Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni4321 am 20.09.2014, 14:24 Uhr

Sauna und Spermienqualität

Hallo, neulich erzählte mir eine Freundin, dass Männer mit Kinderwunsch nicht in die Sauna gehen sollten. Eine kurze google-Recherche gab verschiedene Meinungen dazu.

Mein Freund und ich gehen sehr gerne (auch in heiße) Saunen und dann auch mehrmals hintereinander.
Ist es wirklich so, dass die Spermien dann 6 Monate brauchen, um sich davon zu erholen? D.h. in den nächsten 6 Monaten sollten wir uns nicht allzu große Hoffnungen auf eine Schwangerschaft machen?

Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Sauna und Spermienqualität

Antwort von FrauStorch am 20.09.2014, 20:15 Uhr

Ich hatte mich da die Tage auch mal mit befasst und, wie du schon schriebst, verschiedene Aussagen und Studien zu gefunden. Eine besagte, dass in einer Langzeituntersuchung tatsächlich leicht weniger Spermien gefunden wurden, aber das Ergebnis wurde kritisch gesehen, da die Anzahl ja nicht das einzige Kriterium für Fruchtbarkeit darstellt, sondern es ja auch um die Bewegleichtkeit und Co. geht. Ich persönlich würde es so halten, das ab und zu saunieren wohl nicht schaden wird, aber vorm extrem saunieren würde ich meinem Schatzi wohl abraten...
auf deine Frage bezogen: ich glaub man kann das nicht sagen. Das könnte wohl nur ein Spermiogramm zeigen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal nicht so pessimistisch denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna und Spermienqualität

Antwort von lollyflop am 21.09.2014, 10:26 Uhr

Zum Tehema Wärme/Hitze und Spermienqualität kann ich dir meine Geschichte erzählen. Wir versuchten 1,5 Jahre schwanger zu werden, bevor wir an die Kinderwunschklinik überwiesen wurden. Dort stellte sich heraus, dass mit mir alles völlig in Ordnung war aber die Spermienqualität meines Mannes nicht. Sie war sogar so schlecht, dass uns nur noch die ICSI Methode geholfen hätte. Mein Mann ist aber noch einmal zum Urologen gegangen, der auf Fruchtbarkeitsstörungen spezialisiert ist. Dort stellte sich dann heraus, das der Laptop für mehrere Stunden auf dem Shoß meines Mannes die Spermien überhitzt und abgetötet hat. Der Arzt sagte sogar, dass viele Saunegänger und Köche das gleiche Problem haben. Also wurde der Laoptop vom Schoß meines Mannes verband, er hat Monatelang nur luftige Hosen getragen. Nach 3 Monaten wurde ein neues Spermiogramm angefertigt und der Arzt meinte, mit dem richtigen Timing könnte es nun klappen. Einen Monat später habe ich völlig überrascht auf meinen positiven Schwangerschaftstest geschaut und nun bin ich in der 17.SSW.

Fazit: Wenn du schwanger werden willst, schaue genau wie sich dein Partner verhält. Keine Badewanne, keine Laptops, kein Fahrradfahren, keine heißen Backöfen, keine Sauna und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.