Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie06 am 30.03.2015, 16:01 Uhr

Über Kinderwunsch reden?

Ich wollte euch mal was fragen :).

Redet ihr eigentlich darüber, dass ihr ein Kind haben möchtet?

Als wir beschlossen haben, es zu versuchen, hab ich mir vorgenommen, meinem Umfeld gegenüber die Klappe zu halten und das niemandem zu erzählen außer meiner Familie, aber irgendwie rutscht mir das Kinder-Thema andauernd heraus.
Wenn Freunde bei mir zuhause meinen Mönchspfeffer sehen, oder wenn man - wie es einfach häufig vorkommt - mit irgendwem über Lebenspläne redet, oder im Gespräch mit Frauen, die bereits Mütter sind, oder auch einfach so, verplappere ich mich dauernd und erzähle, dass ich gerne ein Kind haben möchte und danach komme ich mir irgendwie blöd vor - denn wenn es dann jetzt noch jahrelang nicht klappt, werden mich bestimmt zig Leute dauernd darauf ansprechen, was aus meinem Kinderwunsch geworden ist.

Andererseits will ich ja auch "normal" mit dem Thema umgehen, und da passt verheimlichen und das Thema umgehen vielleicht auch nicht so richtig dazu. Keine Ahnung. Ich komme mir jedenfalls blöd vor. ich kenne sonst kaum jemanden mit Kinderwunsch und nicht weiß, ob diese Leute das auch dauernd thematisieren...ist vielleicht egal, was andere Leute machen. Aber trotzdem interessiert mich, wie ihr das macht.

 
4 Antworten:

Re: Über Kinderwunsch reden?

Antwort von glimmershine89 am 30.03.2015, 16:42 Uhr

Hallo Ellie,

ich kenne dein Problem. Ich habe seit über einem Jahr Kinderwunsch, und außer mit meinem Partner und meiner besten Freundin (die ebenfalls versucht schwanger zu werden) spreche ich mit niemandem drüber. Ich glaube, ich könnte diese ständigen Fragen von Familie und Freunden nicht ertragen bei jedem Treffen.... "Na, wie sieht es denn bei euch aus." "Wird doch langsam mal Zeit"... Das würde mich zu sehr unter Druck setzen, falls es dann doch nicht klappt und länger dauert. Ich muss mich zwar auch oft beherrschen wenn das Thema aufkommt, nach dem Motto "also bei mir ist das so und so" oder "ich nehme die und die Medikamente." ... Ebenfalls ist es eine umso größere Überraschung wenn es dann doch klappt. :)

Letztlich muss jeder für sich wissen, so wie man sich am wohlsten fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Kinderwunsch reden?

Antwort von mary2904 am 30.03.2015, 16:44 Uhr

Hallo Ellie!

Also als wir uns dazu entschlossen haben, habe ich meine mutter, meine schwägerin und meine beste freundin eingeweiht, aber zum stillschweigen "verdonnert". Aber da wir erst kürzlich geheiratet haben und meine schwägerin vor kurzem mama geworden ist, werd ich jedesmal gefragt, und wie siehts bei euch aus? Aber das krieg ich immer nur von denen zu hören, die gar nicht "eingeweiht" sind. Ich wollte es nicht allen erzählen, weil man da ja immer irgendwie beobachtet wird und dann halt kommen kommentare wie, na immer noch nicht usw. Diesen druck wollte ich mir ersparen, aber den krieg ich jetzt trotzdem ;) aber ich finde es nicht schlecht, wenn man jemanden einweiht, wie z.b. bei meiner schwägerin, weil die ja erst jetzt das kind bekommen hat und da kann man sich halt ein bisschen austauschen. Aber dieses forum ist ja auch total super zum austauschen, weil ja gleichgesinnte hier sind. Ich kenn das mit dem verplappern, am liebsten jeden erzählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Kinderwunsch reden?

Antwort von Hasenbande am 30.03.2015, 23:39 Uhr

Ich würds nicht mehr tun, hab lange, sehr lange gebraucht schwanger zu werden und es hat nicht irgendwann sehr genervt, dass alle nachfragen und irgendwie hat's mir Druck gemacht.
Lasse euch mal Schwangerschaftsviren da ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Kinderwunsch reden?

