Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen am 22.07.2016, 13:12 Uhr

Prolaktinüberschuss

Hallo ihr lieben
Mein Partner ( 38 ) und ich ( 28 ) versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion und ein prolaktinüberschuss festgestellt. Spermiogramm bei ihm in Ordnung. Seit Juli 2014 nehme ich thyroxin und cabergolin. Erste Periode November 2014. Ca.ein halbes jahr regelmäßiger Zyklus (konnten in der zeit aber nicht üben). Dann durch extremen beruflichen und privaten Stress wieder ausbleiben der Periode. Dezember 2015 erste mens. Seit dem total unregelmäßig, Zykluslange 37, 41, 38, 24, 31. Heute bin ich bei zt 41. Hatte an zt 38 eine leichte hellrote sb. Wahrschl ES war an zt 24 (ovu tests). Sst gestern und heute negativ. Jetzt meine fragen : was war diese Blutung? Für ne einnistungsblutung war es doch zu spät und für die mens viel zu schwach. Wie schaffe ich es wieder einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen? Ist es mit einem prolaktinüberschuss möglich auf natürlichem weg schwanger zu werden?

Vielen Dank im voraus für eure antworten. Bin langsam echt am verzweifeln

p.s. hab natürlich auch nochmal nen Terminbei meiner frauenarztin gemacht. Der is aber erst ende August

 
4 Antworten:

Re: Prolaktinüberschuss

Antwort von Wespe am 24.07.2016, 14:33 Uhr

Hallo Sternchen,
hat man dich schon mal an einen Endokrinologen überwiesen? Hat man deine Hypophyse schon überprüft?

Ein hoher Prolaktinspiegel kann viele Ursachen haben, wie Stress, aber auch organische oder hormonelle Störungen.

Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber mir wurde vor Jahren mitgeteilt, dass es schwieriger ist schwanger zu werden, wenn der Prolaktinspiegel zu hoch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinüberschuss

Antwort von Sternchen am 24.07.2016, 15:40 Uhr

Hallo Wespe

vielen Dank für deine Antwort :-)

Meine FA hat mich damals überwiesen ja. Es wurde ein Schädel CT gemacht um einen Tumor an der hirnanhangdruse auszuschließen. Woher allerdings der prolaktinüberschuss genau kommt weiß ich nicht.

Ich nehme ja dagegen Tabletten und bei allen weiteren Untersuchungen war der wert immer im normalbereich.

momentan bereitet mir einfach der unregelmäßige Zyklus Kopfzerbrechen. Das war ja schon anders und jetzt wirds einfach nicht besser.

Was meinst du den zu der hellroten sb vor ein paar Tagen? Einnistungsblutung oder mens? Aber dafür war sie ja viel zu schwachoder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinüberschuss

Antwort von Wespe am 24.07.2016, 16:34 Uhr

Hallo Sternchen,

das klingt gut, dass ein Tumor ausgeschlossen werden konnte.

Hat man die Hypophyse auch schon medikamentös direkt angeregt und die Hormone getestet?
Wie lang sollst du das Cabergolin nehmen?

Dein Zyklus ist wahrscheinlich so unregelmäßig, wegen deinem zu hohen Prolaktinspiegel. Durch das Cabergolin wird der sich sicherlich auch wieder einpendeln. Allerdings ist der Hormonhaushalt sehr sensibel und dadurch sehr störanfällig. Gut wäre es die Ursache zu kennen und zu behandeln. Wenn keine Ursache gefunden werden kann, kann es durchaus auch an zu viel Stress liegen. Man sollte es aber regelmäßig prüfen.
Ich denke, wenn du seitens Schilddrüse und Hypophyse gut eingestellt bist, wird sich dein Zyklus sicherlich wieder einpendeln. Bei mir hat es damals eine ganze Zeit gedauert.

Wegen der Blutung kann ich dir nix sagen. Hast du ganz normal deine Periode, außer dass sie unregelmäßig kommt?
Wenn die Möglichkeit besteht, dass du schwanger sein könntest, würde ich dir zu einem Test raten, zum Zeitpunkt wenn du überfällig wärst im aktuellen Zyklus. Sollte der positiv sein, sprich am besten umgehend mit dem Dich behandelnden Arzt. Soweit ich weiß, sollte das Cabergolin nicht bei einer bestehenden Schwangerschaft genommen werden. Denn Prolaktin braucht der Körper in der Schwangerschaft. Allerdings besteht bei dir eventuell eine andere Situation. Das muss ein Arzt, am besten Endokrinologe, beurteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolaktinüberschuss

Antwort von Sternchen am 25.07.2016, 19:15 Uhr

Hallo Wespe.

Ich nehme das cabergolin ja schon seit zwei Jahren. Ich soll es nehmen bis ich ss bin und dann absetzen. Aber wie soll das mit so einem Zyklus denn funktionieren? Ich kann den ES nicht mal eingrenzen geschweige denn genau bestimmen. Daher hab ich auch keine Ahnung wann NMT wäre und wann ich testen kann. Hab eh schon zwei billige von one step gemacht, beide negativ. Aber kann natürlich auch zu früh gewesen sein.

Wenn ich meine Periode hab dann immer ganz normal. Circa 5 Tage, erst leicht dann stärker und dann wieder abklingend. So ne sb hatte ich noch nie. Deswegen verunsichert mich das auch so. Und noch viel schlimmer ist es dass die mens einfach nicht kommt. So kann nie ein neuer Zyklus beginnen :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.