Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana_32 am 03.03.2015, 16:43 Uhr

Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe das Problem, dass, ich vor 6 Monaten die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt habe und seitdem keine Blutung habe. Das finde ich schon ein wenig beängstigend.... Nach Blutuntersuchung bei meiner Frauenärztin wurde ein erhöhter Prolactin-Wert festgestellt. Alle anderen Werte sind völlig ok. Sie hat mir Bromocriptin verschrieben, welches ich nicht gut vertrage. Einen MRT-Termin habe ich aber erst in 4 Monaten. Das ist noch sehr lang hin. Hat eine von euch etwas ähnlich erlebt? Seid ihr trotz erhöhtem Prolactin schwanger geworden? Ich hoffe hier ein paar Tipps von Gleichgesinnten zu bekommen.... Muss ich zu einem Endokrinologen oder besser in eine KiWu-Klinik?? Oder bin ich beim Frauenarzt damit gut aufgehoben?

 
6 Antworten:

Re: Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Antwort von Marini am 03.03.2015, 16:56 Uhr

Hallo Jana_32,

bei mir war das ähnlich wie bei dir. Ich habe nach 11 Jahren Pille nach absetzen lediglich zweimal hintereinander meine Regel bekommen und dann war Schluss. Diagnose PCO, Die Folikeln reiften nicht ich hatte keine Eisprünge und somit auch keine Periode. Leicht erhöhte Werte des männlichen Hormons- ein Durcheinander im Körper und der Hormone. Das war die Hölle. Was mir persönlich geholfen hat war die Sepia C 1000. davon habe ich auch 8 Kilo zugenommen aber es hat geholfen. Nach 9 Monaten ohne Regel bekam ich im August 14 wieder meine Regel monatlich bis heute.
Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan, aber es hilft auch den Hormonen wenn wir entspannter werden und uns nicht selbst frustrieren, verzweifeln und dadurch uns selbst blockieren. Ich bin bis heute immer noch nicht schwanger aber ich habe ein großes Stück geschafft und das ist die monatliche Periode bzw. Eisprünge.

Für was steht Prolactin?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu...

Antwort von Hexhex am 04.03.2015, 9:55 Uhr

Warum soll denn ein MRT gemacht werden? Und warum so spät? Inzwischen gibt es doch in jeder Region unzählige Tomografen, die Wartezeit beträgt in der Regel maximal sechs Wochen - oft auch weniger. Du kannst in verschiedenen radiologischen Praxen oder Kliniken anrufen und Dir dann den Termin aussuchen, der zeitlich am nächsten liegt (die anderen absagen). Das hab' ich auch schon so gemacht. Das Herumtelefonieren lohnt sich, oft ist die Wartezeit dann bei wenigen Wochen.

Ein hoher Prolaktinspiegel kann tatsächlich eine Schwangerschaft verhindern, zumal Du ja auch keinen normalen Zyklus hast. Sprich mal mit Deiner Gyn über eine Alternative zu Bromocriptin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Antwort von Jana_32 am 04.03.2015, 15:03 Uhr

Danke für deine Antwort, guter Tipp. Ich werde es einmal bei anderen radiologischen Praxen versuchen. Mit 4 Monaten Wartezeit war das bei den hier ortsansässigen Praxen der früheste Termin! Ein MRT soll gemacht werden wegen des Verdachts auf ein Prolactinom (gutartiger Hirntumor) . Bei erhöhtem Prolactin-Wert muss das quasi ausgeschlossen werden als eine mögliche Ursache. Andere Ursachen sind Hypothyreose oder Stress. Manchmal gibt es auch keinen Grund für erhöhten Prolactin-Wert (idiopathisch heißt das glaube ich). Eine Schilddrüsen-Unterfunktion wurde schon ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Antwort von Newcomermutti am 04.03.2015, 16:04 Uhr

Ich habe/ hatte auch hyperprolaktinämie. Ich war auch beim MRT, war auch alles gut. Ich habe cabergolin bekommen, sehr gut vertragen. Hat mich nur extrem müde gemacht. Als der Wert dann relativ schnell gesunken ist, durfte ich die cabergolin wieder absetzen. Leider hat es keine 3 Monate gedauert, da war der Wert wieder zu hoch. In der Zeit hatte ich die Pille abgesetzt.
Meine FA hat den Wert dann regelmäßig kontrolliert, bis ich Ende Januar wieder Cabergolin nehmen musste. Der Wert ist dann wieder so schnell gesunken, dass ich direkt schwanger wurde. Bin nun in der 5 ssw. Nach erneuter Blutabnahme und Rücksprache mit Experten aus dem Labor, soll ich nun Cabergolin nicht mehr nehmen.

