Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich.will.positiv am 09.05.2015, 12:29 Uhr

Temp. so unruhig (1. ZH)

Hallo zusammen. (:

Mir ist aufgefallen, dass meine Temp. v.a. in der 1. ZH sehr unruhig ist und ich verstehe gar nicht wieso:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/anzeigen.htm?id=26909#start

Kann das normal sein oder ist das ein Hinweis auf irgendeine "Störung"? Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal kurzzeitig Temp. gemessen (damals noch nicht wegen Kinderwunsch) und soweit ich mich erinnere, hatte ich da auch schon ein Zick-Zack. Allerdings habe ich damals auch nicht ganz richtig gemessen und immer mal größere Differenzen bei der Messzeit.
Aber jetzt verstehe ich das Zick-Zack echt nicht so ganz. Ich kann nicht mal wirkich erkennen wann genau mein ES denn nun war.

Was meint ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Temp. so unruhig (1. ZH)

Antwort von FrauStorch am 09.05.2015, 13:19 Uhr

Man kann deine Kurve nicht sehen. Es funktioniert nicht, einfach nur den Link zu kopieren, man muss in der Übersicht ("Meine Zyklusblätter") auf Kurve posten klicken und dann die Kurve auch freischalten. Den angezeigten Link dann hier einsetzen.

Wackelnde Kurven sind meist Zeichen von Messfehlern. Falsches Thermometer, zu kurze Messzeit, ungünstiger Messort (oral ist auch eher wackelig, besser vaginal oder rektal) verschiedene Uhrzeiten bei der Messung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temp. so unruhig (1. ZH)

Antwort von ich.will.positiv am 09.05.2015, 13:58 Uhr

Oh... Geht das jetzt? http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=26909

Also messen tu ich schon vaginal und +/- halbe Stunde auch immer zur selben Zeit. Nur an ZT 8 + 16 hatte ich eine etwas größere Differenz bei der Messzeit von ca. 1,5h. Weiß nicht, ob das schon zu viel ist.

Ich wache aber in manchen Nächten auch relativ oft auf, aber meist nur kurz. Muss ich dann trotzdem die Temp. direkt "ausklammern"? Manchmal kriege ich das bestimmt auch nicht mal mit. Manchmal weiß ich ja nicht mal, dass ich nachts auf dem Klo war. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temp. so unruhig (1. ZH)

Antwort von FrauStorch am 09.05.2015, 19:45 Uhr

ZT 8 und 12 sind ja ziemliche Ausreißer nach unten. Streng genommen gibt es laut Regeln nur Ausreißer nach oben, wenn ich aber eine Stunde eher messe als sonst ist meine Temperatur auch tiefer als üblich.
Was für ein Thermometer nimmst du denn und wie lange misst du?
Sonst versuch es mal im nächsten Zyklus rektal. Ich hab aber ehrlich gesagt auch schon chaotischere Kurven gesehen.

Ausgeklammert wird nur in der Tiefphase und auch nur bei Werten die mit Störfaktor nach oben abweichen. https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temp. so unruhig (1. ZH)

Antwort von ich.will.positiv am 09.05.2015, 21:02 Uhr

Es ist sogar so, dass ich an den besagten zwei Tagen früher gemessen habe als an den anderen Tagen. Da war mein Rhythmus etwas hinüber, weil ich da jeweils am Vorabend so Kopfweh hatte.

Also mein Thermometer ist ein Digitales mit zwei Nachkommastellen. Das wurde als tauglich für die Basaltemp. angepriesen, weil das ziemlich empfindlich ist. Leider kann ich da nicht groß Einfluss auf die Messdauer nehmen, denn sobald das piept, misst das auch nix mehr. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temp. so unruhig (1. ZH)

Antwort von FrauStorch am 09.05.2015, 22:48 Uhr

Ja mein ich ja, wenn ich früher messe als sonst ist meine Tempi auch niedriger. Deswegen messe ich immer zu gleichen Zeit, auch am WE oder an Feiertagen. Ich stell mir den Wecker auf die Uhrzeit auf die ich sonst immer aufsteh und penn dann einfach weiter.
Hol dir ein neues Thermometer. Bis zum Piepton reicht nicht! Mindestens 3 besser noch 5 Minuten! Ich hab das Domotherm Rapid. Das kostet nur 4 Euro oder so und misst nach dem Piepen bis zu 10 Minuten weiter! Zudem ist die Spitze biegsam und so nicht so unangenehm.
Schau auch mal hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.