Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von talja031 am 16.07.2015, 7:10 Uhr

Warum klappt es nicht?

Zu meiner Situation:
Habe nun seit ein paar Monaten die Pille abgesetzt, wegen Nebenwirkungen, nicht weil ich auf biegen und brechen schwanger werden will. Aber man macht sich schon so seine Gedanken, wenn man um den ES mehrmals geherzelt hat (nicht nur in diesem Zyklus) und trotzdem nichts draus wird. Dazu kommt, dass die letzten 4 Zyklen (seit dem Pille-absetzen) nur 23 Tage lang waren. Muss das immer direkt schlimm sein? Und normalerweise habe ich wirklich immer tierische Schmerzen, wenn die Mens einsetzt und auch kurz nach dem ES. Diesmal kam ca. 14 Tage nach dem ES zwar wieder eine Blutung, aber es hat kaum weh getan und auch nicht gleich geblutet wie sonst, sondern rötlicher und nicht bräunlich und "schleimig" (tut mir leid, wenn etwas eklig), aber nicht unbedingt sehr viel weniger. Zudem musste ich plötzlich ständig zum WC, obwohl ich gar nicht viel getrunken hatte.
Ist aber wohl wieder nur eine Mens bei der ich mir zuviel einbilde oder? Und wenn, warum ist es dann so schwer schwanger zu werden? ...

Termin beim FA erst im September wieder.

Lieben Gruß.

 
30 Antworten:

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von shinead am 16.07.2015, 9:42 Uhr

Ihr habt ungeschützten Sex in der fruchtbaren Zeit, Du möchtest aber nicht "auf biegen und brechen" schwanger werden? Aha...

Mit 23 Tagen sind Deine Zyklen tatsächlich kurz. Bei Kinderwunsch würde ich Dir raten mal eine Temperaturkurve zu führen um herauszufinden wie lange die 1. und 2. Zyklusphase denn genau sind. Grundsätzlich ist die Zykluslänge nicht "schlimm", problematisch wäre es, wenn die zweite Zyklushälfte z.B. nur 8 Tage lang wäre.

"Tierische" Schmerzen in der Mens sind NICHT normal! Das gehört vom FA abgeklärt. Sei froh, dass die Schmerzen jetzt weg sind. So sollte es sein. Auch die Färbung mehr ins rötliche ist sehr gut.

Bitte, bitte, bitte nimm Folsäure ein! Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, sorgt die Folsäure für eine gesunde Entwicklung. Eine Unterversorgung kann zu einer Kiefer-Lippen-Gaumen-Spalte führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von shinead am 16.07.2015, 9:44 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Paar (sie zwischen 25 und 30) liegt pro Zyklus bei lediglich 30%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 16.07.2015, 12:54 Uhr

Hast Du denn schon einen Test gemacht? Vielleicht hat es ja doch geklappt, oder es ist (leider) eine neue Art der PMS ( kann sich auch bei ein und derselben Person unterscheiden). Leider muss auch ich diesen Satz " nach der Pille muss sich der Körper manchmal erst wieder einpendeln" mal rauslassen, auch wenn regelmäßige, wenn auch kurze Zyklen, schonmal super sind!
Häufiges Wasserlassen kann auch mal eine Blasenentzündung oder so sein. Wenn es nicht weggeht, mal zum Hausarzt gehen. Wenn die Mens immer so 14 Tage nach dem ES kommt, wäre zumindest die zweite Hälfte nicht zu kurz. Wie lange verhütet Ihr denn nicht mehr? Warst Su seitdem schonmal beim Arzt ( also normale FA Vorsorge)? Ich verstehe, warum hier immer so oft die Temperaturmethode angepriesen wird, Denke aber, dass sie unglaublich störanfällig ist und ehrlich gesagt auch lästig werden kann, Wenn ich Du wäre, würde ich mal Hormone etc. abchecken lassen und dann schauen, was der Arzt sagt. Ich würde glaube ich, erst organische Dinge abklären lassen, bevor ich jeden Morgen Temperatur messe, aber das ich wirklich nur meine Meinung. Und auch, wenn es mich selbst nervt, bis zu 12 Monate Üben bis zur ersten Schwangerschaft sind normal. Hattest Du diese Schmerzen mit der Pille auch? Was heißt denn " tierisch"? Bist Du richtig krank, kannst nicht zur Arbeit, Hausarbeit machen? Ich frage, da es leider Frauen gibt (ich glaube sowas um die 5%), die jedes Mal ernsthaft leiden und Schmerzen haben (plus Übelkeit und Schwindel...) bei denen die Pille diese Symptome mindert, sodass Frauenärzte die Pille auch deshalb verschreiben. Wenn Du doch mal wieder hormonell verhüten willst (nach einer SS...) könnte Dir eine andere Pille vielleicht helfen. Wenn die NW so stark sind, ist es einfach nicht die richtige Pille, aber das nur am Rande. Natürlich kann es auch an Deinem Partner und/oder Euch zusammen liegen...je nachdem wi lange Ihr schon übt, würde ich das beim nächsten Arzttermin ansprechen und dann trotzdem so lange weiter Üben, bis ein Jahr rum ist!

