Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberhexe91 am 28.07.2015, 0:09 Uhr

Wie viel kostet uns ein Baby?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte gleich einmal eine Frage stellen.

Mein Partner und ich möchten ein Baby bekommen. Ich spare bereits Geld an, um meinen Lebensstandard in der Elternzeit halten zu können und möchte mir natürlich auch genug Geld ansparen, um alles kaufen zu können, was ein Baby benötigt.
Da ich ein Mensch bin, der versucht, alle Dinge einzukalkulieren (auch wenn das nicht immer möglich ist), wollte ich mal wissen, wie viel ein Baby hinsichtlich der ersten Ausstattung auf jeden Fall kosten wird. Bei Klamotten kann man sicher auf Second-Hand zurückgreifen und eine Menge Geld sparen, aber mal grob, was sind die "Anschaffungskosten"?

Mich würde auch mal interessieren, wieviel ein Baby an laufenden Kosten im ersten Jahr "einnimmt".

In den Foren gibt es sicher ein paar Erfahrene und ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße :)

 
13 Antworten:

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von und am 28.07.2015, 9:28 Uhr

Die teuersten Posten sind sicherlich der Kinderwagen, der Autositz und die Babymöbel (Bett, Wickeltisch - beides jedoch nicht unbedingt und sofort notwendig, siehe meine Erfahrungen unten). Das ist das Wichtigste und da kommen schon mehrere hundert bis mehrere tausend Euro zusammen. Da gibt es aber eine weite Spanne. Mit dem Billigsten vom Billigsten oder mit Gebrauchtwaren kommst du locker mit unter 1000 Euro hin. Nach oben hin gibt's natürlich keine Grenzen.

Der Rest ist eigentlich Pillepalle. Secondhand-Klamotten bekommst du im Set günstig bei ebay, bzw. wenn du auf teure Kleidung Wert legst, dann kriegst du sie später sehr gut wieder verkauft. (Baby-Markenklamotten gehen bei ebay weg wie sonstwas!)

Babyfläschchen, Schnuller, einfache Spielsachen usw kosten ja nicht die Welt. Wenn du nicht stillst, kommt natürlich noch Pulvernahrung dazu, aber davon wird man auch nicht arm. Flaschen-Warmhaltegdöns, automatisierte Schaukelwippen und überteuertes elektronisches Baby-"Lern"spielzeug und ähnlich überteuerten und nutzlosen Schnickschnack halte ich persönlich für total überflüssig. Ebenso nie gebraucht habe ich eine Babybadewanne oder die teure Badewannen-Wickelkombi, die ich mir beim ersten Kind teuer angeschafft und nie benutzt hatte, weil ich immer auf dem Bett oder auf der Couch (mit einfacher Unterlage) gewickelt und mein Kind immer zusammen mit mir in der großen Badewanne gebadet habe.
Bei uns waren übrigens auch Babybett, Stubenwagen und Wiege (ja, wir hatten alles drei...) völlig überflüssige (und leider teure) Anschaffungen, denn meine Kinder wollten sogar im Schlaf ständig Körperkontakt, so dass sie immer im Elternbett geschlafen haben. Alle. Immer. Jahrelang.

Ach so, Windeln. Stoffwindeln kosten im Komplettpaket rund 400 Euro neu - dabei sollte man aber die Waschkosten nicht vergessen. Wegwerfwindeln braucht ihr 6 Stück pro Tag. Damit kannst du dir ausrechnen, was ihr monatlich einkalkulieren müsst. Hygiene- und Pflegemittel und später Babygläschen kommen noch dazu - für den alltäglichen Einkauf rechnet eben mit drei Personen anstatt für zwei wie bisher. Ihr sei dann nunmal eine Person mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - nutzlose vs. nützliche Babyartikel

Antwort von und am 28.07.2015, 10:32 Uhr

Ich hatte ja oben schon geschrieben, was ich nicht gebrauchen konnte, obwohl man vorher denkt, diese Sachen sind ein Must-have:

- Babybadewanne (immer mit Mama oder Papa zusammen gebadet)
- Badewannenwickelkombi (ein Ungetüm zum Aufsetzen auf die große Badewanne, wo es nur im Weg war)
- Babybett (das Elternbett war der einzig befriedigende Schlafplatz)
- Babywiege (das Elternbett war der einzig befriedigende Schlafplatz)
- Stubenwagen (das Elternbett war der einzig befriedigende Schlafplatz)
- Babywippe (der Maxi-Cosi war ebensogut als schneller Ablage- und Sitzplatz fürs Baby, und gewippt hat er auch)
- Flaschenwärmer/Gläschenwarmhalter (Wasserbad im Topf auf dem Herd tut's genauso)
- Flaschendesinfizierapparat (ein Topf mit kochendem Wasser ist ebenso gut)
- Lauflernhilfe/Babywalker (es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass diese Dinger auf Rollen, in die man das Kind hineinsetzt, nicht nur nutzlos und sogar kontraproduktiv fürs Laufenlernen, sondern auch hochgefährlich sind. Warum die immer noch an unerfahrene Eltern verkauft werden dürfen, ist mir schleierhaft)

Und hier eine Liste der Dinge, die wirklich nützlich waren, an die man aber vorher überhaupt nicht gedacht hat:

- Stillhütchen von Avent (die sind Gold(!) wert bei wunden Brustwarzen und bei Babys, die Probleme haben, die Brustwarze richtig zu fassen zu kriegen)
- Pucksack (beim Strampeln die Begrenzung an den Füßen zu spüren, wirkt total beruhigend auf die Babys)
-Tragetuch/Tragebeutel/Tragesitz (in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das viel entspannender als mit dem sperrigen Kinderwagen. Ich musste allerdings mehrere Tragesysteme ausprobieren, bis ich das für mich passende gefunden hatte. Die untauglichen hab ich wieder verkauft.)
- einen Hochstuhl braucht man unbedingt. Hatte ich in meinem Erstbeitrag vergessen.
- Eisbeißring oder Veilchenwurzel als Zahnungshilfe (besonders der kühlbare Eisbeißring hat sehr geholfen)

Vielleicht mag jemand die Liste(n) fortsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von NerdyLady1978 am 28.07.2015, 10:46 Uhr

Hallo,

ich kann der oben stehenden Liste noch nichts hinzufügen, da ich ja noch schwanger bin und das Kind noch nicht da ist.
Aber ich kann einige Tipps zu Umstandsmode geben:
Nicht alle brauchen das, ich persönlich brauchte aber ALLES neu, da einfach gar nichts mehr passte außer Socken und Unterhosen. Obwohl ich bei ebay, C&A, ebay und Bonprix gekauft habe, bin ich trotzdem locker über 300 € gekommen, einfach weil man ja doch mal T-Shirts zum Wechseln brauchte und leider auch eine schickere Hose für die Arbeit.
Leider wird Umstandsmode nicht in so großer Stückzahl hergestellt und ist deshalb nicht ganz billig und bei ebay war es während dieses Sommers auch noch nicht möglich, eine kurze Jeans unter 20 € zu ergattern.

Strampler usw. gibt es in der Tat günstig bei ebay und auch bei bonprix und C&A gibt es Wickelstrampler im Sechserpack o. ä. sehr günstig.

Zur Babywanne: Meine Hebamme hat mir gesagt, dass wir das Kind beim ersten Mal gemeinsam baden. Ich glaube, sie stellt sich nicht unbedingt vor, dass ich dabei auch nackt in einer großen Wanne mit dem Kind liege. Wenn ich also den Plan der Hebamme unterstützen will, muss ich mir wohl eine Babywanne kaufen. Ich würde aber in der Tat nicht soviel Geld dafür ausgeben und ich glaube, die Dinger kriegt man auch für bummelig 10 €.

Ansonsten bin auch ich überzeugt, dass vieles, was so beworben wird, unnötig ist. Ich mag die Liste von Eltern.de, da stehen so überflüssige Dinge auch nicht drin, sondern eher etwas, das man sonst vergessen würde (Spucktüchter, Molton-Tücher usw.), aber so richtig gut Auskunft kann ich dir natürlich auch erst nach November geben, was alles sinnvoll war.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von Stuff84 am 28.07.2015, 11:24 Uhr

Das kommt auf die Ansprüche an.

- Ein guter Kinderwagen kostet eben ab 600€ aufwärts.
-Wir haben ein qualitativ hochwertiges Kinderzimmer gekauft, 1300€ (paidi)
- Fläschchen Zubehör ist völlig unnötig, Stillen ist das einfachste, gesündeste und günstigste. Wenns nicht klappt kann ich einen cool twister empfehlen.
- Wenn du stillst brauchst du die ersten 6 Monate keine zusätzliche Nahrung, ab dem 6. Monat kann man brei selber kochen, kostet deutlich weniger als die ungesunden Gläschen, danach gibts Familientisch. Wir haben die kleine kostentechnisch nicht wirklich gemerkt.

