Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carry  am 04.03.2017, 22:53 Uhr

Spermiogramm

Hallo Mädels,
ich habe ein Problem! Wir versuchen seit 8 Monaten schwanger zu werden.
Das Spermiogramm meines Mannes ergab keine Spermien. Bin total geschockt.
Wir sollen in 6 Wochen ein 2. Ergebnis abwarten.
Jedoch habe ich keine große Hoffnungen.
Hat jmd Erfahrung mit so einem Ergebnis?
VG Carry

 
16 Antworten:

Re: Spermiogramm

Antwort von sanny178 am 05.03.2017, 6:58 Uhr

Guten Morgen,
unser Ergebnis war auch total schlecht. Das Ergebnis haben wir vor 2 Wochen erhalten. Zu wenig Spermien, zu langsam... sehr schwer damit schwanger zu werden. An dem Tag hab ich positiv getestet.
Aber sie sagte bei dem Ergebnis auch gleich, dass ein Spermigramm keins ist, weil es von zu vielen Faktoren beeinflussst wird. Uns wurde gesagt, viel Besegung, gesunde Ernäherung, keine Sauna, kein heißes Baden. Ich weißnatürlich nicht, wie das ist, wenn keine Spermien vorhanden sind. Aber ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis in 6 Wochen besser aussieht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 05.03.2017, 10:16 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort.
Der Arzt meinte auch das es wiederholt werden muss. Das z.b durch einen
Infekt sowas schon mal sein kann. Aber er hatte doch keinen Infekt.
Mein Mann meinte nach dem Telefonat mit dem Arzt
das er keine gesunden Spermien hat. Der Befund wurde an meine Frauenärztin weitergeleitet und sie meinte das er keine Spermien hat. Ich war total geschockt.
Das schlimmste ist das die FÄ meint ich solle ihm erst nichts sagen wie das Ergebnis ausgefallen ist. Das ist furchtbar. Er merkt das ich nicht gut drauf bin.
Versuche das so gut es geht zu überspielen aber das klappt nicht wirklich.
Ich habe große Angst das unser Wunsch vom gemeinsamen Baby geplatzt ist.
Morgen muss er zur Blutabnahme wegen Hormonen. Er hatte als Kind einen Hodenhochstand. Das wissen wir. Ich mach mir solche Sorgen.
Soll er morgen mit dem Urologen reden? Oder lieber die 6 Wochen abwarten..?
Wie die FÄ meint nichts sagen erstmal sonst wird er depressiv..?
Aber das kommt doch ohnehin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 05.03.2017, 14:18 Uhr

Also, das ist nicht nur ehtisch verwerflich sondern auch rechtlich verboten!!

Auch in einer Ehe gibt es eine ärztliche Schweigepflicht, dein Mann muss als erstes von seinen Ergebnissen erfahren und darf dann bestimmen wer noch davon erfährt. Dass deine Ärztin DIR das Ergebnis nennt ist schon absolut daneben (anstelle dass dein Mann es von seinem Arzt erfährt) und dass sie dann auch noch dir sagt, dass du nichts sagen sollst ist die absolute Höhe. Wenn das die Ärtzekammer wüsste, würde es kräftig Ärger geben...
Dein Mann ist ein erwachsener Mensch und ich nehme mal nicht an, dass du sein gesetzlicher Vormund bist. Ihn wie ein keines Kind zu behandeln geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 05.03.2017, 14:20 Uhr

Noch was inhaltliches. Hodenhochstand kann tatsächlich zur Unfruchtbarkeit führen. Eine TESE kann aber noch eine mögliche Option sein. Wendet euch an eine KiWu Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 05.03.2017, 16:17 Uhr

Also ich mach mich seit gestern total fertig weil ich auch
finde das ich jetzt mit meinem Mann darüber schon sprechen sollte.
Macht doch keinen Sinn zu warten und da wir über alles sprechen ohne Ausnahme geht es mir so schlecht. Die FÄ hat mir eingeredet das ich ihn depressiv stimme wenn ich ihm davon erzähle. Ich sollte erst sacken lassen. Aber jeder hat auch ne
andere Meinung. Ich werde heute Abend mit ihm reden. Es bringt auch nichts es zu
verheimlichen. Der Urologe wird morgen wahrscheinlich auch mit ihm sprechen.
Ein Wochenende erst abzuwarten ist ja okay. Aber 6 Wochen unmöglich für mich.
Gerade weil ich immer über alles reden muss.
Bin froh das sie das auch so sehen.
Er merkt ja auch das was nicht stimmt. Und gerade in einer Ehe muss man das gemeinsam durchstehen. Es kam mir von Anfang an falsch vor nichts zu sagen obwohl ich es erst Freitag Abend erfahren habe.
Er hat es vielleicht falsch verstanden am Telefon das es keine Spermien gibt.
Ich weiß es nicht. Ich höre jetzt auf mein Gefühl
Wichtiger als der FÄ ihre Meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 05.03.2017, 16:23 Uhr