Also ich finde es nicht komisch, dass man nicht verhütet und aber trotzdem nicht krampfhaft schwanger werden will. Die Einstellung,"wenn es passiert, dann passiert es eben" ist bestimmt manchmal hilfreicher, als dieses ganze Herumgedoktore mit Temperatur, Ovus., Tees und Medis. Da sehe ich schon einen Unterscheid zwischen denen unter uns, die absichtlich alles daran setzen schwanger zu werden und denen, die es wie talja, einfach darauf ankommen lassen und nicht nach der Uhr Sex haben, sondern eben auch an den fruchtbaren Tagen aber ohne Plan (so verstehe ich das). Bitte nicht böse sein, ich benutze ja selbst Ovus und schaue nach Muttermund und ZS, aber ich denke nicht, dass man in Frage stellen muss, ob jemand locker oder weniger locker an den Kinderwunsch geht und wie "krampfhaft" man es sich wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von shinead am 16.07.2015, 12:56 Uhr

>>Ich verstehe, warum hier immer so oft die Temperaturmethode angepriesen wird, Denke aber, dass sie unglaublich störanfällig ist und ehrlich gesagt auch lästig werden kann,

Nö... finde ich gar nicht.
Um erst einmal herauszufinden ob ich überhaupt ein Problem habe, ideal

Shinead
kurvt im aktuell 64. Zyklus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 16.07.2015, 13:33 Uhr

Also, um mal provokant zu fragen ;) 64. Zyklus ist ja ganz schön lange, machst Du es um ein Kind zu bekommen, oder zum Verhüten (oder einfach "nur" um Deinen Zyklus zu kennen)? Wenn es Ersteres ist, scheinst Du das Problem, wenn es eines gibt, mit der Temperaturmethode noch nicht gefunden zu haben...;)

Wie gesagt, für mich persönlich ist das nichts, mit Schichtarbeit, dann Weckerstellen im Urlaub und an freien Tagen, ggf. Krankheit ( kann ja mal passieren), doch mal eine Feier, spätes Schlafen, wenig Schlaf, spätem Essen, ggf. Medikamenten und all den anderen Störfaktoren, frage ich mich, wie man da aussagekräftige Kurven haben kann. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jeder, bei der es gut klappt, kann es mir (bisher) für mich einfach nicht vorstellen, und ja, ich würde es lästig finden, da ich leider nicht zu denen gehöre, die, sei es auch nur nach 3 Minuten Temperaturmessen, einfach wieder einschlafen können. Bevor ich das, f ü r m i c h, "Theater" anfange,nutze ich lieber Ovus (ja ich weiß, die sagen nicht, ob sicher ein ES war), gehe zum Arzt lasse Blut abnehmen und bitte, je nach Ergebnis meinen Partner, zum Arzt zu gehen, als monatelang zu messen, die Zeit verstreichen zu lassen und ggf. zu denken, alles sei gut und vielleicht wirklich einen ES habe, aber dann ist das Problem ein ganz anderes ;). Für mich keine sichere Methode, vielleicht, was ich nicht hoffe, irgendwann, wenn es nicht klappt, eine zusätzliche Option, aber nicht nach dem Motto " fang erst mal an Temoeratur zu messen". Da verginge mir zu viel Zeit bis ich ein brauchbares Ergebnis habe, das ich ja erst nachher sehe, ob die Temperatur sich verändert hat und so weiter...Viele Grüße ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NLA

Antwort von mirabell am 16.07.2015, 14:17 Uhr

Frau misst Temperatur aus folgenden Gründen:

1. Sie ist so völlig unabhängig von irgendeinem Arzt, denn

2. es kostet nichts (außer 5 Euro fürs Thermometer), es dauert nur wenige Minuten täglich und ist recht schnell einfach Routine (wie Zähneputzen ...), es hat KEINE Nebenwirkungen, es geht leicht - man braucht einfach nur ein wenig Information und Erfahrung - die hat man nach drei, vier Zyklen schon einigermaßen ;)

3. NUR der Temperaturverlauf sagt sicher aus, OB überhaupt noch (regelmäßige) Eisprünge stattfinden, ob also je Zyklus einer stattgefunden hat und WANN (an welchem ZT) - im Vergleich mit mehreren Zyklusblättern erkennt die Frau (mit regelmäßigem Zyklus) daran, dass ihr ES eigentlich immer so ziemlich am gleichen ZT stattfindet (mit gelegentlicher Abweichung von 1 bis max. 3 Tagen).

KEIN OVU gibt Auskunft darüber, ob das Ei tatsächlich gesprungen ist, sondern nur, dass das LH angestiegen ist!

4. Am Temperaturverlauf und der Höhe der "Grundtemperatur" bzw. der CL (coverline) lässt sich auch erkennen, ob es ggf. hormonelle Ungleichgewichte oder Störungen gibt (Schilddrüse, Gelbkörperschwäche - zu kurze 2. ZH, unzureichende Follikelreifung - zu kurze 1. ZH ...)

5. Man misst also vor allem deshalb Temperatur, um seinen Körper, seinen Zyklus besser kennen- und verstehenzulernen. Dabei helfen erheblich auch das Beobachten/-Auswerten vor allem des ZS (Zervixsekrets) wie auch des Mumu (für Letzteres braucht es allerdings in der Tat zumeist etwas - mehr - Erfahrung)

6. Gerade wenn eine Frau schon etwas älter ist, ist es hilfreich, zunächst einmal zu wissen, zu sehen (anhand der Temp.kurve/den ZBs), ob sie überhaupt also (noch) regelmäßige ES hat.

