Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinker1983 am 04.01.2016, 10:15 Uhr

Wie ES feststellen

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin mir nicht sicher, welchem Zeichen meines Körpers ich trauen soll, ob ich einen ES hatte oder nicht.

Ich habe diesen Monate meinen ersten Monate nachdem ich wegen PCO die Pille wieder nehmen musste (4 Monate lang). Anders als beim ersten Absetzen, hatte ich keinen klar erkennbaren spinnbaren Zervixschleim und auch keinen Mittelschmerz, der mir sonst immer die ES angezeigt hat.

Ovutests funktionieren bei mir irgendwie nicht (waren negative oder nur schwach, selbst wenn Tempi & Doc den ES nachgewiesen haben). Ausserdem schaffe ich es nicht 3-4h nicht zu trinken vorm Ovutest.

Der Muttermund war weich und offen als die Ovutest kaum sichtbar waren. Mittelschmerz hatte ich keinen und zumindest aussen keinen spinnbaren ZS.

Also 1 Zeichen sagt ja, 1 Anzeichen ist sich nicht sicher und 2 sagen nein. War das jetzt ein ES?

Ich soll Utrogest nehmen nach ES, aber wenn ich nicht mal weiss, wann oder ob der war........

Wie bestimmt ihr den ES? Kann man sich nur auf den Muttermund verlassen?

 
8 Antworten:

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Stuff84 am 04.01.2016, 10:18 Uhr

Wenn dir die Tempikurve doch bisher einen ES angezeigt hat, dann mach doch damit weiter und fang mit der Einnahme an wenn die Kurve den ES anzeigt.

Denn alles andere gibt dir so oder so keinen Aufschluß darüber ob und wann der ES war. Mittelschmerz zB kann vor während und nach dem ES sein, dass nützt dir also auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Tinker1983 am 04.01.2016, 11:29 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Der Arzt meinte zwar, ich soll das Tempimessen weglassen (hab ich ja auch diesen Monat und die letzten paar Monate vor der Pille), weil es zuviel Stress und ständige "Kontrolle" bedeutet, aber anders geht es ja offensichtlich nicht. Denn dieser "Blindflug", den ich jetzt habe, ist auch nicht gerade beruhigend. Weiss nicht mal wann NMT ist jetzt.

Vielleicht habe ich ja ab nächstem Monat wieder ZS.

Es steht noch nicht fest, ob ich nächsten Zyklus oder den darauf Clomi become. Dann sagt mir ja der Ultraschall, ob und wann ES ist.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Stuff84 am 04.01.2016, 11:43 Uhr

Ich hab das Messen nie als Druck empfunden, eher hat es den Druck genommen da ich immer wußte wo ich gerade im Zyklus stehe. Inzwischen nutze ich es als Verhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Tinker1983 am 04.01.2016, 11:56 Uhr

Bei mir war es eher so, dass ich eben permanent dran gedacht habe (gut, das tue ich jetzt auch, weil es ja schon etwas länger dauert und der Kinderwunsch wird ja nicht kleiner).
Und wenn dann eben mal Werte aus unerklärlichen Gründen zu niedrig waren in HL, da war natürlich die Enttäuschung gleich gross. Inzwischen weiss ich ja, dass es dank des PCO jeden Monat schlimmer wurde mit ES und HL.

Ich werde ab der nächsten Mens wieder messen. Ob ich nun ZS, MM, Mittelschmerz und Ovus interpretiere, oder eine Tempikurve.... die ist wenigstens objektiver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Stuff84 am 04.01.2016, 12:07 Uhr

Ich hab irgendwann einfach aufgehört zu messen nachdem der ES angezeigt wurde, dass war auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Tinker1983 am 04.01.2016, 12:22 Uhr

Vielleicht sollte ich das versuchen. Tempi ging vor ES immer nach unten und danach reichen dann vielleicht 4-5 Messungen um sicher zu sein, dass es ein ES war.

Dann erspare ich mir das orakeln, warum an ZT 27 die Tempi auf Tieflagenniveau ist und hab statt dessen 10 entspannte Tage ohne alles.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von FrauStorch am 04.01.2016, 13:32 Uhr

Na dein Arzt ist auch ein Scherzkeks. Wenn er dir ein Medikament verschreibt, dass man nicht vor Eisprung nehmen darf, dann muss auch sicher gestellt werden, wann der Eisprung war. Entweder macht er dann mit die US um das zu kontrollieren (oder Labor) oder du musst halt eine Methode wählen, mit der du es nachweisen kannst. Wenn du nur mit so halbgaren Methoden arbeitest wie Muttermund oder Mittelschmerz, dann nimmst du es nachher zu früh und verhinderst somit einen ES und machst völlig Chaos in deine Hormone...

Ich hab immer Ovus + Tempi gemacht. Bei mir hat beides zuverlässig funktioniert. Wenn die Tempi 3 hohe Messungen anzeigte habe ich mit dem Progesteron angefangen, lieber immer etwas später als zu früh, man braucht es ja vor allem am Ende des Zyklus.
Mach es bitte nicht einfach so sondern lass es lieber einmal mehr weg als dass du es falsch nimmst. Ohne Utro hast du immer noch eine Chance, mit falsch eingesetztem Utro sinkt die Chance auf einen Eisprung und das hilft dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ES feststellen

Antwort von Tinker1983 am 05.01.2016, 10:10 Uhr

Danke für deinen Rat.
Naja, so schlimm ist mein Arzt nicht :)

Also Utro soll ich erst im nächsten Zyklus anfangen. Dieser erste Zyklus nach der Pillenbehandlung sollte ich nichts nehmen, weil sich die Hormone "unverfälscht" entwickeln sollen. Die erste Mens soll ich abwarten. Hatte eben nur gehofft, dass Ovus dieses Mal für mich funktionieren.

Utro soll ich vier Tage nach ES nehmen. Mein Arzt wusste allerdings zu dem Zeitpunkt als er mir das verschrieben hat nicht, das die bei mir nie wirklich funktionieren. Er hatte auf Ovus gesetzt zum ES Nachweis und ich hab´s damals vergessen zu sagen, dass das nie wirklich geklappt hat. Ich fühle mich mit Tempi und ZS sicherer, wenn es um den ES geht, als halbgare Ovus zu interpretieren.

Ab Zyklus zwei werde ich dann wohl wieder Tempimessen und hoffentlich ist dann auch der ZS wieder so, so wie er sein soll. Die Schwimmer brauchen den ja auch, ohne wird´s schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.