Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja92 am 06.09.2016, 19:15 Uhr

Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Hallöchen, wer kann mir helfen ????
Wir wünschen uns seit ein Jahr ein Kind und verhüten beide nicht bisher. Meine Periode ist schon immer unregelmäßig mal nicht und mal schon auch bleibt die öfter mal aus oder habe ich über mehrere Wochen dann . Die stärke ist auch sehr unterschiedlich. Ich nehme jetzt seit 2 monaten die Pille Maxim um einen regelmäßigen Zycklus zu bekommen. Was kann ich tun um Schwanger zu werden? ???wann kann ich diese absetzten ?? Außerdem benutze ich den Zyckluscomputer von clearblue seit Januar und zeigt nie Maximal an alles andere schon. .....

 
8 Antworten:

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von FrauStorch am 06.09.2016, 19:21 Uhr

Klingt so als seien deine Hormone nicht ausgeglichen. Könnte sein, dass du kein Eisprung hast. Vielleicht sind deine männlichen Hormone ja auch erhöht. Aber das ist jetzt alles Raterei. Du solltest vernünftig Diagnostik machen lassen, Zyklusmonitoring mit Ultraschalluntersuchungen und Hormontests beim Gyn. Oder du wendest dich direkt an eine KiWu Klinik, die sind da Experten. Auch der Mann sollte ein SG machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von Mandy1010 am 06.09.2016, 20:09 Uhr

Liebe Maja92

Ich kann dich nur all zu gut verstehen, wir versuchen es zwar erst seit März aber ich habe auch absolut keinen Anhaltspunkt da ich die drei Monats spritze hatte und das fast zehn Jahre, und bei mir passiert auch absolut nichts richtig keine richtige Periode nur eine kleine schmierblutung und einmal zwei Tage etwas normale Blutung kein eisprung ich weiß zwar das das nach der spritze normal ist aber es ist trotzdem sehr schwer jetzt mit dem kinderwunsch damit umzugehen ich drück euch fest die Daumen das es endlich klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von Maja92 am 06.09.2016, 20:29 Uhr

Danke euch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von Maja92 am 06.09.2016, 20:31 Uhr

Schilddrüse wurde abgeklärt. Pille weiter nehmen ? Kann man so ein Eisprung Hormontest auch beim HA machen lassen ? Mein Mann ist zeugungsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von FrauStorch am 06.09.2016, 21:47 Uhr

THEORETISCH kann jeder das machen der Blut abnehmen und ins Labor schicken kann aber: Der HA hat da absolut keine Ahnung von und es ist auch gar nicht sein Job. Es zählen nicht nur die Ergebnisse sondern man muss wissen wann (also wann im Zyklus) man das Blut abnimmt und wie man nachher die Ergebnisse interpretiert. Dazu muss man vaginalen Ultraschall machen, den der HA absolut nicht machen kann und das muss passend zu den Blutwerten geschehen.
Selbst viele niedergelassene Gynäkologen machen keine vernünftigen Zyklusmonitoring. Deswegen der Tipp mit der KiWu Klinik. Dort sind Fachärzte für Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie und die wissen was die tun.
Du brauchst dafür 3 Blutabnahmen und meist werden auch 3 Ultraschalle gemacht. Das erste mal am Anfang des Zyklus, dann in der Mitte und zuletzt ca. 7 Tage nach Eisprung. Die Hormone werden je nach Zeitpunkt im Zyklus unterschiedlich produziert und ein paar Tage Unterschied können einen riesen Unterschied machen (z.B. beim Progesteron, der ist vor dem Eisprung niedrig und das ist normal. Nach dem Eisprung steigt er, da wären dann niedrigere Werte nicht normgerecht. Wenn das Progesteron gar nicht steigt kann man z.B. auch feststellen das kein ES war, in Kombi mit den anderen Hormonen) Wenn man dann die US Untersuchungen nimmt weiß man ob Follikel reifen, sich ein Leitfollikel bildet, oder ob z.B. viele kleine Zysten entstehen wie beim PCO Syndrom.
Wenn man kein Fachmann auf dem Gebiet ist werden die Laborergebnisse häufig falsch interpretiert und falsche Diagnosen gestellt. Dann macht ein niedergelassener Gyn z.B. einen Progesterontest bei Zyklustag 21 weil sein Lehrbuch sagt, der Eisprung ist an Tag 14 und Tag 21 ist dann 7 Tage später und dann wird eine Gelbkörperschwäche dieganostiziert weil der ES erst an Tag 20 war und das Progesteron noch nicht ausreichend anstieg. Die Blutentnahme hätte dann aber an Zyklustag 27 stattfinden müssen.
Es gibt aber natürlich auch Gyns die sich da gut auskennen.

Also auf jeden Fall musst du zum Gynäkologen, am besten gehst du direkt in die KiWu Klinik.

Woher weißt du dass dein Mann zeugungsfähig ist? Hat er schon Kinder? Ein Spermiogramm kann sich auch im Laufe der Zeit verändern und verschlechtern. Bevor man hormonell eingreift (z.B. mit einer Stimulationsbehandlung) sollte man trotzdem immer ein SG machen damit man nicht umsonst die Meds einnimmt. Die sind nämlich nicht ohne. Zudem ist ein SG nicht invasiv und schnell gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von FrauStorch am 06.09.2016, 21:50 Uhr

Zum Thema Pille noch:
Ich persönlich finde ja, dass man IMMER zuerst Diagnostik machen sollte bevor man irgendwas unternimmt. Das Problem liegt bei den niedergelassenen Gyns aber im Budget. Für die ist es einfacher die Pille zu verschreiben und zu hoffen dass es den Zyklus reguliert als erstmal teurere Blut- und Ultraschalluntersuchungen zu machen. Die bekommen so wenig Geld pro Patient und Quartal dass die damit Minus machen. Deswegen machen viele nicht die erforderlichen Tests. Nicht weil sie nicht wollen sondern weil es sich nicht rechnet.
Die KiWu Kliniken haben weitere Einnahmen und können anders kalkulieren. Deswegen sind sie sehr gründlich bei der Diagnostik.
Ob die Pille dir hilft oder nicht kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall verschwendest du damit ne Menge Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von Nala1987 am 06.09.2016, 23:20 Uhr

Ich bin auch dafür, mehr Diagnostik zu betreiben. Mit Pille wird man natürlich nicht schwanger. Ich würde nochmal mit meinem Gyn reden. Wenn er das Budget nicht hat, soll er Dich und Deinen Partner in ein Kinderwunschzentrum überweisen. Die Pille würde ich trotz des unregelmäßigen Zyklus wieder absetzen wenn der aktuelle Blister zu Ende genommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hilft mir ... ich werde nicht Schwanger.

Antwort von Maja92 am 07.09.2016, 15:16 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal nochmal mit meinen FA sprechen... Mein Mann hatte schon eine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.