7. Bei unregelmäßigem Zyklus kann die Kurve auch Hinweise geben auf das Vorhandensein einer (Eierstock-/Gelbkörper-) Zyste etc. (siehe oben)


:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NLA

Antwort von NLA am 16.07.2015, 14:29 Uhr

Danke! :) Das ist mir schon klar, jedoch bleiben da die Störfaktoren und ich weiß nicht, ob ich es sinnvoll finde, also zumindest, wenn es länger nicht klappt, ohne andere Ursachenforschung zu betreiben, selbst mit dem Temperaturmessen herumzuwurschteln. Zusätzlich von mir aus gern und ist sicher gut um sich, seinen Zyklus usw. kennenzulernen. Trotzdem würde ich mich immer untersuchen lassen, wenn es um den Kinderwunsch geht und es nach einem Jahr nicht klappt. Was bringt es mir, zu sehen, ich habe immer einen ES und dann liegt es an etwas ganz Anderem? Ich hätte einfach Angst, damit Zeit zu verschwenden. Aber jeder wie er mag ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von FrauStorch am 16.07.2015, 14:47 Uhr

Ich finde dass sich all das überhaupt nicht ausschließen muss. Ich hab übrigens anhand der Tempi Kurve ganz viel Zeit gerettet. Ich hab direkt zu Beginn des übens damit gestartet und kein Arzt hätte bei einer 30 jährigen scheinbar gesunden Frau mit 28 Tage Zyklen nach 2 ÜZ Hormontests gemacht. Ich musste die Kurven vorlegen um meine GKS zu belegen und hab nur mit viel Nachdruck meinerseits die Schilddrüsendiagnostik bekommen. 12 Monate später (also jetzt) würde ich normalerweise erst losgehen um zu schauen warum es nicht klappt wo doch alles normal erscheint. Hashimoto und Endometriose ist halt nicht immer offensichtlich und auf diesem Weg kam ich bereits nach 6 ÜZ in die KiWu, hab eine Bauchspiegelung mit Endo Sanierung hinter mir und hab immerhin Eizellreifung und Schleimhauthöhe durch die Medikation im Griff.
Mit haben die Kurven viel zeit und eine Verhinderung der Verschlechterung geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von FrauStorch am 16.07.2015, 14:57 Uhr

Zum Thema Störanfälligkeit: Ich habe wunderhübsche Kurven die noch KEIN MAL falsch angezeigt haben. Die Eisprünge habe immer mit Ovus und Hormontests überein gestimmt. Weißt du was störangfällig ist? Ultraschall! Da hab ich schon die wildesten Sachen gehört (unter anderem: "Sie hatten keinen ES, da ist eine Zyste" -> es gab trotz Zyste einen ES, da dies eine Endo Zyste war (der Arzt das nicht erkannte) und die Hormone einen ES anzeigten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von shinead am 16.07.2015, 17:04 Uhr

Deine Frage ist nicht provokant... nur vielleicht unüberlegt.

Ja, ich habe auch damit verhütet. *surprisesurprise*

Die TE hat keinen Leidensdruck. Sie will ja nicht auf biegen und brechen schwanger werden. Also könnte sie auch einfach erst ihren Körper selbst beobachten, bevor sie sich an einen Arzt wendet um zu erfahren, dass keine Störung feststellbar ist.
Die TE übt (noch) nicht und ist erst ein paar Zyklen ohne hormonelle Verhütungsmittel. Die ein/zwei Zyklen für die Beobachtung stören da also nicht.
Jeder darf das tun und lassen, was er möchte. Ich schlage das Messen der Tempi vor, Du Ovus

Ich würde NIEMALS einer Frau mit erkennbaren Fertilitätsproblemen (z.B. extrem zu langer/zu kurzer/gar kein Zyklus) und Kinderwunsch dazu raten Tempi zu messen (siehe unten, da ist ein Beispiel).
Im Gegenzug halte ich es aber eben für vollkommen überzogen direkt nach 3/4 Zyklen ohne Schwangerschaft zum Arzt zu rennen.

Für mich sind übrigens Ovus nix. Auch Zykluscomputer halte ich für den größten Mist. Ich kommentiere entsprechende Anfragen nur nicht so bissig wie Du hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NLA

Antwort von Stuff84 am 16.07.2015, 20:27 Uhr

Du hast lediglich Theorie Wissen und kannst somit zu dem Thema eigentlich nichts beitragen.

