Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina1992 am 12.05.2015, 9:49 Uhr

Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage überhaupt richtig:
mein Freund und ich versuchen schon seit mehreren Monaten schwanger zu werden, doch es will einfach nicht klappen. Wir sind beide ziemlich jung (23 und 25) und da sich durch Hormone meine Boderline-Persönlichkeitsstörung immer verschlimmert hat, verhüte ich auch schon seit Jahren nicht mehr hormonell. Also denke ich, dass die Gegebenheiten doch eigentlich optimal sind?!
Nun habe ich gelesen, dass Stress dafür sorgen kann, dass es länger dauert mit dem schwanger werden - Na super, wir Bordis stehen ja auch so selten unter Stress ;)
Könnt ihr mir da etwas genaueres zu sagen? Oder habt ihr vllt selbst sogar Erfahrungen mit der Kombination aus Familienplanung und psychischer Erkrankung?

Ich freue mich über viele Antworten! :)

Liebe Grüße
Marina

 
6 Antworten:

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von NerdyLady1978 am 12.05.2015, 10:15 Uhr

Hi,
hier wurde in dieser Woche ein hilfreicher Link gepostet:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Mach dir keine Sorgen um den Stress. Ihr versucht es erst ein paar Monate. Da ist auch immer viel Zufall dabei. Musst du irgendwelche Medikamente nehmen? Die würde ich ggf. mit dem Frauenarzt abstimmen/absprechen.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum es bei dir wegen der Borderline-Störung länger dauern sollte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von FrauStorch am 12.05.2015, 10:35 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde an deiner Stelle aber auch damit rechnen, dass die Hormone in der Schwangerschaft ganz schön viel emtionales Chaos machen können und da gut vorzusorgen. Eine gute Begleitung ist da wichtig. Alles Gute euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von Marina1992 am 12.05.2015, 10:43 Uhr

Ein großartiger Link - vielen Dank dafür! :)
Dann werden wir es mal fleißig weiter versuchen & ich berichte dann!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von Marina1992 am 12.05.2015, 10:46 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Wünsche!
Medikamente nehme ich, seitdem wir planen schwanger zu werden, keine mehr. Dadurch, dass ich seit der Diagnose fast permanent in Therapie bin, geht es so auch ganz gut. Mittlerweile bin ich nur noch in ambulanter Therapie und habe die Krankheit ganz gut im Griff. Aber ich nehme den Tipp gerne an und gucke nochmal, zusammen mit meiner Therapeutin, wie man mich während der Schwangerschaft zusätzlich festigen kann.


Danke für die schnellen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von Hannah79 am 12.05.2015, 12:50 Uhr

Dass Stress das Schwanger werden erschwert habe ich noch nicht gehört. Wohl aber können (starker) Stress oder Depressionen zu vermehrten Fehl- oder Frühgeburten führen.

Die Zeit der Schwangerschaft und danach ist auch für Gesunde sehr stressreich, psychisch und hormonell, Depressionen können sich vor allem bei einer Vorbelastung verstärken. Die Belastung mit einem Neugeborenen darf wirklich nicht unterschätzt werden, bei einer problematischen Impulskontrolle ist das zusätzlich mehr als doppelt schwer.

Andererseits ist es gar nicht so untypisch, dass die Borderlinestörung mit zunehmendem Alter deutlich besser wird oder sogar ausheilt. Da du dich selbst liebevoll als Bordi bezeichnest, geheilte "Bordis" sich i.d.R. aber sehr deutlich davon distanzieren, klingt das für mich so als wärst du noch nicht ganz auf diesem Weg. Borderline wird häufig über die Mutter vererbt durch das vorgelebte Verhalten. Vielleicht schafft ihr es daher noch ein paar Jahre zu warten mit dem Kinderwunsch um deinem Kind dann ein besseres, weil psychisch gesünderes, Leben zu ermöglichen als dir das vergönnt war. Euer Kind würde vermutlich enorm davonprofitieren wenn du dir im Laufe der Jahre noch mal intensiv ein Verhaltensreportoire aneignen könntest welches im Laufe der Zeit wirkt und die Erkrankung enorm verbessern oder sogar heilen kann.

