Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2008stern am 17.05.2017, 20:38 Uhr

Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Hallo Leute, ich bin neu hier
Einige meiner Freundinnen haben mir empfohlen, dass ich mich hier mal anmelden sollte :-) sehr August 2016 habe ich meine pille abgesetzt, da bei mir und meinem Mann kinderwunsch besteht. Im Februar 2017 wurde eine Überfunktion meiner schilddrüse festgestellt..Seit 1 Monat besteht eine Unterfunktion und ich nehme seit 3 Wochen L-tyroxin 50 mg ein . Ich weiss manchen geht es noch schlechter, weil sie vielleicht schon länger üben als ich aber mich belastet es sehr seit 9 Monaten.. Mein TSH wert liegt bei 3,1 momentan..Wie ich schon oft hier gelesen habe führt das oft zu einer Fehlgeburt ich mache mich total irre, weil alle um mich herum schwanger sind.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und Tipps geben

 
8 Antworten:

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von Nala1987 am 17.05.2017, 20:49 Uhr

Nun ja, ohne gute Schilddrüseneinstellung kann es wahrscheinlich garnicht klappen mit dem schwanger werden. Das solltest du auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt und dem Gynäkologen absprechen! Das muss erstmal eingestellt werden. Daher zählen die letzten Monate bzw. Zyklen nicht so recht, da es ja nicht klappen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von 2008stern am 17.05.2017, 20:52 Uhr

Wieso zählen die Zyklen nicht? 2 bekannte sind trotz unbehandelter Unterfunktion schwanger geworden. Meinen eisprung habe ich immer bemerkt. Aber wie du sagst.. Ich warte lieber mal auf eine gute Einstellungen und hoffe das es dann klappt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von Nala1987 am 17.05.2017, 21:46 Uhr

Naja, das war jetzt etwww blöd ausgedrückt. Aber es ist bei so einem Hormondurcheinander nicht so einfach schwanger zu werden. Auch wenn es bei anderen geklappt hat. Ich persönlich würde diese Zyklen einfach nicht als "normale" Zyklen sehen, in denen es nicht geklappt hat. Denn wahrscheinlich war schon die SD mit schuld und somit wäre es ja keine "grundlose " ungewollte Kinderlosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von Elchkäfer am 17.05.2017, 22:49 Uhr

Liebe 2008stern.
Zum einen möchte ich dir mut machen. Bei uns hat es 2 Jahre gedauert, alle Ärzte haben gesagt, könne schwierig werden, schwanger zu werden und auch das Kind zu behalten weil ich ü35 bin und hashimoto habe.
Zum anderen möchte ich dir sagen, was ich mir dieser unterfunktion hilfreich fand:
1. Neben TSH auch f3 und f4 der Schilddrüse beachten, die müssen auch in der Norm sein.
2. Ich hatte eine Ärztin gefunden über irgendein hashimoto Forum (weiß leider nicht mehr, welches) die meinte, sie behandelt keine Blutwerte, sondern Menschen. sie hat tatsächlich geschafft, dass ich mich wesentlich besser fühlte, da war ich dann in einer leichten überfunktion, was die vorigen Ärzte niemals so gemacht hätten
3. Im Nachhinein betrachtet,war das ausschlaggebende in meinen Augen, dass ich irgendwann eine normale zykkusdauer hatte! Kürzer als vorher (29 statt 34 bis 39 Tage) und regelmäßig! Das war bei einem tsh von 0,21 bis 0,4 und 150 l-thyroxin! Damit und einem ovuteststreifen wurde ich endlich schwanger und jetzt schauen wir den Wert um die 1 zu halten, klappt prächtig.
Ich betone, ich bin kein Arzt. Aber meine Erfahrung ist, man sollte sich sehr viel informieren. Wenn du in der Nähe einer Stadt wohnst, gibt es oft kombizentren von"endokrinologie und Gynäkologie " oder "Endokrinologie und Kinderwunsch" die checken gleich auch die geschlechtshormone mit bei unerfülltem kiwu(der muss glaube ich bei Medizinern seit 1 Jahr bestehen, um so zu heißen). das sind aber keine Kinderwunschzentren. Die Hausärzte unterscheiden sich meiner Meinung nach sehr in ihrer Expertise in diesem Thema und der Schilddrüse
Also meine subjektive, nicht ärztliche empfehlung:
1.schau nicht nur auf die Blutwerte, sondern ob du noch viele unterfunktionsymptome hast und wie lange und regelmäßig dein zyklus ist.TSH 3,1 ist in der Norm, ich habe mich da praktisch lahmgelegt gefühlt wie ist das bei dir denn?
2. Checke mit ovustreifen, ob es so was wie nen eisprung hast und wann im Zyklus. Die gibt's schon billig im Internet.
3. Und lass auch die Geschlechtshormone checken.
Es ist wirklich noch früh bei dir, aber super, um es jetzt anzugehen und paar Zyklen zu beobachten bzw. abzuklären.
Ich wünsche euch nur das Beste und eine gute Mischung aus Abklären und trotzdem Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von 2008stern am 18.05.2017, 12:38 Uhr