Ich messe jetzt auch schon sehr lange, lebe völlig normal, gönne mir am WE auch mal 1-3 Gläser Wein etc wenn wir weg sind, stehe nachts wegen der Kinder auf. Bisher hatte lediglich eine schwere Grippe Auswirkungen und die hat man ja nicht ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NLA

Antwort von shinead am 16.07.2015, 20:36 Uhr

Die TE übt noch nicht mal richtig und das erst seit ein paar Zyklen. Wo ist jetzt der Zusammenhang mit Deiner Kritik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von Mamii2014 am 16.07.2015, 21:13 Uhr

Bei uns hat es nach absetzen der Pille1 1/2 Jahren auch nicht geklappt. Mein FA hat mir empfohlen Folsäure zu nehmen und dann ging alles sehr sehr schnell. Unser Kind ist jetzt 17 Monate alt

Ich wünsche Euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von FrauStorch am 16.07.2015, 21:20 Uhr

Hattest du das vorher nicht gemacht??? Mit Folsäure soll man drei Monate VOR dem üben beginnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von Stuff84 am 16.07.2015, 21:50 Uhr

Das lag aber gewiss nicht an der Folsäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 17.07.2015, 0:10 Uhr

Ich glaube, Ihr nehmt das alles doch etwas zu persönlich. Ich sage nur, dass ich glaube, dass es für mich nichts wäre. Mehrfach habe ich betont, dass ich verstehe, dass und warum es hier viele machen! Bitte nicht nur das Ngeative ungefiltert aufgreifen! Ist doch super, wenn es bei Euch klappt ( auch wenn Ihr, genausowenig wie diejenigen, die nicht messen, geschweige denn ich als Einzelperson, noch lange keine repräsentative Gruppe seid). Leider finde ich es hier im Forum immer wieder krass und auch etwas nervig, mit welchem Nachdruck hier der ein oder andere seine Methode/ Medis etc. anpreist! Es sind trotzdem Einzelfälle! Ich stelle das Messen sicher nicht in Frage, kann es mir für mich, ja i. Der Theorie!, einfach (noch) nicht vorstellen, wer weiß, wie es in ein paar Monaten/ Jahren ist...jetzt finde ich es unpraktisch.

Natürlich ist es blöd und prägend, wenn ein Arzt etwas übersieht, aber auch das ist nicht die Regel und nicht repräsentativ oder ein Beweis für Vor oder Nachteile des Messens!

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die Fragestellerin nun wohl noch nicht so lange übt und natürlich kann sie es auch mit dem Messen versuchen, um sich und ihren Zyklus besser kennen zu lernen, keine Frage und habe ich auch nie etwas gegen gesagt. Wenn sie sich nun aber doch sorgt und es weiterhin so sein wird und sie nicht schwanger wird, wird sie irgendwann, was ich hier niemandem wünsche, doch Unersuchungen machen lassen müssen, unabhängig vom Temperaturmessen!
Ich will es doch niemandem absprechen! Schön, dass Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von Stuff84 am 17.07.2015, 0:38 Uhr

Du solltest dir deine Antworten doch besser nochmal durchlesen, irgendwie hast du eine andere Wahrnehmung.

Es ist schön das du soviel Theorie angehäuft hast und auch einen gewissen Background hast, dass hat aber mit der Realität sehr wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 17.07.2015, 1:11 Uhr

Also, ich weiß, was geschrieben habe und wie ich das meine. Hier immer persönlich zu werden finde ich nicht besonders schön, scheint wohl Usus zu sein. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du möchtest. Ich sagte doch, dass ich allen hier natürlich glaube, die sagen, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben und dass ich einfach nur nicht sehe, dass es für mich besonders praktikabel ist. Das kann doch niemand von Euch beurteilen, das ist so als würde ich sagen, dass ich nicht glaube (das ist ein Beispiel, nicht meine Meinung! Nicht wieder verdrehen) dass die ein oder Andere trotz Kindern alles so super auf sie Reihe bekommt, wie sie es behauptet! Das wäre überheblich und etwas, was ich garnicht einschätzen kann! Genausowenig, wie man einschätzen kann, ob das für mich persönlich eine gute Methode ist!

Dennoch macht sich die Fragestellerin Gedanken, warum es nicht klappt. Ehrlich gesagt, ist es doch absolut egal, wie lange jemand übt! Sie macht sich Gedanken und Sorgen. Für mich klingt es so, sie soll mich bitte berichtigen, wenn es nicht so ist, dass es da auch Angst um eventuelle gesundheitliche Probleme geht. Da wäre mein erster Gedanke nicht, mir ein Thermometer zu kaufen, wenn ich Angst habe, dass bei mir oder meinem Partner etwas nicht stimmt. Ich sage doch, dass es sicherlich eine gute Methode sein kann, sich und seinen Zyklus besser kennen zu lernen. Auch manche Probleme lassen sich sicher dadurch erkennen. Ich spreche doch niemandem hier diese Methode ab, jedoch scheinen hier viele ganz schnell dabei zu sein, diese Methode, oder andere Dinge als ultimative Lösung darzustellen. Das finde ich gefährlich und bedenklich. Was für den einen super ist, muss doch nicht für alle super sein.
Wenn ich wegen meiner Gesundheit, unabhängig vom KiWu Bedenken habe, gehe ich zum Arzt. Das ist meine Meinung, mein Vorgehen und mir geht es gut damit. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn ich durch zu lan aufgeschobene Arztbesuch etwas versäume, das muss nicht jedem so gehen und das will ich auch niemandem aufschwatzen. Der eine geht zum Arzt, der andere zum Heilpraktiker, der dritte kauft sich Tee und und und...
Ich sage nur, was ich machen würde, wie ich empfinde und was meine Meinung ist. Bitte nehmt es doch nicht immer gleich persönlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 11:57 Uhr

