Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni4321 am 15.11.2015, 13:39 Uhr

Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Hallo zusammen,

nach 2 FG hat man leicht erhöhte Antikörper gefunden (KiWu-Klinik). Nun soll ich ab Eisprung 10 mg Prednisolon nehmen und wenn ich schwanger werde, dann müsste man schauen wie man es ausschleichen lässt. Mir wurde gesagt, dass das Medikament den Blutzuckerspiegel erhöht und ich deshalb mit Süßigkeiten aufpassen soll und Abends wenig/keine Kohlenhydrate essen soll.

Ich habe kein gutes Gefühl damit :-( Natürlich nehme ich es, aber ich habe panische Angst zuzunehmen und ich muss sagen, dass mich die "Essenanweisungen" ziemlich einschränken.

Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich es absetzen kann, wenn ich nicht schwanger geworden bin.

Hat jemand Erfahrungen? 10mg ist schon ziemlich viel, oder?

Bin sehr traurig, zumal ich jetzt auch noch gelesen habe, dass gar nicht erwiesen ist, dass das etwas bringt...

 
8 Antworten:

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Anbob1987 am 15.11.2015, 14:06 Uhr

Hallo, bitte nicht abrupt und ohne Rücksprache absetzen. Cortisonpräparate müssen ausgeschlichen werden! Bitte morgen beim Arzt anrufen und nachfragen, wie es wäre, wenn Du nicht schwanger werden solltest.

Die Nebenwrikungen sind leider die, die Du nennst, ob Du es in Kauf nehmen möchtest, mit Essenseinschränkung etc. kannst Du nur selbst entscheiden, aber bitte trotzdem nicht alleine und abrupt absetzen!

Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Leni4321 am 15.11.2015, 15:48 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, es sollte sich nicht so anhören als wenn ich es absetzen möchte. Bin kurz nach Eisprung und muss eh nochmal hin bis Ende des Zyklus.

Wollte nur Erfahrungen von anderen Mitgliedern, die das auch nehmen sollen, bekommen...

Hast du es genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Wannebemommy am 15.11.2015, 16:41 Uhr

Hey mach dir keine Gedanken bei 10mg. Die Nebenwirkungen sind bei 20mg und mehr schlimmer. Ich nehme es schon länger wegen Autoimmunerkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von kleene162 am 15.11.2015, 16:49 Uhr

Hallo!

Weißt du was genau für Antikörper gefunden wurden?

10mg ist keine hohe Dosierung. versuch es eine Weile auszuhalten. Werden die Ak-Werte nochmal überprüft?

du wirst wahrscheinlich auch nicht aufgehen, wie ein Hefekuchen.
typisch für Cortison sind ein rundliches Gesicht und ein so genannter "Specknacken".
Is auch nicht soo atraktiv, aber geht auch wieder weg. ich nehm ja an, dass du das nicht für immer nehmen sollst....
Rheumapatienten nehmen deutlich mehr (bis zu 100mg im Akutfall sind möglich!)

Normalerweise sollten keine Ärzte mit Cortison einfach so umsich werfen. also denk ich ma, sie habe schon einen Grund dir das zu verschreiben!
Wenn du dir dennoch unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung ein!

Beobachte einfach wie du damit zurecht kommst und frag deine Ärzte noch mal, wie es weiter gehen soll. Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, weil du doch für dich zu viel zu nimmst und es mit der SS noch nicht geklappt hat, frage, oder bitte darum, dass du es ausschleichen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Ayleen2425 am 15.11.2015, 17:06 Uhr

Musste ich auch nehmen und hatte dauernd Heißhunger. ...als der BT negativ war durfte ich sofort abbrechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Leni4321 am 15.11.2015, 19:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Müsste nachguclen welcher Wert das war. Der Wert wurde schon das zweite mal kontrolliert und war leider immernoch leicht erhöht, daher soll ich jetzt das doofe Medikament nehmen... Im drei Wochen soll aber nochmal eine Kontrolle gemacht werden.

Ich meine, nach 2 Fehlgeburten ist man halt schon ziemlich verzweifelt und klammert sich ja jeden Strohhalm. Ich würde mit wahnsinnige Vorwürfe machen, wenn ich das Zeug nicht nehme und dann wieder eine Fehlgeburt habe... Werde aber trotzdem nochmal fragen ob man es nicht auch in geringerer Dosis nehmen kann oder zB erst ab möglicher Einnistung.

Hast du auch Kortison genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Leni4321 am 15.11.2015, 19:49 Uhr

warum musstest du es nehmen und in welcher Dosierung?

Ich nehme es jetzt seit 2 Tagen und merke noch nichts, auch keinen Heißhunger, denke mal das kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prednisolon - Nebenwirkungen? Gewichtszunahme? Was essen?

Antwort von Ayleen2425 am 15.11.2015, 20:15 Uhr

Weil ich einen Blastotransfer hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Prednisolon 5 mg schwanger werden?

Hallo wollte mal fragen ob jemand mit predni H 5mg schwanger geworden ist, soll die Tabletten seid 1 monat nehmen weil sich bei mir raus Gestell hat, das ich zu viel männlich homone habe, und da bei uns ein kinderwunsch ist, wollte ich fragen ob jemand damit gute Erfahrungen ...

von Lisa-Kevin 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.