Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillimaus1314 am 18.09.2014, 8:15 Uhr

Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Heyyy seit gestern wissen wir das es geklappt hat ♡♡♡ ich bin schwanger :)
nächste Woche geht's zum Arzt :) wer hat Erfahrung mit Beschäftigungsverbot?
Ich arbeite als Zahntechnikerin und habe täglich sehr oft mit den unterschiedlichsten giftigen Stoffen zu tun :/ und wenn ich grade nichts benutze dann gibt's noch 3 Kollegen neben und gegenüber von mir die was benutzen. mir bleibt keine ausweich Möglichkeit... ohne diese Mittel kann ich nicht arbeiten. -.- den Job hab ich erst seit jetzt fast 2 Monaten und die probezeit geht noch weitere 4 Monate.
mein Chef braucht mich eigentlich da hier echt viel los ist... und mein sschlechtes gewissen plagt mich. aber ist das ok sich da vom Arzt ein komplettes verbot ausstellen zu lassen?

 
8 Antworten:

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von Saso1974 am 18.09.2014, 8:21 Uhr

Guten Morgen.
Ich würde kein Risiko eingehen. Wer weiß schon wie die Chemikalien sich auf deine Ss auswiken. Verantwortung vor schlechtem Gewissen. Kann dich aber gut verstehen, man will auch niemanden hängen lassen. Wie gesagt bei mir ginge Ss jetzt vor Arbeit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von yola-noah am 18.09.2014, 8:24 Uhr

Die Probezeit endet in dem Moment in dem du deinen Chef einweihst! Schwangere sind durch das Gesetz geschützt und können nicht gekündigt bekommen, außer sie haben eh einen befristeten Vertrag (aber das ist ja dann auch keine Kündigung).

Am besten besprichst Du mit Deinem FA zusammen, ob ein Beschäftigungsverbot notwendig ist. Vielleicht kannst du ja auch deinem Chef irgendwie andere Arbeiten abnehmen, zb Rechnungen schreiben oä. Evtl reicht es auch aus mit Mundschutz zu arbeiten oder oder oder....
Als schwangere brauchst du kein schlechtes Gewissen haben! Chefs wissen, dass sie damit rechnen müssen und es geht hier um deinen Krümel! Das dem nichts passiert ist auch im Interesse deines Chefs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von Lillimaus1314 am 18.09.2014, 8:30 Uhr

Wer den Beruf Zahntechniker kennt weiß wovon ich spreche. Rechnungen kann ich nicht schreiben das macht der Chef und dafür bin ich nicht ausgebildet.
in jedem Raum bei uns hier gibt's Säuren, Dämpfe, Staub, massig giftiges in der Luft. was echt nicht so gut ist.
natürlich gibt es mundschutz :) benutze ich ja :) aber der hilft denke ich nicht bei giftigen Verbrennungsdämpfen und ich fasse täglich massig Zahnprothesen und andere Dinge an, mit Handschuhen und desinfiziert, aber das DDesinfektion mittel ist angeblich auch schädlich für schwangere... und mit Handschuhen darf ich aus Sicherheitsgründen nicht fräsen... dafür muss ich sie ablegem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von Lillimaus1314 am 18.09.2014, 8:31 Uhr

Ich mach mir glaube ich jetz schon zu viel Stress :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von yola-noah am 18.09.2014, 12:48 Uhr

Ja, machst dir zuviel Stress!

Es ist toll das du schwanger bist! Über den Rest muss dein Chef entscheiden! Und wenn er meint du kannst weiter arbeiten dann erst musst du beginnen dir Gedanken zu machen! Wie ist es jetzt? Gehst du arbeiten? Sonst lass dich krankschreiben, machen viele FAs
Er kann sich theoretisch auch beauftragen Kaffee zu kochen oder Werbung zu verteilen :p das mit den Rechnungen war nur eine Idee.... Und wie du ja geschrieben hast ist der Dampf etc überall und man kann die Türen nicht schließen... Du wirst es die nächsten Tage mit ihm klären ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ganz einfach

Antwort von Stuff84 am 18.09.2014, 20:08 Uhr

Wenn dein Beruf für dein ungeborenes gefährlich ist, dann wirst du ein BV bekommen, entweder von deinem Chef oder deinem Arzt.

Dein Chef ist verpflichtet es dir auszusprechen wenn eine Gefahr besteht.

Mit der Schwangerschaft bist du unkündbar, also lass dich nicht unter Druck setzen mit einem Aufhebungsvertrag oder einer Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von Lillimaus1314 am 19.09.2014, 16:52 Uhr

Ich kenne viele um gleichen Beruf die wurden alle vom Arzt BV ggeschrieben da der Beruf zu gefährlich ist.
falls sich da keiner was darunter vorstellen kann ein paar kleine Infos ;) wir machen Zähne, täglich Kontakt mit blut, Speichel, Säuren, giftigen dämpfen und und und... das ist alles für schwangere untersagt -.- ich liebe meine Arbeit! aber das ist für mich nicht zumutbar das könnte ich nicht riskieren. :( ich hoffe nur das mein Chef das gut versteht. denn ich glaube keine von euch würde schwanger in einem Raum sein wollen indem überall mit säure, giftigen Sachen in der Luft liegt usw.
und fleier verteilen is als Zahntechnikerin auch nicht xD ich hab schon überlegt was ich sonst dort arbeiten könnte, aber ich kann ja nicht mal die ganzen Räume betreten -.- außer das Büro, da ja überall mit gas, Feuer usw gearbeitet wird und das zeug nachgewiesen Krebs erregend ist. und ein mundschutz reicht mir da ehrlich gesagt nicht mehr aus wenn mein Kind in Gefahr ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger! ♡ Beschäftigungsverbot wegen Arbeit?

