Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin.2015 am 26.03.2015, 0:00 Uhr

Utrogest

Ihr Lieben,

bin (noch) nicht schwanger, will aber schon vorher etwas fragen (um dann ggf. gleich Bescheid zu wissen).

Sollte man zu Beginn der Schwangerschaft Utrogest vaginal geben? Wenn ja, wie viel? Mir wurde gesagt, das könne/solle man zur Unterstützung der Schwangerschaft tun. Aber gibt man Hormone nicht nur, wenn sie sicher gebraucht werden? Welche Vorteile und welche Nachteile/Risiken
hat die Gabe von Utrogest zu Beginn der Schwangerschaft, auch wenn man nicht so genau weiß, ob ein entsprechender Mangel besteht?

Die Frage mit dem Utrogest beschäftigt mich leider sehr...

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Utrogest

Antwort von Saso1974 am 26.03.2015, 8:27 Uhr

Guten Morgen,

ich denke auch man sollte nur Hormone einnehmen wenn es auch Sinn macht.
Also wenn es einen Mangel des Progesteron gibt, oder es ein Risiko einer Fg gibt. Manche Fa verschreiben es orsichtshalbervum z.b. einer fg vor zu beugen, wenn man schon eine oder mehrere hatte oder es zu blutungen/ Schmierblutungen in der ss kommt. Ich glaube das es einigen Frauen sehr hilft in der ss, da man das Gefühl hat aktiv etwas tun zu können.
Wenn du ss bist, sprich deinen Fa darauf an, oder lass dein Progesteron in der übungszeit bestimmen um zu sehen ob es bei dir angezeigt wäre.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Mijou am 26.03.2015, 11:40 Uhr

Wenn Du keinen nachgewiesenen Gelbkörperhormonmangel (Progesteronmangel) hast, ist es Quatsch, Utrogest zu geben. Es konnte überdies in mehreren Studien die Rate früher FGs nicht senken, weil die Ursachen dafür woanders liegen.

Man gibt es manchmal noch bei nachgewiesenem Gelbkörperhormonmangel oder bei Neigung zu frühen Aborten (wiederholte FGs). Viele Ärzte geben es längst auch dann nicht mehr, weil kein Zusammenhang zu einer niedrigeren FG-Rate nachgewiesen werden konnte.

Fazit: Das kannst Du getrost weglassen, wenn Du schwanger wirst. Grundlos wird Dein Arzt es Dir sowieso nicht verschreiben. Sogar bei einer Gelbkörperschwäche VOR der Schwangerschaft wächst selbst ein recht schwacher Gelbkörper sofort bei Eintritt einer Schwangerschaft rasch zu normaler Größe heran - und produziert dann auch ausreichend Progesteron. Die unterstützende Gabe von Progesteron in der Früh-SS gilt daher auch bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche als überholt. Frühe FGs haben als Ursache Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Diese kann man von außen nicht positiv beeinflussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Kerstin.2015 am 26.03.2015, 15:17 Uhr

Liebe Saskia, liebe Mijou,

vielen Dank für Eure Antworten!! Das hilft mir sehr! Bin froh, wenn ich es nicht brauche!!! Und lasse es jetzt guten Gewissens weg. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Kerstin.2015 am 28.03.2015, 13:12 Uhr

Liebe Mijou,

weißt Du, wo ich mehr zu den von Dir genannten Studien betr. Utrogest finden kann? Würde mich sehr interessieren, mehr darüber zu lesen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest? ES unklar

Brauche dringend Eure Hilfe! Soll nach dem Eisprung Utrogest (zwei vag.) nehmen. Ob ein Eisprung war, steht aber jetzt nicht fest. - Zyklusmonitor von Clearblue Advanced hat letzte Woche Mo bis So hoch angezeigt (Östrogenanstieg), aber kein Max (LH-Anstieg, ist vor ES). ...

von Kerstin.2015 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Clearblue

Hallo, Ihr alle! Grübele die ganze Zeit, vielleicht kann mir jemand helfen??! Wegen zu wenig Progesteron soll ich nach dem Eisprung (ES) Utrogest nehmen (2 vag.). Nicht vor dem ES - da dieser sonst durch Utrogest verhindern werden könnte. Nicht zu lang nach dem ES - denn ...

von Kerstin.2015 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Hallo, mein Freund und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Babybasteln. Dieses Jahr im Sommer hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Zyklus durcheinander und nichts scheint so recht zu klappen. Mir wurde nun Utrogestan verschrieben. Vom ...

von anni.83 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan Nebenwirkungen??

Hallo!! Ich bin in der KiWu Klinik in Behandlung. Ich nehme seit einer Woche Utrogestan, aber Oral, da ich es Vaginal nicht vertragen habe. Jedenfalls vertrage ich sie eigentlich schon gut, aber seit einigen Tagen ist mir immer sehr schwindelig!

von jeeenny91 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wer hibbelt mit brevactid und utrogest ????

Hallo ihr lieben, Wer von euch ist auch in einer Behandlung mit brevactid und utrogest ? Ich habe gerade den 1. Zyklus hinter mir und hab am Montag nach Bluttest gesagt bekommen das es leider nicht geklappt hat :( Hat schon jemand mal was von einem positiven Ausgang gehört ...

von Bianca-Diana 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Auch Frage zu Utrogestan wie Evanescence2012

Hallo Leute. Ich möchte mich einiger Fragen von Evanescence2012 anschließen. Ich hab lt. meiner FA zwar keinen GKMangel aber es ist immer eher im niedrigeren Bereich- und da ich im letzten Halbjahr 2 FG hatte soll ich nun Utrogestan(=Utrogest) nehmen. z. Anm. Meine ...

von bine2705 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Nehme diesen ÜZ das erste Mal Utrogest und wollte mal nachfragen, ob es immer so ist das erst nach dem Absetzen die Mens eintritt? Wie lange habt ihr es eingenommen? Erst wenn der SS Test eindeutig Negativ war? Wann habt ihr getestet? Bin heute ca. ES+7/8... LG & ...

von Evanescence2012 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

noch wer utrogest

Hallo Mädels;-) seit ihr auch schon weihnachtlich drauf Mich macht gerade was ziemlich nachdenklich! Muss mir täglich utrogest vaginal einführen und gestern Abend ... Ganz komisch meine scheide innen fühlt sich So pamstig, So groß und ...

von myemily 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

was sind diese Blutung??? gonal f + utrogest

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemanden helfen...BITTE!!!!! Diesen Monat habe ich das erste Mal, 10 Tage lang, mit 75 Einheiten Gonal-f stimuliert+GV nach Plan. Beim Monitoring würde eine Überstimulation festgestellt min mind. 10 Follikeln. Deshalb haben wir die ...

von lila85 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.