Kleidung kaufe ich 70% basar und 30% neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch eingefallen ist

Antwort von und am 28.07.2015, 12:55 Uhr

.....ist, dass große Kinder um ein Vielfaches teurer sind als kleine Babys.
Der weitaus größte Posten bei meinen Grundschulkindern sind die Hobbys - Reitstunden, Ballettstunden, Instrumentalstunden (alles Einzelunterricht), Schwimmkurse, Surflehrgang, Trainingslager usw... Musikinstrumente können ein Vermögen kosten und Sportutensilien auch.
Bei den Teenagern kommen dann noch Sprachurlaube dazu... und Urlaube generell werden natürlich teurer, je älter das Kind wird. Die Ansprüche (Klamotten, Smartphone, Computer....) werden selbstverständlich höher mit zunehmendem Alter.
Und das alles sind nur die Ausgaben für das Freizeitprogramm und nicht das "Pflichtprogramm" (Schule, Hort, Kindergarten...).

Also das Sparen (von größeren Beträgen) lohnt sich so richtig erst für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von ursel7 am 28.07.2015, 15:47 Uhr

Hi,

ich glaube von sehr wenig bis ganz viel ist da alles drin. Kommt halt darauf an, was du möchtest. Wirklich brauchen tut ein Baby sehr wenig.
Nach meiner Erfahrung mit 3 Kindern habe ich auf jeden Fall einen Autositz (auch die gibt es kaum gebraucht extrem günstig) und ein Tragetuch gebraucht.

Kinderbett, Wickeltisch Babybadewanne oder -eimer etc. kann man nehmen, kann man aber auch drauf verzichten.
Babys/Kleinkinder können auch im Elternbett schlafen, wickeln kann man auch auf dem Bett (am besten auf alten Handtüchern, die man in die Wäsche schmeißt, wenn mal was daneben geht) und baden kann man das Neugeborene anfangs im Waschbecken und dann normal mit Mama/Papa in der Badewanne.
Ich hatte beim ersten Kind ein Babyzimmer, völlig rausgeschmissenes Geld. Nummer 2 und 3 haben dann nach der Babyzeit (die sie bei uns im Schlafzimmer verbracht haben) gleich ein richtiges Zimmer bekommen mit Ikea Pax-Schrank und einem guten Holzbett.

Kinderwagen war bei Nummer 1 und 2 wichtig, Nummer 3 hat den völlig verweigert, da hätte ich mir den Kauf schenken können (war zum Glück gebraucht gekauft).

Wenn man stillt, braucht man außer Stilleinlagen auch nichts.
Klamotten gibts auch günstig gebraucht oder geschenkt, Spielzeug braucht ein Baby auch sehr wenig.

Windeln dann halt noch.

Ich kann jetzt keinen konkreten Geldbetrag nennen, weil ich z.B. gern viel Geld für Babyklamotten ausgegeben habe und wir nicht aufs Geld schauen mussten, aber auf viele Sachen habe ich verzichtet, weil ich sie überflüssig fand.

Aber im 1. Jahr ist ein Baby wirklich nicht teuer, mit zunehmendem Alter steigen die Kosten dann aber schon sehr merklich.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir noch eingefallen ist

Antwort von Stuff84 am 28.07.2015, 21:22 Uhr

Naja, nicht jedes Kind benötigt das alles. Kinder werden auch wunderbar ohne so etwas groß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wenig, wenn...

Antwort von Windpferdchen am 28.07.2015, 21:27 Uhr

Eine Babyausstattung kostet ganz wenig, wenn:

- wenn Du nur das wirklich Nötige kaufst. Unnötig sind: eine Wickelkommode, ein Babyzimmer, neue Babytapeten usw.! Ein Baby will bei seiner Mama schlafen - sonst nichts. Man wickelt es am einfachsten und sichersten auf einer Unterlage am Boden, denn dort kann es nicht herunterfallen, wie es jedem dritten Baby nach Schätzungen von Hebammen passiert, sobald es sich drehen kann. Ein Baby braucht auch kein schickes Zimmer oder irgendwelches Spielzeug, daran ist es nicht interessiert.