Offensichtlich haben wir ein Sender/Empfänger Problem. Wenn viele "Empfänger" den Post falsch verstehen, sollte sich der "Sender" mal Gedanken machen.
Deinen Kommentar bezüglich meiner gekurvten Zyklen fand ich äußert unpassend und glaub mir, dass ist freundlich ausgedrückt. *justmytwocents*

In der Realität wird kein Arzt eine gesunde, junge Frau nach 3/4 "Übungszyklen" großartig untersuchen. Gesunde, junge Frauen bekommen vom Arzt zu hören, dass sie erst einmal 12 Zyklen lang üben sollen.
Diese 12 Zyklen kann man nutzen. Stellt man nämlich fest, dass dort etwas nicht stimmt, kann man die Untersuchung beim Arzt forcieren. Man kann mit den Kurven diverse Probleme nämlich belegen.

Kurven und Ärzte schließen sich nicht aus.

Dass Du mit der Tempimessung nichts anfangen kannst ist ja Deine Sache. Ein Angebot/Vorschlag an eine Frau mit Kinderwunsch ist es allemal. Millionen von Frauen nutzen NFP um zu verhüten, ihren Zyklus zu beobachten oder um schwanger zu werden. Viele kombinieren das mit Ovutests, andere machen nur Ovutests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von Stuff84 am 17.07.2015, 13:09 Uhr

Mag ja sein das DU glaubst etwas anderes mit deinen Antworten auszudrücken, aber außer dir versteht es niemand so.

Verständlich das aus deiner Sicht nur der medizinische Weg der wahre ist, aber auch hier sieht die Realität anders aus. Es ist schwer einen Arzt dazu zu bekommen die nötigen Untersuchungen durchzuführen. Du siehst es nur von der anderen Seite.

Du willst von anderen nur persönliche Erfahrungen haben, antwortest anderen aber mit deiner Meinung über Dinge von denen du nichts verstehst. Darüber solltest du mal nachdenken.

Bzgl. der persönlichen Angriffe, damit bist du immer als erstes dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 17.07.2015, 13:51 Uhr

So, also, ich habe brav alles nochmal durchgelesen, da man ja schon beinahe ins Zweifeln kommt. Aber vielleicht solltest Du, shinead, das auch tun! Du bist ja anscheinend die Einzige, die ein Problem hat . FrauStorch, mitabell und Stuff84 haben ganz freundlich, normal und sachlich geantwortet. Anscheinend hatten sie kein Problem damit, meine Posts zu verstehen! Es stimmt was sie sagen, ich habe, was das Temperaturmessen betrifft, nur theoretisches Wissen (schließe, wenn Du richtig gelesen hast, weißt Du es ja auch, nicht aus, dass ich irgendwann mit dem Messen beginne, wenn es länger nicht klappt und/ oder keine Gründe gefunden werden). Mirabells Erklärung, warum Frauen messen, ist auch sehr nett und freundlich geschrieben und durchaus nachvollziehbar und ich stimme auch zu, dass sich das alles nicht ausschließt!
Meine "Angst" bezüglich der Störfaktoren ist auch u.a. durch die unendlich vielen Dinge, die allein schon hier als Störfaktoren in den Zykluskalendern aufgeführt sind. Allein die Schlaf- betreffenden Faktoren, wären bei mir so oft im Wege, dass ich nicht glaube, vernünftige Kurven zu bekommen, da ich im Dienst oft nachts raus muss, oder aber mal länger schlafe, wenn ich mal Spätdienst habe. Es mag Frauen geben, die kein Problem mit dem Weckerstellen und wieder einschlafen haben, das ist toll und beneidenswert, aber ich habe keine Lust, ja einfach keine Lust, wenn ich nach fast 24 h Dienst mal eine Stunde Schlaf bekomme, will ich nicht unbedingt auch nich in dieser Stunde auch nich den Qecker stellen müssen (abgesehen davon, wie aussagekräftig dieser Wert dann sein mag). Und das ist nur ein Grund...ganz allein meine Meinung!
(Zu Drogen habe ich allerdings auch nur Theoriwissen und weiß trotzdem dass sie nichts für mich sind).

Ich finde auch meine Posts nicht bissig, nur die Antwort auf die Anzahl Deiner Zyklen mit Temperaturmessung ist absichtlich provokant gestellt. Denn, wenn Du in der Zeit, in der Du Temperatur misst, nicht schwanger werden wolltest, ist das für mich absolut kein Beweis für das "Funktionieren" der Methode. Im schlimmsten Fall, was ich niemandem wünsche, hast jemand damit erfolgreich verhütet, weil vielleicht etwas ganz anderes nicht stimmt, oder gar der Partner ein Problem hat. Da kann man wundervolle Zyklen haben, mit Eisprung und allem. Bitte, nicht wieder falsch verstehen! Nur wenn ich jeden Tag einen Joghurt esse und 5 Jahre nicht schwanger werde, ist das doch kein Beweis dafür, dass ein Joghurt zur Verhütung taugt, wenn vielleicht mein Partner zeugungsunfähig ist oder ich keine Kinder bekommen kann ohne Hilfe. Und ja, das ist eine überspitztes Beispiel!

Mirabell z.B. sagt, dass sie persönlich nichts von Ovus uns Zykluscomputern hält! Das ist ihr Recht, ihre Meinung und das habe ich nicht zu bewerten, egal ob ich es persönlich anders sehe oder nicht.

