Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oyla91 am 27.03.2015, 19:45 Uhr

was soll ich nur machen....

...der Kinderwunsch wird größer

Also kurz zu mir, ich bin 23 Jahre werde im August 24, habe eine Ausbildung als Kauffrau für bürokommunikation gemacht und bin leider seit 01.03.2015 arbeitssuchend geworden. Ich bin glücklich mit meinem Freund , er ist 26 zusammen. Er ist seit mehreren Jahren berufstätig als Diplom ingeneur.

Wir haben immer gesagt das wir unser erstes Kind haben möchten bevor 30 wird. Sind ca 3 Jahre jetzt zusammen haben leider kein festes Datum da damals alles drunter und drüber ging.

Ich bin seit über einem Jahr bereit für ein Kind, habe aber immer innerlich gesagt, das es jetzt noch nicht bevor ich keinen festen Job habe. Jetzt war ich natürlich sehr traurig als ich erfahren habe,dass ich meinen Job verliere und das hat mich total nach hinten geworfen.

Im Juni ist es jetzt soweit das mein Freund und ich größer ziehen,das heißt ein Kinderzimmer kommt dazu. Wir reden sehr viel über ein Kind und mein Freund denkt schon an kindernamen nur alles scheitert an diesem Job...

Mein Freund sagt schon immer, du und dein Kinderthema, ich glaube er ist schon genervt davon aber es passiert einfach. Ich weis nicht, will er ein Kind oder will er noch keins, er sagt halt immer du brauchst erstmal ein Job aber ich sehe überall nur befristet,...

Was sagt ihr , will er eins jetzt oder nicht, scheitert es echt am Job... Ist es so schlimm noch keinen Job zu haben? Klar man ist abgesichert aber bekommt man trotzdem nicht irgendwelches Geld, mein Freund verdient auch sehr gut.. Ich bin einfach so traurig, weil ich nicht mehr lange warten möchte :(


Könnt ihr mir Ratschläge geben oder irgendwie helfen?ich will doch endlich ein Baby &522;

 
20 Antworten:

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von FrauStorch am 27.03.2015, 20:10 Uhr

Nun der finanzielle Aspekt ist nicht wegzudenken. Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich warten und mir eine unbefristete Stelle suche. Du bist 23 und hast noch riesig viel Zeit für alles zusammen. Ich bin 30. Würde ich jetzt auf eine Stelle warten? Wenn ich so jung wäre wie du ja, aber so würde ich es mir auch überlegen... das Alter macht da schon einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von yola-noah am 27.03.2015, 20:25 Uhr

Ob er sich jetzt ein Kind wünscht oder nicht kann dir hier wohl niemand sagen ;)

Ihr müsst es nun mal gemeinsam entscheiden, solange einer sagt "Nein, lieber erst warten bis jeder einen unbefristeten Job hat" müsst ihr nunmal warten...vor allem jetzt schwanger zu werden wäre tatsächlich Quatsch! Bekommst dann nämlich kaum Elterngeld, weil Monate in denen du ALG1 bekommst werden mit 0€ mitgezählt...dh du hättest dann halt echt je nachdem wie schnell du jetzt schwanger werden würdest 9-12Monate mit 0€ drin...dh du würdest dann nur 300€ Mindestelterngeld bekommen...wenn ihr euch das leisten könnt dann los :P

Ich war 23 als ich mein Studium beendet habe...habe dann einen Jahresvertrag bekommen, der dann um ein Jahr verlängert wurde... dann habe ich beschlossen jetzt ist es mir wurscht :P wurde schwanger, habe dann um Entfristung gebeten, diese bekommen und dann meinen AG über die Schwangerschaft informiert...nach der Elternzeit habe ich dann um einen Aufhebungsvertrag gebeten ^^
Habe dann wieder einen unbefristeten Job bekommen und bin 8 Monate später wieder schwanger geworden :P Es lebt sich so deutlich entspannter!

Im Juni werde ich 28 und werde dann 2 Kinder haben :) Für mich passt das total! Ich wollte zwar auch schon am liebsten mit 21 ein Kind, aber ganz ehrlich, das finanzielle wollte ich schon abgesichert haben! Auch wenn der Partner genug verdient...es kann so viel passieren!!! (Trennung, Arbeitslosigkeit(zB Konkurs), Berufsunfähigkeit(psychisch-körperlich), Unfall-Tod, ...)

