Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena2015 am 27.12.2014, 12:06 Uhr

Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich im Moment im Referendariat (Lehramt). Ich wollte während des Refs ungern schwanger werden, da es einfach so stressig war.
Nun habe ich aber in drei Monaten meine Prüfung und überlege jetzt endlich die Pille abzusetzen. In der Hoffnung zu den Prüfung schwanger zu sein.
Ich habe allerdings die Sorge wie sich (wenn es gleich klappen würde) mein Wohlbefinden wäre und wie sich der Stress auswirken würde, da ich sicher extrem angespannt zu den Prüfungen sein werde.
Wäre es daher ratsam doch noch ein wenig zu warten oder sollte ich es einfach wagen?

Liebste Grüße

 
11 Antworten:

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Mucky8_7 am 27.12.2014, 12:16 Uhr

Hi,
es kann dir eigentlich niemand raten was du machen sollst, wenn du dich unsicher dabei fühlst oder doch bedenken hast, dann warte noch ab. Hast du denn danach sofort eine Stelle?

Ich zu meinem Teil kann nur sagen, wir haben immer gewartet und gewartet und gewartet und jetzt üben wir schon ein Jahr..... Also es kommt wirklich nicht auf 3 Monate an. Dein Zyklus muss sich ja auch erstmal einpendeln und das kann auch gute 6 Monate dauern wenns schlecht läuft. Ich bzw wir haben uns das auch alles einfacher vorgestellt. (Und ich habe kein PCO oder co).

Egal wie du dich entscheidest, du musst damit zu frieden sein und dich Wohl fühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Mucky8_7 am 27.12.2014, 12:18 Uhr

Aber du kannst schon zb das Folio einnehmen um den Speicher aufzufüllen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von MMB am 27.12.2014, 12:53 Uhr

Also ich kann dir nur sagen, dass ich auch dachte, wir verhüten bis zur Hochzeitsreise, da ich Angst hatte, dass es mir schlecht geht oder ich gar nicht reisen kann.... Mittlerweile ist es Dezember und ich bin nicht schwanger.... Ich hätte gleich nach der Hochzeit im Mai die Verhütung absetzen sollen und nicht noch länger warten sollen, hab lange Zyklen und mein Körper braucht echt Zeit ....
Das ist meine Erfahrung. Bei dir kann es aber auch gleich klappen, und dann wäre es blöd wenn du gerade während deiner Lehrprobe Morgenübelkeit hättest... Was machst dann da? Für diese Zeit brauchst echt all deine Kraft (bin auch Lehrerin;-))
Von dem her würd ich glaub eher ganz kurz vorher anfangen zu üben, denn in den ersten 6 Wochen geht's dir eher nicht schlecht in einer Schwangerschaft ....
LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Fru am 27.12.2014, 13:08 Uhr

Das sind Dinge, da kann Dir niemand was raten...

Beispiel a) Du setzt jetzt die Pille ab und wirst im zweiten Zyklus schwanger....im besten Falle ist alles gut, Du machst Deine Prüfung mit links und gut....ABER: was ist, wenn Du eine von den Schwangeren sein wirst, die vom ersten bis zum letzten Tag mit Übelkeit leben müssen? Den ganzen Tag kotzend über der Schüssel hängen, wäre Deinen Prüfungen nicht sehr zuträglich...oder die unbändige Müdigkeit? Wenn abends um sieben der Tag rum ist, ob Du willst oder nicht...wie gesagt, das sind alles Beispiele, aber passieren kann auch das....

Beispiel b) Du setzt die Pille ab und es passiert nichts....wie oben schon jemand schrieb...

Man steckt einfach nicht drin und DU mußt das für DICH allein entscheiden.....

