Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onigiri am 13.07.2014, 12:42 Uhr

Oligomenorrhoe + Zysten = PCO?

Hallo,
Ich bin etwas verunsichert, ob ich ein PCO-Syndrom habe, wie meine Ärztin mit 17 oder so bei mir festgestellt hat (das war vor 10 Jahren). Ich hatte bis dahin eigentlich immer unregelmäßige Zyklen mit 3 Monaten oder längerer Dauer. Im Ultraschall sind auch immer viele kleine Zysten zu sehen.
Hormonell fanden sich bei mir aber nie zu hohe Androgenwerte, kein Hirsutismus, aber etwas Akne, ich bin auch nicht übergewichtig (eher im Gegenteil, BMI ist immer so 18-18,5) und auch keine Insulinresistenz.
Meine Östrogenspiegel waren auch immer etwas zu niedrig. :-/
LH und FSH wurden nie getestet.
Jetzt frage ich mich eben, ob ich wirklich ein PCOS habe oder vielleicht eher das Gewicht schuld ist, dass ich keinen Eisprung (keinen Anstieg der Basaltemperatur) hinbekomme. Meine Ärztin hilft mir da auch nicht wirklich weiter, deswegen frage ich mal hier im Forum nach anderen Meinungen. :-)

 
2 Antworten:

Hey

Antwort von Sarina2014 am 13.07.2014, 23:17 Uhr

Hey also ich habe auch pco und bei mir war es genauso wie bei dir.Ich habe viele kleine zysten in beiden Eierstöcken und meine weiblichen Hormone waren immer etwas zu niedrig.Dazu habe ich noch eine SD unterfunktion von Geburt an.Hast du dich schon mal darauf testen lassen?Ist auch sehr wichtig!Ich hatte immer einen regelmäßigen zyklus von 38 Tagen.Klar ist ein bischen zu lang und deswegen war der eisprung auch immer weiter hinten!Also mein Arzt hatte mir dann metformin verschrieben ,weil er meinte das man damit schon gute Chancen erzielt hat;)er meinte das es mit dem SS werden wohl erst diesen Spätsommer passiert wenn nickt noch länger dauert!Na und das Ende von Lied war:Ich nahm 3 Wochen metformin und hab dann an Weihnachten positiv getestet und bekomme jetzt im Spätsommer Ende August meine kleine Prinzessin :)Lass dich mal wegen der SD untersuchen.Manchmal fehlt nur ein kleiner Teil wenn du leichtes PCO hast!Alles gute und viel Glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey

Antwort von Onigiri am 14.07.2014, 0:58 Uhr

Danke für deine Antwort,
Ja meine Schilddrüse war vergrößert, deswegen werde ich schon seit 5 Jahren oder so mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Ist also alles richtig eingestellt.
Ich hab auch erst vor kurzem wieder die Pile abgesetzt, wahrscheinlich braucht der ganze Zyklus erst lange bei mir um überhaupt wieder richtig zu laufen?
Aber ich hätte nicht gedacht, dass Metformin auch bei schlanken Leuten ohne Insulinresistenz so gut wirkt. Meine Frauenärztin ist leider strikt gegen Metformin, hab sie schon mal gefragt ob ich das nehmen soll. Sie meint es würde nur unnötig die Bauchspeicheldrüse ausquetschen und sei deswegen schädlich
Was sie mir geben würde ist Pulsatilla und Agnus castus. Hab aber null Erfahrung mit sowas und so ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass das bei mir wirken würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ratlos...IVF oder NFP??? bei PCO und Endo!

Hallo! Bin momentan etwas ratlos. Mein Mann und ich probieren seit ca. 5 Jahren unser Wunschkind zu bekommen. Durch Akupunktur und TCM habe ich auch relativ regelmäßige Zyklen und keinerlei Beschwerden... Vor meiner Laparaskopie versuchten wir es mit NFP sowie ...

von Florentine171084 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Mein Mann udn ich wir sind im 14 ÜZ. Ich habe oft nur in Foren gelesen und einfach gedacht: naja... okay will halt einfach noch nicht bis ich vor 2 Wochen erfahrne habe das ich das PCO-Syndrom habe. Nun habe ich sehr viel gelesen aber irgendwie bin ich kein stück schlauer ...

von Tinker28 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Clomifen - PCO? Alles Mist

Hallo zusammen, bin vom meinem US nach Clomi zurück (ZT 11). Es hat sich einfach nichts getan! Weder GMS aufgebaut noch Follikel... nur die DIagnose PCO! Was soll ich jetzt damit anfangen? Hat jemand Efahrung? ICh wünsche mir so sehr ein Baby und dann kommt ein Mist nach dem ...

von Teddybär2014 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Verdacht PCO und Duphaston

Hallo Ihr da!!! Ich schildere Kurz mein Problem in Stichpunkten - 22 jahre, 52 kg, 1,63 m -11/13 Pille Maxim abgesetzt (davor AIDA) insgesamt 5 Jahre Einnahme -Normale Abbruchblutung, dann vom 9.12-14.12 leichte Blutung (1 Tampon/Tag) -01/14 Vorstellung Gyn, wegen ...

von mila2015 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden mit PCO und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr lieben. Ich suche mädels die sich mit mir austauschen möchten. Also zu mir (25 j.,156cm,55kg,verheiratet): Mein mann und ich wünschen uns ein baby. Nach der pille hatte ich nur einmal meine periode und dann nicht mehr. Nachdem ich meine langjährige gynäkologin ...

von bella_mandolina 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Metformin-wann merke ich endlich die Wirkung?

Hallo, ich habe PCO und leide deshalb unter völligen Ausbleiben der Regel, starker Behaarung, Akne und fettiger Haut. Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Metformin, seit ca. 3 Wochen in der vollen Dosis: 2.000 mg/Tag. Zusätzlich achte ich auch auf meine Ernährung und treibe Sport ...

von AntjeU. 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO, suche Leidensgenossinnen zum mit hibbeln und austauschen!

Huhu Mädels, also mein Partner und ich versuchen seit ca 1,5 Jahren schwanger zu werden, nach einen Jahr mit nur Möchpfeffer mehr oder minder unregelmäßigen Zyklen und extremen stimmungsschwankungen (kam mir vor wie She-Hulk) wurde man dann doch etwas mutlos. Mein damaliger ...

von Anika26 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden trotz PCO und Eisprung?

Hallo an alle....ich bin heute zum ersten mal hier und möchte meine frage stellen die mich länger beschäftigt!!Und zwar ich bin 22 Jahre alt und habe seit ich ein Baby bin eine Schilddrüsen unterfunktion die aber von klein auf behandelt wird.Meine blutwerte letzte Woche waren ...

von Leylalays92 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCOS - trotzdem Schwanger ?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis ... Ich lese schon eine ganze weile in solchen Foren und dachte nun schreib ich mal meinen eigenen Post und wir können uns miteinander austauschen! :) Seitdem ich die Pille abgesetzt habe habe ich seit über einen Jahr meine ...

von Pexy 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Syndrom, jemand hier?

Hallo Mädels. Also meine FÄ meinte vor ca. 8 Wochen Verdacht auf PCO. So nun sitz ich hier mitlerweile an ZT 105 (habe Anfang Juni die Pille abgesetzt) und überlege ob es Sinn macht wieder zur FÄ zu gehen. War wie gesagt vor 8 Wochen und da riet sie mit zum Tempimessen. ...

von Blütenfee 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.