Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillywood88 am 12.04.2017, 11:15 Uhr

Was tun bei Endo& KiWu ?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden, die mir evtl. weiter helfen können.
Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, lebe in einer sehr glücklichen mehrjährigen Beziehung, die hoffentlich bald Früchte trägt < 3 , habe seit 2012 den Befund Endometriose (nach Bauchspiegelung und Entfernung aller Herde und Verwachsungen) und lebe auf Grund von Vorerkrankungen (Migräne...) seit drei Jahren ohne hormonelle Verhütung.

Mein Partner und ich üben seit einem Jahr ohne gezielt die fruchtbaren Tage abzupassen, getreu dem Motto wenn es passiert freuen wir uns, aber wir machen uns nicht verrückt.
Seit zwei Zyklen ist der Wunsch aber bei uns beiden sehr konkret, sodass ich einen Zykluskalender angelegt und Ovus verwendet habe.
Natürlich erwarte ich keine Wunder, zumal meine Prognose 2012 Kinder zu bekommen bei ca. 75% lag und die Ärzte darauf hinwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit auf Grund der Verwachsungen in den Eileitern jährlich abnehme.

Nun hatte ich im letzten Zyklus keine Periodenblutung, sondern eine mehrtägige Schmierblutung und wagte schon zu hoffen, doch die sst's waren auch nmt+7 negativ. Die Schmerzen aber waren unmenschlich, sodass ich auf der Arbeit das Bewusstsein verlor und mich zwei Tage lang kaum bewegen konnte.

Nun zum Grund für meinen Post:
Meine Frauenärztin, zu der ich eh kein gutes Verhältnis habe, hat mich telefonisch abgewiesen. Den ersten Termin bekäme ich Mitte Juni.
Weil ich aber schon sehr verunsichert bin und gerne Klarheit hätte, was denn mit mir los ist rief ich bei einer anderen Gyn an. Wieder wurde ich abgewiesen: die Praxis sei zZt. nicht voll besetzt, ich solle bitte einen anderen Arzt aufsuchen oder es in der Notaufnahme?!?!? versuchen, wenn ich stärkere Beschwerden bekäme.
Mädels, habt ihr Erfahrungen mit Endometriose und evtl. Schmierblutungen? Könnt ihr mir zu etwas raten, was ich tun kann um entweder meine Fertilität zu steigern, oder etwas zu tun/einzunehmen was der Endo vll. sogar entgegenwirkt?

Meint ihr, dass es sinnvoll ist die Füße still zu halten und den FA Termin im Juni wahrzunehmen? Oder soll ich hartnäckig einfach ohne Termin früher einen Arzt aufsuchen?
Ich bin wirklich unsicher, denn ich möchte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, wenn ihr versteht was ich meine?! Mich nicht aufdrängen, aber habe halt Angst, dass der KiWu unerfüllt bleibt, wenn ich nichts unternehme....

Vielen Dank fürs Lesen &799;

 
4 Antworten:

Re: Was tun bei Endo& KiWu ?

Antwort von Blume2016 am 12.04.2017, 15:03 Uhr

Hallo,
Also erstmal finde ich es eine Frechheit dass dein FA dich ablehnt und dir erst mitte Juni einen Termin gibt.
Aber um deine Angst etwas zu besänftigen. Viele Frauen habe Endo nur bemerken es garnicht und werden trotzdem ohne Probleme schwanger. Nur weil man Endo hat heisst es nicht es wird nichts, aber ich verstehe deine Ängste.
Also ich habe auch Endo und hatte letzes Jahr eine Bauchspiegelung, wo die Herden gleich entfernt wurden und die Eileiter überprüft und durch gespült.
Meine FA meinte wo ich mich immer gut gefühlt habe, dass wird schon klappen sie sind noch jung ( bin 25). Nach 2 Jahren habe ich selber eine Kiwu raus gesucht, meine Fa gesagt ich brauch eine Überweisung und los ging es im Januar. Wir sind nun im 2 Versuch mit Insemination mit hormonoller Behandlung. Meine Endo ist zwar nur leicht gewesen aber trotzdem hatte meine FA "bedenken" mit Clomifen oder so zu behandeln weil dies die Endo ja begünstigt. Ich wüsste nichts, dass man machen kann dass die Endo nicht wieder kommt. Nur wie du schon meintest hormonolle Behandlungen immer unter ärztlicher Aufsicht unter Kontrolle haben.
Ich habe seit nach der Op letztes Jahr April fast immer Schmierblutung aber dass ist schon normal geworden also meine Fa, die im Kh die Ärzte und von der Kiwu sagen es ist alles ok bei mir.
Also ich würde dir raten druck zu machen wenn du dass möchtest, ich musste am anfang auch immer druck machen bis man richtig ernst genommen wurde. Ausser bei Kiwu dass sind echt speziali. Die auch sofort handeln statt lang schnacken.
Und wenn du schmerzen hast oder blutungen muss dein Fa dich annehmen. Dass würde ich ganz deutlich machen, und Notaufnahmen sind für Notfälle würde ich sagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Endo& KiWu ?

Antwort von Lillywood88 am 12.04.2017, 15:24 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, Blume2016, für deine Erfahrungen und Tipps. Zu wissen, dass man nicht allein ist mit dem Problem hilft mir irgendwie.

Bei meiner ersten Bauchspiegelung damals hab ich auch extrem Druck machen müssen, meine FA dachte ich sei einfach nur sehr "empfindlich". Auch nachdem sie den OP Bericht in den Händen hielt kam keine Einsicht.

Wie dem auch sei, ich befolge deinen Rat - ich suche eine KiWu Klinik und lass mich dorthin überweisen.
Wir sind (noch :)) nicht verheiratet, weißt du ob man dennoch dort schon beraten wird? Oder ist das von KiWu-Centrum zu KiWu unterschiedlich?

Liebe Grüße und viel Erfolg &808;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Endo& KiWu ?

Antwort von Blume2016 am 12.04.2017, 20:16 Uhr

Hallo,
Sehr gerne :)
Also bei unserer Kiwu ist dass egal ob man verheiratet ist oder nicht. Und beim 1 Gespräch wird ja eh erstmal alles besprochen und man kann Fragen stellen. :)
Nur wenn zb Inseminiation oder andere künstliche Befruchtung statt finden soll, ist es so dass die Krankenkasse Vorgaben geben damit die die Behandlungen zu 50 prozent übernehmen oder ganz übernehmen, dass ist bei jeder Krankenkasse anders.
Aber diese Vorgaben sind zb dass die Partner miteinander verheiratet sind, über 25Jahre sind und die anderen Faktoren weiss ich grade leider nicht mehr.

Vielen dank, wünsche ich dir auch :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Endo& KiWu ?

Antwort von SteffiHo am 14.04.2017, 10:48 Uhr

Um zur Kiwu zu kommen und Verätzungen in Anspruch nehmen zu können, braucht man nicht verheiratet zu sein.
Wir sind es auch nicht, gelten daher als Selbstzahler und müssen nicht auf bürokratische Behandlungspläne warten.
Für uns kostet die IUI die diesen Zyklus startet 600 €, damit kann man leben....wenns Früchte trägt.
Sollte dies 3 mal nicht fruchten kommt die künstliche Geschichte....Da sieht es dann finanziell schon anders aus. Da kostet eine 7000 €, aber das ist ja auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich...

Übrigens habe ich auch Endometriose und wurde vor 6 Wochen saniert....Also sollte zügig schwanger werden&513;

Viel Glück für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.