Ich persönlich würde die Prüfungen erst hinter mich bringen und dann eine neue "Baustelle" eröffnen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Leena2015 am 27.12.2014, 13:27 Uhr

Dankeschön für eure Ratschläge. Sehr lieb. Hab über genau diese Punkte ebenso nachgedacht.
Ich hab soweit das Schlimmste hinter mir. Ich hab jetzt bis März keinerlei Lehrpoben und auch der Unterricht wird weniger. Daher muss ich wirklich "nur" am Prüfungstag fit sein. Daher habe ich eigentlich die Hoffnung, dass es doch gut läuft. (Wenn man schnell schwanger werden sollte)
Wir haben jetzt auch schon so lang gewartet, so dass ich es nicht mehr abwarten kann und daher den Gedanken aufkeimen ließ, die Pille jetzt einfach abzusetzen und zu schauen was passiert.
Ich habe nämlich die Angst, dass es nachher alles sehr lang dauert. Bin inzwischen schon 31. :/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von elli2486 am 27.12.2014, 17:00 Uhr

Hallo,
ich kann dir gerne kurz meine Überlegungen mitteilen. Ich habe im Sommer 2014 mein Referendariat beendet und auch überlegt während der Prüfungszeit schwanger zu werden,da wir auch schon ein Kind (mittlerweile 4) haben und gerne ein Geschwisterchen wollten.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich zunächst abwarten wollte, ob ich eine Stelle bekomme und mir das Risiko zu groß war, dass es mir während der Prüfungen schlecht geht. Gerade der Endspurt war für mich eine extrem harte Zeit! Ich habe es im Nachhinein nicht bereut, dass wir gewartet haben. Nun habe ich meine Prüfungen gut bestanden, anschließend eine Beamtenstelle erhalten und werde in den nächsten Sommerferien wieder Mama :-) Habe dann ein Jahr voll gearbeitet und werde nach einem Jahr Elternzeit wieder mit halber Stelle einsteigen. So ist es einfach perfekt. Ich an deiner Stelle würde die Prüfungen in Ruhe absolvieren und danach ganz entspannt loslegen :-)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von FrauStorch am 27.12.2014, 17:09 Uhr

Ich hatte jetzt im Herbst auch meine große Prüfung für die ich monatelang gelernt habe. Wir haben 3 Monate vorher angefangen zu üben. Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du, aber bisher bin ich eh nicht schwanger. Läuft alles nicht so leicht, wie gedacht... Ich persönlich würde keine Zeit verschwenden, aber bei dir kann es ganz anders laufen und das musst du selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Leena2015 am 27.12.2014, 19:20 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen.
Ich denke auch, dass in der Endphase noch einmal richtig viel Stress auf mich zukommt. Aber mein Kinderwunsch ist wirklich groß und ich denke wir werden es einfach probieren und ich hoffe, dass wenn es schnell klappt, ich mit dem Unwohlsein zurechtkommen werde. Davor hab ich am meisten Angst und auch keine Ahnung, ob es Mittelchen gibt, um das gut zu überstehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Stuff84 am 27.12.2014, 20:02 Uhr

Also zunächst mal macht der Stress einer intakten Schwangerschaft absolut nichts aus, sonst wäre die Menschheit schon arg geschrumpft und zum anderen weißt du doch gar nicht ob du Unwohlsein etc haben wirst. Den meisten geht es am Anfang gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von eve86 am 27.12.2014, 21:31 Uhr

Hi Leena,
ich an deiner Stelle würde die Pille einfach mal absetzen! Das wirst schon hin bekommen falls du gleich schwanger werden solltest
Ich hatte nämlich abgewartet bis unsere Hochzeit und die anschließenden Flitterwochen rum sind....tja und das ist jetzt schon ne ganze weile her! Und es hat sich bis jetzt nichts getan.
Ich hab mich jetzt auch nochmal für eine Weiterbildung entschieden, die 10 Wochenenden geht. (Auch mit Theorie-/ Praxisprüfung) und das neben dem 100% Job! Und die fängt auch erst im April an.
Falls es jetzt dann bald doch klappen wird mit dem schwanger werden, dann wirds schon irgendwie klappen und bei dir sicher auch!! Und vllt gehören wir nicht zu den Frauen, denen es schlecht geht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Prüfungsstress

Antwort von Leena2015 am 27.12.2014, 22:09 Uhr

Danke für die lieben Worte! Ich denke wir werden es einfach wagen und abwarten was passiert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftsanzeichen?