Da finde ich die Beispiele derer, die mit den Kurven und dem Messen bspw. eine GKS oder zu kurze/ lange Hälften herausgefunden haben wesentlich überzeugender! Auch habe ich, nun mehrfach, betont, dass ich es gut finde, dass es Frauen nutzen, um ihren Zyklus besser kennen zu lernen! Genauso wie Mirabell nicht von Ovus hält, mit denen auch Tausende Frauen super zurecht kommen, kann ich mir das Temperaturmessen, FÜR MICH IM MOMENT, nicht vorstellen, nicht mehr und nicht weniger. Ob Du Dich da persönlich angegriffen fühlst oder das gut findest ist ganz allein Dein Ding und ist für mich in diesem Fall nicht relevant.

Außerdem sollte man, egal ob bei meinen Posts oder denen anderer, niemals vergessen, und das ist, worauf ich ursprünglich hinaus wollte, dass hier nur eine sehr sehr kleine Population von Frauen mit Kinderwunsch ist. Oft und viele, die leider schon lange üben und, verständlich und zu Recht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um doch auf normalem Wege schwanger zu werden. Wie viele ohne das ganze Theater (ich finde es von mir persönlich schon übertrieben, Ovus. zu nutzen und ZS und Mumu zu beobachten, obwohl ich erst ein paar Monate übe und ein Teil von mir denkt sich " lass es doch mal locker angehen und lass es lieber drauf ankommen, leider gewinnt dann doch immer wieder der Teil, der sich mit einem Ovu, nach langer Pilleneinnahme, ein wenig sicherer fühlt, JA ICH WEIß, DASS DIE NUR DEN LH ANSTIEG ZEIGEN UND NICH OB WIRKLICH EIN ES STATTFINDET!!!), z.T. ungeplant, ohne rechnen, Messen, Ovus. und und und schwanger werden, kommt hier doch kaum raus! Natürlich treffen sich hier die, die verschieden Dinge ausprobieren und da gibt es natürlich auch verschieden Parteien, das ist gut und vollkommen ok. Hier ist doch einfach eine ganz verzerrte und vielleicht sogar gar nicht repräsentative Population an Frauen mit Kinderwunsch, die womöglich garnicht die Mehrheit widerspiegelt!

Natürlich wird ein Arzt keine scheinbar gesunde Frau sofort allumfassend durchchecken, da es statistisch nunmal so ist, dass 80% innerhalb von 12 Monaten schwanger werden. Ich bedaure es sehr, dass hier so viele sind, die länger warten und üben müssen, bis es klappt, aber auch das zeigt die nicht- realistische Gruppe am Frauen, die hier sind. Ich habe nie gesagt, dass man dann nicht mit dem Messen anfangen soll. Nur wie ich selbst mit meinen Ovus, sollte man selbst entscheiden, was man macht, bzw. ob man überhaupt was machen will. Und einfach mal ein Gespräch mit dem Arzt suchen und einen legitimen Check- Up mit Blutbild (SD- Werte sind zB. mit drin) beim Hausarzt kann man doch durchaus machen! Auch als gesunde junge Frau!
Noch ein Wort zum Üben. Ist es denn schlimm, wenn man nicht krampfhaft übt? Langsam muss man hier ja Angst haben, zu sagen, man würde es einfach drauf ankommen lassen! Nur weil sie hier, wie ich z.B., nicht irgendwelche hibbelposts hinterlässt und heraushängen lässt, dass sie unbedingt schwanger werden will, sind Sorgen und Bedenken doch trotzdem erlaubt und darum ging es doch hier. Ist man hier als Frau nicht willkommen, wenn man sich nicht als absichtlich monatlich Übend und Hibbelend outet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von NLA am 17.07.2015, 14:02 Uhr

Zu der Sache mit den Untersuchungen habe ich ja gerade geschrieben, wie gesagt, laut Statsistik ist es anders und hier trifft sich eine andere Gruppe als die, die die Statisitk bildet. Also ich habe doch nichts gegen Eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen, nur finde ich es nicht richtig, allen das zu raten, mit dem man persönlich gut gefahren ist. Wenn man sich hier persönlich angegriffen fühlt, wenn jemand sagt, dass er für sich persönlich eine Methode nicht gut findet, finde ich das schade, aber absichtlich will ich niemanden angreifen. Ich fühle mich doch auch nicht angegriffen, wenn jemand sagt, er findet Ovus blöd! Ist doch lächerlich, sich deswegen angegriffen zu fühlen! Hier kritisieren genug Leute Ovus, das ist doch ok und das Recht des einzelnen und wenn jemand Temperaturmessen (anscheinend für die ein oder andere der heilige Gral) kritisiert bzw. Bedenken bezüglich seines persönlichen Lebenswandels und der Vereinbarkeit mit dieser Methode äußert, ist das ein persönlicher Angriff? Kann ich nicht nachvollziehen! Ist ja fast so, als würde ich allen sagen, sie sollen anfangen Spinat zu essen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und mich persönlich angegriffen fühlen würde, wenn jemand sagt, er mag keinen Spinat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 14:08 Uhr

Genau, weil ich die einzige mit einem Verständnis-Problem bin, gibt es hier die Diskussion.

