Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandalafrau am 30.06.2017, 17:05 Uhr

Speichelhormontest

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die 3 Abort in folge, angefangen mir einer Mole und Kürettage 7 Woche, danach einen natürliche in der 10 Woche - rechnerisch mit Herzschlag, aber kein Wachstum, Arzt sagte von der Größe wäre es auch nur 6 Woche. Und jetzt wieder natürlich 6+3.


In ca 6- 8 Wochen soll ich zum Blutgerinnungstest kommen, danach schauen wir weiter.

Da ich nicht so lange warten will hier meine Frage: macht jetzt bereits ein Speicheltest mit allen Hormonen Sinn oder soll ich noch warten. Eigentlich ist der 18-22 Zyklustag vom Labor angegeben, aber ich habe ja keine. Wirklichen Zyklus sondern nur die Blutungen nach der Abort.

Vielen Dank schon mal für Antworten und Erfahrungen die ihr mit mir teilt.

 
6 Antworten:

Re: Speichelhormontest

Antwort von FrauStorch am 30.06.2017, 20:42 Uhr

Wer macht denn diese Speicheltests und warum Speichel und nicht Blut?
Ich würde “richtige“ Diagnostik machen lassen und dafür in eine KiWu gehen. Eas hilft dir nachher so eine halbe Aussage die dich mehr verwirrt als dir hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speichelhormontest

Antwort von Mandalafrau am 30.06.2017, 22:26 Uhr

Ich bin absolut Ahnungslos was Kinderwunsch Behandlungen angeht. Für mich war das alles bis vor ca einem Jahr ein Fremdwort.

Bei dem Speicheltest werden an 2- 3 verschiedenen Uhrzeiten Proben genommen und auf sämtliche Hormone untersucht - und sind für Sexualhormone wohl besser und aussagekräftig, kostet halt erheblich mehr als 5 € -10€ für ein grosses Blutbild.

(bei Google findet man ganz viel zu dem Thema)

Machen viele verschiedene Labore, kennen tue ich es wiederum von einem Bekannten der den Test gemacht hat. Der jenige hat auch gute Erfahrungen damit gemacht, ihm hat Testosteron gefehlt und Serotonin was dann medikamentös ausgeglichen wurde.

Im Endeffekt wurde beim ersten und zweiten Mal gesagt "dumm gelaufen - Schicksal" auch wenns traurig ist. Beim dritten Mal "okay - unnormal. Jetzt muss man mal schauen" - und ich möchte einfach nicht untätig rumsitzen und einen Ärztemarathon hinter mich bringen der einen zermürbt - und wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir die Frage wohl selbst beantworten und gedulde mich einfach noch ein paar Tage bis zur Probenentnahme und schau dann zusammen mit dem FA wie die Werte sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speichelhormontest

Antwort von FrauStorch am 30.06.2017, 23:29 Uhr

Großes Blutbild? Ich denke nicht, dass das der Kern der Untersuchungen sein wird. Schau dir mal die Statistiken zum Thema FG und Ursachen an. Schau mal hier:
http://www.mamiweb.de/familie/fehlgeburt-ursachen-und-risikofaktoren/1

oder was hier steht: http://www.kinderwunsch-uni-bonn.de/Ursachen.16982.0.html
Zitat:
"Gesicherte Ursachen:

Elterliche Chromsomenveränderungen
Gebärmutterfehlbildungen
Autoimmunerkrankungen (Antiphospholipidsyndrom)
Angeborene erhöhte Thromboseneigung
durch Protein S Mangel, Faktor V Leiden (APC Resistenz) und Prothrombinmutation

Mögliche bzw. nicht eindeutig erwiesene Ursachen:

Blutgerinnungsstörungen
durch Protein C- und Antithrombinmangel, Hyperhomozysteinämie
Insulinresistenz
Verminderte Bildung von Gelbkörperhormon
Schilddrüsenantikörper
Immunologische Faktoren"

Da bedarf es spezieller Untersuchungen.Schilddrüse und Progesteron kannst du ja testen lassen, da brauchst du aber keinen Speicheltest für. Oder auch auf Insulinresistenz. Alles andere Bedarf einer fachärztlichen Untersuchung und Einschätzung.
Aber mach was du für richtig hälst. Manchmal hilft es ja wenn man das Gefühl hat, etwas tun zu können.

