Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anthony89 am 31.07.2015, 13:21 Uhr

Scheidenpilz und Blutwerte (Schildrüse)

Hallo zusammen,

soeben habe ich mit meiner Frauenärztin telefoniert und Sie teilte mir zwei überraschende Sachen mit:
- Pilz beim Abstrich (muss dazu Kadefungin Creme + Zäpfchen und anschließend eine Milchsäure Kur machen)
- TSH-Wert bei Blutabnahme 3,4 (laut ihr an der Grenze und soll L-Thyroxin 25 einnehmen) --> ist der Wert echt so schlecht?

Macht das beide eine SSW unmöglich oder schwierig?

Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob ich weiterhin meine Temperatur vaginal messen und Geschlechtsverkehr haben darf ... Kennt sich damit jemand aus?

Haben die beiden Sachen Auswirkungen auf die Ovu-Tests (sie sind bei mir immer negativ)? Darf ich weiterhin Schleim abnehmen oder mache ich das ganze dadurch schlimmer?

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Scheidenpilz und Blutwerte (Schildrüse)

Antwort von Garro am 31.07.2015, 13:32 Uhr

Hallo!

Bzgl. des Pilzes kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ein bisschen bei den TSH Werten.
Bin selbst in einer KiWu in Behandlung und mein Arzt hat mir auch L-Thyroxin verschrieben. Mein Hausarzt war überrauscht, die messen eigentlich erst ab 3-4, deshalb war ihm das bisher nie so aufgefallen. Alles bis dahin finden die nicht wild. Beim Kinderwunsch ist das bisschen anders. Zwar verhindert dein Wert keine Schwangerschaft, er steigert aber das Risiko von Fehlgeburten oder frühen Abgängen. Das hat für mich schon gereicht um mit den Medis anzufangen.
Und schwups, nebenher fühl ich mich auch echt besser. Weniger müde auf jeden Fall.

LG Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenpilz und Blutwerte (Schildrüse)

Antwort von Pupsi29 am 31.07.2015, 14:40 Uhr

Hi,also dein TSH ansich is in Normalbereich. Jedoch für kiwu zu hoch,da sollte er um 1 liegen. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenpilz und Blutwerte (Schildrüse)

Antwort von FrauStorch am 31.07.2015, 17:15 Uhr

Ganz so stimmt das nicht. Inzwischen hat sich die Meinung was Normwerte für den TSH angeht verändert. Früher ging die Norm bis 4,0 und viele Labore nehmen dies auch noch als Normgrenze. Daher denken viele Ärzte auch noch, dass alles bis 4,0 ok sein. Viele Experten sind allerdings der Meinung, dass man die Norm auf 2,5 runter setzen sollte. Einige Labore haben dies auch schon übernommen. Alles unter 2,5 ist also ok. Irgendwie hält sich aber das Gerücht im Netz fest, dass der Wert bei 1,0 liegen soll, egal ob die Schilddrüse gesund ist oder nicht. Die 1,0 Norm gilt aber nur für eingestellte Schilddrüsen! Wenn der Wert höher als 2,5 ist, sollte man bei Kinderwunsch die Schilddrüse einstellen, dann aber konsequent runter auf um 1,0 herum. Wie streng man das sehen sollte, hängt auch davon ob eine Autoimmunthyreoditis wie Hashimoto vorliegt. Bei einem TSH über 2,5 würde ich immer noch die Antikörper testen lassen. Sind die positiv sollte man die Schilddrüse streng einstellen. Da scheiden sich auch etwas die Geister, viele machen es dann aber anhand der freien Werte (fT3 und fT4) die im oberen Drittel der Norm liegen sollte. Man muss wissen, dass TSH ja nur die Stimulation der Schilddrüse anzeigt und von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Es ist nicht plazentagängig. Für die Versorgung des Kindes sind fT3 und fT4 wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenpilz und Blutwerte (Schildrüse)

Antwort von NLA am 31.07.2015, 19:43 Uhr

Also, bis die Zäpfchen aufgebraucht sind, sollte man keinen GV haben. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.