Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May88 am 06.10.2015, 8:21 Uhr

Sein oder nichtsein ...

Ich werde bald 27 und mache mir gerade ein paar Gedanken über die Zukunft.

Vor fast 3 Jahren hatte ich einen starken Kinderwunsch, nach 2 Jahren hatte es nicht geklappt und meine Mutter wurde schwer unheilbar krank. Seit da an verschwand mein Kinderwunsch und vor 6 Monaten habe ich auch wieder mit der Pille angefangen.

Jetzt habe ich das Gefühl das etwas in meinem Leben fehlt. Ausser dass meine Mutter krank ist, ist es sonst sehr ruhig. Grosse Wohnung, fester Arbeitsplatz und den Willen Verantwortung zu nehmen.

Wäre Zweifel nicht da wäre es eine klare Ansage für ein Kind. Jedoch habe ich Angst, Angst nicht all die Aufgaben zu meistern oder keine gute Mutter zu sein.

Kinderwunsch ist da, aber nicht wie am Anfang mit voller Euphorie. Es ist wie ein "Ja aber ...".

Hattet ihr auch schon mal solche Gedanken?

P.S.: Vor meinem euphorischen Kinderwunsch wollte ich überhaupt keine Kinder, manchmal denke ich noch immer so wenn ich quengelnde Kinder sehe/höre.

 
5 Antworten:

Re: Sein oder nichtsein ...

Antwort von Stuff84 am 06.10.2015, 8:43 Uhr

Ich denke es ist gut wenn man nicht nur die Rosa Rote Kinderwunschbrille auf hat. Kinder sind nicht immer nur niedlich und süß. So ein Kind kann, je nach Charakter, auch verdammt anstregend sein.

Meine Große war absolut kein Anfängerbaby, sie ist sehr autonom, was es für uns als Eltern oft sehr schwer macht, obwohl ich selber auch so veranlagt bin. Meine Kleine ist ein Traumkind, sie ruht in sich selbst und hat nur ab und zu mal die normalen Trotzanfälle. Aber alles in allem habe ich die Entscheidung für meine Kinder nie bereut, ich liebe sie über alles und sie geben meinem Leben einen Sinn.

Versuche doch mal dir ganz Intensiv die beiden Leben vorzustellen und hör dann auf dein Bauchgefühl, dass sagt dir schon was richtig ist.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein oder nichtsein ...

Antwort von Nala907 am 06.10.2015, 9:36 Uhr

Hallo May,

Ich denke dass deine Zweifel ganz normal sind. Ich meine, wer hat das nicht ?
In neinem Beitrag berichte ich ja gerade dass wir uns entschieden haben ein Baby zu bekommen. Aber auch ich habe schon Sätze losgelassen wie " also wenn ich das sehe dann lieber doch nicht.." oder " schatz wie wär es, wenn wir ohne Kinder bleiben und dafür eine Weltreise machen?" ... Das sind halt so die normalen Gedanken die einem in unseren alter immer wieder heimsuchen. Ich würde sagen, dass das ganz normal ist. Trotz meiner o.g. Aussagen weiß ich aber definitiv dass ich nie nur ein Paar bleiben will sondern irgendwann eine Familie habenn will. Und jetzt packen wir es halt an. Wir haben weder Freunde die schon Kinder haben noch Geechwister mit bereits Nachwuchs oder so. Wir machen es einfach wie wir es machen wollen. Irgendwie wachsen wir da schon rein.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Warte doch noch ein bisschen ab,vielleicht kommt die Euphorie zurück ?
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein oder nichtsein ...

Antwort von May88 am 06.10.2015, 9:48 Uhr

Mein Bauchgefühl sagt: "Ja, das ist was deinem Leben fehlt und etwas Leben in die Bude bringt."

Das ist ja was mich beschäftigt, ich habe alles in meinem Leben. Ich mag meine Ruhe, anderseits fülle ich es fehlt was.

"Aber alles in allem habe ich die Entscheidung für meine Kinder nie bereut, ich liebe sie über alles und sie geben meinem Leben einen Sinn."

Wen ich mehr darüber nachdenke, desto mehr ergibt es einen Sinn.

Vielleicht gebe ich dem Schicksal eine Chance und fange die nächste Pillepackung nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein oder nichtsein ...

Antwort von FrauStorch am 06.10.2015, 17:34 Uhr

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit deiner Mutter? So eine schwere Erkrankung kann ja auch einiges auslösen...

Im übrigen: Ich bin jetzt in der 12. Woche und bin auch schon immer mal genervt von anderen Kindern. Ich war nie ein riesen Kinderfan (bin jetzt aber auch nicht kinderfeindlich oder so) aber ich denke, dass das bei meinen anders sein wird (sind ja schließlich meine, da müssen sie toll werden ) denn MEINE Kinder werden großartig. Dafür muss ich ja die anderen nicht unbedingt lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein oder nichtsein ...

Antwort von May88 am 07.10.2015, 7:59 Uhr

"Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit deiner Mutter? So eine schwere Erkrankung kann ja auch einiges auslösen..."

Als ich das erste Mal erfahren habe dass meine Mutter an ALS erkrankt ist erlitt ich ein Nervenzusammenbruch. Ich glaube mein Wunsch verschwand nachdem mir klar geworden ist dass unsere Kinder ihre Oma nicht kennenlernen würde. Ich weiss wie sehr meine Mutter Kinder liebt, das zerbrach mir das Herz. Mich dadurch unter Druck zu setzt ist kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.