Bei der Interpretation der Sexualhormone ist es übrigens wichtig nicht vom Zyklustag auszugehen sondern vom individuellen Zyklus. Du bekommst keine vernünftige Aussage über deinen Progesteronwert (im Sinne einer möglichen Gelbkörperschwäche) wenn du ihn einfach an ZT21 machen lässt und du nicht weißt, wann dein Eisprung war. Wenn der nämlich an ZT19 war ist die Untersuchung für die Katz und du bekommst sogar noch eine falsche Interpretation!! Sexualhormone sind ja zyklusabhängig. Und ganz im Ernst: Es gibt leider genügend reguläre Gyns die das selber nicht bedenken. Deswegen gibt es ja auch die Fachärzte für Reproduktionsmedizin und die findest du in der KiWu.

Wenn du schon anfängst selber rumzudoktorn solltest du dich vorher ganz genau mit dem Thema Zyklus, hormonelle Verläufe usw auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speichelhormontest

Antwort von Mandalafrau am 01.07.2017, 0:06 Uhr

Ja das stimmt schon irgendwie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speichelhormontest

Antwort von Heidi E. am 01.07.2017, 0:30 Uhr

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich schon nach der zweiten Fg zu einem Spezialisten gehen! Nach dem ersten Mal habe ich mir auch gedacht einfach Pech und auch nach dem zweiten Mal war ich schrecklich traurig, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht viel über KIWU Spezialisten. Mein dritter Krümel würde wahrscheinlich noch leben, wenn ich früher so gut untersucht worden wäre wie in meiner KIWU Klinik. Mein wirklich spitzen Gyn, mit dem ich sehr zufrieden war, hat noch nie etwas von KIR Genen gehört. Ich will damit sagen, dass ein noch so guter normaler Gyn nicht die Erfahrung eines Kiwu Docs hat. Ich muss alles selbst bezahlen, aber wieviel Geld gibt man für unwichtige Dinge aus?? Ich weiß genau wie es dir jetzt geht und wie machtlos du dich fühlst.Jede SS ist für unseren Körper ein großes Ereignis. Ich habe es immer runtergeschluckt und nur drei Menschen wissen Bescheid und hab mir eingebildet, dass ich ohne Ende belastbar bin. Wenn ich du wäre, würde ich keine 8 Wochen aushalten....unterschätze diese Belastung nicht. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte mittlerweile 5 Fg und mein Kiwu Doc glaubt, dass es sowohl an den fehlenden Kir Genen, als auch an den Spermien meines Freundes liegt. Durch eine IUI und entsprechender Medis können wir so bei der nächsten SS jedenfalls sehr viele Risikofaktoren ausschalten. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft! Nimm dich und deinen Körper ernst und denk daran, dass du das Wichtigste bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speichelhormontest

Antwort von Leon2015 am 01.07.2017, 23:07 Uhr

Ich war in der Kinderwunschklinik in Düsseldorf mir hat es sehr geholfen. Ich wurde sehr gut untersucht. Jetzt bin ich 38 und habe 2 Kinder Maximilian lebt nicht mehr. Aber Leon lebt und ist 2 Jahre alt. Dank der Kinderwunschklinik hatt es geklappt. www.Unikid.de
Die haben mich perfekt beraten. Jetzt habe ich nicht mehr genug Antimüller Hormon um Eizellen zu produzieren meine Zeit ist abgelaufen. Deswegen geh zum Kinderwunsch Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.