Dem ungeborenen Kind gegenüber hat man eine große Verantwortung ihm realistische Bedingungen für ein gesundes Leben zu schenken. Die Zeit arbeitet speziell bei Borderline ganz enorm für euch. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung - dauert Schwanger werden länger?

Antwort von kimix3 am 16.06.2015, 22:38 Uhr

Also viel kann ich leider nicht zu sagen aber wie eine meiner Vorrednerinnen schon gesagt hat wurde mir auch gesagt das es wie in meinem Fall mit einer mittelschweren Depression zu Früh oder sogar Fehlgeburten kommen KANN aber es ist bei jedem Menschen unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unregelmäßiger Zyklus-mögliche Schwangerschaft? Erfahrungsaustausch

Huhu ich bin neu hier, mein Freund und ich stecken gerade mitten in der Familienplanung bzw. üben wir fleißig für unseren ersten Nachwuchs... Daher interessiert es mich sehr, wie es anderen so erging! Zu mir: ich bin 28 und habe ca. ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

verunsichert schwanger oder nicht?

Hallo liebe mamis hab da ne Frage an euch und zwar ich bin jetzt 2 Tage überfällig und hab seit es+2 oder 3 diese Anzeichen gehabt Kopfschmerzen,unterleibsziehen und Übelkeit und seit nmt habe ich unterleibsziehen schwach bis mittelstark Übelkeit ständiger toilettengang ...

von sagir 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft und Katzen

Hallo zusammen, ich muss hier mal einen Gedanken los werden Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Nun bekommt die Katze meiner Schwiegereltern (voraussichtlich) Ende Juni bis Anfang Juli Nachwuchs. Wir würden gerne zwei ...

von Möhrchen85 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsanzeichen??

Hallo ihr lieben..ich weiß ihr seit keine Ärzte....und immer wieder die Frage..bin ich schwanger... Ich bin heute ES+ 10 und heute Nacht hatte ich starken Schwindel seit gestern Abend...in der Nacht folgte nervige Übelkeit....das war ...

von Kuzco82 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger nach frühabort

Hallo Leute, Am Sonntag habe ich mich getraut und einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten Da ich aber im September letzten Jahres einen Frühabort hatte ist die Angst nun natürlich groß. Meinen Arzttermin habe ich ...

von lisalisa123 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger Ja oder Nein?

Hallo :) Ich bin am verzweifeln :(!! Ich habe seit drei Tagen meine Periode NICHT bekommen und habe jetzt schon 2 Test gemacht. Denn einen Test habe ich vor der Periode gemacht der war Positiv denn Test denn ich heute nach 3 Tage gemacht habe wiederum Negativ. Dann ...

von ClaudiaSchweiz 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger??

Hi Leute, Ich bin jetzt den 2 Tag überfällig und habe auch leichte Übelkeit und ein ziehen im Unterleib. Ich habe einen 29 tage Zyklus der eigentlich ziemlich regelmäßig ist. Ich habe höllische angst zu testen. Soll ich noch warten oder soll ich testen? Was meint ...

von lisalisa123 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

David Schwangerschaftstest

Hallo ich bin heute ES+5 und hab einfach mal so einen Test gemacht. Und da kam eine 2 linie Das kann doch gar nicht sein. Hatte jemand schon mal bei den Tests falsch positiv? Warum kann der Positiv anzeigen? Liebe ...

von Kleine3211 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht schwanger?

Hallo liebe Mitleser, Ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs und entschuldige mich schonmal im voraus für Fehler. Ich bin 27Jahre alt, Erzieherin und habe seit Jahren schon den absoluten Kinderwunsch. Ich hatte letztes Jahr eine Schlingenkonisation und bin leider ...

von Coraline7687 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger??

Halloooo.... und zwar geht es um folgendes, mein Freund & ich sind seit mittlerweile 5 Jahren zusammen und habe beide unsere ausbildungen abgeschlossen. mein freund hat einen Festvertrag und verdient sehr gutes Geld. Wir haben uns vor 2 monaten dazu beschlossen, mit dem ...

von Schnuffel_23 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.