Ihr habt so viel Zeit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 20:37 Uhr

Okay, das ist wirklich sehr wenig Geld...

Ach man, dieser blöde Kinderwunsch, hab das Gefühl, das es immer schlimmer wird...meine ganzen Freundinnen haben Kinder oder Babys, zwei Freundinnen von mir sind sogar jetzt wieder schwanger und keiner hat mehr Zeit für irgendwas und es geht nur noch um babythemen...ich bin schon echt neidisch und es wird immer schlimmer.

Und das was mich so wütend macht, die haben nicht mal ansatzweise so ein leben wie ich...nen Job im callcenter, keinen Führerschein oder manche keine Ausbildung und so...und ich hab alles bemühe mich was zu finden und bekomme einfach keine Chance...ich habe meine Lehre, habe Führerschein und Pkw, ziehe in eine größere Wohnung, kaufe mir sogar Ende des Jahres ein neueres Auto damit ich meinem Kind mehr Sicherheit bieten kann da ich momentan eine alte Karre fahre, mein Freund verdient super aber ich bekomme keinen Job :( könnt ich gleich wieder heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von yola-noah am 27.03.2015, 20:52 Uhr

Na, manch einer macht sich eben vorher Gedanken drüber...der andere evtl erst hinterher oder gar nicht! :P

Ich kann mir vorstellen, dass es sich komisch anfühlt! Ich dachte auch, ich wäre mit 25 schon recht alt... dann war ich im Geburtsvorbereitungskurs...^^
8 Frauen: 2x 25 Jahre, 2x 35 Jahre, 2x 42Jahre, und 2x irgendwas zwischen 30/38Jahren

Ja, manchmal ist der Wunsch sehr groß gewesen, aber für mich hat sich das Warten gelohnt! Und auch bei dir kann ja der perfekte Zeitpunkt jederzeit eintreffen! ;) Sobald du einen unbefristeten Job findest kann es losgehen! Denn wenn du schwanger bist ist die Probezeit sofort vorbei, weil du ja Kündigungsschutz hast...also wenn du es deinem AG gleich sagst.

Von dem her...lasst euch die Zeit!
Ist doch schön, dass dein Partner generell schon möchte, aber er eben mehr Sicherheit möchte, auch für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 21:10 Uhr

Ich habe sogar schon meine Ärzte gewechselt das ich sie in meiner Nähe habe falls es mal soweit ist.

Drückt mir bitte die Daumen dass ich bald einen Job finde :(

Versuche jetzt auch schon fleißig zu sparen damit ich auch ein anderthalbstündigen Jahr Zuhause bleiben kann, mein Freund will ja auch zwei Monate daheim bleiben.

Wie lange ward ihr Zuhause ?? Reicht wirklich ein Jahr aus oder findet ihr das auch etwas wenig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Stuff84 am 27.03.2015, 21:26 Uhr

Du gehst das völlig falsch an. Als erstes solltest du dir einen Job suchen, wenn du gut bist, findest du auch was. Notfalls eben nicht in deinem Beruf.


Was genau machst du? Die Berufsbezeichnung sagt mir leider nichts.

wenn dein freund gut verdient dann wird er für dich mit aufkommen müssen.

wenn du nicht 12 monate vor dem kind gearbeitet hast, dann bekommst du nur den Sockelbetrag von 300€ für 12 monate.

Es wird nach der Elternzeit auch nicht leichter eine Stelle zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von yola-noah am 27.03.2015, 21:31 Uhr

:) Na, du bist ja vorbereitet! :)

Das wird bald werden mit dem Job! Sei optimistisch!

Also ich war beim ersten Kind ein Jahr Zuhause...danach wäre mir die Decke aufn Kopf gefallen. War dann echt froh, dass es wieder losgeht, außerdem hätten wir es uns auch nicht leisten können! Ich habe dann zwar nur 75% gearbeitet...Aber 850€ (Lohn - Betreuungsgeld -Kinderbetreuungskosten) haben oder nicht haben ist eben nicht ganz ohne
klar, es wäre gegangen...aber dann hätten wir schon anfangen müssen zu rechnen.