- wenn Du die meisten Dinge (Wagen, Babyschale, Schaffell etc.) second Hand kaufst oder eintauschst, wie das über Ebay oder das Tauschen bei Ebay-Kleinanzeigen gut möglich ist. Ein Baby braucht keine prunkvolle, nagelneue Erstausstattung, es braucht DICH, Deine Wärme und Nähe. Wiege, Wagen, Krabbeldecke, Strampler - das darf alles gebraucht sein. Ich finde es schön, wenn solche Dinge weitergegeben werden, hab' ich auch gemacht.

Ein Baby ist kein Grund, einen Konsum-Rundum-Schlag zu machen. Es braucht ganz wenige Gegenstände!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von Glaseule am 28.07.2015, 22:28 Uhr

Dass man selbst serh viel Einfluss darauf hat, wieviel ein Baby kostet, je nachdem, ob man gebrauchte oder neue Sachen kauft, was man so geschenkt oder geliehen bekommt (wir haben z. B. Kinderwagen und Autositz von den Großeltern bekommen und praktisch die komplette Garderobe bis einschließlich Größe 80 von einer Freundin, deren Kinder aus den Sachen rausgewachsen waren) und dass das Kind eigentlich erst später mehr kostet, haben ja schon viele geschrieben.

Ich will bloß noch was zum Thema "Stillen ist die beste Lösung und kostet bis auf Stilleinlagen gar nichts" loswerden: In vielen Fällen läuft es glücklicherweise so, aber es kann auch durchaus anders sein. Ich hatte bei meiner Tochter durch eine lange unerkannte Infektion in den ersten Wochen so große Stillprobleme, dass mir am Ende sogar die Hebamme zum Abstillen geraten hat und ich, weil ich trotzdem nicht abgestillt habe, mit Sicherheit mindestens genauso viel Geld für Behandlung, Hilfs- und Arzneimittel ausgegeben habe wie wenn ich nur Pre-Nahrung gefüttert hätte.

Natürlich erwartet und wünscht sich keiner, dass es so läuft, und arm geworden sind wir dadurch auch nicht, es geht mir nur darum, dass es immer auch Situationen gibt, die man nicht vorhersehen kann und die einen vielleicht deutlich mehr kosten als geplant. Genauso bei bestimmten Krankheiten oder Behinderungen des Kindes. Aber wenn das Kind dann da ist, werden m. E. sowieso andere Dinge wichtiger als vorher im "alten" Leben, und man stellt sich ja automatisch auf die Situation ein, die sich ergibt, auch wenn vielleicht weniger Geld für andere Dinge da sein sollte als vorher, aber das ist dann auch nicht mehr so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpferdchen

Antwort von mirabell am 29.07.2015, 9:26 Uhr

... < 3


Das hast du so schön gesagt. Und ich stimme voll und ganz zu! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von mirabell am 29.07.2015, 9:27 Uhr

... auch hier kann ich mir über das Geschrieben nur freuen!

Hach wie schön, dass es solche Frauen auch gibt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-*

Antwort von mirabell am 29.07.2015, 9:34 Uhr

Mädels - ich bin grade total gerührt, dass ihr alle so vernünftig seid und so tolle Einstellungen habt!

Dass so viele z.B. es - inzwischen für selbstverständlich halten: das Elternbett und man sich dafür nicht mehr rechtfertigen muss!

Dass Mütter Wärme, Nähe, Geborgenheit, Zuwendung ... als das Wichtigste nennen.

Dass Tacheles gesprochen wird darüber, dass Kinder umso mehr "Geld kosten" ... je älter sie werden ... .

Dass nicht bei allen alles so "glatt" verläuft, aber frau sich trotzdem eben nach Kräften ja immer müht (Beispiel Stillen oder Behinderungen ...).


Ihr seid super! :) :-*


Ja, ich kann auch positiv ... wenn ich will und nen guten Moment erwischt hab. ;P Und das sogar MIT pms! :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet uns ein Baby?

Antwort von Zauberhexe91 am 29.07.2015, 10:17 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!
Ihr habt mir damit schon weitergeholfen, dass bezüglich der ganzen Checklisten nicht alles lebensnotwendig.
Und die genannten Tipps werde ich mir annehmen, wenn es soweit ist

Dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.