Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa87 am 23.12.2014, 15:59 Uhr

Laborergebnis

Hallo Mädels,
heute hat meine FÄ angerufen wegen den Laborergebnissen vom letzten Zyklus, war da am 21 ZT zur Blutentnahme.
Mein Progesteronwert war zu niedrig, und mein TSH liegt bei 2,57.
Muss jetzt im nächsten Zyklus erneut zur Blutentnahme nach dem ES, um das Progesteron erneut zu testen da meine Gyn. es noch nicht mit Tabletten behandeln will, ggf. erst nach 2 Kontrolle ( find ich persönlich sehr vernünftig ). Meine Frage ist jetzt wie sollte das TSH bei Kinderwunsch sein, ist dieser Wert zu hoch? Habe leider vergessen zu fragen

Ich wünsche euch schöne und besinnliche Feiertage
Lg Vanessa

 
4 Antworten:

Re: Laborergebnis

Antwort von FrauStorch am 23.12.2014, 16:12 Uhr

Wenn deine Schilddüse sonst ok ist, ist der Wert ok. Nur wenn du eingestellt bist, sollte der TSH konsequent eingestellt werden, nämlich zwischen 0.30 und 1.0

Ich finde es auch vernünftig nach dem ES zu schauen. Weißt du denn wann der ES war? Wenn er z.B. erst an ZT19 war, ist es klar, dass der Progesteronwert bei ZT21 zu niedrig ist. Blutentnahmen dazu sollten ca. ES+7 gemacht werden.

Im übrigen hilft Progesteron bei einer Gelbkörperschwäche nicht wirklich. GKS ist ein Symptom, keine Diagnose. Schuld sind Probleme in der Eizellreifung. Dabei hilft Progesteron eigentlich nicht. Ich nehme es aktuell bei meiner GKS aber auch, will ich wenigstens ausprobieren bevor es zu Clomifen und Co geht. Ich hab schon von Einzelfällen gelesen, bei denen soll es schonmal die Eizellreifung des folgenden Zyklus verbesser haben, aber mein FA glaubt da nicht dran. Ich denke ich hab ja nix zu verlieren außer ein wenig Zeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborergebnis

Antwort von vanessa87 am 23.12.2014, 17:04 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort :)
Meine Schilddrüse ist sonst okay, den TSH hatte sie nur so mit abgenommen, weil noch nie die Werte kontrolliert wurden, also meinte sie machen wir gleich mit.
Lt Ultraschall meinte meine Gyn das der ES so um den ZT 15 sein muss, ( war an Tag 12 zur Routine bei ihr) mein Persona mit dem ich in dieser Woche getestet hatte, hatte mir in dem Zyklus komischerweise kein ES zeichen angezeigt.
Naja ich denke das dieser sich einfach verschoben hatte wie du schon geschrieben hattest, und bin deshalb froh das sie eine erneute Kontrolle macht und mir nicht direkt Tabletten andreht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborergebnis

Antwort von Julefabi2010 am 24.12.2014, 8:46 Uhr

Der TSH Wert ist viel zu hoch, der sollte um die 1-1,5 liegen, gerade bei Frauen die keine Medikamente nehmen und einen Kindewunsch haben. Ein Wert von 2,57 ist behandlungsbedürftig und du solltest dich mal mit einem Endokrinologen zusammen setzen und deine Werte besprechen.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laborergebnis

Antwort von FrauStorch am 24.12.2014, 11:09 Uhr

Das stimmt nicht!!

Die Werte von 0.30-1.0 zählen NUR FÜR EINGESTELLTE SCHILDDRÜSEN!!!
Ein TSH von 2,5 liegt in der Norm und ist keine Unterfunktion. Viele Labore ziehen noch Normwerte bis 4 ran und zählen dies als völlig in Ordnung. Zumal der TSH Wert auch schwanken kann und z.B. Nachmittags niedriger ist als Vormittags. Inzwischen geht mal dazu über, dass man neue Normierungen findet und einige Endokrinologen geben als neue Obergrenze den Wert von 2.5 an. Selbst danach wärst du noch im Rahmen. Aber da sind sich die Endokrinologen selber noch nicht einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.