Antwort von Annili84 am 01.04.2015, 7:58 Uhr

Wir versuchen auch seit einem Jahr schwanger zu werden und ich habe es vier wichtigen Freundinnen erzählt. Ich bin froh darüber, da ich so jemanden habe, bei dem ich mich ausheulen kann. Da zwei von ihnen auch nicht sofort schwanger geworden sind, können sie mich gut verstehen. Sie fragen mich aber auch nicht dauernd, sondern warten ab, was von mir kommt. Das ist für mich genau richtig, weil ich manchmal auch nicht in der Stimmung bin, darüber zu sprechen. Aber ich weiß, wenn es mir mal wieder richtig mies geht, kann ich sie anrufen und sie sind für mich da, verstehen mich. Mir tut das gut.
Die andere Seite kenne ich auch, insbesondere von der Familie meines Mannes seit wir im Mai geheiratet haben. Da wird auch dauernd nachgefragt oder auf meinen Bauch gestarrt. Das nervt tierisch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Gestern, 11:43 Hallo Expertenteam und Foren Mitglieder , Ich hoffe , dass es in Ordnung ist Sie um Rat zu bitten. Ich habe Mitte Dezember 2014 meine Pille Dienovel abgesetzt nach fast 1,5 Jahren Einnahme wg. Kinderwunsch habe vor sonst niemals die Pille genommen . Nach ...

von Maya33 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - PCO - Clomifen

Hallo zusammen, ich melde mich hier auch einmal zu Wort. Vielleicht finde ich ja die ein oder andere "Leidensgenossin". Letztes Jahr wurde bei mir das PCO Syndrom diagnostiziert. Ich hatte wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und ...

von glimmershine89 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Strovac Impfung bei Kinderwunsch

Hallo, Ich habe mich vor einem halben Jahr gegen Harnwegsinfektionen impfen lassen. Nun wäre die Auffrischung dran. Ich hatte vor zwei Wochen eine FG. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit nach einer FG schnell wieder schwanger zu werden und auch die Aussicht auch ...

von Susi Ly 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

essigdusche kinderwunsch

Hallo Meint ihr dass Essigduschen für den Intimbereich die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädel erhöhen oder ist das humbuk? Habe wo gelesen dass dadurch die männlichen Spermien sterben Und mein Mann meint, wenn man in der phase ES + 3-4 Ist,dann sollte man keine essigspülung ...

von Fleurchen05 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Wer noch?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Leuten, die auch schon längere Zeit versuchen, schwanger zu werden und sich gern mal zum Thema Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung austauschen möchten. Vielleicht kommt jemand mit in den Chat? Ich würde mich freuen. VG

von Tamina_30 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Hallo, ich glaube ich habe ein Probleme, dass viele andere auch haben. Ich bin 25 Jahre alt und vor einigen Jahren habe ich meine Ausbildung beendet und bin berufstätig. Mein Freund (26) hat sein Studium vor kurzem beendet und startet im Juni mit einem unbefristeten Vertrag ...

von käfer89 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unregelmäßige Periode, Kinderwunsch

Halli hallo, Ich habe ein Problem, hoffe mir kann jemand weiterhelfen Ich habe meine Pille 3 Jahre genommen, hab sie dann abgesetzt und ja jetzt nehme ich schon 3jahre meine Pille nicht mehr.Die ersten 2 jahre kam meine Periode alle 4 Monate mal dann ne weile nicht mehr. ...

von Gebi2412 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich bin 21 jahre alt und habe faste meine ausbildung abgeschlossen. Ich wohne seit einem jahr mit meinem freund zusammen und wir beide haben den wunsch kinder zubekommen aber die ausbildung macht uns einen strich durch die rechnung. Jedes mal wenn ich ein Paar mit ...

von Nath18 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch unter 20 :)

Hallo ihr Lieben, Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 22. WIr haben einen Kinderwunsch, müssen aber leider noch warten, weil mein Freund noch in der Ausbildung ist :( Jetzt suche ich Gleichgesinnte, die auch einen ...

von lienamarie19 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Starker Kinderwunsch

Hallo, Hab schon im Mai 14 geschrieben....und seit kurzem habe ich wieder den starken Wunsch ein Baby zu bekommen...hab aber Angst mit meine Freund darüber zu reden weil er damals immer abgeblockt hat und gesagt er will keine Kinder... Wir sind fast 2 Jahre zusammen wohen seit ...

von Lilly92 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.