Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 06.09.2014, 23:17 Uhr

Was meinen eure Gyn

Hi Mädels,
Mein GYn vor der FG meinte, dass länger als 8 Monate hibbeln unter 35 nicht "normal" sei. Mein jetziger sagt bis 1,5 Jahre ist zwar lang aber noch normal. Wie sehen das eure Dr's?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von Leni0187 am 07.09.2014, 1:02 Uhr

Also, meine meint, ein Jahr muss man schon rechnen, alles drüber wäre zu lange! Mit Hormonen 6 Monate! (clomifen!)
Mein vorheriger FA hatte da nicht wirklich ne Meinung zu...! In meinem alter (ich bin jetzt 27, damals war ich 25!) solle man ja froh sein, wenn es noch nicht klappt mit dem Nachwuchs, damit man sein Leben noch genießen kann...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von FrauStorch am 07.09.2014, 9:24 Uhr

Meine sagte mir mal, vor 2 Jahren macht sie gar keine Untersuchungen, da Statistiken zeigen, dass 80% der Paare innerhalb von 2 Jahren schwanger werden. Find ich schon heftig, wenn ich so lange warten muss, und sie dabei bleibt, würde ich den FA wechseln.
Wie es aussieht sind die Aussagen da sehr sehr unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von Möhrchen85 am 07.09.2014, 10:15 Uhr

Meine Gyn meinte auch, dass es ganz normal ist, wenn man ein Jahr braucht um schwanger zu werden.
Bei allem darüber müsse man sich Gedanken machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von Hannah79 am 07.09.2014, 11:01 Uhr

Die offizielle Grenze ist wohl ein Jahr. Aber es kommt im Einzelfall natürlich auch darauf an, wie intensiv probiert wird. Es ist ein Unterschied ob man einfach die Pille weglässt und wenn es passiert, dann passiert's oder ob man ES misst und gezielt probiert.

Ich habe gezielt probiert und wurde daher nach relativ kurzer Zeit nervös als nichts passierte. Meine FA hat mir dann zum Glück angeboten, dass wir einfach mal den Hormonstatus im Blut testen, also die Werte nach dem ES + Schilddrüse. Das war im 5. Übungszyklus. Es war alles in Ordnung, was mich ungemein beruhigt hat, und weitere zwei Monate später war ich schwanger.

Eineinhalb Jahre bei gezieltem Üben mit ES messen finde ich zu lang! Es kann ja in der Tat irgendetwas total harmloses sein, was ganz einfach zu beheben ist, Schilddrüse z.b. ist gar nicht so selten. Man muss da keineswegs immer direkt vom schlimmsten ausgehen. Aber einen ersten Bluttest würde ich nach Möglichkeit machen lassen. Eine KiWu-Klinik nimmt einen nach einem Jahr Üben (oder natürlich bei einer entsprechenden Krankenvorgeschichte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von Manati am 07.09.2014, 11:29 Uhr

Ich stimme Hannah voll und ganz zu, 1,5 Jahre *gezieltes* Üben finde ich auch zu lange. Meine Gyn sagt, unter 30 ist es normal bis zu einem Jahr, über 30 sollte man sich ab 6 Mon durchchecken lassen (klingt zwar erstmal etwas widersprüchlich, weil man rein statistisch länger braucht, je älter man ist, aber eben auch -wieder rein statistisch- hier auch öfters tatsächlich ein Grund, meist wohl hormonelle Dysbalancen, dafür vorliegt). Ich hab letztens von einer Studie gelesen, dass bei einer 20jährigen die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus bei gezieltem GV bei 15-25% liegt, bei einer 30jährigen bei 10-15% und bei einer 40jährigen nur noch bei 5% (ich hoffe, ich hab jetzt die Zahlen noch richtig im Kopf...), wobei es da ja auch wieder ganz viele anderen Aussagen dazu gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von Hasenbande am 07.09.2014, 12:10 Uhr

Ich finde das sehr spannend, weil ich viele kenne bei denen alles ok ist und die teils 2 Jahre brauchen. Ich hab sogar länger gebraucht und selbst Gerinnung etc ist ok. Interessant sind auch die unterschiedlichen Aussagen von Ärzten. Daher meine Frage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von ginger1987 am 07.09.2014, 13:13 Uhr

Huhu, meiner meinte 1 Jahr gezielt "üben" ist normal.danach müsste man kontrollieren worans liegt. Bei mir hat er damals aber schon nach 9 Monaten einen Ultraschall der Eierstöcke gemacht und pco diagnostiziert.
Da mein damaliger Freund sich aber weigerte ein spermiogramm zu machen konnte er mir nicht mit clomifen auf die Sprünge helfen.( im nachhinein zum Glück)

Also 2 Jahre ohne Abklärung würde ich auch nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinen eure Gyn

Antwort von eve86 am 07.09.2014, 14:02 Uhr

Hi Mädels, mein FA meinte, dass man mit einem Jahr "üben" rechnen muss.
Hab allerdings nach ca 9 Monaten ein Zyklusmonitoring machen lassen und mein Mann ein Spermiogramm.
Ich kann nur empfehlen das früh genug zu machen!!! Uns hat es dann beruhigt und man weiß was Sache ist!! Schade dass wir uns nicht früher durchchecken lassen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.