Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarEli am 28.12.2016, 15:24 Uhr

Richtiger Zeitpunkt?

Hallo ihr Lieben!

Wann wusstet ihr, dass nun der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist?
Ich weiß, den gibt es ja nicht wirklich..
Ich bin leider immer wieder am Zweifeln, da ich ein Mensch bin, der gerne alles nach Plan und perfekt haben möchte.
Mein Plan war immer, mit Mitte 20 verheiratet, mit Haus und Kind da zu stehen. Unser Haus wird in einigen Monaten fertig sein, standesamtlich sind wir bereits verheiratet, kirchlich folgt nächstes Jahr.
Nun zu meiner Lage: Wir haben vor einem Jahr entschieden, dass wir eigentlich gerne ein Kind möchten und ich habe die Pille abgesetzt. Kinderwunsch hatte ich schon davor. Dann ergab sich für mich beruflich allerdings eine Chance, die ich ohne zu überlegen, unbedingt nutzen wollte.
Nun, ein Jahr später, wünsche ich mir aber noch immer sehnlichst ein Kind, bereue die berufliche Entscheidung aber nicht. Nun steht im Sommer unsere Hochzeit an, wir würden gerne jetzt mit der Kinderplanung wieder beginnen. Hat jemand von euch schwanger geheiratet? Ist der Zeitpunkt vollkommen unpassend oder gibt es den passenden Zeitpunkt sowieso nie? (Mal abgesehen davon, dass man ja nicht weiß, wie schnell es klappt).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Antwort von FrauStorch am 28.12.2016, 15:29 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass es nie den passenden Zeitpunkt gibt. Bei uns gab es den. Übrigens auch vor der Hochzeit. Ich hab dann schwanger standesamtlich geheiratet und die große Feier war als der Kleine 5 Monate alt war. Im Nachhinein würd ich es nicht mehr so machen sondern warten, bis er etwas älter ist. Es war ein riesen Glück dass es mit der Kinderbetreuung so gut geklappt hat und er auch für den Tag die Flasche nahm (ich stille sonst) ist bei Stillkindern nicht selbstverständlich.
Ich würde die Hochzeit nicht schwanger planen, das wäre mir zu riskant. Du weißt nie wie es dir geht, ob du fit bist, ob es Komplikationen gibt und du liegen musst, ob die dann nicht schnell dicke Beine bekommst vom Stehen und Rumlaufen oder ob du Hundemüde bist. Für das Risiko ist mir der finanzielle Beitrag zu hoch.
Ansonsten musst du halt wissen wie du so gerne feiern möchtest. Alkohol geht ja dann nicht und zumindest auf das Glas Sekt zum Anstoßen und das Glas Wein zum Essen wollte ich nicht gern verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Antwort von MarEli am 28.12.2016, 15:33 Uhr

Hallo!
Danke für deine Meinung!
Also das mit dem Alkohol wäre gar kein Thema für mich- trinke auch so niemals Alkohol.
Daran, wie es mir geht, habe ich natürlich auch schon gedacht. Hatte deshalb auch schon überlegt, eine Hochzeitsversicherung abzuschließen,falls es doch zu Problemen kommen würde.
Wir möchten halt wirklich so bald als möglich Eltern werden, da wir gerne 3-4 Kinder möchten und ich mit Mitte 30 gerne meine Kinderplanung abgeschlossen hätte.
Klingt alles sehr nach Wunschdenken, ich weiß, dass nicht immer alles so läuft, aber so wäre der Plan..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Daisy99 am 28.12.2016, 15:37 Uhr

Hallo MarEli,

zunächst einmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst, bevor ihr Kinder bekommt.
Ich kann das gut verstehen.
Bei mir war es so, dass ich mit Anfang/ Mitte 20 immer gesagt habe, dass Anfang 30 ein guter Zeitpunkt für mich wäre. Ich wusste, dass ich irgendwann mal Kinder wollte, aber eben später.
Naja. Wie es so war, war Anfang 30 der richtige Mann noch nicht in meinem Leben. Mein Mann ist der erste Mann, bei dem ich mir wirklich wünsche, mit ihm Kinder zu bekommen. Und wenn man sich da sicher ist, gibt es glaube ich keinen "richtigen Zeitpunkt". Wir haben im Sommer geheiratet. Wenn esnach ihm ginge, hätten wir auch vor der Hochzeit schon Kinder bekommen (wir haben uns erst vor 2 Jahren kennengelernt).
Aus beruflichen Gründen und auch einigen privaten wie Hausbau, Umzug und dass wir erst einmal etwas Zweisamkeit genießen wollten, haben wir gesagt, ein halbes Jahr nach der Hochzeit. Ich bin jetzt in der 4. Woche und hoffe, dass alles gut läuft.
Ich kenne viele, die schwanger geheiratet haben. Warum auch nicht? Man muss in der heutigen Zeit nicht vorher heiraten, finde ich. Beide Elternteile können auch vorher gleiche Rechte haben.
Ich finde es wichtiger, zu wissen, dass man mit seinem Partner/Partnerin Kinder haben möchte und diese gemeinsam großziehen möchte. Alles drumherum kann man so gestalten, wie man persönlich möchte.
Ich an eurer Stelle würde mir weniger Gedanken und mich ans Üben machen
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.