Hallo Frau Storch, wie aussagekräftig ist denn ein einmaliges Spermiogramm..?
Kann es sein das das 2. besser ausfällt?
Ich mach mir solche Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 05.03.2017, 16:27 Uhr

Mein Mann meinte nach dem Telefonat das es wohl keine gesunden Spermien gibt.
Keine gesunden oder keine ist ein Unterschied
Ich müßig ihm darüber sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 05.03.2017, 19:18 Uhr

Das SG sollte auf jeden Fall wiederholt werden, Mindestabstand 3 Monate. Es kann dann natürlich auch besser sein. Oder es bleibt so... ich würde es, wie gesagt, direkt in einer KiWu machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 06.03.2017, 10:57 Uhr

Ich habe gleich gestern Abend noch mit meinem Mann über den Befund
gesprochen und er meinte auch das meine FÄ seltsame Ansichten hat.
Jedoch wusste er ja schon vom Befund von denen Urologen.
Wir schaffen das gemeinsam!
Wir sollen eigentlich ein zweites in 6 Wochen machen lassen.
Ist das nicht ausreichend?
Wird das denn in einer KiWu genauer gemacht?
Lieben Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 06.03.2017, 11:19 Uhr

Hallo ihr lieben,
mein Mann hatte heute eine Blutuntersuchung in der
nach seinen Hormonen geguckt wird.
Das Spermiogramm ergab keine Spermien.
Der Urologe meint wir sollen uns nicht verrückt machen
und das zweite Spermiogramm abwarten.
Leicht gesagt.
Die Bitte an euch. Hat jmd diese Erfahrung gemacht
das im 1. Spermiogramm nichts war und sich das im 2.
gebessert hat..?
Ich kann es nicht so recht glauben aber möchte natürlich die
Hoffnung auch nicht aufgeben.
Und kann man die Ergebnisse positiv beeinflussen mit einem
gesunden Lebensstil? Kein Alkohol, keine Sauna, Einnahme
von Zink und Selen oder bringt dies nichts da es keine
Spermien gab?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 07.03.2017, 13:41 Uhr

Frag das doch mal hier im Expertenforum die KiWu Experten. Die haben da Erfahrung.

Wenn du mich (als Laie) fragst: Selbst wenn das zweite SG besser ausfällt, WIEVIEL besser müsste es denn sein damit eine natürliche Empfängnis möglich wäre? Es reicht ja nicht wenn da auf einmal ein paar lebende Spermien wäre, es müsste ja von 0 auf mehrere Millionen hoch gehen. Ob das wahrscheinlich ist? Keine Ahnung... Und die müssten ja nicht nur vorhanden sein sondern auch normal geformt und schnell beweglich. Ich würde mich, sicherheitshalber, innerlich auf jeden Fall auf eine künstliche Befruchtung einstellen. Und auch die geht nur wenn mindestens 1 gesundes Spermium da ist. Frag doch auch mal hier im Bereich "Kinderwunschbehandlung" nach. Da gibt es Frauen und Männer die mit TESE und ICSI Erfahrung haben.
Ein Spermium braucht 3 Monate um neu gebildet zu werden. Um also alle Spermien einmal auszutauschen sollte man 3 Monate warten zum nächsten SG. Daher die 3 Monate. Ansonsten hast du nur eine Teilmenge neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 07.03.2017, 17:43 Uhr

Hallo Fr. Storch, der Urologe meint nach 6 Wochen
Er müsste es doch auch wissen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 07.03.2017, 18:38 Uhr

Sollte man meinen... Vielleicht denkt er, 50% reichen aus für einen neuen Eindruck. So oder so gehört ihr in eine KiWu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Mutterschoof am 08.03.2017, 8:21 Uhr

Hi
Bei unserer ersten Tochter hat es 2 1/2 Jahre gedauert bis ich ss wurde...nach etwa 2 Jahren haben wir ein Spermiogramm machen lassen und es hieß sieht sehr schlecht aus...auf normalem Wege wird es wohl nicht klappen. O.k. Wir waren Mitte 20 und dachten warten wir mal ab...haben ja noch Zeit...und siehe da 6 Monate später war ich ss und in zwischen haben wir 3 Kids und basteln am 4.
positive Einstellung und nicht verrückt machen...das hat bei uns geholfen...kein Stress vor allem beim Mann ( hat er Stress auf der Arbeit? ) das war wohl auch unser Problem...

