Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomglueckgekuesst am 17.06.2016, 20:16 Uhr

TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Hallo :-)

Bei uns besteht ein Kinderwunsch, der ab September umgesetzt werden soll.
Nach einer Blutuntersuchung bekam ich heute mitgeteilt, dass mein Schilddrüsenwert TSH bei 1,9 liegt.

Ich wollte am Montag mit meiner Frauenärztin sprechen, aber vorab wollte ich Euch fragen, ob ihr meint, dass ich ein Medikament zur Reduzierung des TSH-Wertes nehmen sollte. Angeblich sollte der Wert Kinderwunsch ja um 1 liegen. Und wie lange dauert es bis der Körper auf das Medikament reagiert? Reicht es, wenn ich es erst ab September einnehme?

Wie ist Eure Erfahrung?

LG
vomglueckgekuesst

 
5 Antworten:

Re: TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Antwort von FrauStorch am 17.06.2016, 20:24 Uhr

Nein, der Wert ist völlig in Ordnung und da muss nichts getan werden. Leider schwirrt im Netz viel Halbwissen rum und da können solche Aussagen pauschal gelesen schonmal irritieren. Bei einer gesunden Schilddrüse sollte der Wert nicht wesentlich höher als 2,5 sein (das sind die neueren Normen, früher lag der Wert bei 4,0). Wenn allerdings eine Störung wie eine Unterfunktion oder Hashimoto vorliegt dann sollte man sie medikamentös einstellen und dann auch recht streng um einen Wert von 1 herum. Bei Hashimoto ist es besonders wichtig gut einzustellen da das FG Risiko erhöht ist. Da gehen viele auch knapp unter 1 und versuchen die freien Werte ins obere Drittel zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Antwort von LeNiWa am 17.06.2016, 20:31 Uhr

Hallo,

Meine kiwu klinik hat gesagt der darf nicht höher als 2.5 sein. Als ich sie darauf ansprach das ich das mit der 1 auch oft gehört hat hat sie gesagt das 2.5 absolut ausreichend ist. Und sie hatte recht

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Antwort von Simonca am 18.06.2016, 19:49 Uhr

Mein Wert war im Mai bei 2,93 und ist laut SD-Spezialistin (wo mich mein Gyn hingeschickt hat) vollkommen in Ordnung. Sie meinte bei einer gesunden Frau wo die SD keine Auffälligkeiten zeigt, kann man auch diesen Wert belassen. Laut Ultraschall ist meine SD total in Ordnung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Antwort von FrauStorch am 18.06.2016, 23:18 Uhr

Man darf ja auch nicht vergessen dass der Wert auch mal schwankt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert 1,9 zu hoch?

Antwort von vomglueckgekuesst am 23.06.2016, 10:52 Uhr

Ich wollte noch kurz berichten, dass ich heute morgen die erste Tablette der L-Thyroxin 25 genommen habe. Meine Frauenärztin war der Meinung, dass man auch bei einem Wert von 1,9 unbedingt direkt mit den Tabletten anfangen sollte, da es dauert, bis der Körper sich darauf einstellt und 1,9 nicht wirklich super ist bei einem Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert usw... ;(

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen Im Februar wird es ein jahr wo ich meine Pille abgesetzt habe. Mein zyklus is relativ normal. Immer so zwischen 26 und 28 tage. Hat sich nach absetzten der Pille auch relativ schnell eingependelt obwohl ich angst ...

von Sindylein26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert unter 0,13

Guten Morgen Maedels, war heute morgen beim FA um Blut abnehmen zu lassen, damit der hCG Wert kontrolliert werden kann. Der faellt, wie erwartet. Nun hat er sich nochmal meine Unterlagen geholt, damit er darin vllt schon einen Hinweis findet, warum ich zwei FG hatte und ...

von Conny82 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert 2,85 ???

Hallo Ich leg direkt mal los Und zwar hab ich bereits seit 2 1/2 Jahren Kiwu....letzt Woche wurde meine Schilddrüse untersucht und festgestellt, dass alles i.O. ist, bis auf die Tatsache, ...

von Lou 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert sehr niedrig

Hallo Maedels, war gestern bei meinem Frauenarzt, da ich ja jetzt erst die Pille abgesetzt habe und so noch einige Fragen an ihn hatte. So meinte er zb. dass das Folio (Das Gesunde A-Z Mama vom DM), das ich nehme, viel zu viel Eisen enthaelt. Daher vermutlich meine ...

von Conny82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert bei SD-Unterfunktion/ Gejammer

Meine gerade mit meiner FÄ gesprochen - mein Wert liegt nun bei 1,95 und sie meint, dass das gut sei! Habe gelesen, dass mein unerfülltem Kinderwunsch ein Wert von 1 oder weniger angestrebt werden sollte! Kennt sich da jemand aus? Habe Angst, dass der Wert nicht gut genug ist ...

von NadineC83 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH wert. Wie ist euer?!

Guten Morgen ihr Lieben.. Heute hab ich mein TSH wert bekommen und der ist jetzt bei 2,6 im Juli war er noch 1,7. Ich nehme keine Medikamente. Wie ist es bei euch?! ist mein Wert zu Hoch um Schwanger zu werden. Habe noch zusätzlich PCO im November geh ich ins KiWu Zentrum da ...

von Puschi15 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert

Wie kann es eigentlich sein, dass ein TSH-Wert an einem Tag um 1,0 schwankt??? Zwei Blutabnahmen, zwei unterschiedliche Werte (innerhalb zwei Stunden) ohne eine Veränderung.... Bei dem einen wäre ich erhöht und bei dem anderen im Normbereich.... Jetzt weiß ich auch nicht mehr ...

von Luna15 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.