Jetzt beim zweiten Kind denke ich bleibe ich auch wieder nur ein Jahr...aber ich lasse es einfach erstmal auf mich zukommen, wer weiß, ob es mir dann nicht doch zu anstrengend wird mit zwei Kleinkindern und nem Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 21:36 Uhr

Also, ich bin so eine Art sekretärin...leider gibt es bei mir in der Umgebung und 25km Entfernung kaum stellenangebote und wenn dann nur Teilzeit oder 30 Stunden fpr 8,50 Mindestlohn, damit komme ich aber nicht hin und ich bin nicht gerne abhängig von meinem Freund.

Ich habe vor meiner Arbeitslosigkeit 1 Jahr und zwei Wochen in einer Firma gearbeitet wo ich gutes Geld hatte und davor war ich auch zwei Monate arbeitslos und habe davor in einem callcenter gearbeitet gleich nach meiner Lehre damit ich überhaupt etwas habe, leider bin ich damit nervlich nicht klar gekommen und musste dort kündigen.

Ich suche sogar nach Ausweichmöglichkeiten wo ich arbeiten könnte aber auch da sieht es schlecht aus :( selbst in meiner Zeit wo ich Angestellte war, hatte ich null Vorstellungsgespräche.

Ich habe echt eine sehr gute Bewerbung und eigenen guten Abschluss aber leider gibt es zu wenig Angebote hier und zu viele mitbeschreiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 21:38 Uhr

Und wegen dem Babyjahr, kann man das auch kurzfristig verlängern??

Ja ich habe mich schon ziemlich gut vorbereitet wir streichen sogar das Kinderzimmer s, das wenn ein Kind da ist wir nicht umstreichen müssen sondern nur Akzente setzen müssen kommt auf das Kind an, was es wird &539;

Achso bitte nicht böse über meine Schreibweise sein, ich schreib meist so wie es aus mir raus kommt und ich kontrolliere es auch nicht nach &513;&513;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Stuff84 am 27.03.2015, 21:40 Uhr

naja aber lieber 30.Stunden arbeiten als gar nicht oder abhängig vom staat zu sein.

Ok mit dem Beruf ist es natürlich schwierig, da gibts eben meist nur wenig Lohn und wenig Stunden. Kannst du vielleicht noch eine Weiterbildung machen um die Chancen zu erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Stuff84 am 27.03.2015, 21:46 Uhr

Ja aber in dieser Zeit bekommst du dann nur betreuungsgeld in Höhe von 150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 21:48 Uhr

Wenn ich ehrlich sein darf, ich hätte nix dagegen nur 30 Stunden zu arbeiten aber nicht für 8,50 damit komme ich einfach nicht hin...und habe jetzt eindeutig mehr auch wenn es nur Arbeitslosengeld ist.

Ich bin wirklich eine die Arbeiten gehen will und echt sich jeden Tag hinsetzt und Bewerbungen schreibt aber mir bringt es nix wenn ich arbeiten gehe und mich verschulde weil ich mit dem Geld nicht hinkomme.

Wegen einer Weiterbildung habe ich schon mehrfach auf dem Amt angefragt, ich werde immer vertröstet oder mir wird gesagt das ich ja erst seit knapp 4 Wochen arbeitssuchend bin und ich mich gedulden soll...das geht nur so, dieses Amt ist für'n arsch.hauotsache die kommen mit bewerbertraining und so nen Müll..

Also bitte versteht mich nicht falsch wegen dem Geld aber ich muss sehen wie ich mit dem a... an die wand komme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Stuff84 am 27.03.2015, 21:56 Uhr

dann würde es ein kind aber auch nicht besser machen wenn du jetzt schon nicht klar kommen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von yola-noah am 27.03.2015, 22:32 Uhr

Naja...wenn du jetzt schon sagst du willst nicht für 8,50€ arbeiten gehen, weil es dir zu wenig wäre...dann reichen dir mit Kind ja wohl 300€ erst recht nicht...so viel kannst du ja gar nicht sparen! :P

Das Elterngeld ist 67% des vorherigen durchschnittlichen Nettogehalts...(mind 300€) und nach dem einen Jahr gibts dann nur noch Betreuungsgeld von 150€!

