Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anthony89 am 07.01.2016, 10:57 Uhr

Schilddrüse

Hallo,

bei mir besteht Kinderwunsch und ich verstehe vor allem meine akutellen Schilddrüsenwerte vom 04.01.16 nicht (ich hatte sogar meine Dosis auf 1,5 Tbl. L- Thyroxin 25 erhöht). Sie sind doch für einen Kinderwunsch schlecht, oder?

04.01.16 (Messung früh, nüchtern und ohne vorherige Tbl.):
TSH: 2,89 (0,27 - 4,2)
ft3: 3,39 (2,0 - 4,4)
ft4: 1,23 (0,93 - 2,0)
-> davor 4 Wochen 1,5 Tbl. L- Thyroxin 25

01.12.15 (Messung früh, kurz nach Tbl.):
TSH: 2,88 (0,35 - 3,5)
ft3: 2,72 (2,3 - 4,1)
ft4: 0,82 (0,56 - 1,31)
--> davor 4 Wochen 0,5 und 1 Tbl. L- Thyroxin 25 im Wechsel; 3 Tage vor Blutabnahme Infusionen und Ibu 600 + Magenschutz

31.10./9. SSW:
Windei, medikamentöser Schwangerschaftsabbruch

28.09.15/4. SSW (Messung nachmittags, früh Tbl.):
TSH: 0,07 (0,27 - 4,2)
--> davor 4 Wochen 1 Tbl. L- Thyroxin 25

01.09.15 (Messung nachmittags, früh Tbl.):
TSH: 0,42 (0,27 - 4,2)
ft3: 3,66 (2,0 - 4,4)
ft4: 1,37 (0,93 - 1,70)
--> davor 3/4 Wochen 1 Tbl. L- Thyroxin 25

07.08.15 (Messung mittags, früh Tbl.):
TSH: 1,53 (0,27 - 4,2)
ft3: 3,47 (2,6 - 4,4)
fT4: 1,37 (0,93 - 1,70)
--> davor 5 Tage 1 Tbl. L- Thyroxin 25

21.07.15 (Messung nachmittags):
TSH: 3,4 (0,27 - 4,2)
--> erste Kontrolle und Start mit 1 Tbl. L- Thyroxin 25

Folgende Werte habe ich noch vom 03.11.15:
TPO: 8 IU/ml (< 34)
TSHR: < 0.9 IU/l (< 1.75)
"Unauffällig normal großes Organ, insbesondere keine erhöhten Antikörperwerte als Hinweis einer Immunthyreopathie"

Leider weiß ich nun echt nicht mehr was ich machen soll, ich war bereits beim Frauenarzt, Endokrinologen, Nuklearmediziner und Hausarzt.

So nehme ich meine Tabletten ein:
L- Thyroxin: Mit Wasser halbe Stunde vor dem Frühstück
Mönchspfeffer Tbl.: Zum Frühstück
Selen in Form von zwei Paranüssen: Sofort nach dem Frühstück
Phyto-L, Ovaria Comp. bzw. Bryophyllum: Halbe Stunde nach dem Frühstück
Eisen (Schüssler Nr. 3): Eine Stunde nach dem Frühstück
Phyto-L, Ovaria Comp. bzw. Bryophyllum: Mittags
Zink: 3 bis 4 Stunden nach L- Thyroxin
Folsäure mit Jod und Vitamin D: Zum Abendessen
Magnesium Diasporal: Nach Abendessen
Phyto-L, Ovaria Comp. bzw. Bryophyllum: Abends

Seit 01.12. nehme ich Cantharis C30 Globuli (wegen Verbrennung).

Beeinflussen Selen in Form von zwei Paranüssen, Zink 20 mg (2x Unizink 50) und Vitamin D 4.000 IE die Schilddrüse negativ?

Welche Dosis würdet Ihr mir empfehlen? Mein Arzt sagt ich soll von 37,5 auf 50 mg erhöhen, mein Bauchgefühl sagt jedoch, dass es zu wenig wäre.

 
1 Antwort:

Re: Schilddrüse

Antwort von FrauStorch am 07.01.2016, 18:53 Uhr

Also, was schonmal gut ist, ist dass es nicht nach Hashimoto aussieht, das heißt die Einstellung muss nicht ganz so streng erfolgen.
Du hast zu Beginn sehr stark auf die 25ug reagiert, daher macht es schon Sinn, dass du die Dosis auch jetzt eher langsam steigerst. Sonst rutschst du noch von einer UF in eine ÜF und damit ist die auch nicht geholfen. Ohne Hashimoto reicht eine Einstellung um einen Wert von 1 herum beim TSH. Dein TSH ist für eine eingestellte Schilddrüse nicht optimal und deswegen macht eine Erhöhung schon Sinn. Lass dir aber bei der Einstellung lieber etwas Zeit und erhöhe zur Not lieber später nochmal in einem zweiten Schritt um weitere 12,5ug als jetzt zuviel auf einmal.
Ich wüsste nicht ob die Nüsse was machen, aber hast du denn überhaupt Selenmangel dass du darauf so achtest? Bei einer Autoimmunthyoreoditis wird eine Selengabe ja schonmal empfohlen, aber die hast du ja nicht. Und auch dann sollte man den Selenspiegel immer im Auge behalten, denn zuviel ist nicht gut. Wobei so zwei Nüsse dir wohl nix tun werden, das würde mich wundern.