Hallo eichkäfer
Ich danke dir wirklich von Herzen, du machst mir echt Mut. Mein f3 und f4 Wert ist im normbereich.
Ich muss mich dann echt mal informieren, denn einige Dinge wusste ich noch nicht. Wie gesagt im März sagte mir mein Hausarzt ich hätte jetzt eine Unterfunktion und sollte das Medikament absetzen und 1 Tag zuvor war ich bei meiner fa für einen schwangerschaftstest ( hatte aber ganz normal mein3 periode) trotz allem war der test leicht positiv. (Test wurde durchgeführt, da ich am darauf folgenden Tag einen Termin beim Radiologen hatte für die szintigraphie). Es wurde beim fa also Blut abgenommen und zack..War positiv und meine schwangerschaftsHormone wären schon sehr hoch. Am nächsten Tag ging ich zum Ultraschall und es konnte keine fruchthülle gesehen werden also musste ich schnellstmöglich ins kh da Verdacht auf Eileiterschwangerschaft war ..lag 3 tage dort. Aber die haben im kh nichts feststellen können. 4 Tage später bin ich zum fa und da wurde mir doch eiskalt gesagt, dass im Labor meine blutwerte mit die einer 6 monatigen schwangeren vertauscht wurden..Ich dachte ich höre nicht richtig. Darauf ging ich 1 Monat später wieder hin und habe sie darauf angesprochen ob sie die 30 Euro Krankenhauskosten übernehmen würden, da ich 3 tage umsonst dort gelegen habe aber mir wurde gesagt man könne jetzt nicht mehr nachweisen wessen Fehler ist war (mir ging es einfach ums Prinzip)
Denn ich bin mir sicher das es der Fehler des fa war und nicht der Fehler des Labors. Stehe momentan mit meiner Krankenkasse in verbinden, welche Rechte ich da jetzt habe (habe sofort meine Fa gewechselt) .. Aufgrund dessen habe ich 1 Monat keine Medikamente genommen und habe letzten Monat 14 Tage später meine periode bekommen. Die Monate davor waren sie immer pünktlich aber ich denke das lag daran, daß mein Hormonhaushalt völlig durcheinander war.
Aber zum Thema welche Symptome ich habe..Zur Zeit zum Glück keine bei meiner vorübergehenden Überfunktion waren die Symptome viel stärker .
Ich danke dir wirklich für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von Huskyhh am 19.05.2017, 10:47 Uhr

Hallo und herzlich willkommen !

Ich möchte dir gerne etwas Mut machen!!!! Ich habe einen TSH Wert von 3,3 und mein Hausarzt und auch mein Endokrinologe sagen, dass der völlig im Rahmen ist und eine Unterfunktion erst ab 4 beginnt. Mich haben hier auch alle verrückt gemacht und auch mein Frauenarzt meinte 1-2 soll der Wert liegen, ich nehme seit 2 Wochen jetzt 25 er L Thyroxin.
Wie auch immer ich habe im zweiten ÜZ positiv getestet, dass war am Mittwoch...
Ich hoffe natürlich sehr dass alles gut geht.

Warst du schon bei einem Endokrinologen und hast einen Hormonstatus machen lassen?

Liebe Grüße
Huskyhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von -nela- am 19.05.2017, 10:58 Uhr

Ja, der Wert IST völlig in Rahmen - aber nur, wenn kein Kinderwunsch besteht.

Laut Endokrinologen und Arzt der Uniklinik soll der Wert bei Kinderwunsch tatsächlich um 1 liegen.