Ich drücke die Daumen dass es doch noch was wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von Carry am 08.03.2017, 9:30 Uhr

Hallo. Das macht ein wenig Mut.
Leider hatte er aber keine Spermien im Spermiogramm
Wie war es damals bei euch?
Ja er hat einen 11 Stunden Arbeitstag. Meist ohne
Pause. Und da ich Schicht arbeite kommen wir
meist nicht vor 22.30 bis 23 Uhr ins Bett.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm

Antwort von FrauStorch am 08.03.2017, 13:45 Uhr

Zum Thema Stress möchte ich dir ganz doll diesen Aritkel ans Herz legen:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/
Mach dir und deinen Mann nicht noch mehr Druck indem ihr zwanghaft versucht Stress zu vermeiden. Es ist echt nachgewiesen dass der Einfluss von Stress überbewertet wird. Ich weiß dass man nach einem Schräubchen sucht, an dem man drehen kann damit man ein wenig Einfluss hat und versuchen kann es zu seinem besten zu wenden, aber das führt auch sehr häufig zu Aberglauben und unnützen Versuchen sich zu verdrehen.
Schau mal hier, da sind interessante Infos zum Thema Hodenhochstand:
http://www.porst-hamburg.de/spezielle-andrologie/unfruchtbarkeit-infertilitaet.html
Es scheint wohl von Bedeutung zu sein, wie lange der Hodenhochstand bestand. Weiß dann man ob und wenn ja wann es behandelt wurde? Also wie alt er war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm Karenzzeit

Hallo meine Lieben, Mein Freund war heute beim Urologen zum Gespräch für ein Spermiogramm. Er hat einen Becher mit nach Hause bekommen und die Info, dass er 10-14 Tage abstinent sein sollte und dann sein sperma in die Praxis bringen soll. Jetzt bin ich verwirrt, alle Foren ...

von GingerJohnson 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm auswertung

Hallo ihr lieben Mein Mann hat endlich die Auswertung vom spermiogramm bekommen...Allerdings ist das auswertungsgespräch erst in 2 Wochen und wir würden gerne, aus Neugier wissen ob das gut ist o. ...

von yvonne.v.lrei 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm "schlecht genug" für Kostenübernahme?

Hallo Ihr Lieben, haben unseren Antrag bei der PKV meines Freundes auf ICSI gestellt. Insgesamt gab es 3 Spermiogramme. Die Dame am Telefon meinte, dass alle SG durch einen externen Arzt befundet werden und dann entschieden wird, ob die Kosten übernommen werden. ...

von kika2016 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

So, heute Mittag hat mein Freund das Ergebnis seines Spermiogramms bekommen. Anzahl gut, Beweglichkeit etwas eingeschränkt aber nicht besorgniserregend. Ein Pulver wurde empfohlen, das wohl die Fertilität und Spermienqualität sowie Beweglichkeit verbessern soll. Wir haben es ...

von Nala1987 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm selbst zahlen?

Da mein Freund heute den ganzen Tag unterwegs ist, habe ich für ihn einen Termin beim Urologen zwecks Beratung und Spermiogramm gemacht. Die Arzthelferin sagte mir, dass wir dies selbst zahlen müssen (80€). Das ist ok für uns, aber dennoch frage ich mich, wieso. Wir üben seit ...

von Nala1987 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Auswertung des spermiogramm

Hallo und schönen guten tag Ich habe mich heute hier angemeldet um zu erfahren Wie mein spermiogramm wirklich aussieht ich bitte um eure Meinung (Erfahrung). Karenzzeit: 4 Tage Volumen: 2 ml ph-Wert: 8 Viskosität: normal Kon [10^6/ml]: 30.07 Quantifizierung möglich ...

von Romion 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Erstes Spermiogramm, zu wenig Spermien

Wer kann mir noch etwas Mut und Hoffnung geben? Wir warten noch auf das zweite Spermiogrammergebnis, vielleicht fällt dieses besser aus. Wir stehen so unter Druck und haben etwas Angst! Hat es bei jemanden von euch trotzdem geklappt? ...

von Cookie86 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm (?) und PCOS

Hallo, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Daraufhin haben wir ein Spermiogramm , leider mit ICSI Indikation , bekommen. Die Ärzte sind sich uneinig, einer sagt, dass ist normal , die anderen wieder nicht. Deshalb die ...

von throne 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm Auswertung

Hallo ihr Lieben, mein Verlobter und ich haben ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis kam per Post heim. Leider können wir nicht herauslesen ob es ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist. Sind die Werte ok? Könnt ihr mir helfen den bis zu meinem Frauenarzttermin dauert ...

von Connylein91 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm.. Hilfe :/

Hallo ihr Lieben, uns wurde heute per Post das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes zugesandt .. Diagnose: Asthenoteratozoospermie. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? In Google finde ich nur Dinge die mich etwas beunruhigen :( Ansonsten wende ich mich ans ...

von N_K 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.