Also...abwarten!!!!! Auch wenn es schwer fällt, aber das hat ja sonst keinen Sinn! Und egal, ob nun alle um dich herum Kinder bekommen...das kann ja wohl nicht der Grund sein, dass du nun auch eines bekommst, obwohl du gar nicht weisst, wie du das alles zahlen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Oyla91 am 27.03.2015, 23:06 Uhr

Also, ich meinte wenn ich dauerhaft nur für so wenig Geld arbeiten gehen würde wäre das schlecht, dann kommt man garnicht zum Sparen und ist nur finanziell vom Freund abhängig und das will ich nicht...mir geht's ja momentan finanziell sehr gut.. Da ich gut verdient habe in meiner alten Firma :)

Wenn ich 800 Euro netto habe wäre das fast ein drittel von dem was ich vorher hatte...und so sehr verschlechtern will ich mich einfach nicht... Kind wäre kein Problem finanziell aber ich will ja selber meinem Kind was bieten können und nicht ständig meinem Freund nach Geld fragen..darum geht es mir.

Mein Freund würde das ja gerne machen, er könnte für uns drei sogar aufkommen aber das will ich eben nicht :) und mein Ziel ist es wenigstens 1000 nett zu haben bei einer 40 Stunden Woche und ich denke das sind keine hohen Ansprüche :)

Irgendwann wird es schon klappen mit dem Job habe neue Energie Dank euch bekommen und hoffe das es bald zu einem Angebot kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Stuff84 am 28.03.2015, 10:38 Uhr

du hast 2400 netto verdient? das halte ich mal für schlicht weg gelogen. bei dem beruf und dem was du machst ,passt das vorne und hinten nicht.

ich bin ausgelernte bürokauffrau, habe fast 15 jahre Berufserfahrung und übernehme sehr viel Verantwortung und verdiene das nicht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von yola-noah am 28.03.2015, 10:58 Uhr

Verstehe zudem auch nicht, wie du auf 800€ netto kommst...

bei 40Std/Woche kommt man doch durch den Mindestlohn auf 1450€ Brutto...--> mind 1000€ netto...

Zumal das tatsächlich etwas seltsam klingt 23 Jahre alt und schon Brutto über 4000€ verdienen...woho!!! Da musst du ja schon was drauf haben! Da würdest du ja ratzfatz was Neues finden!!!!

Naja, wie dem auch sei, du wirst es schon wissen!
Hör auf deinen Partner und warte bis du einen Job hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von FrauStorch am 28.03.2015, 11:38 Uhr

Vielleicht hat sie ja brutto mit netto verdreht und meinte sie bekam 2400 Brutto. Das würde doch halbwegs passen wenn man gut verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von Annili84 am 01.04.2015, 8:20 Uhr

Also ich würde definitiv erst einmal eine schlechter bezahlte Arbeit annehmen, die möglicherweise auch nur in Teilzeit ist. Dann kannst Du immer noch weiter suchen und wirst sicher eher einen anderen Job finden, wenn Du arbeitest als wenn Du arbeitslos bist. Sieh es einfach als Probe für die Elternzeit, in der Du auch weniger Geld verdienen wirst. Außerdem wirst Du beim arbeiten auch von Deinem Kinderwunsch etwas abgelenkt. Ich würde wirklich noch etwas warten. Irgendwann kommt der richtige Job. Heutzutage sind die meisten Stellen nunmal erst befristet. Aber Du hast ja die Chance dass die Stelle nach 1-2 Jahren ggf. entfristet wird. Und dann bist Du immer noch jung genug für ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich nur machen....

Antwort von L.U.Z. am 03.04.2015, 0:42 Uhr

Also ich merke grade ich habe eine andere Meinung als alle anderen.Ich finde man sollte auch manchmal mehr aufs Herz hören als auf den Kopf!Und eine unbefristete Stelle bedeutet auch, dass du nach nur einem jahr wieder arbeiten gehen musst!Ich würde nicht wollen,dass mein Sohn täglich mehrere Stunden von mir getrennt ist und in so einer wichtigen Lebensphase,wo er so viel lernt von jemandem betreut wird der ihn gar nicht richtig kennt!und wenn man glücklich ist braucht man auch nicht viel geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.