Jetzt muss ich das Krümelchen nur noch gut festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Antwort von Jana_32 am 04.03.2015, 16:33 Uhr

Hallo! :-) Vielen Dank für deinen Beitrag. Das freut mich ja sehr zu hören, dass du mit/trotz Prolactin-Senker schwanger geworden ist! Wie hoch war denn dein Ausgangswert? Weißt du den noch? Hab schon etwas Panik wegen der ganzen Geschichte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Antwort von Newcomermutti am 04.03.2015, 18:34 Uhr

Der Wert lag bei etwas mit 3000.
In der letzten Woche bei 40. In der Schwangerschaft ist es normal, wenn er wieder steigt, daher darf ich keinen pfefferminztee trinken, der senkt nämlich das Prolaktin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr lieben, Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. Bin im Moment es+11 konnte es aber nicht mehr aushalten, das hibbeln macht mich verrückt ... Am Sonntag habe ich sehr leichte schmierblutung gehabt seitdem war nichts mehr. Am ...

von Lissi02 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Blutung?

Hallo ihr Lieben, ich bin völlig verwirrt. Wir haben unseren ersten ÜZ hinter uns und ich hatte einen recht kurzen Zyklus (erster nach Absetzen der Pille) von 25 Tagen. Jetzt hat mir meine App gesagt, dass ich ab heute anfangen soll, Ovu-Tests durchzuführen und die ...

von Paeonie 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschafts Anzeichen

Hallo ihr lieben, Wann hattet ihr eure ersten Schwangerschaftsanzeichen ?! Und welche habt ihr ?! Bin jetzt Es+9 und verspüre extreme Müdigkeit und mein Brustwarzen sind ein wenig empfindlicher geworden. Dieses warten macht mich wahnsinnig :-( Wann habt ihr den ersten ...

von Lissi02 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftsfrühtest viola

Halli hallo Ich habe heut morgen einen ssft von der Marke Viola gemacht und der fiel negativ aus. Jetzt habe ich im Internet aber gelesen das dieser sehr sehr schlecht bewertet wird weil viele Frauen negativ getestet haben aber doch schwanger waren/sind... Hat da jemand ...

von pia-michaela 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?!

Hallo ich bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Seit Mai 2014 versuchen wir schon Nachwuchs zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe seit 2-3 Tagen ein recht gleichmäßiges ziehen im rechten und linken Unterbauch (ungefähr auf Höhe des ...

von Mita 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo,ich bin 27 Jahre alt. Bei mir ist alles so kompliziert! ich habe schilddrüsenunterfunktion nehme seit 3 Woche l-Thyroxin 50. Seit Sommer 2014 habe ich die Pille abgesetzt, und versuche schwanger zu werden. Ich hatte unregelmäsige ...

von Alison87 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bin ich schwanger? ?

Hallo ihr lieben :) Ich hab mal ne frage an euch und zwar bin ich jetzt 5 tage überfällig hab seit fast 2 Wochen Blähungen aber auch einen guten Stuhlgang :) hatte das jemand von euch??? Meine brustwarzen tun weh aber nur wenn ich die anfasse und das auch nicht doll aber den ...

von jwzrih3657 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft nach missed Abort

Hallo ihr Lieben, bin neu hier. Hatte leider im Dezember 2014 eine AS in der 10. SSW aufgrund einer missed Abortion. Habe exakt 4 Wochen nach der AS meine Regelblutung bekommen. Diese war sehr stark, schmerzhaft und dauerte mind. 1 Woche an. Jetzt habe ich seit gestern die 2. ...

von ButterflyLilly 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alle um mich herum schwanger... :-(

Hey Mädels.. Bin etwas deprimiert. Um mich herum werden die Mädels scheinbar problemlos schwanger. Ständig hör ich"hast du schon gehört? Die und die ist schwanger"... Dazu kommt TV immer häufiger etwas, wo jemand schwanger ist. Als icj beim FA war kam ein Paar glücklich aus ...

von Newcomermutti 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger Nach Abbort ?

Hallo zusammen, ich Fang einfach mal an Ich War bereits in der 19. Ssw als ich mein kleines verloren habe. Dies ist jetz knapp 1 Woche her. Da ich leider schon zum zweiten mal dieses Schicksal teilen musste, frage ich mich jetzt wann man nach einer so kurzen Zeit auch nach ...

von Sternchen500 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.