Ansonsten haust du dir echt ganz schön viel "Zeug" rein. Warum nimmst du Mönchspfeffer?
Bezüglich der homöopathischen Produkte bin ich eh eher skeptisch eingestellt, aber ich hatte die auch mal durchprobiert. Meiner Meinung nach ist es nur teurer Zucker aber das muss ja jeder für sich wissen. Das Ovaria nimmt ja nur in der ersten Zyklushälfte und Bryo nur in der zweiten. Du mischst das beides durch? Das ist eher unüblich...
Ich hab das auch alles schonmal durchprobiert und kann den Wunsch verstehen, dass man gerne Einfluss nehmen möchte, aber es liegt nunmal nicht in unserer Hand wann und ob es klappt und zuviel darumfuschen bringt nichts... auch wenn es schwer fällt nicht "alles mögliche" zu unternehmen, aber es funktioniert leider nicht nach dem Motto: viel hilft viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüsenwerte

Hallo! Nachdem ich mit LT 50 von eine Unter- in eine Überfunktion gerutscht bin und teilweise einen nicht messbaren TSH-Wert hatte, bin ich nun nach 6 Wochen ohne LT bei folgenden Werten: TSH = 0,88 ft 3 = 2,6 ft 4 = 1,0 Nun meine Frage: Sind die freien Werte für KiWu ...

von Breido 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwert TSH bei 6.54 :-(

Hallo zusammen, ich habe gestern die Ergebnisse des Bluttests erhalten: TSH 6.54. Laut meiner Hausärztin ist das eine anfangende Unterfunktion, kein Grund zur Panik, ich soll nun zu einem Nuklearmediziner und dann später Tabletten bekommen. Laut meiner Frauenärztin ein großes ...

von Leni4321 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsenunterfunktion!

Huhu! Habe einen Wert von 2,soll auf 1 runter!Seit gestern angefangen mit Tabletten und in 6 Wochen zur ersten Blutkontrolle! Bin 36 Jahre alt und habe schon drei Mädels,nie probleme gegeben!Nächste Woche ist meine Fruchtbare Zeit,wollte eigentlich loslegen!Was habt ihr für ...

von Steffie36 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pco metformin clomifen und noch Schilddrüsenunterfunkzion

Hallo Ladys, bin seit knapp 2 Jahren am veruchen schwanger zu werden, ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine Überweisung von fa bekommen ins kiwu zu gehen. Da wurden meine Blutwerte geprüft. Diagnose schilddrüseuunterfunkzion und Insulin resistenz. Ich warte grAde auf Rezept mit ...

von Alice27 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Treffpunkt Schilddrüsen Fehlfunktion

Du hast eine Überfunktion, Unterfunktion oder eine Autoimmunkrankheit? Dann bist du hier genau richtig! Trotz der Diagnose lassen wir uns nicht unterkriegen und kämpfen für unser Glück.... So findest du den ...

von Nessa2604 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Hashimoto Schilddrüse

Hey ich weiß das es schwierig werden kann, schwanger zu werden wenn Frau etwas an der Schilddrüse hat.. Aber wie ist es beim Mann? Er hat Hashimoto und hat auch nur einreicht l-th Dosierung verordnet bekommen. Ich gehe von einer latenten Form aus. Da er sich weigert zu einem ...

von VickyCaro 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Kinderwunsch und Schwangerschaft ohne Schilddrüse?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Leuten die sich mit einer Schwangerschaft ohne Schilddrüse auskennen. Mir wurde sie vor knapp 2 Jahren aufgrund eines Tumors komplett entfernt und ich gelte inzwischen als "geheilt". Meine Frage an euch ist nun: Wann muss das ...

von hebece 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo ihr lieben. Nach über einem Jahr fast ohne Periode (2 mal) und einem a... Arzt bin ich jetzt bei einem der einfach super ist. Er hat ne Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Nehme nun seit November die Tabletten (50er) . Hatte im Oktober das letzte Mal meine ...

von jennstefan13 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Hallo Mädels, ich habe seit heute MIttag das Problem, dass ich das Gefühl habe, mir drückt etwas die Kehle zu. Ich kann nicht gut schlucken und vor allem habe ich fast andauernd Brechreiz deswegen. Echt unangenehm. Kennt das jemand? Ich vermute, dass es mit der ...

von lillimaja 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Ausbleibende Periode durch Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe Anfang September meine Pille abgesetzt und danach auch die Abbruchblutung bekommen. Bis jetzt warte ich auf Einsetzen meiner "normalen" Periode bzw. auf einen regelmäßigen Zyklus. Natürlich war ich auch schon beim ...

von knuffele 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.