Ich höre jetzt auf hier zu diskutieren, weil wir uns offensichtlich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von FrauStorch am 17.07.2015, 15:24 Uhr

Ich glaube das Gespräch läuft irgendwie aneinander vorbei. Jeder kann ja seine Meinung vertreten, ich persönlich finde aber Meinungen, die nicht-invasive Diagnostik-Tips ablehnen eher schwierig zu vermitteln. Wenn beispielsweise 4 Monate übt und sich Sorgen macht, ob es klappen könnte, vertut man niemandem etwas mit dem Tip. Mit dem Abraten dessen aber eventuell schon! Das macht den Unteschied! Die Alternative Arzt kommt da ja in vielen Fällen ja noch nicht in Frage. Zumal jede Blutuntersuchung invasiver ist (Nadel im Arm) asl ein Themometer.
Mal drei Monate eine Kurve machen (eh in der Zeit in der kein Arzt etwas untersuchen würde) und schauen wie die so aussehen tut nicht weh und verschwendet eh keine Zeit, wenn man die Zeit eh abwarten soll. Wenn sich darauf nichts ergibt kann man dann doch immer noch Hormontests machen. Im übrigen gibt es viele Ärzte (und auch KiWus) die die Patienten nach dem Erstgespräch nach Hause schicken mit dem Auftrag, mal drei bis vier Monate Kurven zu machen und damit wieder zu kommen. Die Methode ist inzwischen wissenschaftlich geprüft und validiert worden, der Pearl-Index ist dem der Pille ähnlich beim Thema Verhütung. Und ab dem Punkt geht es nicht mehr um Meinung sondern um wissenschaftliche Zahlen.
Wer mag, kann sich die Studien dazu gerne anschauen, die bekommt man über myNFP.de
Und keiner hat hier empfohlen diese Methode für 20 Zyklen anzuwenden und nicht zum Arzt zu gehen! Nur das zum Thema ungewollt verhüten...

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich sagen möchte: Meinung ist Meinung, aber abraten nimmt eine mögliche und vielleicht hilfreiche Chance und mit anraten tut man niemandem weh, man nimmt keinem Zeit (die eh abgewartet werden soll) und man hätte was in der Hand, was helfen KÖNNTE.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach übrigens für Ovus. Nur weil man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat und/oder die Methode blöd findet sollte man nicht abraten und damit jemandem eine mögliche Unterstützung wegempfehlen. Soll doch jeder es testen und seine eigene Meinung bilden. Es tut doch nicht weh es auszuprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von mirabell am 17.07.2015, 16:00 Uhr

Schließe mich Frau Storch vollumfänglich an. :) (Bis auf die Ovu-Geschichte ;P - die kosten nämlich immerhin was und verwirren m.A.n. viele Frauen oft mehr ... . Aber ja, soll jede selber gucken, ob/wie sie damit klarkommt. ;) )

@NLA - anhand deiner letzten Beiträge (auch zu anderen Themen) lässt sich feststellen, dass du ein bisschen dazu neigst ;), die Dinge durcheinanderzuwerfen bzw. Dinge anzunehmen oder einzubringen, die so eigentlich keiner geschrieben oder auch gemeint hat ... . - Also einfach bisschen differenzieren, bitte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NLA

Antwort von mirabell am 17.07.2015, 16:12 Uhr

... Habe nun auch deinen ausführlichen Beitrag etwas weiter oben gelesen. - Ja, da klingt das nun durchaus alles differenziert. ;) :)

Es ist halt auch immer wieder schwierig: online-Kommunikation - es gibt nun mal einfach Missverständnisse.

Ach und btw: von Zykluscomputern halte ich gar nicht sooo wenig ;P - kommt allerdings auf den Computer an - von Clearblue halte ich tatsächlich nichts (CB Monitor und Ovus), weil die schweineteuer. d.h. überteuert und einfach Abzocke sind (denn man kann ja auch kein "Fremdprodukt" - also andere Stäbchen bspw. benutzen und der Monitor fordert extrem häufig/lange welche an und funktioniert ohne nicht).

Gibt einen anderen, der besser ist, allerdings auch teuer in der Anschaffung und eben - es geht auch ohne - denn letztlich werten die auch einfach bloß die Temperatur und den Lh-Anstieg aus - das kann frau mit dem ZB/der Temp.kurve und Billig-Ovus selber - und bedeutend preisgünstiger. ;)

Nun ja. Jede muss eben für sich gucken, womit sie klarkommt, aber halt nicht nfp als Zeitverschwendung abtun, bitte - denn das ist es ganz bestimmt nicht!

