Bin im 2. Clomifen Zyklus und habe diesmal auf zwei Tabletten erhöht. Teste seit dem 10. Zyklustag mit Ovulationstests. Meint ihr das war Eisprung (siehe Bild)? Letzten Zyklus waren alle negativ, also sahen so aus wie die ersten Tests ...

von lollygirl 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.