Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatzl90 am 08.07.2015, 13:36 Uhr

Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich habe schon viel darüber gelesen, mich beim Frauenarzt erkundigt usw.
Mein Partner und ich haben unseren ersten Kinderwunsch. Seit ca 15 Jahren lebe ich mit Katzen zusammen (Freigänger) und habe aber noch keine Toxoplasmose Erreger. Nun mache ich mir Gedanken wegen meiner Katzen. Meine FA hat gesagt, solange ich nicht mit der Katze mit direktem Gesichtskontakt in Berührung komme, das Katzenklo nicht reinige und sie nicht im Bett schlafen lasse, ist alles gut. (Ich weiß, dass rohes Fleisch ein größeres Risiko darstellt als eine Katze).

Meine Frage ist jetzt, da meine Katzen auf das Sofa dürfen, besteht dort die Gefahr der Ansteckung? (Schließlich sollen sie ja auch nicht ins Bett)

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße

 
10 Antworten:

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von NLA am 08.07.2015, 14:32 Uhr

Hallo, also theoretisch (!) besteht da zwar auch Ansteckungsgefahr, aber ich denke, wenn man vorsichtig ist, können sie auch weiter auf die Couch. Ich werde (wenn es denn mal klappt mit dem schwanger werden) das Katzenkloreinigen komplett an meinen Freund abgeben und mir sicherlich noch öfter die Hände waschen als so schon ( jetzt wasche ich mir nicht nach jedem Kontakt zu den Katzen die Hände) ansonsten werde ich unsere beiden Kater weiterhin streicheln, auf die Couch und auch ins Bett lassen (ich weiß noch nicht, ob ich Toxo- negativ bin, aber ich gehe einfach mal davon aus, obwohl ich immer viel mit Tieren zusammen war und im Dreck gespielt habe, aber man macht sich ja Gedanken, wenn es Richtung Familienplanung geht). Ich würde Decken auf die Couch legen, die bei mind 60 Grad waschbar sind (Handtücher, Bettlaken...) und diese eben öfter waschen und mir nach dem Streicheln und auf der Couch sitzen die Hände waschen. Ich denke, die Händehygiene ist da wichtiger als alles andere und dass man eben nicht direkt nach dem Kontak in Mund oder Augen fasst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von Spatzl90 am 08.07.2015, 14:37 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also bin ja schon langsam dabei sie aus dem Schlafzimmer zu verdammen :-) ^^ klappt auch einigermaßen, meine Freigängerin ist eh nicht jede Nacht zu Hause. Es ist echt komisch habe auch im Dreck gespielt und immer Kontakt mit Tieren jeglicher Art gehabt... naja ist nun mal so. Dann werde ich die Decken auf der Couch noch weiter ausbreiten. Meine FÄtin hat mir ja auch schon die Angst nehmen wollen/ein wenig genommen.

Katzenklo und Küche ist dann das neue Areal für meinen Partner:D das tut auch mal gut (Verkehrte Welt)^^.

Dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von Spatzl90 am 08.07.2015, 14:39 Uhr

Sorry, noch eine kleine Frage. Sind deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von NLA am 08.07.2015, 15:07 Uhr

Sie sind beide Wohnungskatzen mit Balkonzugang und waren Fundtiere...im nächsten Jahr wollen wir umziehen und je nachdem wohin, sollen sie dann Freigänger werden.

Ich denke Händewaschen ist am wichtigsten, Küche werde ich selbst weiter machen und, wenn mein Freund beruflich unterwegs ist, mit Handschuhen und Mundschutz die Katzenklos machen. Gibt ja genug Schwangere mit Katzen, deren Männer nicht täglich da sein können, und die müssen ja auch Essen und die Katzen versorgen ;-). Bin da (noch) sehr entspannt (wer weiß, was die Hormone dann machen, wenn es soweit ist). Werde versuchen, möglichst wenig zu verändern (was die Katzen betrifft) und auch selbst, abgesehen von mehr Händehygiene , wenig Aufwand zu betreiben, man steckt sich ja nicht andauernd die Finger in den Mund oder leckt die Katzen ab ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von Spatzl90 am 08.07.2015, 15:53 Uhr

da hast du allerdings recht, mit den Fingern in den Mund stecken. Danke für deine Antworten. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von ela080 am 08.07.2015, 17:58 Uhr

Hallo ich habe auch eine katze und bin in der 32woche schwanger...ich bin nicht immun gegen toxo....also mein arzt hat mirgeraten nach jeden streicheln die hände zu waschen und nicht mit dem kot und den krallen der katze in berührung zu kommen.und bedenke mal.es gibt auch single mamas die schwanger sind und ne katze haben...mache dir nicht zu viele gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von Spatzl90 am 08.07.2015, 22:35 Uhr

Vielen Dank für eure Worte, ich glaube ich habe mich da etwas zu sehr verrückt gemacht.

Das packen wir schon. Hygiene wird dann eben noch höher geschrieben und dann passt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose negativ und 2 Katzen zu Hause (1 Freigänger und 1 in der Wohnung)

Antwort von NLA am 09.07.2015, 1:48 Uhr

Genau! Super Einstellung!!! Nicht zu ernst nehmen!? Die Katze gehört auch dazu! Mach Dir mal keine Vorwürfe! Gedanken und Sorgen machen sind normal! Deine Katze und Dein Kind, das mit 'ner Mami mit toller Einstellung zu Tieren lebt, werden es Dir danken! Ich bin glücklich über meine Kindheit mit Tieren!!! Das wird sicher super!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch :-)

Antwort von NerdyLady1978 am 09.07.2015, 10:01 Uhr

Hallo,

ich bin in der 26. Woche schwanger und habe auch zwei Katzen und bin auch toxo-negativ.
Mein Freund macht das Katzenklo und ich wasche mir die Hände, wenn ich die Katzen gestreichelt habe und dann zum Essen gehe o. ä.

Im Bett sind die Katzen trotzdem, allerdings auf ihrem eigenen Kissen. Sie legen sich nicht mit ihrem Körper an meinen Mund o. ä.

Ich lasse alle zwei Monate einen Test machen, ob ich mich während der Schwangerschaft infiziert habe, das kostet mich jedes Mal ca 20 Euro. Ist aber ja nur dreimal insgesamt, soooo lange dauert eine Schwangerschaft ja nicht.

Ansonsten gehe ich mit den Katzen eigentlich um wie immer.

Fremde Katzen hingegen fasse ich nicht an. Da wäre ich sonst weniger vorsichtig.

Man wird entspannter, wenn man erst einmal ein paar Monate schwanger ist, am Anfang ist alles noch viel zu aufregend.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch :-)

Antwort von Spatzl90 am 09.07.2015, 11:39 Uhr

Hallo,

ich bin echt froh über all eure Kommentare, das hat mir wirklich sehr viel geholfen!! Danke.

Meine Katzen gewöhnen sich langsam um, dass Sie nachts nicht mehr im Schlafzimmer sind und das ist auch schön und klappt ganz gut. Wir haben ja auch noch ein wenig Zeit.

Werde meine Pille erst in 4 Monaten absetzten und dann muss es ja erst klappen.

Aber die Vorbereitungen (Impfungen, usw....)^^ laufen eben schon, ist ja schließlich auch nicht mehr lange.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.