Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovely2015 am 13.11.2015, 11:51 Uhr

Schmierbltungen trotz Progestan/Utrogest Einnahme????

Hallo,

ich Nehm den Monat das erste mal Progestan, aufgrund meiner Schmierblutungen vor der Periode. Vor kurzem hatte ich auch erst ein frühen Abgang in der 6ssw.. Daher nehme ich jetzt Progestan. Leider hab ich seit gestern Tag 11 nach ES wieder so ganz minimale Blutungen. Ist das normal? Oder wirkt das Progestan nicht? Kann es andere Ursachen haben? Hab auch mit meinem FA getelt, der äußerte sich nicht groß dazu, da er meint ich soll den Test abwarten, wenn Positiv, dann soll ich mich gleich melden und dann müsste er mir ggf. noch was spritzen, kann sein das es nicht ausreicht....hab halt die bedenken, wenn ich wieder Schwanger wäre, dass es dann wieder so hinläuft und zu einem frühen Abgang führt. Bitte um Ratschläge.....

LG

 
2 Antworten:

Re: Progestan bringt nicht viel!

Antwort von Astrid am 13.11.2015, 12:23 Uhr

Hallo,

die meisten Ärzte verschreiben kein Gelbkörperhormon (Utrogest/Progestan/Duphaston) mehr. Denn Studien konnten zeigen, dass dies die Schwangerschafts-Quote nicht erhöhen konnte. Der Grund: Eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte hat ihre Ursache in einer unzureichenden Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter, zügiger Eireifung gibt es ein strammes Follikel, und nur aus diesem bildet sich nach dem Eisprung ein kräftiger Gelbkörper (nussgroße, gelbe Drüse), die auch wirklich ausreichend Progesteron produziert.

Eine Gelbkörperschwäche mit Schmierblutungen behandelt man daher, in dem man die Eireifung optimiert. Dies geschieht mit Clomifen. Darauf würde ich Deinen Gyn mal ansprechen. Unter Clomifen gibt's keine Schmierblutungen in der zweiten ZH. Hat bei mir auch funktioniert, schwanger im zweiten Versuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierbltungen trotz Progestan/Utrogest Einnahme????

Antwort von kleene162 am 14.11.2015, 11:41 Uhr

ich nehme es auch. aber erst seit positiven SST in der 6. Woche!
weil mein Progesteron wert bisher immer an der unteren Grenze war.

meine FA hat aber gemeint, dass die SS in den ersten Woche eigentl durch das hcG des Embryos gehalten wird und die GGS erst zum tragen kommt, wenn die Umstellung vom Embryo auf die Mutter geschieht. is zur der Zeit das Progesteron zu niedrig ist der Übergang nicht fließend und es kommt zum Abbruch.
Ich denk du tust schon das, was du kannst und ich denke auch, dass es sinn macht erstmal den Test abzuwarten, weil ich weniger Sinn macht dich mit Hormonen vollzustopfen, wenn du nicht schwanger bist!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogestan-wer noch?

Hallo Ihr Lieben! Habe von meinem FA Utrogestan verschrieben bekommen da ich einen diagnostizierten Gelbkörperhormonmangel habe. Wir basteln seit 8 Monaten erfolglos. Soll es diesen Zyklus das erste mal nehmen und bin noch bisl skeptisch. Nimmt das noch jemand od ist ...

von Erdbeerlaus 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Clomifen, Predalon und Utrogest

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal gerne eure erfahrungen hören. Ich bin in der Kinderwunschklinik in Essen da ich seit 1 1/2 Jahren versuche Schwanger zu werde. Jetzt habe ich heute vor einer Woche also am Montag den 11.05.2015 mit Clomifen angefangen dies solte ...

von Chantiiy2015 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Clomifen und Utrogestan

Hallo zusammen Ich hatte eine Hormonbehandlung mit Clomifen, am 11 ZT (Montag, 20.04) wurde mir dann der ES augelöst und ich muss 1x täglich Utrogestan 200 einnehmen (vaginal). Nun habe ich bereits seit ein paar Tagen immer wieder ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Ist das ...

von Valeria01 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest (mal wieder...)

Mal wieder eine Frage wegen Utrogest (Sorry... Immer noch mein Thema...) Zwecks Zyklusmonitoring war ich Montag, 13.4. (ca. 8.30 Uhr) und heute (Mittwoch, 15.4.) (ca. 10.10 Uhr) zu vaginalem Ultraschall. Ergebnis: Montag Vormittag stand der Eisprung bevor. Heute (Mittwoch) ...

von Kerstin.2015 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest vaginal - Nebenwirkungen?

Ihr Lieben, wer nimmt Utrogest vaginal? Wurde mir für die 2. Zyklus-Hälfte und Frühschwangerschaft empfohlen. Ich neige dazu, es zu nehmen, habe aber Angst vor Nebenwirkungen. Im Beipackzettel steht etwas von Migräne und Depressiven Verstimmungen, allerdings bei oraler Gabe. ...

von Kerstin.2015 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Ihr Lieben, bin (noch) nicht schwanger, will aber schon vorher etwas fragen (um dann ggf. gleich Bescheid zu wissen). Sollte man zu Beginn der Schwangerschaft Utrogest vaginal geben? Wenn ja, wie viel? Mir wurde gesagt, das könne/solle man zur Unterstützung der ...

von Kerstin.2015 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest? ES unklar

Brauche dringend Eure Hilfe! Soll nach dem Eisprung Utrogest (zwei vag.) nehmen. Ob ein Eisprung war, steht aber jetzt nicht fest. - Zyklusmonitor von Clearblue Advanced hat letzte Woche Mo bis So hoch angezeigt (Östrogenanstieg), aber kein Max (LH-Anstieg, ist vor ES). ...

von Kerstin.2015 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Clearblue

Hallo, Ihr alle! Grübele die ganze Zeit, vielleicht kann mir jemand helfen??! Wegen zu wenig Progesteron soll ich nach dem Eisprung (ES) Utrogest nehmen (2 vag.). Nicht vor dem ES - da dieser sonst durch Utrogest verhindern werden könnte. Nicht zu lang nach dem ES - denn ...

von Kerstin.2015 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Hallo, mein Freund und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Babybasteln. Dieses Jahr im Sommer hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Zyklus durcheinander und nichts scheint so recht zu klappen. Mir wurde nun Utrogestan verschrieben. Vom ...

von anni.83 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.