Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 07.06.2015, 20:02 Uhr

Optimale Voraussetzungen

Hallo zusammen:)
Wisst ihr ob es stimmt dass man nach Absetzen der Pille besser die nächste Menstruation abwartet, bevor man mit dem "Üben" beginnt?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten,außer natürlich nicht rauchen/Alkohol trinken/viel Bewegung und gedundes Essen?
Viele reden hier auch immer von Zykluskurven etc. Meist kommen "die Tage" nach Absetzen der Pille ja sehr unregelmäßig. .
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von TRiiNA am 07.06.2015, 21:27 Uhr

Ganz ehrlich.. am besten hilft immer noch sich keinem Stress auszusetzen :)

Ich habe die Pille angesetzt, das war auch unser einziges Verhütungsmittel, habe 1x danach regulär meine Periode bekommen und danach nicht mehr. Hat gleich geklappt :) ohne Kurven, ohne "mit Üben abwarten". Wir haben nach den Flitterwochen einfach ganz entspannt los gelegt.

Ich mache auch immer große Augen, wenn ich hier von extrem analytischen Ovulationsberechnungen lese...und bin froh dass wir sowas nicht gebraucht haben. Aber jedes Paar ist da leider nun mal anders, muss nicht immer sofort klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von TRiiNA am 07.06.2015, 21:31 Uhr

Achso, wegen unregelmäßiger Periode nach dem Pille absetzen hatte ich mich zuvor auch im Netz erkundigt. Habe ja fast 2 Monate gedacht, das ist der Grund weshalb ich meine Tage nicht bekommen habe ;)

Hatte dazu auch meine FÄ befragt. Sie meinte dass das Aussetzen nur in Einzelfällen passiert, nach dem Absetzen sollte man in der Regel (ha, zweideutig ;) ) schon 1x monatlich seine Periode bekommen.

Und ich hatte meine Pille zuvor ohne Unterbrechung mind. 10 Jahre genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von FrauStorch am 07.06.2015, 23:19 Uhr

Wenn es bei mir sofort geklappt hätte, hätte ich keine analytischen Ovulationsberechnungen gebraucht...
Vielleicht sollte man sowas nicht sagen wenn man nicht weiß wie es ist, ein Jahr oder mehr zu brauchen und eine Diagnose nach der anderen zu sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von TRiiNA am 08.06.2015, 9:16 Uhr

Deshalb ja, jeder ist da anders. Bei einigen klappts gleich, bei anderen dauerts und da ist so eine Kurve sicherlich hilfreich.

Wollte damit nur sagen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und erleichtert bin, das nicht gebraucht zu haben. Nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von Stuff84 am 08.06.2015, 12:40 Uhr

Das es sofort nach absetzen klappt ist reines Glück und eher selten, hat rein garnichts mit entspannt oder unentspannt zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optimale Voraussetzungen

Antwort von NLA am 08.06.2015, 18:20 Uhr

Also, manche sagen, dass man einen Zyklus abwarten sollte, da die Schleimhaut sich noch nicht so hoch aufbauen kann, und eine FG etwas öfter vorkommt, wenn man es schon gleich im ersten ÜZ darauf anlegt, aber das würde ich nochmal die FÄfragen. Ich denke, es kommt darauf an, wie lange man schon übt. Ich war im zweiten ÜZ bei meine FÄ und sie meinte, dass man regelmäßig Verkehr haben soll ( also alle 2-3 Tage) und sich nicht stressen soll. Ich selbst benutze Ovus, da ich mich nach 12 Jahren Pille einfach nich nicht genug kenne, sie fand es nicht nötig, wenn man regelmäßig Sex hat, wo auch etwas Wahres dran ist. Auch sie meinte, dass man, wie überall steht, ein Jahr lang entspannt bleiben soll und STATISTISCH ( jetzt bitte keine zig Posts von denen, die leider noch nicht schwanger sind, wie gesagt statistisch!!!) werden 80% der Frauen im ersten Jahr schwanger. Ja es IST Glück, wenn es sofort im ersten ÜZ klappt, kann aber durch stark arbeitende Eierstöcke und Ovarien begünstig sein, muss aber nicht, das ist wirklich individuell. Ich denke, in der Theorie, haben die Ärzte recht damit, zu sagen, man soll sich erstmal ein Jahr keinen Druck machen ( viele, ich auch, machen es, aber das ist ja mein/ unser persönliches Problem). Danach sagen die Ärzte schon, das man mal schauen sollte, woran es liegt. Ich persönlich will versuchen mich nun, 3. ÜZ, wirklich mehr zu entspannen und werde zwar weiter Ovus machen, aber möchte erstmal nicht das ganze andere " Theater" betreiben, das kann ich immernoch anfangen, wenn es in 9 Monaten noch immer nicht geklappt hat. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.