Antwort von yola-noah am 19.09.2014, 17:36 Uhr

Na, wenn du doch eh weißt, dass du ein BV bekommst, warum fragst du dann hier, ob das ok ist? ;)

Ich glaube dir das schon! bzw oftmals kann man ja nicht nachvollziehen, was die anderen so alles arbeiten müssen.

Und Flyer war doch nur ein Beispiel, dass du eben alles machen müsstest, was dein Chef dir sagt! So lange man es als Schwangere natürlich machen darf. Als Erzieherin hätte ich beispielsweise bei fehlender Immunität aufs Amt gemusst und hätte eben dort machen müssen was so anfällt und worauf sonst keiner Lust hat :P

Also evtl Akten sortieren, Briefe öffnen oder keine Ahnung was, zur Not auch rumsitzen und Kaffee kochen!
Dein Arbeitgeber hat eben das Recht dich anderweitig einzusetzen, aber eben nur wenn er möchte.

Wie ist es denn momentan? Gehst du noch arbeiten? Hast Urlaub oder bist krankgeschrieben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

zt 38, 2 neg, 2 pos, schwanger?

hallo beisammen.. bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht gut aus bin jetzt bei zt 38 angekommen (sonst 28-32) und bin im 11 ÜZ habe test 1: neg test 2: vier tage später als t1, negativ (zk 32) test 3: gestern,erst nach stunden positiv test 4: heute, erst nach ...

von cmcena 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage. mein freund und ich haben geplant ein baby zu bekommen. Dann habe ich vor kurzem aufgehört die Pille zu nehmen ( ich habe leider vergessen wann meine Periode angefangen hat) Ich habe dann ca das datum von meinem eisprung ...

von a.b.10.1. 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Im ersten Zyklus nach FG wieder schwanger...

...habe heute früh eindeutig positiv getestet. Ich kann es kaum glauben, ich hatte vor ziemlich genau einem Monat einen natürlichen Abort und meine Gyn hat gesagt, ich dürfe ohne Pause gleich weiter üben. Hab ich gemacht Ich hätte ...

von Manati 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden

Hallo ihr lieben ;) Habe vor kurzen meine Pille abgesetzt und möchte natülich recht schnell schwanger werden... Wie lang hat es bei euch gedauert? Muss dazu sagen, ich habe letzes jahr im November das erste mal abgesetz. Leider hatte ich da mega lange zyklen so im schnitt ...

von Lingling88 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hilfe beim Schwangerschaftstest deuten

Hallo ihr Lieben, sicherlich haben einige von euch dieselbe Situation auch schon mal durchgemacht. Bin sooo ungeduldig und würde gerne wissen, ob ich schwanger bin! Ich habe einen one step pregnancy test von ai de gemacht und kann ihn nicht deuten. Er zeigt einen sehr ...

von zwergalarm14 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo liebe Mädels! War die ganze Zeit eine Stille Mitleserin... Nur muss ich jetzt doch was fragen: Im März diesen Jahres habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt, jedoch haben wir die ganze Zeit mit Kondom verhütet, weil wir erst im Sommer mit "Üben" anfangen ...

von Farena2612 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

könnt ich schwanger sein?

Wir wünschen uns einen baby... Hatte meine letzte Periode am 8.8.14 (zyklus Länge 35), hatte am 29.8.14 den ES und hatten deswegen um die zeit der ES und an dem tag regelmäßig GV. Nach 8 tagen der ES hatte ich nur ganz wenig bräunlichen schmieren. Hatte auch um die zeit der ES ...

von hayriye 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

16.08. haben meine Tage begonnen. am 26.8. hatte ich meinen Eisprung. Vier Tage später am 27.08/28.08. hatte ich eine leichte Schmierblutung. Seit gestern 03.09. ist immer immer wieder eiskalt und total warm, mir war öfter schwindelig, habe immer wieder kurzweilig Bauchweh und ...

von Luna1989 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nicht schwanger trotz Clomifen

Hi Mädels, ich bin 36 und werde nicht schwanger! Trotz US Untersuchungen, Blutabnahme und jetzt 2. Monat mit Clomifen werde ich nicht schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes ist auch gut.. Was kann ich noch tun? Bringt es etwas Orthomol Natal bei ...

von Mimi_2012 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nicht schwanger trotz Clomifen

Hi Mädels, ich bin 36 und werde nicht schwanger! Trotz US Untersuchungen, Blutabnahme und jetzt 2. Monat mit Clomifen werde ich nicht schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes ist auch gut.. Was kann ich noch tun? Bringt es etwas Orthomol Natal bei ...

von Mimi_2012 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.