Hey, bin neu hier und momentan ziemlich verunsichert. Habe vor kurzem meine Pille abgesetzt (1üz), müsste theoretisch die Tage meine Periode bekommen. Seit einer Woche hab ich tägl.leichte Unterleibbschmerzen, spüre bei manchen Bewegungen eine Art Erschütterungsschmerz. Meine ...

von Sari999 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht ich werde verrückt!

Hallo liebe Gemeinde ichbin neu hier und habe ein problem ;-) Ich habe gestern Morgen leicht positiv getestet und direkt mein gun angerufen weil ich arbeite mit kontaminierter Wäsche und um kein Risiko einzugehen auf der Arbeit bat ich ihn die ss zu bestätigen. Nun der ...

von Keysha86 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft wahrscheinlich?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und ein bisschen aufgeregt. Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Ich habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und seitdem verlief mein Zyklus auch recht normal, also meine Periode ist pünktlich wie immer gekommen. Heute ist mein 13. ...

von firefly90 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger trotz mens?

Guten morgen :) Ich weiß die frage kam wahrscheinlich schön öfter also ma ne kurz Version hab vor ca vier Wochen die pille abgesetzt auch gleich meine mens bekommen ca zwei tage vor eisprung hatten wir nun ja ihr wisst schon hatte auch immer wieder nen ziehen links ...

von naddel1988 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Gewisser Fettanteil um schwanger zu werden?

Hallo! Mich würde interessieren, ob man einen gewissen Fettanteil benötigt um schwanger zu werden? Meine FA meinte zu mir (bin 1,67m groß und 46kg schwer, bin gesund, keine Schilddrüsenprobleme), dass ich mehr Fettanteil benötige um überhaupt schwanger werden zu können, ...

von Nininatti 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftstest?

Habe gestern einen schwangerschaftstest gemacht von clearblue. Heute morgen habe ich nochmal draufgeguckt und sehe jetzt einen leichten strich drin mein freund auch. Kann es sein das der ss test falsch anzeigt? Kann es möglich sein das er nach einen tag was andres ...

von anjababe18 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Schmierblutung & negativen SST?

Hallo ihr lieben :) Mein Verlobter und ich versuchen seit knapp 1 Jahr Schwanger zu werden. Leider wurde bei Ihm eine derzeitige Zeugungsunfähigkeit von 80% festgestellt, welche er versucht mit Profertil, Zigaretten Reduzierung von 40 Stück auf 5 Stück & Alkoholverzicht zu ...

von LisaMarie1990 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr lieben, hoffe mir kann jemand weiter helfen. Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe anfang-mitte September das letzte mal die Pille genommen. Pillenzeit insgesamt ca. 9 Jahre. Der erste Zyklus nach Absetzen der Pille war dann 40 Tage lang. Bin im zweiten ÜZ auch ...

von BePi90 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Zu schlank für eine Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt und seit drei Monaten üben wir "fleissig". Ich habe vor 12 Monaten die Pille abgesetzt und auch einen regelmäßigen Zyklus (schwankt von 28-35Tagen). Sie einem Monat verwende ich den Clearblue ...

von Nininatti 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wann schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich muss euch da wohl leider nochmal mit meinen Fragen etwas Zeit rauben :) Ich werde nun morgen meine Pille absetzen und wollte da gern mal wissen, wenn die Abbruchblutung kommt, kann man da danach gleich schwanger werden oder erst nach der ersten ...

von nelly0513 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.