Gruß
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von FrauStorch am 17.07.2015, 16:38 Uhr

Die Ovu Diskussion hatten wir beide ja schon. Ich bleibe dabei, dass die Auswertung der Temperatur ebensoviele Fragen aufwirft wie die Ovus. Beides muss man unter Umständen lernen, bzw. auch optimieren (andere Ovus, anderes Thermometer etc..) Ich finde da tut sich beides nichts. Und das mit dem Geld stimmt (wobei ich 100 Stück für knapp 20 Euro kriege) aber das kann ja jeder erwachsene Mensch hier selber für sich bestimmen, ob er sein hart verdientes Geld für sowas ausgeben mag. Ich mag jedenfalls Zumal es nur mit viel Übung möglich ist, den ES mit der symptothermalen Methode vorherzusagen. Die Zervixschleiminterepretation ist für viele Frauen ja doch schwieriger als Striche auf einem Ovu zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von mirabell am 17.07.2015, 17:11 Uhr

Letztlich ist es wohl eine Typsache - gibt halt Frauen, die es lieber schnell und ohne große "Umstände" haben wollen und sich auch nicht so gerne umfassend informieren und auch nicht so großes Interesse ;) am eigenen Körper- und Zyklusgeschehen haben und dann gibt es eben auch die anderen - die die Dinge lieber selbst in der Hand haben/unabhängig sein wollen (von Ärzten und "Hilfsmitteln" - soweit eben möglich) und auf "natürlich" setzen. ;)

Es hat wohl doch auch mit dem Alter zu tun - je älter man wird ... umso eher tendiert man wohl zum "Typ 2". ;)

So jedenfalls meine bisherige Beobachtung - also die Frauen, die wenig Wissen/Information/Kenntnis haben (über Zyklusgeschehen etc.) sind meist halt doch jünger - oft unter 30 zumindest.

Was Tempi und ZS angeht - nee, finde eigentlich, dass die ganz gute Hinweise beide geben - also klar: mit Erfahrung und der Möglichkeit, mehrere ZB vergleichen zu können. Bei regelmäßigem Zyklus ändert sich da im Grunde nicht viel - ES meist immer am gleichen ZT +/- mal ein, max. zwei Tage. (Wenn es nicht starke äußere Beeinträchtigungen gibt - gravierender Stress/Sorgen/Nöte, Reisen; Krankheit - sowas.)

Im Grunde hat jede Frau ja ihr eigenes "Muster" (bzgl. ZS, MS, Zykluslänge, coverline und Temperaturverlauf). Das findet man im Grunde eben nach einiger Zeit heraus - indem man die ZBs vergleicht - man sieht es, wenn man sie ausgedruckt vor sich hat ja tatsächlich sogar.

Und im Grunde kann man sich auch vor allem nach dem ZS richten - macht man "sogar" in Afrika so - dort, wo Frauen sonst keine Mittel und Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung haben, wird ihnen eben empfohlen, auf den ZS zu achten ... - also alle Tage mit "fruchtbarem" ZS sind Tage, an denen Frau auch im Grunde eben fruchtbar ist - wenn man dann den Mumu noch hinzunimmt, lässt sich der ES durchaus noch weiter eingrenzen und dann noch der Vergleich mit anderen Zyklusblättern - doch, da kristallisiert sich eigentlich ziemlich deutlich heraus, innerhalb welcher (2 bis 3) Zyklustage je Zyklus der ES zu erwarten ist/stattfinden wird.

So meine ich. ;)

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine kleine Anmerkung ;)

Antwort von mirabell am 17.07.2015, 17:23 Uhr

... Ich hatte ja zu der Zeit, da ich noch gemessen habe, auch meinen alten Cyclotest (2 Plus) - so viel zum Thema Zykluscomputer :P - wieder aktiviert (also benutzt). Und nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 Monate) zeigte er genau die drei Tage als "hochfruchtbar" an, die mit (damals auch von mir ja ausprobierten/benutzten) Ovus, Mittelschmerz und der Temperatur (dem Temp.verlauf) zusammenpassten - wobei einzig eben die Ovus da gelegentlich mal ausscherten - weshalb ich sie auch also wegließ. ;)

Und diese drei Zyklustage blieben konstant die 3 "hochfruchtbaren". (Davor einige Tage noch "fruchtbar" und danach halt auch - der CT, den ich hatte, war ja zur Verhütung gedacht und angeschafft, drum.) Der mittlere der 3 angezeigten "hochfruchtbaren" Tage war immer der Tag vor der 1hM.

Klar, ich weiß nun natürlich nicht, ob mein ES zwei Tage vor 1hm, einen Tag vor 1hM oder am Tag der 1hM stattfindet. ;)

ABER: ich habe ja noch den ZS und den Mumu und überdies auch MS (auch immer nur einen, max. zwei Tage) und dann stelle ich bei mir eben schnell den "Schleimumschwung" fest (Mumu braucht meist deutlich länger).

Außerdem habe ich beobachtet, dass ich einen bis zwei Tage nach vermutetem ES eigentlich immer total erschöpft/müde/schwach bin und dann auch meist viel Hunger habe.

Naja. Das meine ich halt - es ist zwar von Frau zu Frau das Ein und Andere durchaus unterschiedlich, aber jede hat so ihre "Anzeichen" und ihr "Muster" - wenn sie sich damit ein wenig befasst, erkennt sie es. Und braucht dann eigentlich nichts anderes mehr. :)

(Wohl gemerkt: bei regelmäßigen Zyklen, also wenn eben keine gravierenden Hormonstörungen oder Erkrankungen vorliegnen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum klappt es nicht?

Antwort von Stuff84 am 17.07.2015, 21:48 Uhr

Wie sagt mein Papa immer so schön? "Typisch ..... studiert, in der Theorie ist alles super, nur in der Realität klappt es nicht."

Es ist sinnlos mit dir zu "diskutieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.