Ich selbst hatte einen Wert bei knapp 3. Jeder Hausarzt hätte gesagt "super", aber in der Abortsprechstunde der Uniklinik wurden mir direkt Medis verschrieben.
Mein Wert war schnell bei 1 und die zweite folgende Schwangerschaft hat endlich gehalten.
Danach habe ich die Tabletten übrigens wieder weg gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 9 monaten unerfüllter kinderwunsch

Antwort von FrauStorch am 20.05.2017, 22:26 Uhr

Also, um mal ein bisschen Klarheit bei den Werten reinzubekommen:

Es gibt verschiedene Normwerte für den TSH. Früher lag die obere Grenze immer bei 4, erst darüber galt es als UF. Viele Ärzte und Labore benutzen diese Grenze noch. Die Endokrinologen sind aber dazu über gegangen 2,5 als neue obere Grenze zu benutzen und nicht mehr 4. 2,5 ist also der "modernere" Wert. In meiner KiWu Klinik war 2,5 der Grenzwert, mein HA benutzt noch den alten mit 4,0.
Bei einer gesunden Schilddrüse ist ein Wert von 2,5 gut und normal, da muss man nichts tun, da darf er auch bei einer Schwangerschaft bleiben. Die Regel mit "der TSH soll bei 1 liegen" gilt nur für behandelte Schilddrüsen. Insbesondere bei einer Autoimmunthyreoditis soll man die Schilddrüse streng einstellen. Wer noch was dazu lesen mag kann mal hier schauen:
http://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/zaenmagazin_habituelle_aborte.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich (beide Mitte 20) versuchen nun seit einem knappen Jahr ein Kind zu bekommen ... im Januar diesen Jahres gab es leider eine FG und seitdem spinnt mein Zyklus ... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll damit sich mein Zyklus wieder ...

von MO2016 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

neu hier! Erster Kinderwunsch- Folsäure und andere Medis?

Hallo meine Lieben! Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich hier neu bin. Mein Partner uns ich wünschen uns dieses Jahr noch, schwanger zu werden. Jedoch wollen wir erst ab August mit der Planung beginnen. Daher nehme ich jz noch die Pille bis Juli(also zwei Packungen sind ...

von kabe88 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo an alle Mein Mann (34) und ich (33) haben uns entschlossen, ein Kind zu bekommen. Nun sind wir schön im 10. ÜZ und es hat immer noch nicht geklappt. Rundherum (Freunde, in Arbeit) erfahre ich zunehmend, dass jmd. schwanger sind und das bereits kurze Zeit nach Absetzung ...

von MyGirl01 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Morgen Termin im Kinderwunschzentrum

Hallo! Ich möchte das nur gerne loswerden. Nachdem wir im letzten Jahr Februar die Pille absetzen und dss Jahr sehr turbulent war (mein Zyklus und Körper), haben wir morgen einen Termin im KiWu Zentrum. Ich habe nicht einen Eisprung bisher feststellen können und werde bereits ...

von SarahLi25 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und schwanger werden nach Abtreibung

Liebe Mamas und Bald-Mamas, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal hier anmelde, aber nun ist es geschehen. Ich hatte vor 2 einhalb Jahren eine Abtreibung. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen in einem Kinderwunschforum Verständnislosigkeit hervorruft, aber ich ...

von akira_mama 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zu viele männliche Hormone, KinderWunsch

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen erfahren, dass ich zu viele männliche Hormone habe, meine Ärztin hat mir lediglich die Pille verschrieben ohne weiter etwas gemacht zu haben. Die Pille möchte ich allerdings nicht nehmen, da der KinderWunsch zur zeit extrem stark ...

von Mausz04 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch positive Gedanken

Ich bin immer nur mitleser und schreibe eigentlich nie in Foren. Jedoch ist mir jetzt gerade danach und ich wollte eine Stellungnahme machen: Ich habe bereits einen langen KIWU hinter mir, mehrere GV nach Plan dann IUI und jetzt hatte ich die dritte negative ICSI.. das war ...

von Milchbart07 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Wir verhüten schon seit der Hochzeit (Juni 2016) nicht mehr, da haben wir es nicht drauf ankommen lassen & nur wann wir wollten GV gehabt. Mittlerweile ist der Kinderwunsch wirklich sehr stark beiderseits & natürlich auch verwunderlich warum es nach solcher Zeit nicht ...

von Alisa.b 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mit wem könnt ihr über euren Kinderwunsch sprechen?

Hallo ihr Lieben! Mich bedrückt etwas ein wenig und deshalb möchte ich mir das bei euch von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp? Mein Mann und ich wollen bald mit dem Üben für unser erstes Kind starten. Nächstes Jahr im März wäre unser erster ...

von Tiri_15 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.